Test Intel Arc A380 im Test: Eine Woche zwischen Lachen und Weinen

SavageSkull schrieb:
Was ich ziemlich überraschend finde ist das Thema rBar. Was hat das für einen Hintergrund?
Steht doch, wenn ich es richtig verstehe, im Test: Intel hat sich die Ingenieursleistung gespart, den Speichercontroller so zu designen, dass er ohne rbar gut auskommt. Kann man jetzt drüber streiten, aber ich glaube, die Entscheidung ist ok, da rbar ja eigentlich auf allen modernen Systemen zur Verfügung steht. AMD und nVidia profitieren in dem Sinne einfach nur von vergangenen Zwängen/technischen Engpässen ohne rbar.

@Wolfgang : Wie lange encodiert denn sone CPU an einem AV-1-Video? Ein Vergleich der Qualität wäre schon interessant. Man sagt den GPU-Encodern ja eher eine schludrige Qualität nach (ist zumindest mein letzter Stand). Weiß man, ob mit der nächsten generation nV und AMD gleich ziehen?

Zuletzt bearbeitet:
rysy schrieb:
Die Leute, denen gerade die Grafik-Karte kaputt gegangen ist und die
a) keinerlei besondere Anforderungen an Grafik-Leistung haben (Office-Bereich)
b) keine iGPU haben bzw. dafür/dann das komplette System auswechseln müssten
c) so wenig wie möglich ausgeben möchten/können

High-End-Grakas gibt es zuhauf; dafür fehlt es ganz massiv im Low-End-Bereich.
Es gibt auch noch einen Gebrauchtmarkt, aber du hast schon recht, das Marktumfeld für "Low End" ist im Moment auf dem "Neumarkt" eher eine Katastrophe.

"Wer ein System mit einem Ryzen-Prozessor von AMD besitzt, hat Pech gehabt: Darauf ist die Arc A380 derzeit schlicht nicht sinnvoll nutzbar."

Konnte man nicht irgendwie irgendwelche Flags setzen um ein anderes System vorzugaukeln?

Würde mich nicht unbedingt wundern, wenn das einrichten künstlich erzeugte Limitierung wäre.

Hucken schrieb:
aber man sollte auch nicht das Produkt so herunterschreiben, wenn es noch nicht offiziell hier freigegeben ist.
Das Produkt ist, wenn auch nicht in Europa oder Amerika, offiziell released worden. Wir reden hier nicht über ein "Sample", sondern ein in China kaufbares Produkt. Und es ist scheinbar nicht nur die Software, sondern auch hardwareseitig nicht das Gelbe vom Ei. Da wird sich auch nichts bei einem Release im Westen ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, Rockstar85, Thakor und 3 andere
Also ich habe auch schon auf iGPU von Intel gespielt, aber solche Probleme hatte ich da noch nie. Waren natürlich entsprechend anspruchslose Spiele. Vielleicht sogar so Anspruchslos, dass sie von der CPU gerendert wurden?

Dann merkte ich, ich bin wirklich nicht mehr auf dem laufenden. Aber, was ist rBAR. Auf die schnelle habe ich wirklich nichts gefunden, was erklärt, was es macht, und warum Spiele da schneller laufen.

Auf jeden Fall, in irgendwelche Gamingrechner wird man diese Architektur dann wohl für lange Zeit nicht sehen.

Da ich schon vor Monaten damit rechnete, dass man die Karte wohl weniger bei dem Gamer vorfinden würde, spekulierte ich darauf, dass man sie vermerkt in Bürorechner finden würde und habe mir dann einen Test mir CAD und so Bench angeschaut. Da sieht das Bild nicht viel anders aus. Manchmal Konkurrenzfähig bis zu "Crash". Und besonders im Bürobereich sind da Stabile Treiber weit wichtiger. Ich habe schon Miterlebt, wie nervig es sein kann, wenn die Grafikkarte nicht sauber drei Monitore anspricht.

Aber mir kommt es so vor, als würde die A 380 weit instabiler laufen, als eine Typische iGPU. Ist das wirklich so?

Das es Abstriche bei Games geben wird, damit habe ich gerechnet. Dass die Treiber aber solche Probleme machen, damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet.

Man muss leider sagen, dieser "Start" lief wirklich nicht gut und ein Wundertreiber kommt wohl frühestens mit der nächsten Kartengeneration.

Ich hoffe auf jeden Fall, man wir eines Tages auf Alchimist mit "der wenig Glorreiche Start" zurück denken und nicht "Es war schon zu Ende bevor es richtig anfing.

Hucken schrieb:
Ich denke auch nicht, dass Intels Arc der Heilsbringer wird, aber man sollte auch nicht das Produkt so herunterschreiben, wenn es noch nicht offiziell hier freigegeben ist. Hier sollte man wirklich Intels Versuche bis Produktstart abwarten. Wenn es dann weiterhin so katastrophal ist, immer drauf.

Weiß aber nicht, wie es in diesem Zustand auf den asiatischen Markt geschafft hat.
Das Produkt kann man jetzt irgendwo kaufen. Und man bekommt es auch nach Deutschland, wie man an dem Artikel sehen kann. Und nicht nur das, man kann ich Deutschland ab und zu Notebooks mit Alchemist kaufen. Das muss das Ding einfach besser laufen als es aktuell tut.
Cr4y schrieb:
@Wolfgang : Wie lange encodiert denn sone CPU an einem AV-1-Video? Ein Vergleich der Qualität wäre schon interessant. Man sagt den GPU-Encodern ja eher eine schludrige Qualität nach (ist zumindest mein letzter Stand). Weiß man, ob mit der nächsten generation nV und AMD gleich ziehen?
Es ist zwar gerade richtig heiß hier, aber falls ich mich nicht völlig irre, steht das doch im Artikel bzw. den Diagrammen. ^^
Bzgl. Bildqualität in Videos...da weiß ich gerade ehrlich gesagt gar nicht genau, wie das geht, abseits des klassischem "mit den Augen anschauen".
Drakrochma schrieb:
Konnte man nicht irgendwie irgendwelche Flags setzen um ein anderes System vorzugaukeln?

Würde mich nicht unbedingt wundern, wenn das einrichten künstlich erzeugte Limitierung wäre.
Nun, ich bin mir gerade nicht mehr sicher, ob das überhaupt nötig ist.
Ich habe mir gerade die Arc A380 auf Ryzen angesehen und traue meinen Augen bzw. den Benchmarks gerade nicht...Es würde aber zu Arc passen, wenn das, was im Guide steht, einfach nicht stimmt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, Thakor, Kalsarikännit und 4 andere
Wolfgang schrieb:
Ich habe mir gerade die Arc A380 auf Ryzen angesehen und traue meinen Augen bzw. den Benchmarks gerade nicht...Es würde aber zu Arc passen, wenn das, was im Guide steht, einfach nicht stimmt :D
Es läuft? Ein Wunder?
Oder stimmt gerade nur der Sonnenwinkel?:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Jan und knoxxi
Wolfgang schrieb:
Es ist zwar gerade richtig heiß hier, aber falls ich mich nicht völlig irre, steht das doch im Artikel bzw. den Diagrammen. ^^
Ahja, hast recht 👍 wie groß/ lang waren denn die videos? Edit²: Wobei die Render-FPS geben ja genug infos... knapp über 2fps in AV-1 auf ner halbwegs schnellen + modernen CPU ist katastrophal genug, um zu hoffen, dass das bald die GPUs übernehmen können...
Wolfgang schrieb:
Bzgl. Bildqualität in Videos...da weiß ich gerade ehrlich gesagt gar nicht genau, wie das geht, abseits des klassischem "mit den Augen anschauen".
:D
Naja, wäre für mich immerhin mal n guter Ansatzpunkt, aber vielleicht gibts für sowas auch spezialiserte Seiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Das ist ein Niveau, das der Redakteur so in 17 Jahren Berufserfahrung noch nicht erlebt hat. Nicht einmal im Ansatz.
@Wolfgang Die letzten 17 Jahre sind nun auch nicht bekannt für ein Treiberchaos. Das beschreibt eher den Zeitraum, seit dem man - abgesehen von Ausnahmen und Multi-GPU - sich wenig Gedanken um Treiber machen musste. 5, 10 oder mehr Jahre weiter zurück sah das anders aus.

Wolfgang schrieb:
Wenn intel scheinbar nicht so recht weiß was ihre Grafikkarte kann und was nicht, wäre es dann nicht möglich, dass die Karte nur ne Auftragsarbeit von jemand anderem war und intel sie nur vermarktet? ;)

Ich finde das es eine gelungene Karte ist.
Wenn man eine Budget Karte Brauch und dann nur PCIE 3 hat statt 4, sollte es weniger bremsen als die 6400/6500.

Nicht jeder hat ein 5600X oder 12100f im PC.
Aber Mal schauen ob es Tests gibt mit PCIe 3 vs 4

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Du hast den Test nicht wirklich gelesen?
Die Karte ist für ältere Systeme völlig unbrauchbar, weil sie anscheinend rBAR braucht, um überhaupt Leistung zu generieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Thakor, Steini1990 und 7 andere
DonL_ schrieb:
Es läuft? Ein Wunder?
Oder stimmt gerade nur der Sonnenwinkel?:D
Ich bin mir noch nicht 100 prozentig sicher (weil mich das gerade echt verwirrt), aber es schaut zumindest gut aus.
Cr4y schrieb:
Ahja, hast recht 👍 wie groß/ lang waren denn die videos? Edit²: Wobei die Render-FPS geben ja genug infos... knapp über 2fps in AV-1 auf ner halbwegs schnellen + modernen CPU ist katastrophal genug, um zu hoffen, dass das bald die GPUs übernehmen können...

Naja, wäre für mich immerhin mal n guter Ansatzpunkt, aber vielleicht gibts für sowas auch spezialiserte Seiten.
Das Originalvideo ist 4K60 mit rund 60 Mbit und 2:54 Sekunden lang.
<NeoN> schrieb:
@Wolfgang Die letzten 17 Jahre sind nun auch nicht bekannt für ein Treiberchaos. Das beschreibt eher den Zeitraum, seit dem man - abgesehen von Ausnahmen und Multi-GPU - sich wenig Gedanken um Treiber machen musste. 5, 10 oder mehr Jahre weiter zurück sah das anders aus.
Also auch meine Voodoo 2 hatte weniger Bugs, falls ich mich da noch richtig dran erinnern kann, immerhin war ich damals erst 12 oder so als ich die hatte :D Auch die GeForce 2 GTS und Radeon 9700 Pro hatten viel weniger Bugs - konnten aber natürlich auch viel weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thakor, Michael vdMaas, DonL_ und eine weitere Person
Wenig überraschend das Arc eine gurke ist kein wunder das Intel die Dinger in China "versteckt" hat.
Jetzt heißt es wohl einen Langen Atem haben und Geld verbrennen bis man einigermaßen konkurrenzfähig geworden ist

Die erste Intel Karte im Test. Finde das sehr spannend. Hab noch Nichts gelesen aber schon sehr gespannt was im Artikel steht. 😁

Ich bin mal sehr gespannt, wie die GPU unter Linux ab Kernel 5.20 und mit Mesa 22.2 dann läuft.

Unter Linux sind die Intel-Treiber wohl schon lange deutlich besser. Zitat: DXVK

Intel drivers​

ANV: Generally capable of running DXVK, but may have issues. Always keep up to date. Version 22.0 or later required.

Windows: Don't even try.

@Wolfgang @SVΞN Besteht die Chance, dass ihr ein paar Vergleichsbenchmarks macht, wenn die oben genannten Versionen erschienen bzw als Release Candidates verfügbar sind? (Kernel 5.20-rc1 wahrscheinlich so ab dem 15.8. verfügbar.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Es war eigentlich klar, dass der Start holprig wird. Ich hoffe trotzdem, dass Intel diese Karten weiterentwickelt und verbessert. Konkurrenz belebt das Geschäft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Machen wir es mal kurz: Für den Wirbel, den Intel seit 2017 veranstaltet hat, dass sie eine neue Architektur erschaffen, dass ein neuer Softwarestack kommt, dass alles super toll wird, ist die Karte sehr ernüchtend von der Leistung her. Die Karte hat genauso viele Shader wie die 6500 XT - eigentlich sogar mehr, wenn es stimmt, dass noch dediziete INT-ALUS vorhanden sind - und prügelt sich mit einer 6400, die 256 ALUs weniger hat und quasi am langem Arm verdurstet und ein Speicherkrüppel ist.

Man liegt mit Xe also ca. eine Generation zu NVIDIA und AMD zurück und ist auf dem Turing-Level und RDNA1, also nun 3 - 4 Jahre. Hätte Intel nicht so großspurig getan, wäre das Ergebnis sogar beindruckend, wenn man bedenkt woher Intel kommt und ein respektabler Achtungserfol gewesen, so hat halt mal wieder der Großspurrigauftritt einiges versaut.

Und RT ist jetzt auch nicht SO überwältigend. Ja, man verliert einmal nur 30 % statt 35 % und ebenso einmal sind es 44 % gegen 45 %. Ja, es ist besser, allgemein zeigt RT aber, dass hier eher aktuell noch die Entwickler gefragt sind zu optimieren, da da noch viel verloren geht.

Alles in allem: Weniger Marketing durch Koduri und Team hätten der Karte gut getan, dann wäre das für so ein Projekt echt ein Achtunserfolg gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und whynot?
Posteo schrieb:
Ein solider Start. Endlich eine Alternative! Bin sehr auf die nächste Generation gespannt.
Solider Start ? Andere würden sagen wer braucht den Mist ...

Ein gutes hat das allerdings: viel Verbesserungspotential

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor und rg88
Zurück
Oben