Test Intel Alder Lake im Test: IPC, P/E-Cores, TDP, DDR4 vs. DDR5 und Leistung analysiert

Kauft jemand wegen den 20€ weniger die KF Version? Wenn die GPU Mal defekt ist geht dann der ganze PC nicht.

Das man den KF stärker übertakten kann, hat sich in der Vergangenheit wohl nicht bewahrheitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, iron-man, CableGuy82 und 3 andere
Volker schrieb:
Windows 11 ist leider scheisse. Nicht nur für AMD, auch für Intel.
Damit wäre das wohl erstmal geklärt.
Das ist ne klare Aussage und hier im Forum hat wohl bisher keiner so viel am Alderlake mit Win11 gespielt wie du.
W11 kam aber auch aus dem nichts und wurde daher sicherlich mit ner heißen Nadel gestrickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, DFFVB, Mcr-King und 2 andere
@Volker, @Jan

danke für den umfangreichen Test (Lesen geht erst später). Danke für die Erwähnung der "3 Mannwochen", das macht den (finanziellen) Aufwand sehr anschaulich.

OK, "umfangreich" erscheint mir untertrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, iron-man, CableGuy82 und 2 andere
Überzeugt nicht so sehr. Nächste amd gen wird die 12th von intel wieder vermöbeln so wie es aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thyron, CableGuy82 und Mcr-King
Laphonso schrieb:
Wovon die meisten von uns noch vor 1 Jahr ausgegangen sind, weil wir alle dachten, dass Intel 2-3 Jahre braucht, um wieder AMD CPUs einzukassieren.
Von "einkassieren" würde ich hier nicht sprechen, stell dir mal vor was Zen3 bei dieser Leistungsaufnahme leisten würde. Davon abgesehen geben die Hersteller ja nicht jedes mal "alles" sondern nur gerade so viel wie nötig um den Gegner zu überholen. Ansonsten verschenkt man ja Vermarktungspotenzial.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, CableGuy82 und Laphonso
Im Blender Benchmark liegt Intel weiten zurück und das obwohl die Intel CPU 241W benötigt und die AMD CPU 140W. So viel zu den Gerüchten das Intel AMD vernichten wird. Hier bringen die 16 Kernen einen deutlich Vorteil.

Intel benötigt demnach 72% mehr Energie und liegt um 15% hinter AMD. Wer gerne eine Heizung zu Hause benötigt kauft halt Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, CableGuy82, Orok91 und 6 andere
Wobei die Ergebnisse bei Gamestar mit DDR5 5200er Ram etwas differenzierte ausfallen. Mal schauen wie es bei Hub/Techspot, Techpowerup und Gamers Nexus aussieht

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Mcr-King
Super Test Leerlauf des Gesamtsystems ist Intel 10Watt gesunken - nicht schlecht auch wenn ich mir da mehr gewünscht hätte.
Ist somit auf Höhe der 9XXX Generation

So richtig packt es mich nicht wenn ich ehrlich bin. Ok, man hat die Krone zurück, zumindest für eine Weile. Dennoch finde ich es nicht attraktiv genug um mich zum Wechsel zu bewegen.

ICh warte noch auf die (zumindest ehemals so genannten 65W) Modelle ohne K Zusatz und bewerte dann die Lage nochmal. Aber auch DDR5 haut mich nicht so richtig vom Hocker bisher. Gucken was da noch geht...

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Rockstar85 und Iarn
Danke für den Mega-Test. Aber bitte bencht mal mit WQHD!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumentopf1989
Weiß schon jemand wie es sich bei Alder Lake mit Virtualisierung verhält? Hätte da eine Anwendung für die ich zwei VMs auf jeweils 2 E-Cores laufen lassen könnte und eine dritte VM, die 16 Threads auslasten würde.
Spricht da was dagegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Fazit: Viel marketing Geblubber um wenig. Mein 5900x bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, iron-man, PrussianHeathen und 12 andere
floq0r schrieb:
[…]stell dir mal vor was Zen3 bei dieser Leistungsaufnahme leisten würde. […]
Lies mal den Test auf Igors Lab zur Leistungsaufnahme.
Er wird da sehr deutlich, wie sehr er die Ryzens in diesem Punkt deklassiert sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und KlaasKersting
Danke für den Test!

