Test Intel Alder Lake im Test: IPC, P/E-Cores, TDP, DDR4 vs. DDR5 und Leistung analysiert

Iguana Gaming schrieb:
Wobei die Ergebnisse bei Gamestar mit DDR5 5200er Ram etwas differenzierte ausfallen. Mal schauen wie es bei Hub/Techspot, Techpowerup und Gamers Nexus aussieht

Kommt sehr auf dass Game an nicht nur Devun sondern andere Kopierschutze machen massive Probleme sogar welche von Programmen.

Wird wohl noch dauern bis es rund läuft naja dauert ja noch ein Quartal bis zum non k und B660 Boards.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, Iarn und Verak Drezzt
da wird man ja fast nicht fertig mit lesen...
grundsätzlich macht Intel mal einen Schritt nach vorne auch wenn sie bei gewissen(nicht allen) Punkten nicht unbedingt Verbesserungen mitbringen...

bei der IPC Steigerung sollte vielleicht erwähnt werden das ein Teil durch den RAM rausgeholt wird(sieht man ja schön in den Tests), also nicht nur die neue Architektur...

Mcr-King schrieb:
Kommt sehr auf dass Game an nicht nur Devun sondern andere Kopierschutze machen massive Probleme sogar welche von Programmen.

Wird wohl noch dauern bis es rund läuft naja dauert ja noch ein Quartal bis zum non k und B660 Boards.
Techspot/Hardware Unboxed hat mit schnellem 6000er CL36 Ram getestet und nimmt sich dort, bei 10 Games im Schnitt getestet, kaum etwas zu DDR4 3200er CL14 Ram. Die unterschiedlichen Ergebnisse der Hardware Portale im Netz sind schon verblüffend. Werde wohl weiterhin Comet-Lake als P/L Kracher empfehlen, wenn man sich die Ergebnisse mal gegenüber dem 10900K anschaut.

edit

so fern AMD nicht endlich mit den Preisen nach unten nachzieht.

Steckt hier irgendwer mit ZEN 2/3 (oder "alten" Intels) im CPU Limit in Spielen sodass eine neue CPU benötigt wird?
Also so sehr dass es den Spielegenuss beeinträchtigt?

Fortschritt bei CPUs finde ich ja gut, der Flaschenhals liegt aber mit Abstand bei den GPUs finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, Celinna, Ben81 und 2 andere
Nano-kun schrieb:
gibt es sie eigentlich noch? diese single-core anwendungen? :)

intel ist im gaming zurück! anwendungsleistung und stromverbrauch sind doch enttäuschend.
was für einen lüftkühler würdet ihr für den 12900k empfehlen?
Leider ist Single-Core immer noch die Regel, nicht die Ausnahme.

Also so wie erwartet, dann noch etwas auf eine breitere Produktpalette warten und der 12900K mit DDR5 wird gekauft. Hoffentlich gibt es besonders im Mainboard und RAM Bereich bis Januar/Februar bessere Auswahl (2 RAM Slots mit ~ 6000er wäre schon nett).
Muss nur noch die grottige 3000er Generation von Nvidia verschwinden, dann kann auch das angegangen werden.

Tja...

schöner Test, nette CPUs, aber am enttäuschendsten ist, wie wenig Begeisterung das bei mir nur noch auslöst.

Den Gaming Krempel kann man sich in der Form mMn auch so langsam schenken. Ob da jetzt ~300, ~500, ~1000 oder 3 Fantastillionen FPS bei rum kommen, spielt für sich betrachtet halt so gar keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, ComputerJunge, McFritte und 3 andere
cypeak schrieb:
sehe ich so nicht.
die paar prozent mehr für die längeren balken sind ziemlich teuer erkauft - sowohl vom preis her als auch vom verbrauch.
betrachtet man fps pro € kosten (cpu + board), so sieht ADL ziemlich alt aus.
Meinte ja auch, für all jene, die den "Längsten" wollen/brauchen und Geld eine sekundäre Rolle spielt ... :freak:
Ansonsten bin ich "natürlich" ganz bei Dir !!

MfG Föhn.

Interessant zu sehen. Mich würde die Effizienz aber bei 45 Watt interessieren.
Ich denke ADL kann eine richtig gute Mobil CPU werden.

Für den Server Ausblick bringt diese CPU erstmal anscheinend sehr wenig. Da wird, aufgrund der Core Effizienz, AMD erstmal mehr bieten.

Aber auf Mobil bin ich sehr gespannt. Obwohl da Apple mit dem M1 sehr gut aufzeigt wo die Reise hin gehen wird so in 5+ Jahren

• Gefällt mir
Reaktionen: lalelu
5% mehr Leistung bei 10% mehr Verbrauch.
Danke Intel, Geld gespart :)

Da steht der Preis für die gesamte Plattform in keinerlei Relation zur Mehrleistung, sofern man nicht sowieso alles neu braucht - und ggf. etwas Fanboy ist...

Irgendwie hatte ich mir da schon etwas mehr erhofft. :(

Schade, wahrscheinlich brauchen die E-Cores noch eine Generation oder 2 bis sie hoffentlich Sinn machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: boypac007, Onkel Föhn und Darklordx
wtfNow schrieb:
Steckt hier irgendwer mit ZEN 2/3 (oder "alten" Intel) im CPU Limit in Spielen sodass eine neue CPU benötigt wird?

Fortschritt bei CPUs finde ich ja gut, der Flaschenhals liegt aber mit Abstand bei den GPUs finde ich.
Kommt auf die jeweilige Hardware-Konstellation an würde ich sagen. Wer in Auflösungen über 1440p unterwegs ist, für den wird es in Bezug auf Spiele wohl nicht viel Unterschied machen. In Bezug auf 1080p Gaming in sehr hohen Framebereichen dann doch. Siehe die unzähligen Warzone-Threads. Und auch wenn man in kompetitiven Spielen mit 1440p@240hz unterwegs ist, hilft die zusätzliche CPU-Power natürlich (dabei werden ja auch gerne Details reduziert). Ob man das alles braucht, kann man natürlich hinterfragen - letztlich muss das aber jeder für sich entscheiden.

wtfNow schrieb:
Steckt hier irgendwer mit ZEN 2/3 (oder "alten" Intels) im CPU Limit in Spielen sodass eine neue CPU benötigt wird?

Ganz bestimmt nicht. Den Wechsel vom 3700x auf den 5900x habe ich real nicht bemerkt, wohl aber den Wechsel von der RX6800 auf die RX6800XT bei 4K.

till69 schrieb:
Meiner wird durch 12700K ersetzt.

Endlich eine CPU mit niedrigem Idle/Office/Browser Verbrauch ähnlich dem 9900K.

Guter Plan das dürfte sich dann auch schon in fast 100 Jahren amortisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, Kodak, boypac007 und 18 andere
Danke für den Test.

Bei Spielen hat Intel die Latte hoch gelegt, da muss sich AMD jetzt anstrengen, bei Multicore Anwendungen liegt AMD weiter vorne. Beim 5600X erwarte ich aber drastische Preissenkungen.

Für uns alle ist das eine prima Sache: der Wettbewerb ist zurück.

Nano-kun schrieb:
was für einen lüftkühler würdet ihr für den 12900k empfehlen?
Ohne genauere Angaben macht die Fragen aber wenig Sinn. Ist in etwa so zu fragen, welches Auto man empfehlen würde, ohne zu wissen, was du ausgeben möchtest, welchen Platz du hast, welchen Wert du auf Leistung etc. legst.

wtfNow schrieb:
Steckt hier irgendwer mit ZEN 2/3 (oder "alten" Intel) im CPU Limit in Spielen sodass eine neue CPU benötigt wird?
Wenn man mit High Refresh Monitoren unterwegs ist, dann gibt es da noch Luft nach oben, besonders bei den Frametimes bzw. den Min FPS sehe ich durchaus Verbesserungspotential. Alles nichts wildes, aber das Bessere ist des Guten Feind.

bad_sign schrieb:
Aber Zen 3 mit 3D Cache wird hier locker reichen um Adl in die Schranken zu weisen.

Muss man mal abwarten. in vielen Anwendungen scheint der zusätzliche Cache nicht so viel zu bringen und AMD selbst spricht von ca. 15%. Wenn es halbwegs hinkommt, könne je nach Spiel mal ADL und mal Zen 3D schneller sein. Locker in die Schranken weisen würde ich +-5% aber nun wirklich nicht nennen. In Ausnahmefällen bringt es viel, gibt aber auch spiele, wo es fast nichts bringt laut AMD.

Nano-kun schrieb:
gibt es sie eigentlich noch? diese single-core anwendungen? :)

Mehr oder weniger. Viel Software kann zwar durchaus mehr Threads nutzen, ist aber noch immer durch die Geschwindigkeit eines oder weniger Kerne beschränkt. Sieht man schön bei aktuellen spielen. Die können oftmals durchaus 8 kerne und mehr nutzen, die Geschwindigkeit hängt am Ende aber trotzdem extrem von der Single Core Leistung ab, weil nicht alle Aufgaben parallelisiert werden können und man noch immer mit ein paar Mainthreads arbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
Der Fortschritt ist erkennbar. Das Gesamtpaket ist aber nicht so überragend wie erhofft. Unter Druck setzt man AMD damit meiner Meinung nach nicht wirklich. Die Frage ist auch, mit wie viel Gewinn Intel seine CPUs verkaufen kann, wenn die preislich so niedrig angesetzt sind. AMD wird nach diesem Release wohl kaum die Preise senken müssen. Bin schon auf AMDs nächsten Konter gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: zambolic
Der empfohlene 12700K inkl. Board und RAM kostet mehr als ein in Spielen vergleichbarer 5900X inkl. Board und RAM, und letzterer ist in Anwendungen leicht schneller und verbraucht deutlich weniger. Also schön, dass es wieder irgendwo ein Wettrennen gibt, aber da geht noch was!

• Gefällt mir
Reaktionen: karamba und danyundsahne
@Volker
Die Anzahl der P-Cores von 8 auf 6 zu senken, senkt die CPU Package Power um 43 Watt, was einen Verbrauch von rund 21 Watt je E-Core bei 4,9 GHz nahelegt.
Bei 6 bis 8 E-Cores unter Last sind maximal 3,7 GHz drin, bei 4 oder wenig[er] sind es 3,9 GHz
in der Regel hatte jedes Board pro Channel vier zwei RAM-Slots an Bord.
Denn immerhin hier ist alles und jede Konstellation erlaubt