Test Intel Alder Lake im Test: IPC, P/E-Cores, TDP, DDR4 vs. DDR5 und Leistung analysiert

Mit was für ner Speichergeschwindkeit laufen die Ryzen 5000er gegen die neuen Intel?
Wenn ich mir die für mich relevanten Benches anschaue in WQHD - bin ich froh, mir damals den B-Die und nun den 5900x gekauft zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balu_, iron-man und CableGuy82
DriveByFM schrieb:
Wow Intel hat die Gaming Krone zurück, selbst in 4K ziemlich deutlicher Abstand, aber leider noch viel zu teuer.
Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, dass die Zielgruppe durch selektive Wahrnehmung tatsächlich sehr leicht einzufangen ist. Große Zahlen sind nicht immer gut. 240 Watt Intel, um 105 Watt AMD knapp zu schlagen ist sogar das Gegenzeil von gut. Es ist ein Armutszeugnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, Kodak, DarknessFalls und 10 andere
Volker schrieb:
Windows 11 ist leider scheisse. Nicht nur für AMD, auch für Intel.
Windows steht da aber nicht allein. Intel hat auch unter Linux noch eine Menge Arbeit vor sich, die bis zum Launch nicht erledigt wurde. Irgendwie war Intel diesmal softwareseitig sehr Faul.
Zitat aus dem Phoronix-Test:

Intel's Hybrid Architecture With P + E Cores On Linux​

The most pressing matter when it comes to Alder Lake on Linux is the new hybrid architecture with the mix of performance (P) and energy efficiency (E) cores... To date Intel has not posted any Linux kernel patches for providing any software optimizations around this hybrid architecture and the new Intel Thread Director. Hopefully they will soon but already it is too late for seeing in Linux 5.16.

But how does Alder Lake perform with currently released kernels? At a high level, it's fine. For some workloads it was clear when they were pegging the E cores when instead should have been to P cores (as shown when getting to the benchmarks in this article). Those eager enough could always use features provided systemd / cgroups to ensure a given application runs on particular core(s), but in terms of the intelligent handling between P and E cores, there is more work to be done for Linux.

For most demanding workloads, the P cores were being called into action while some moderately intense workloads were still ending up on the E cores. This was found for Linux gaming especially with lower than expected results but for those engaging in heavy Linux workloads on desktop CPUs, the i5-12600K and i9-12900K overall were working out better than anticipated given the lack of any Thread Director patches.

Intel UHD Graphics 770 On Linux​

One of the other immediate issues Linux users may face with Alder Lake is if planning to use the integrated Intel UHD Graphics 770. While Intel has been bringing up Alder Lake graphics for a while as covered in many Phoronix articles over the past year, up through the recently released Linux 5.15 kernel the Alder Lake graphics are not enabled by default.
Thus when initially booting these new processors on recent Linux distributions like Ubuntu 21.10 or even going with Linux 5.15 mainline, the system will fallback to software acceleration. My testing was with Linux 5.15 and when using the i915.force_probe=4680 option, the Alder Lake graphics were working fine. If using a recent kernel you should likely be in good shape with using that force probing workaround, but too bad Intel wasn't more punctual in readying the support by default.

The Gen12-based Intel UHD Graphics 770 were working out well on Linux 5.15 + Mesa 22.0-devel (Mesa 21.3 should also be in good shape). A separate article will cover the UHD Graphics 770 performance more extensively. The only instability issues were to be found in a few Vulkan compute tests but for gaming with OpenGL and Vulkan was woring out fine.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, CableGuy82 und Fritzler
Techpowerup hat mit DDR5 6000 getestet gegenüber DDR4 Plattformen mit 3600MHz und liegt ebenso 10-20% vor Comet-, Rocket-Lake und Zen3.

