tehschlonz
Cadet 4th Year
- Registriert
- Dez. 2011
- Beiträge
- 93
So what? Für den Einstieg verdammt gut meiner Meinung nach. Ob nun 60 oder 80fps auf nem Laptop, who cares?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Natürlich. Hatte ich auch in einem späteren Post klargestellt.wjmw89 schrieb:Das trifft auf alle Hersteller zu.
mkl1 schrieb:Ohne CPU Angaben und Angaben zur TDP/TGP ist so ein Vergleich doch komplett wertlos. Es gehört immer eine Fußnote mit dazu. Auch die Überschrift ist reißerisch, weil sich AMD viele Transistoren einspart. Es gibt keinen Encoder, kein AV1, nur 4 PCIe lanes, keine Matrix ALUs, nur 2 Display Ausgänge usw.
Aha- Merkste selber.janos69 schrieb:Ich meine jegliche unreflektierte Parteiergreifung für ein börsennotiertes Unternehmen ist irrational, aber bei den AMD Fanboys ist es irgendwie noch nachvollziehbar.
Das hatte aber eigentlich andere Gründe, man sieht an der Einführung von Navi in den APUs, dass Vega hier eigentlich völlig unpassend war.AssembIer schrieb:Zudem skalierte Vega gut nach unten, deshalb kamen ja bis vor kurzem alle APUs von AMD mit Vega iGPU.
Gut möglich, grundsätzlich hat AMD aber die gleichen (wenn auch nicht alle) getestet die Intel vorgegeben hat - wie es in den nicht getesteten/gezeigten aussieht sehen wir natürlich nicht - könnte CB mal nachstellen...Novasun schrieb:Weiterhin hat hier AMD Cherry Picking betrieben. Strange Brigade Hitman waren AMD Titel.. F1 und Total War meine ich auch schon...
Also im Zweifel alles Titel wo AMD besonders gut dasteht...
Na dann hoffen wir mal, dass das Ausrufezeichen nicht auf dem Kopf steht ¡¡.Sentinel. schrieb:so kann es sein, dass Intel trotzdem bereits mit dieser Generation ein Ausrufezeichen setzt.
Der intel Chip ist 157mm² , in TSMC N6 mit 7,2 Mrd. Transistoren und mit 1.024 ALUs mit 64 Bit.Ghostshield schrieb:A370M hat nur 1650 MHz mit 14Gbps bei 64Bit und die 6500XT 2200 MHz mit 18Gbps @ 128Bit...
Der Vergleich hinkt also ein wenig.
Warum so emotional? Was für eine exorbitante Preisgestaltung? Da könnte man jetzt genauso die flaws von Intel aufzählen und betreibt dasselbe blame game.crackett schrieb:Ausgerechnet AMD muß das M*** aufreißen bei dem ganzen Mist, den sie selber innerhalb des letzten Jahres so verzapft haben... 5000er Serie nur auf 500er Boards ect. ect. Erst große Fr**** und exorbitante Preisgestaltung und jetzt, wo Intel mit den CPUs wieder da ist und nun auch noch bei den Grakas angreift, geht ihnen die Düse....
https://www.notebookcheck.com/AMD-R...-Benchmarks-und-Spezifikationen.590171.0.htmlSam Miles schrieb:Der intel Chip ist 157mm² , in TSMC N6 mit 7,2 Mrd. Transistoren und mit 1.024 ALUs mit 64 Bit.
Der AMD Chip ist 107 mm², in TSMC N6, 5,4 Mrd. Transistoren, Rest gleich.
Der Vergleich bezieht sich auf 6500M.
Bedeutet, bei selben Settings, selben Spielen, selbe Auflösung usw. ist AMD in diesem Vergleich deutlich schneller. Dazu kann AMD diesen Chip günstiger fertigen bzw. hat eine deutlich höhere Ausbeute.
Die 6500M ist sogar ernsthaft tauglich für Spiele auf Laptops mit brauchbaren FPS.
AMD hat also mit wenig Aufwand eine mobile CPU die es sogar als XT praktisch auch im Desktop Bereich am unteren Ende einsetzt für wenig kosten aber brauchbaren Gewinn bei akzeptablen Leistungen in Spielen für das Geld was ein Kunde bezahlen muß dafür.
Die paar Watt mehr bei max stört AMD nicht da es sich nicht auf den Gewinn auswirken wird und dafür die Leistung akzeptabel ist. Intel wird natürlich trotzdem besonders für Nvidia ein Problem werden. Es wird seine GPUs nun im Bundle weiter Anbieten können für sagen wir mal ähnliche Leistungen.
Es bleibt jedoch für intel am Ende stehen, das es deutlich schlechter Produziert in der Ausbeute und mehr in den Chip stecken muß um 2/3 so schnell zu sein wie AMD. Das mag im Notebok Bereich durch Kampfpreise auszugleichen sein aber wirklich beeindruckend ist es nicht. Zumal es auch nicht der erste Wurf ist. intel fertigt nun schon lange solche dGPUs vor sich hin. Sie haben sich verbessert und können zumindest Nvidia mittelfristig aus ihren Laptops verbannen und marginalisieren. Aber zu AMD sind es noch sehr große Schritte.
Steht nur leider falsch auf NBC:Ghostshield schrieb:
Adzz schrieb:Von 8nm auf 5nm ist halt fast eine Halbierung der Größe.
Der Hauptgrund für das Ende von 3dfx war, das sie angefangen haben selbst Grafikkarten zu produzieren und den Verkauf von GPUs an andere Hersteller eingestellt haben. Die sind dann halt zur Konkurrenz gewechselt.lynx007 schrieb:Ein hohe Marge ist keine Bedrohung für Nvidia, sondern für alle anderen, die versuchen würden mit Nvidia in einem Preiskampf zu gehen. Siehe 3dfx. Damals hat Nvidia alle 3 Monate eine neue Grafikarte rausgeballert, solange bis 3dfx nicht mehr konnte.
Weil es eben nicht verdammt gut ist, wenn man ewig Verspätung hat und selbst dann kaum wettbewerbsfähig ist.tehschlonz schrieb:So what? Für den Einstieg verdammt gut meiner Meinung nach. Ob nun 60 oder 80fps auf nem Laptop, who cares?
Die Benchmarks hat aber Intel gewählt.Novasun schrieb:Weiterhin hat hier AMD Cherry Picking betrieben
? Die Vega iGPUs haben eine lange Zeit richtig aufgeräumt und waren das schnellste, was an iGPUs zu haben war. RDNA2 ist natürlich nochmal schneller, aber das ist halt Fortschritt.BAR86 schrieb:Das hatte aber eigentlich andere Gründe, man sieht an der Einführung von Navi in den APUs, dass Vega hier eigentlich völlig unpassend war.