Test Intel Arc A380 im Test: Eine Woche zwischen Lachen und Weinen

manche haben hier glaub ein wenig zu viel erwartet...
das Intel die Karten langsam auf den Markt werfen mussten um nicht gegen eine noch bessere Konkurrenz verglichen zu werden dürfte jedem klar sein, auch der Schritt mit China war ja nicht unüberlegt...

Die Frage war ja von Anfang an wie lange bzw. viel Generationen es dauert bis die Blauen einigermaßen aufschließen können und vor allem ob sie es auch durch ziehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Also man braucht "nur":

50% mehr Transistoren
eine viel bessere Fertigungsstruktur
25% - 50% mehr Takt
~30% mehr TFLOPS
doppelt so schneller Speicher

um mit einer 2 Jahre alten 1650 mithalten zu können.

Die können froh sein in TSMC N6 fertigen zu können und nicht in 12nm, sonst würde der Stromverbrauch wohl auch doppelt so hoch sein.

intel wird die nur über den Preis verkaufen können und nicht die Bohne verdienen. Mal schauen was in 2 - 3 Jahren abgeliefert wird, falls sie nicht doch schnell wieder aus dem Gaming-Bereich aussteigen.

Damit dürfe ja dann auch klar sein, wer für die schlechten GPUs seinerzeits bei AMD verantwortlich war: Raja Koduri. Da hat sich intel ein Ass geangelt.

Das einzig positive: 4 Monitoranschlüsse, da kann man zumindest die 3 alten Bildschirme, ohne Daisy-Chain, weiter nutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, yummycandy, Duffy Duck und 3 andere
DonL_ schrieb:
Was ist daran unverständlich?

Was bedeutet "der Haken" an dieser Stelle im Satz? :confused_alt:
Soll damit "Ruckeln" gemeint sein?

Vernichtendes Urteil für Intel!

Anders lässt es sich nicht beschreiben, zurecht!

Ich bin gespannt ob Intel diese Kluft überbrücken kann, irgendwann.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
M@tze schrieb:
Was bedeutet "der Haken" an dieser Stelle im Satz? :confused_alt:
Soll damit "Ruckeln" gemeint sein?
So habe ich es verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow und M@tze
Ghostshield schrieb:
Wenn man eine Budget Karte Brauch und dann nur PCIE 3 hat statt 4, sollte es weniger bremsen als die 6400/6500.
Selbst "eingebremst" @ PCIE3 dürfte mindestens die als Ziel ausgerufene 6500 XT schneller sein. Zumal das PCIE3-Limit erst zum Tragen kommt, wenn der VRAM vollläuft.
Weiß nicht. An der Karte gibt es ja noch weniger schönzureden, als an AMDs mobiler Desktop GPU.

Wenn man sich die "theoretische" Rohleistung anschaut, ist das halt echt kein gutes Ergebnis.

Die GPU ist gut! Wir sind einfach nur ''UNKNOW''

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, knoxxi, bad_sign und eine weitere Person
DevPandi schrieb:
Alles in allem: Weniger Marketing durch Koduri und Team hätten der Karte gut getan, dann wäre das für so ein Projekt echt ein Achtunserfolg gewesen.
Also welcher Hersteller tut nicht im Vorfeld sein Produkt übermäßig anpreisen? Ich glaube, da hat man in den letzten 25 Jahre schon anderes erlebt. Nur die Treiber sind wirklich (immer noch) seeeehr bescheiden. Aber ich glaube, die hat man jetzt wirklich nicht groß an die Glocke gehängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Wolfgang schrieb:
Auch die GeForce 2 GTS und Radeon 9700 Pro hatten viel weniger Bugs - konnten aber natürlich auch viel weniger.

Also die Radeon 9700 Pro war damals für mich die erste ATi Karte und danach hatte ich gesagt: Nie wieder ATi. Aber verglichen mit dem, was du hier beschreibst waren die Treiber damals tatsächlich grandios. Dennoch war das wohl die einzige Graka, bei der ich nicht wirklich traurig war, als sie gestorben ist.

Btw. egal ob NVidia oder AMD, solche Probleme hatte ich danach nie wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Also wenn man liest, was da für Probleme im Test aufgetreten sind, scheinen sogar deren iGPUs treibermäßig ausgereifter zu sein...
(was imo bestätigt, dass die bei iGPUs hätten bleiben sollen, und nur diese weiter verbessern).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Epic Fail, was ein Rohrkrepierer den Intel abliefert. Man muss sich mit dem Bodensatz an GPU Leistung messen und versaut es trotzdem auf ganzer Linie. Intel hat schon immer beschissene Treiber geliefert und das wird sich auch niemals ändern. Ist eine astreine Totgeburt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und DonL_
M-X schrieb:
Treiberdprobleme waren ja von vielen schon befürchtet worden...
Nicht nur befuerchtet worden. der Youtuber Notanapplefan hat immer wieder dazu Updates gegeben aber geglaubt hat ihm keiner die verhaeltnimaessig mickrige Performance und Stabilitaet.