Das erste Mal, dass ich direkt neue HW nach dem Release kaufe! Nicht das es sich lohnt, aber ich wollte mir einmal im Leben diesen Luxus können, wenn es schon mit einer High-End Graka nicht klappt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Aber auch die anderen CPUs benötigen erstaunlich viel elektrische Leistung unter hoher Last. Wie die Analysen der Redaktion zeigen, liegt das auch daran, dass die E-Cores bei den hohen Taktraten der K-CPUs kaum effizienter als die P-Cores sind. Sie nehmen zwar deutlich weniger elektrische Leistung auf, sind aber auch viel langsamer. Wird der Core i9 auf unter 100 Watt eingebremst, steigt die Effizienz signifikant, doch selbst dann kann er im Test einen Ryzen 9 bei der Effizienz nicht überholen. Bei geringeren Lasten wie in Spielen kommt es zwischen Alder Lake und Zen 3 ebenfalls „nur“ zum Patt.
Mist, wir haben es vermutet. Die E-Cores im Desktop sind gar keine gute Idee. Hätte man ein eigenes Design für Desktop gemacht, hätte man die einfach rausgeworfen. Herausgekommen wäre eine schnellere, energiesparendere CPU. Was zur Hölle^^

Der 5950X schaut leider grad richtig gut aus, der Stromverbrauch bei Multicore-Last ist soooo lecker. Da muss man wenig kühlen. Der wird wohl erstmal nicht billiger werden :/

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Veitograf, danyundsahne und eine weitere Person
DFFVB schrieb:
Also wenn ich das mal zusammenfasse, seit Jahren gibt es multi-core, die Anwendungen / Spiele sind darauf immer noch nicht optimiert (Skalierung), und in diesen Szenarien schlägt Intel AMD. Sobald es aber um richtige Leistung geht, muss man sich nach wie vor knapp geschlagen geben, und das ganze zu einem teilweise enorm hohen Energieverbrauch, der ansonsten nicht schön aber auch nicht schlimm ist. Wenn man es sich im Ergebnis betrachtet war Rocket Lake ggf. mit Absicht ein Rohkrepierer, dass Alder Lake als erster Botschafter einer neuen Arch besser aussieht.
Ich weiß nicht, welche Spiele du meinst, aber Modern Warfare und Cyberpunk skalieren bis auf 16 Kerne. Aber wie man an deinem Kommentar sieht, funktioniert Intel's Marketing, egal wie weltfremd und unsinnig deren Aussagen sind, sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, sft211 und Veitograf
branhalor schrieb:
... ich mit meinem 5600X eigentlich immer noch ziemlich problemlos mithalten kann, im Mittel :D

So lob ich mir das 😊

Bei den Frametimes werden es dann zwar schon 10% im Mittel - aber unter'm Strich alles nichts, um mich nach nicht mal einem Jahr mit dem 5600X hinter'm Ofen vorzulocken.
Nein eigentlich Top! sehr gutes P/L
deine CPU hat gegenüber anderen CPU's drei wichtige Vorteile
  • 65Watt CPU
  • viel günstiger und sparsamer
  • nur 6% bei den Games hinter einer Top CPU

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, CableGuy82, pool und 9 andere
floq0r schrieb:
Von "einkassieren" würde ich hier nicht sprechen,
Wir schauen uns ja aber den Output an, und laut Benchmarks, ist das einkassiert plus eine Handvoll Frames on top, hier und da. Das ist schon eine Leistung.

Ja, die im Input mehr Leistung erfordert. Aber die meisten spielen Games nach fps, nicht mit Watt ;-P

Also wenn ich das jetzt richtig sehe ? Wäre bei einem wechsel auf Alderlake auch besser gleich noch ein Wechsel bei eine günstigen Stromanbieter angebracht? Nää Intel....Mein 3700X reicht noch locker um überm die gegenwärtig neue Konsolengeneration zu kommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und CableGuy82