Test Intel Alder Lake im Test: IPC, P/E-Cores, TDP, DDR4 vs. DDR5 und Leistung analysiert

Puhh, danke an Volker und Jan für diesen sehr ausführlichen Test. Ist ja eine Ganze Menge Stoff zum lesen.
Die Performance kann sich ja sehen lassen, Verbrauch ist irgendwie wie bei den letzten Intel Generationen geblieben, naja zumindest wurde es nicht noch mehr.

Man bekommt als Nutzer mittlerweile schon echt gut CPU Leistung bei beiden Herstellern, so ist das schön.
MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Affenzahn
nice! schön den kampf aufrecht erhalten.
ich lehne mich mit dem 5950x zwar erstmal ein jahrzehnt (oder so) zurück, doch verfolge ich den kampf um die krone echt gerne. hoffe nur, dass der stromverbrauch insgesamt wieder sinken wird bei den nächsten generationen. hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Wie sieht's eigentlich mit der Effizienz des Z690 Chipsatz (PCI-E5,DDR5) im Vergleich zu Z590 aus? Lässt sich da irgendwo schon was dazu lesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: lalelu, ComputerJunge und bad_sign
Naja, 200 Euro für ein DDR4 Board das eigentlich nur viele Anschlüsse bietet weils der teure Chipsatz ist (meist nicht mal 2,5 Gigabit LAN) und die lohnende CPU erst ab über 400€ mit Empfehlung. Sagt eigentlich alles. Ich habe kurz überlegt, da ich natürlich so den Speicher weiterverwenden könnte und das Upgrade von den Kosten in den Grenzen bleibt.

Allerdings habe ich dann mal in Relation die Gaming Performance gestellt. Ich zocke einfach nicht in 720p oder 1080p und selbst dafür wären mir die Unterschiede aktuell zu gering. Ich warte da jetzt auf bessere Angebote bei DDR5, den günstigeren Chipsatz und die kleineren CPUs, wobei sich diese wenn man es einordnet wohl so einsortieren das es sich ein Upgrade von einer Gen ebenfalls nicht lohnt.

Der große Wurf ist es eigentlich also nur wenn man ins hohe Regal greift, für meine Begriffe bleibt Adler Lake damit etwas eine Nebelkerze, im Massenmarkt mag es zwar ziehen zu sagen man hat den längsten, aber die teuerste CPU kauft sich halt am Ende auch fast keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Die große Diskrepanz beim Verbrauch zu anderen Tests kommt mir spanisch vor. Ich ziehe meinen Kommentar erst mal zurück...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, iron-man, lalelu und 4 andere
Fighter1993 schrieb:
Ich weiß nicht wo 199W gleich sind mit 341W aber okay....
Ich weiß nicht ob du es nicht verstehsten möchtest oder nicht kannst.
Was hat der maximal Verbrauch mit dem Tatsächlichen Verbrauch zu tun.
Mein Auto kann auch mehr als 99L auf 100km Verbrauchen, wird aber nie passieren.

Also lies nochmal den Test und die Benchmarks und dann überdenk deine Sache nochmal
Kleiner Tipp: Ich helfe dir. Und da kannst mir gerne erzählen wo der 12900k soviel mehr Verbraucht.

Bild4.jpg

Ein guter Schritt von Intel. Für mich im Rahmen von dem was zu erwarten war. Ich sehe mich nicht genötigt meinen 5950X dafür zu entsorgen. Dafür muss AMD nun liefern, das wird spannend. Schließlich wird bei AMD erstmal ein Refresh anstehen, bevor es einen Architekturwechsel gibt.

Ich denke von dem Ergebnis profitieren alle. Jeder bekommt die CPU die seinen Ansprüchen genügt.

Also hat sich an der ganzen Situation nichts geändert. Mit Zen 3 fährt man immer noch besser. Ich hoffe das man bald ein 5950X für 500 Euro kaufen kann. Dann werde ich zu schlagen und mich über ein 16 Kerne Biest freuen.:smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak
Toller Test. Sehr ausführlich und gut geschrieben

Der i5 und i7 sehen nach tollen produkten aus. zum zocken scheint der i5 eine super lösung zu sein, aber die plattform ist übertrieben teuer und ddr5 und pcie 5.0 brauchen noch ettliche monate bis es nutzbares PL Verhältnis gibt. Klass. early adopter tax.
Bin gespannt was amd bringen wird. Viel liegen sie mit der 1 Jahre alten Technik nicht hinterher und wenn die Palttform Preise dann niedriger sind wird es interessant.

