Test Intel Arc A380 im Test: Eine Woche zwischen Lachen und Weinen

"Wer sich eine Arc A380 für einen Ryzen-Prozessor kauft, holt sich damit eigentlich ein nicht funktionierendes Produkt ins Haus."

www.raus.de

Obwohl für den Anfang ausreichend, denn im ein oder anderen Game wird eine 1650 und 6400 hinter sich gelassen. Treiber muss besser werden (war ja zu erwarten) und NICHT mehr wie 150 € kosten ...

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
"Die chinesische Regierung hat eine massive Aktion angeordnet, um [bis zu 50 Millionen] PCs aus ausländischer Fertigung in der öffentlichen Verwaltung sowie in Staatsbetrieben binnen zweier Jahre in heimische Produkte umzutauschen."
"Die künftigen Computer sollen demnach auch nur mit Betriebssystemen laufen, die im Inland entwickelt wurden."
Quelle: https://www.heise.de/news/China-ver...us-Behoerden-und-Staatsbetrieben-7078708.html (08.05.2022)

Vielleicht hat Intel deswegen noch keinen fertigen Windows-Treiber?
Mich würde wirklich die Treiber-Qualität unter Linux interessieren.

In diesem Zustand (scheinbar primär in Bezug auf Treiber) ist es spannend, dass Intel die erste Generation nicht gleich komplett gestrichen hat bzw. mit dem Release wartet bis der Treiber halbwegs läuft.

Für mich lässt das nur den Schluss zu, dass Intel Stand jetzt einfach nicht besser kann und versuchen will aus dem Feedback der ersten Nutzer der verkauften Karten entsprechend nachzubessern.

Klärt mich gerne auf aber der Treiber entsteht doch zusammen mit der Hardware?...warum wirkt es so als wenn das bei Intel vollkommen losgelöst voneinander passiert. Ist ja auch nicht so, dass Intel nicht seit über 10 Jahren Grafiktreiber für die iGPUs entwickelt und die haben nie so ein schlechtes Feedback gehabt bzw. es ging dann wohl unter. Denn mit der Iris GPU aus den Skull Trail NUCs konnte man schon etwas anfangen, auch in Bezug auf 3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Onkel Föhn und T670i
Genau so habe ich mir den Zustand der Treiber vorgestellt.
Intel hat es in Sachen GPU einfach nicht drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Ghostshield schrieb:
Nicht jeder hat ein 5600X oder 12100f im PC.
Aber Mal schauen ob es Tests gibt mit PCIe 3 vs 4
Nur hilft dir das wenig. Meines Wissens nach ist reBar nicht Standardmäßig aktiv, die Karten laufen also nur mit BIOS Eingriff. Die Karten laufen auf AMD Quasi gar nicht.
Also eigentlich heißt es, nur wer 12100f im PC hat, kann diese Karte nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Biedermeyer schrieb:
Bei CB gibts doch hoffentlich kein 'Sommerloch'?
Warum sollte es?
Das war mal wieder ein interessanter Test zu einem interessanten Stück Hardware und sei es nur um des Interesses Willen.

Da sind die Lochmäuse und Streaming-Micros nur ein Hintergrundrauschen auf dieser Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, ComputerJunge, Thakor und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Aus dem Text extrahiere ich, dass die Karte nicht mal als Notfall- oder Debuggingkarte gut geeignet ist.

Hoffe Intel bleibt jetzt konsequent am Ball. Ein dritter, ernstzunehmender Player in diesem Segment wäre nur von Vorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Daumen hoch für die Readaktionsübergreifenden Tests!:daumen:
Ergebnis war erwartbar, nur Überoptimisten o. Intel Fanboys haben geglaubt dass Intel aus dem Stand mit NV und AMD's Einsteigerkarten mithalten könnte.
Mit neuen Treibern kann man zwar Stabilität herstellen, aber nicht wirklich mehr Leistung aus der Hardware holen. Als Spielekarte sehe ich die Arc auch in Zukunft nicht, eher als Video-Office Karten mit der man vielleicht mal ein paar Spiele zwischendurch spielen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Berlinrider schrieb:
Ist ja auch nicht so, dass Intel nicht seit über 10 Jahren Grafiktreiber für die iGPUs entwickelt und die haben nie so ein schlechtes Feedback gehabt bzw. es ging dann wohl unter. Denn mit der Iris GPU aus den Skull Trail NUCs konnte man schon etwas anfangen, auch in Bezug auf 3D.
Verglichen mit den IGPs (Gen9, Gen11) ist die Qualität der Gen12/DG2 Treiber ziemlich gleichwertig. Seit Gen12 merkt man aber schon dass da deutlich mehr in Richtung Spiele getan wird, aber der Weg ist noch weit, für NV/AMD reicht das noch nicht.
Trotzdem, man kann durchaus mit der Karte zocken und seinen Spaß haben, muss aber hier und da mit Problemen rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Onkel Föhn
Karan S'jet schrieb:
Man kann nur hoffen, dass Intel sich mit der Treiberproblematik fängt.
Wir brauchen kein ATI 2.0.
Aus ATI wurde nach einigen Jahren halt dan nein brauchbarer Konkurrent.
Sowas dauert, der Rückstand ist groß und auf vielen Ebenen.
Die Chance für Intel ist der generelle Wechsel zu neuen APIs, somit muss man nicht mehr zu viele Ressourcen in DX11 investieren

Also, klar werden da im Fazit nochmal ein bisschen des Differenzierens wegen kleine positiv Punkte der Karte erwähnt, aber ganz ehrlich...