Das soll jetzt der Heilbringer sein… wie war das noch vor einem halben Jahr: wenn Intel auf den Markt kommt, dann haben Nvidia und AMD Konkurrenz, dann müssen sie die Preise senken.

Stand heute: Mich würde es nicht wundern wenn dieser Launch ein Grund für Nvidia und AMD wäre die Preise nach oben hin anzupassen.

Bis auf in 2 Jahren, wenn wieder eine Intel Generation als Heilsbringer ausgerufen wird.

mcsteph schrieb:
Danke für eure Mühe
Da hat sich unser Wolfgang mehr Mühe in der Woche gemacht, als Intel in einem Jahr beim Treiber coding. ...

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, karl_laschnikow, knoxxi und 12 andere
So richtig verstehe ich den Sinn dieser Aktion nicht.
...ausser Erfuellung tief schlummernder Lust von 'Verbotenem' aus der Kinder-/Jugendzeit ;), und damit wenigstens Generieren von (internationaler?) Publicity.

Ein Einsteigerprodukt, was eigentlich niemanden interessiert ausser des Interesses Interesse, was vermtl. nicht ohne Grund nicht in Europa erhaeltlich ist, um nicht den hier ueblichen Support komplett lahm zu legen, da Artikel noch nicht ausgereift und bei den Asiaten vermtl. andere Klientel/Leidensfaehigkeiten und Vertaege/Support herrschen...

Bei CB gibts doch hoffentlich kein 'Sommerloch'?

Zuletzt bearbeitet:
Biedermeyer schrieb:
So richtig verstehe ich den Sinn dieser Aktion nicht.
...ausser Erfuellung tief schlummernder Lust von 'Verbotenem' ;), und damit auch Generieren von Publicity...
Das Ding ist in China gelauncht, sprich auf dem Markt und kann dort von jedem gekauft werden.
Man wollte wohl wissen, warum die Karte(n) in China "versteckt" wird, jetzt weiß man es!
Ergänzung ()

Biedermeyer schrieb:
Ein Einsteigerprodukt, was eigentlich niemanden interessiert
Ist das Satire oder meinst du das wirklich ernst, das es kein Interesse an Graikkarten um 180€ gibt?
Seit der RX 470/570 und RX 480/580 gab es wohl keine vernünftige Karte mehr in dieser Preisklasse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thakor, Michael vdMaas und bad_sign
Die Dinger sind einfach hoffnungslos verspätet. Angekündigt hat man 2018, dass man 2020 etwas auf den Markt bringen möchte.
https://www.zdnet.de/88339969/intel...staendige-grafikkarte-seit-fast-20-jahren-an/

2021 hat man dann endlich mal Arc für das erste Quartal 2022 angekündigt.
https://www.3dcenter.org/news/intel...hemist-chip-basis-fuer-das-erste-quartal-2022

Wir haben jetzt Q3 2022 und außer einem merkwürdigen Import aus China, der maximal Beta Qualität hat, gibt es nichts zu sehen.
Zudem stehen bei Nvidia und AMD die neuen Generation bereits vor der Tür.

Wäre man 2021 mit halbwegs brauchbaren Karten auf den Markt gekommen, hätte man von der Liefersituation sicher profitieren können, da AMD und NV einfach nicht lieferbar oder kompeltt überteuert waren.
Selbst wenn die Karten nicht ganz die Performance oder Treiberqualität von NV/AMD gehabt hätten, hätten die Leute die Intel Karten vermutlich aus Mangel an alternativen gerne gekauft.

Da sich die Lage bei NV und AMD aber momentan entspannt sehe nicht, wie Intel die Dinger verkaufen soll?
Gut, den aktuellen "Plunder" hätte auch 2021 niemand gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
DevPandi schrieb:
Alles in allem: Weniger Marketing durch Koduri und Team hätten der Karte gut getan, dann wäre das für so ein Projekt echt ein Achtunserfolg gewesen.
Das hat er bei AMD zu Vega ja auch schon so gemacht und auch da hat es nicht wirklich geholfen^^

CCIBS schrieb:
Also welcher Hersteller tut nicht im Vorfeld sein Produkt übermäßig anpreisen?
Kommt halt drauf an ob es auch zumindest größtenteils den Erwartungen entsprechen kann. Das weiß man bei AMD z.B. schon seit einigen Jahren und hat, eigentlich ziemlich zeitgleich mit Koduris Weggang, angefangen, eher konservative Erwartungen zu schüren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thakor und Michael vdMaas
Zurück
Oben