Aktuell ist alder lake aber nicht so interessant für mich. Der Stromverbrauch ist immernoch teilweise grenzwertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
v_ossi schrieb:
Den Gaming Krempel kann man sich in der Form mMn auch so langsam schenken. Ob da jetzt ~300, ~500, ~1000 oder 3 Fantastillionen FPS bei rum kommen, spielt für sich betrachtet halt so gar keine Rolle.
Du musst das 1. "Balkendiagramm" mit Valorant ignorieren, k.A. warum genau das ausgewählt wurde !?
Bei denen darunter auf Bearbeiten klicken, vor allem das Unterste mit 15 aktuellen Spielen ist interessant

Jan schrieb:
Wir sehen uns das gerade schon an. Nicht auszuschließen, dass das in Spielen verwendete Tool (CapFrameX) hier noch falsch lag. HWiNFO-Logs sehen tendentiell niedrigere Werte. Vielleicht kann @ZeroStrat was dazu sagen?
Marc von Golem meldet zu niedrige Werte unter Windows 10, aber HWiNFO gibt das gleiche aus. Ich konnte keine großen Unterschiede feststellen zwischen HWiNFO und CapFrameX unter Windows 11.

Igor misst ja komplett anders. Das kann halt abweichen von Sensordaten. Ich bitte die User darum, die Sache erstmal nüchtern zu betrachten und nicht wie beim letzen Mal als "Anti-CapFrameX Kampagne" ausarten zu lassen. Das Mainboard kann hier einen wesentlichen Einfluss haben. Ich schaue mir das nachher in Ruhe an.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, DarknessFalls, iron-man und 9 andere
Danke für den umfangreichen Test,das gibt Lesestoff für die nächsten Tage :schluck:

Nach kurzem Drüberschauen hat Intel doch genau Das geliefert was man erwarten konnte.Die haben sicher noch was im Köcher,Intel ist Intel,daher wundert mich auch nicht die kurze Zeit wo sie auf AMD aufschliessen konnten.Trotzdem haben wir es AMD zu verdanken ,dass es mal vorwärts geht.Die Refreshes mit schnellerem DDR5 Ram oder gar die CPUs für den nächsten Sockel dürften wirklich interessant werden.Schön,dass es wieder eine Alternative zu AMD für den Neukäufer gibt.Wenn Intel es nicht wie AMD anfangs mit dem Ram verkackt und die Systeme auf Anhieb gut laufen dürfte Intel wieder im Spiel sein.

Letztes Jahr mit dem Umstieg von Intel auf 5900X alles richtig gemacht. Mal schauen wie sich DDR5 zukünftig schlägt, aber umsteigen muss ich aktuell definitiv nicht:-) Hätte jetzt ehrlich gesagt mehr erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Man muss wirklich erst die Boards checken, denn bei mir zeigen zwei Sensoren auch was anderes an. Ich hatte ja im Vorfeld auch ab und an mit Martin gechattet, die Werte von HWInfo liegen eigentlich goldrichtig, wenn man die CPU selbst betrachtet. Rechnet man Gedöns und Geraffel, sowie die VRM-Verluste weg, stimmt es exakt mit den EPS-Messdaten überein.

Man kann ja die Plausibilität checken, wenn man das Power Limit auf bestimmte Eckwerte fest limitiert und dann Vollgas gibt. HWInfo zeigt das bei mir z.B. immer so um die 0,25 bis 0.75 Watt zu wenig an, was aber völlig ok ist. Wenn man das mal in vielen Schritten macht (habe ich ja auch) und das meinetwegen von 50 bis 250 Watt abcheckt, dann weiß man auch, ob die Gamingwerte zwischendrin später stimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Wirzar, Rockstar85 und 6 andere
branhalor schrieb:
Artikel gesehen, sofort auf die UHD-Spielebenchmarks gegangen, und gesehen, daß :
... ich mit meinem 5600X eigentlich immer noch ziemlich problemlos mithalten kann, im Mittel :D

Ich würde es eherlich gesagt deutlich extremer ausdrücken. Der 5600x is fast gleich schnell bzw sogar schneller in vielen Titeln gegen den 12th gen i5 und verbraucht deutlich weniger. Autsch!

Hätt ich jetzt Geld und bräuchte ein neuen Gaming Pc und hab mir den Artikel durchgelesen, wüd ich ein AMD 5600x System kaufen.

Ich seh kein einzigen Grund zu 12th gen Intel zu greifen. Nicht ein einzigen. Und zu DDR5 auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, CableGuy82 und branhalor
Interessant wäre ein Test der Energieeffizienz im Teilllastbereich. Also z.B. Discord, ein Youtube-Video im Browser und dann irgendein nicht allzu anspruchsvolles Game laufen lassen. Da könnte ich mir schon deutliche Verbesserungen durch die E-Cores vorstellen (gerade weil genau da mein Ryzen gefühlt mehr verbraucht als der i7 den ich vorher hatte)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008
Mcr-King schrieb:
Naja k CPUs sind sowieso nur noch für bessere Gefühl da zum OC taugen sie ja leider nicht mehr. 😉

Lieber Geld sparen und ohne K dafür mit igpu nehmen und mehr DDR4 😉
K hat aber auch auf Werkseinstellungen eine höhere TDP gegenüber non-k.

Zumindest bei core i 11xxx haben K immer 125W zu non-K bei 65W (PL1 & 2 mal ausgeklammert). Ganz identisch ist da also nicht und ich könnte mir vorstellen das das bei Core i 12xxx ähnlich sein wird.

Zuletzt bearbeitet: