Test Intel Arc A380 im Test: Eine Woche zwischen Lachen und Weinen

Dummsday schrieb:
Das kommt auf den Deal an, den sie mit Intel schließen...
Wenn Intel zu jeder GPU noch einen Umschlag mit 50 bis 100$ legt, würde ich es mir an Stelle von Dell, HP, Lenovo, ... vielleicht überlegen...
mit solchen Treibern versaut man sich gerade im OEM Segment für Firmenrechnern nachhaltig den Ruf!
Da ist es ehrlich gesagt den meisten in der IT echt schei...egal, wie die Hardware performt, wichtig ist einzig und alleine, dass die Treiber easy (automatisiert) zu installieren sind und sich ansonsten an der berühmten AK-47 orientieren, die die letzten 40 Jahre über jeweils im Wüstensand, Moor und Ozean versenkt war, und weiterhin einfach so funktionieren. Schließlich hat man bessere zu tun, als wirklich jede Treiberversion zu prüfen und in die Betankung aufzunehmen und sich dann auch noch mit divenhaften Wehwehchen der Treiber rumzuärgern!

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
catch 22 schrieb:
Wenn Intel zu jeder GPU noch einen Umschlag mit 50 bis 100$ legt, würde ich es mir an Stelle von Dell, HP, Lenovo, ... vielleicht überlegen...
Denkst du, dass das die zusätzlichen Supportmitarbeiter finanzieren könnte? :D

• Gefällt mir
@rg88
müsste mal ein BWLer mit einem aus der HR, Bereich "nach Indien outgesourcte Mitarbeiter", durchrechnen :-D

@catch 22 und dann noch mit einrechnen, wie viele Kunden man mit so einem Setup dann, trotz bestmöglichem Support, dauerhaft an die Konkurrenz verliert ;) Ein Systemintegrator, der sowas verbaut, wird auch das letzte Mal ein System zusammengestellt haben

• Gefällt mir
Berlinrider schrieb:
Für mich lässt das nur den Schluss zu, dass Intel Stand jetzt einfach nicht besser kann und versuchen will aus dem Feedback der ersten Nutzer der verkauften Karten entsprechend nachzubessern.

Klärt mich gerne auf aber der Treiber entsteht doch zusammen mit der Hardware?...warum wirkt es so als wenn das bei Intel vollkommen losgelöst voneinander passiert.
Intel entwickelte ARC als Arctic Sound-M für Rechenzentren damit die Hoster ihre AV1-Unterstützung erhalten. Encoding funktioniert auch, die Konkurrenz wird grün und rot.
Gaming muss irgendwann später vom Marketing als Zielmarkt bestimmt worden sein.

@rg88
dass ist ja der Clou, wenn alle von den großen OEM Herstellern mitziehen, verlieren sie vielleicht einen einzelnen Kunden, an einen der anderen, gewinnen aber deren "flüchtige Kunden" so dass das Summenspiel beim alten bleibt...
Ist halt nur die Frage, wie tief die Taschen von Intel sind muhahaha

Do Berek schrieb:
Daumen hoch für die Readaktionsübergreifenden Tests!:daumen:

auch von hier (nachdem ich nun auch andere Tests gelesen habe)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Combine schrieb:
Intel entwickelte ARC als Arctic Sound-M für Rechenzentren damit die Hoster ihre AV1-Unterstützung erhalten. Encoding funktioniert auch, die Konkurrenz wird grün und rot.
Das wird man sicherlich Millionen davon absetzen :D
Und grün und rot ist die Konkurrenz so schon. Aber das sind sie schon lange, sind eben die Firmenfarben.
AV1-Unterstützung werden die in der nächsten Gen auch höchstwahrscheinlich bieten. Warum sollte man hier also zu so einer unfertigen Lösung greifen?
Du glaubst doch nicht, dass Intel Treiber für solche Umgebungen bereits besser ausgereift wären :D
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
dass ist ja der Clou, wenn alle von den großen OEM Herstellern mitziehen,
das wird safe nicht kommen :D Zumindest nicht, solange die Teile nicht brauchbar sind.

• Gefällt mir
Wird das Teil jetzt schon offiziell denn in Asien verkauft? Wer soll denn das kaufen in dem Zustand? Ich würde zumindest schon erwarten ,dass 0815 Sachen wie OS, Internetbrowsen, You tube, Streamingdienste etc. absolut reibungslos wie bei einer IGpu funktionieren. Das die Performance der kleinsten Karte nicht der Hammer wird und das ein oder andere Game Probleme macht war zu erwarten.

Tornavida schrieb:
Wird das Teil jetzt schon offiziell denn in Asien verkauft? Wer soll denn das kaufen in dem Zustand?
Vielleicht ist da drübern alles gesperrt und der Treiber schafft zumindest das bisschen was dort freigegeben ist halbwegs stabil ;) Aber ich habe meine Zweifel

ja
zwar nur in OEM Kisten aber sie wird verkauft
nach igors test ist das vernichtend
kein dpm und somit völlig ungeregelt viel zu langsame Abschaltungen der voltage und takt
dazu noch rbar Pflicht
kein eeprom verbaut womit die gpu zwingend eine aktuelle intel Plattform braucht und dabei noch stromhungriger als amd schlechteste dgpu der rx6400 bei gleicher Fertigung ist.
Die Lüftersteuerung existiert nicht und die Treiber spielen lotto
Da kann man nix retten da muss in hardware einiges passieren bevor man das empfehlen kann
Der todestoß kommt beim Preis
nach import und umrechnung ist man bei 170€
bedenkt das man dafür zoll zahlen muss
positiv ist das die DG1 bissl schlechter ist. da hier die treibe rzumindest die porgramme starten
lediglich takt und vcore steuerung ist mangelhaft
bei der dg1 starteten nicht mal spiele ohne vom treiber explizit unterstützt wurde.
Das isn fortschritt aber marktreif ist das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
Produktname schlecht gewählt. Der Airbus A380 ist auch gescheitert....

• Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334
@rg88
Wie schon geschrieben, wenn die groben Fehler in der Software behoben sind ist das eine brauchbare Low-End Karte. Der Markt wird den Preis schon regeln nachdem der Mining Boom fürs erste zurückgegangen ist.

Die großen GPUs fehlen ja noch, da kann man derzeit noch nicht von einem Reinfall sprechen. Intel macht es schon richtig und bringt erst die kleinen Karten um die Fehler zum Release der großen Karten noch fixen zu können.

syfsyn schrieb:
ja
zwar nur in OEM Kisten aber sie wird verkauft
Auweia , ob sich Intel damit einen Gefallen tut...für eine offensichtlich nicht funktionierende/für den Marktstart reife GPU sind selbst 10 Euro zuviel und eine Frechheit sowas freizugeben.

Bei Medion reiben sie sich schon die Hände.
Kann man den uninformierten Aldi-Kunden dann mit dem blauen Logo und Artikelbeschreibungen wie : "Neueste 3D Grafik vom größten CPU Hersteller der Welt" wieder die Scheinchen aus der Tasche ziehen. :D

Naja, alles wie erwartet. Was an Leistung fehlt macht man mit Leistungsaufnahme wieder wett ^^
Dass Intel ihren Grafiktreiberrotz nach 20+ Jahren mal auf die Reihe kriegt, daran glaub ich ohnehin schon lange nicht mehr.

Danke für den ausführlichen Test @Wolfgang & Team !

Von welchen Bäumen will sich intel die Softwareprogrammierer den pflücken? Alle Bäumchen sind bei AMD und nvidia gesetzt und die Entwickler fallen nicht einfach reif von der Universität herunter, wenn man nicht selber pflanzt. Für Spiele muss das ein Programmierer sein, der in der Freizeit selbst seit der Jugend spielt, Treiber decompiliert und Fehler ausbessert. Einblick in die APIs hat und mindestens bei Projekten wie "Omega" mitgestaltet.

Wenn AMD, nvidia und intel die SDK ihrer Treiber frei geben würden, dann stürzen sich nicht nur Hacker drauf, sondern freie Programmierer auch unter Linux. Aber wo ist die veröffentlichte Treiber SDK?

AMD und intel haben schon das Problem, wenn die Anzahl an Architekten auf den Markt so knapp ist, das man Jim Keller in das Team holen muss, der auch mal bei Apple arbeitet und selbst bei intel war.

Unternehmen müssen die nachkommenden Entwicklergenerationen selbst aufbauen und pflegen. Die großen Unternehmen als Antreiber haben ein Fachkräftemangel.

@rg88
Koduri hat laut Wiki nach der R200 Serie 2001 die Leitung übernommen und wieviel bei der R300 und damit der so legendären 9800pro auf seiner Arbeit beruht sei mal dahin gestellt, aber er hat das Projekt ja nicht zur FX Serie gemacht. Die R400-600 waren ja unter Koduri nicht schlecht, das Featureset nur nicht immer aktuell. Sein Werdegang ging auch zu Apple. Ohne VEGA hätte AMD nicht mal CDNA und das Durchdrücken von HBM seitens Koduri ermöglicht die MI Instinct Lösungen, damit AMD überhaupt im HPC Segment Fuß fasst.
Man braucht in Unternehmen auch mal großspurige Architekten voller Träumereien, aber auch ein geerdetes Team und eine Geschäftsleitung, die die physikalischen Grundsätze im Auge behalten und die Träume im technisch machbaren Rahmen umsetzen können.

nvidia hat wohl Chip Designer und damit Jensen Huang in Person selbst, die man gut hält und auf dem freien Markt ist nur Raja Koduri der Mann, den sich die anderen Unternehmen mal zwichendurch mit Durchreichen leisten können. Ja, das ist bei 8 Milliarden Menschen hart, wenn die Qualifikation auf vielleicht fünf Finger abgezählt werden kann, die in der Lage sind Spitzentechnologie voran zu treiben.

Boimler schrieb:
Hab ne RX580 und habe gehofft, dass Intel Bewegung in den Markt bringt, damit ich mir nächstes Jahr mal was neues holen kann.

Wobei die beiden Karten allein durch die TDP eigentlich in unterschiedlichen Klassen spielen.

Was aber auch nicht unbedingt für Intel spricht, immerhin sind die in 6nm unterwegs, während die 580 noch in 14nm ist.

Davon abgesehen, ist das tatsächlich schlechter als erwartet.
Jetzt gibt's keine Ausreden mehr.

Vlt. reißt ein neuer Treiber noch etwas raus, aber ich würde jetzt schon sagen, dass erst der Nachfolger interessant sein könnte.
Also optimistisch bleiben und wieder ein Jahr warten.

Der Nachbar schrieb:
Die R400-600 waren ja unter Koduri nicht schlecht, das Featureset nur nicht immer aktuell.
du weißt, dass die R600 Ati ruiniert hat?
Der Nachbar schrieb:
. Ohne VEGA hätte AMD nicht mal CDNA und das Durchdrücken von HBM seitens Koduri ermöglicht die MI Instinct Lösungen, damit AMD überhaupt im HPC Segment Fuß fasst.
Jo, und das war ein ziemlicher Rohkrepierer, der wichtige Ressourcen am falschen Ende gebündelt hat. Die erhofften High-End-Grafikchips sind nicht abgefallen und den eigentlich geplanten HPC-Markt konnte man nicht addressieren.
Das HBM-Knowhow hat auch wahnsinnig viel Geld gekostet und hätte man nicht den Pionier spielen wollen, wäre man heute, wo die Technik ausgereifter und etablierter ist, sicherlich deutlich günstiger dran gekommen.
Es war einen krass verfehlte Strategie die man da gemacht hat.
Ohne die Wins bei den Konsolenchips, wär AMD wahrscheinlich nicht überlebensfähig gewesen. Die haben zumindest den Cashflow gebracht.
Der Nachbar schrieb:
Man braucht in Unternehmen auch mal großspurige Architekten voller Träumereien, aber auch ein geerdetes Team und eine Geschäftsleitung, die die physikalischen Grundsätze im Auge behalten und die Träume im technisch machbaren Rahmen umsetzen können.
Jo, das war zu Koduris-Zeiten viel zu oft eben nicht der Fall.
Der Nachbar schrieb:
nvidia hat wohl Chip Designer und damit Jensen Huang in Person selbst, die man gut hält und auf dem freien Markt ist nur Raja Koduri der Mann, den sich die anderen Unternehmen mal zwichendurch mit Durchreichen leisten können.
Bisher merkt man nicht, dass er bei AMD vermisst wird ;)

Der Nachbar schrieb:
Ja, das ist bei 8 Milliarden Menschen hart, wenn die Qualifikation auf vielleicht fünf Finger abgezählt werden kann, die in der Lage sind Spitzentechnologie voran zu treiben.
Konnte er anscheinend nicht, sonst wären bessere Produkte rausgekommen. War wohl der falsche von den 8 Milliarden.
Hingegen hat AMD mit Lisa Su einen unglaublichen Glücksgriff gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow und Thakor
Zurück
Oben