Die Karte wird von ihren Konkurrenten mal sowas von weg gebolzt 🤛 🤛
Und wer hier in den comments die ganzen Abstürze und nicht Starts bei bestimmten Spielen als

Note 3 = befriedigend 🤪 ansieht, dem ist nicht mehr zu helfen.

Wer zufrieden und vor allem überhaupt seine Spiele spielen will, der greift in der Klasse zu NV oder AMD aber
niemals zu Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, edenjung und yummycandy
BAR86 schrieb:
Aus ATI wurde nach einigen Jahren halt dan nein brauchbarer Konkurrent.

Ich hatte damals zwei ATI Karten, die HD5850 und 7850. Ob ATI damals schon zu AMD gehörte, weiß ich nicht - jedenfalls wurden die Karten unter der ATI Marke vermarktet.

Die Karten war damals top, aber die Treiber waren echt mies. Weniger wegen Abstürzen, sondern weil es massive Probleme in Spielen wie Battlefield gab. Das wurde erst nach und nach gefixt.

BAR86 schrieb:
Sowas dauert, der Rückstand ist groß und auf vielen Ebenen.

Intel hat aber auch das notwendige finanzielle Polster, um sich da durch zu kämpfen. Die erste dedizierte Generation muss noch nicht auf Augenhöhe reichen - es geht erstmal um eine solide Grundlage. Lass uns später noch mal bei Gen 2 und 3 schauen und dann nochmal urteilen. Wir haben AMD damals nach Bulldozer auch eine neue Chance gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
engineer123 schrieb:
Wer zufrieden und vor allem überhaupt seine Spiele spielen will, der greift in der Klasse zu NV oder AMD aber
niemals zu Intel.
Vor allen dingen man muss ein System haben das rBAR fähig ist, sonst geht anscheinend gar nichts. Das mit dem Ryzen ist ja auch noch in der Schwebe, da hören wir von Wolfgang noch mehr. Aber wenn du ein 3-4 Jahre altes System hast, scheidet die Karte von vornherein aus und auch ansonsten, ich meine fast 30% langsamer in den Min FPS (1080p) als eine RX 6400, um dabei 50% mehr Strom zu verbrauchen. Und dann die ganzen Treiberprobleme.
Man muss schon harter Intel Masochist sein, um darüber überhaupt nachzudenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, eXe777, McFritte und eine weitere Person
Ich hätte echt Geld drauf wetten sollen das der Treiber Abfall wird. Da kann auch die halbwegs solide Hardware nichts mehr reißen wenn das Teil quasi nicht zweckgebunden eingesetzt werden kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Karan S'jet schrieb:
Ich hatte damals zwei ATI Karten, die HD5850 und 7850. Ob ATI damals schon zu AMD gehörte, weiß ich nicht - jedenfalls wurden die Karten unter der ATI Marke vermarktet.
Nur die 5000er Serie wurde noch als "ATI Radeon" vermarktet, ab der HD6000 war es AMD Radeon.

Und zum Release der 5850 (2009) gehörte ATI bereits 3 Jahre zu AMD.

Nach den ganzen Verzögerungen und wilden Spekulationen hat man nicht mehr viel erwarten können.
Ich habe letztes Jahr noch scherzhaft gedacht, dass ich irgendwann eine AMD CPU und eine Intel GPU im Rechner haben werde. Leider stellt sich das heute mehr als Fantasie heraus. Ich bin einfach unterwältigt. Ein PR Desaster sondergleichen.
Es ist ja noch schön wenn ein PC Enthusiast mit einem Produkt dieser Art rumschlägt, aber diese Karte in Händen von Otto Normalverbraucher? Na dann gute Nacht!

Was für ein Forumsgeheule..!! :D:D:D

Das ist wahrlich kein Glanzstück von Intel, aber es war doch jedem klar, dass der erste Anlauf nichts perfektes werden wird. Aber der OEM-Markt in China wird es mit Intels Marktmacht trotzdem fressen und die groben Softwarebugs werden spätestens in sechs Monaten entfernt sein. Die Software der Karte ist einfach nicht fertig, das sieht mir aber eher nach einem Problem mit dem Projektmanagement aus und nicht danach, dass Intel es nicht besser könnte..

Die Hardware scheint zumindest eine ganz ordentliche Basis zu haben und auch wenn die Effizienz noch hinterher hinkt und die Ausnutzung der Rechenleistung der Karte zu wünschen übrig läßt, zeigt der derzeitige Stand doch, dass da genug Potential ist um sich eine Nische im Markt zumindest bis in die obere Mittelklasse zu erkämpfen.
Das Zauberwort heisst Preis/Leistung und bei den derzeitigen Preisen von AMD/Nvidia wird da für Intel definitiv eine Lücke bleiben.
Also ich bin zuversichtlich, dass Intel sich etablieren wird.

Die getestete Karte würde aber auch ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Da sieht man mal, wie weit AMD und NVIDIA beim Treiber vorn liegen. Ich hoffe INTEL bekommt das noch auf die Reihe. Genau so wie den Leerlaufverbrauch.
Denn grundlegend ist die Karte wohl zu gebrauchen.

Zurück
Oben