Onkel Föhn schrieb:
Für Gamer die CPU schlechthin.
sehe ich so nicht.
die paar prozent mehr für die längeren balken sind ziemlich teuer erkauft - sowohl vom preis her als auch vom verbrauch.
betrachtet man fps pro € kosten (cpu + board), so sieht ADL ziemlich alt aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, LukS, iron-man und 13 andere
Sehr schöner Test und noch schöner weil es mit meiner Erwartung exakt überein stimmt, gute CPU (nicht nur gaming warum Intel das so fokussiert verstehe ich nicht). Ordentliche Leistung kommt in Anwendungen die gut auf Kerne skalieren natürlich nicht gleich mit AMD. Und bei Spielen einen guten Vorsprung im einstelligen Prozentbereich. Also eigentlich genau wie erwartet, hätte allerdings fast noch ein wenig mehr Effizienz erwartet. Wobei och jetzt bei Igor mal quer gelesen habe die Werte hat er im großen und ganzen auch (obwohl mit 6900XT getestet) aber er lobt die gute Effizienz beim Zocken die teilweise gut vor AMD liegt konnte man hier nicht so wirklich erkennen, kann aber an der Spieleauswahl liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Katzenjoghurt schrieb:
Lies mal den Test auf Igors Lab zur Leistungsaufnahme.
Er wird da sehr deutlich, wie sehr er die Ryzens in diesem Punkt deklassiert sieht.
Das ist in der Tat richtig... Würde mich interessieren woran das liegt, uU an dem Leistungsbedarf des IO Die wegen mehr Cores die im Spiel-Szenario nicht vernünftig eingesetzt werden können?

Super test @VolkeR.
Hab dich die letzten Artikel oft in der Kritik gehabt aber hier hast du tolle Arbeit geleistet.

Und schön zu sehen dass Intel back ist. Konkurrenz ist was tolles. Richtig spannend wird es dann natürlich mit raptor lake. Dann kann DDR5 zeigen was geht.

Insgesamt bin ich aber recht positiv überrascht. Klar, die erhofften Effizienzwunder sind es nicht , dafür stimmt die Leistung.

Auf der anderen Seite steht aber mit Apple’s M1 Familie eine komplett andere Richtung entgegen, welche eben die Effizienz an erster Stelle packt und dabei noch erstaunlich viel Leistung zaubert. Hier muss sich x86 bewegen, dass stetige hochzüchten der GHz ist da wenig zielführend und wird sich sicher nicht mehr lange am halten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Hallo ich möchte wirklich nicht der "miese Peter" hier sein, aber warum ist im Gaming Test, "valorant" als testkandidat drinne?

Das hat null sinn, da hätte man auch League of Legends testen können beide Spiele von Riot sind für "gammel shit PCs" entwickelt damit möglichst viele kleine Kinder das die Free2Play spiele zoggen und entsprechend ingame bezahlen für Skins etc.

Auch der Folgetest für die CPUs einzeln mit 1280x720 Pixel ist absolut realitätsfern.

Man hätte hier wirkliche "Alltags Szenarien testen sollen" - Full HD Stream an, mit Call of Duty Warzone, Maximale Grafik und mindesten 1080p und dann IM SPIEL die FPS messen, auf der Großen Karte 150 Leute.

Das ist was wirklich zählt kann ich damit maximal GUT Stream und mit MAXIMALER Grafik Zoggen ohne Angst zu haben das die FPS unter 144 hz Droppt???

Test ist mal wieder leider schön rederei. Informativ schon, ja die neuen CPUS sind gut, sind in vielen Singlecore Anwendungen den AMDs überlegen. Aber mal ehrlich heutzutage ist doch der normale Gamer (so wie ich) mindestens mit 2 Browsern unterwegs, 20 Tabs offen, Stream is nebenbei an, eventuell nen Youtube Video und es wird geballert.

Das sind alter Tags bilder, die man halt mal wieder Spiegeln müsste. und wenn dann wirklich 20%-30% mehr Leistung übrig bleiben dann kann man wirklich eine Empfehlung aussprechen.

Sorry ich finde den Artikel von Computer Base wieder gut und auch sehr informativ, er ist aber halt in dieser Form nicht zeitgemäß, in meinen Augen. LG OsOk.

• Gefällt mir
Reaktionen: MarcBomber, Lord B., nicK-- und eine weitere Person
E-Kerne?
Als ich las, dass es Atom CPUs sind, die ich von diversen Mobilgeräten kenne, hatte ich so eine Ahnung, wo in etwa die Performance der E-Kerne einzuordnen ist... auf Tablet und Ultrabook Niveau.

OK, sie haben wohl noch was rausgeholt.
Trotzdem, für mich gehören die nicht High-End Desktop CPUs.

Nur für eins sind die gut:
Für den längen Gaming-Balken wird AMD wohl nachlegen. Und übt eventuell Preisdruck auf die Ryzen 5000er aus (hoffentlich)

ZenMasterTM schrieb:
egal wie weltfremd und unsinnig deren Aussagen

Also gelesen oder verstanden hast Du meien Aussage nicht ... abgesehen davon war es auch eher als Frage formuliert, aber erstmal prollen. Umso schlimmer, wenn AMD dann in CyberPunk geschlagen wird, wenn es voll skaliert...

Laphonso schrieb:
Wir schauen uns ja aber den Output an, und laut Benchmarks, ist das einkassiert plus eine Handvoll Frames on top, hier und da. Das ist schon eine Leistung.

Ja, die im Input mehr Leistung erfordert. Aber die meisten spielen Games nach fps, nicht mit Watt ;-P
Achso! Na wenn die Leistungsaufnahme egal ist wird sich da sicher ein Weg finden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Am meisten beeindruckt mich die Leistung der E Cores. Interessant für Atom CPUs. Das wäre dort ein großer Sprung.

Ansonsten bin ich von Hybrid Modell nur mittelmäßig begeistert. Positiv ist aber der Ipc Sprung. Ich glaube AMD wird mit den 3d Cache nur auf Kosten der Effizienz gleichziehen bzw vorbeiziehen.

Je nachdem der Fertigungsprozess läuft kann Intel bestimmt auch höhere Stückzahlen liefern.

Danke liebes CB Team für den Test :)

Interessant wird es meines Erachtens nach erst wenn die non K Modelle und die anderen Chipsätze auf den Markt kommen. Die könnten tatsächlich P/L mäßig interessant werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Onkel Föhn
gibt es sie eigentlich noch? diese single-core anwendungen? :)

intel ist im gaming zurück! anwendungsleistung und stromverbrauch sind doch enttäuschend.
was für einen lüftkühler würdet ihr für den 12900k empfehlen?

Alder lake bei besserer Performance mit weniger Verbrauch in Spielen als die großen Ryzen. Der Ball ist wieder bei AMD zu kontern.

Schön das Intel es geschafft hat die Rückstände im Multi-Thread zum großteil aufzuholen, auch wenn die Energie-Effizienz jetzt nicht Top ist. Aber für die erste Generation mit diesem Ansatz sind meiner Meinung nach Kinderkrankheiten erlaubt.

Im Allgemeinen sehe ich die nächsten paar Jahre der CPU Entwicklung sehr positiv was AMD und Intel angeht, glaube da wird sich viel bewegen in beiden Lagern, dadurch sollten wir als Verbraucher die Gewinner sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn und Mcr-King
Adl scheint ganz OK
Leistung gut, CPU Preis OK, Leistungsaufnahme unnötig auf dumm gestellt...
Hoffentlich lässt es sich an den Preisen sehen. Wenigstens die CPUs könnten günstiger werden.

Zum RAM Test, ich bin ehrlich von DDR5 überrascht, selbst der lahme RAM kommt schon mit ganz flotten DDR4 4800er mit.

Aber Zen 3 mit 3D Cache wird hier locker reichen um Adl in die Schranken zu weisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Mcr-King