Jetzt auf den ersten Blick keine schlechte CPU, aber so der ganz große Wurf ist es dann aber auch nicht. Je nach Anwendungsbereich durchaus ein Blick wert, aber kein echter Mehrwert.
Der größte Pluspunkt von Alder Lake ist für mich bisher die gut ausgestattete Z690 Plattform.
Aber zumindest ist Alder Lake bei einem kompletten Neukauf eine echte Alternative, die man sich anschauen kann. Schade, dass DDR5 bisher kaum was bringt, aber das war bei DDR4 am Anfang ja ähnlich.
Wenn man nicht unbedingt jetzt einen neuen Rechner braucht, dann würde ich mindestens auf Zen3D warten. Dürfte dann in Spielen ähnlich schnell sein. und wenn man es nicht ganz eilig hat, dann würde ich sogar bis Ende nächsten Jahres warten und schauen, was Raptor Lake / Zen4 drauf haben. Bis dahin dürfte DDR5 preislich auch interessanter werden.
Alder Lake bistet im Grunde keine Leistung, die man nicht auch schon seit ca. einem Jahr kaufen kann. Einstellige Prozentbereiche dürften die meisten kaum merken, dass man sich entweder eh in so hohen FPS Bereichen bewegt, dass man es kaum merkt oder im GPU Limit rumgurkt.
Der i5 und evtl. i7 könnten sich je nach Preisentwicklung aber für Gaming Rechner zu einer Empfehlung mausern.
Nizakh schrieb:
Die hohen Preise der Mainboards dürften den Erfolg der schnellsten Gaming CPU bei den Verkaufszahlen auch trüben. Hofftl. wird es in 2022 besser.
Es sind doch bisher nicht mal alle Platinen am Markt angekommen und die erste Luftfracht ist eh relativ teuer. Dauert bei neuen Boards immer ein paar Wochen, bis sich das einpendelt. Wenn man mal schaut, was die aktuellen x570 AM4 Platinen zum Start gekostet haben....
Wenn jetzt aber schon ein absolutes High End Board wie das Aorus Master bei knapp über 500€ liegt, dann dürften bis auf einige Ausnahmen die Preise nicht so extrem über den alten Boards liegen. PCI Express 5 und DDR5 werden aber auch die nächsten AMD Platinen etwas nach oben treiben.