Test Intel Arc A380 im Test: Eine Woche zwischen Lachen und Weinen

Mich wundert es ehrlich gesagt, dass Intel immer noch keine Grafiktreiber kann. Es gibt Millionen IGPs von Intel und die sollten doch genug Erfahrungswerte generieren, um einen anständigen Treiber hervorzubringen. Hat scheinbar nicht geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Herdware
PegasusHunter schrieb:
Habt Ihr die Treiber fertig?
Eher so: "Nö, ihr habt uns ja nur halbfertige Technik bisher gegeben und alle paar Monate wieder die Hälft über den Haufen geworfen. Wir brauchen noch etwa 2-3 Jahre bis wir was stabiles haben"
Ingenieur: Okay, nicht unsere Sache. Wir machen uns dann mal an die nächste Generation.
Marketing: Aber wir haben das doch schon versprochen!!!!
Management: Okay, Kompromiss: Wir verschieben das einfach um 1 Jahr und dann wird das schon passen.
Marketing: HEUL, aber wir blamieren uns.
Softwareentwickler: HEUL, das schaffen wir nicht, da kommt nur Mist raus
Management: Okay, dann sind wir uns ja alles einig. Perfekt. So machen wirs.
Ergänzung ()

Clany schrieb:
Mich wundert es ehrlich gesagt, dass Intel immer noch keine Grafiktreiber kann. Es gibt Millionen IGPs von Intel und die sollten doch genug Erfahrungswerte generieren, um einen anständigen Treiber hervorzubringen. Hat scheinbar nicht geholfen.
Andere Architektur und bisher waren die Anforderungen ja weitaus geringer und vorallem andere. Wer mal gezwungenermaßen mit der iGPU spielen durfte, weiß wie mies die Treiber in Spielen waren. Was da teilweise an Bild rausgekommen ist, war jenseits von gut und böse. Nur halt nicht so instabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, xXBobbyXx, Thakor und 4 andere
rg88 schrieb:
und hoffentlich auch die nächste Konsolengeneration wieder gewinnen
Da müssten sie sich schon ultra blöd anstellen, denn zumindestens zwischen Sony und Nvidia ist das Tischtuch schon seit einem Jahrzehnt wirklich zerschnitten, ähnlich wie bei Apple und Nvidia. Außerdem fahren sowohl Sony als auch Microsoft recht gut mit AMD, da müssten also schon "große Sachen" passieren, das sie nicht wieder die nächste Generation entwickeln und herstellen!
 
DonL_ schrieb:
Außerdem fahren sowohl Sony als auch Microsoft recht gut mit AMD, da müssten also schon "große Sachen" passieren, das sie nicht wieder die nächste Generation entwickeln und herstellen!
Es muss nicht eine Ein-Chip-Lösung werden.
AMD wäre auch in der ersten Xbox bereits geplant gewesen. Die Protypen hatte einen Athlon-Kern drin. misteriöse Umstände haben aber dann plötzlich dazu geführt, dass ein angepasster Pentium 3 drin war.
Das ist also keineswegs selbstverständlich, nur weil jetzt ne Zeit so war.
AMD hat eine tolle Custom-SoC-Sparte aufgebaut, die eine angepasste Technik für den Kunden liefert.
Aber das selbe könnte Nvidia mit einem ARM-Kern machen oder Intel mit ihren neuen Grafikchips.
Nintendo ist der älteste ATI und somit AMD-Kunde gewesen und ist trotzdem zu Nvidia geschwenkt.
Das geht ganz schnell so ein Wechsel. Immer nur die Frage, ob man die Abwärtskompatibilität mitnehmen will oder nicht, bzw Emulation nutzen will oder das native abspielen will die alten Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Na Intel hat Geld ich hoffe sie kriegen noch die Kurve bei den Treibern. Die Architektur scheint ja nicht so verkehrt für ein erstes Modell. Ansonsten muss ich beim Name A380 etwas schmunzeln, da war doch mal ein dicker Flieger mit demselben Namen :)
 
rg88 schrieb:
Andere Architektur und bisher waren die Anforderungen ja weitaus geringer und vorallem andere. Wer mal gezwungenermaßen mit der iGPU spielen durfte, weiß wie mies die Treiber in Spielen waren.

Ich habe es so verstanden, dass die neuen, dedizierten GPUs von Intel im wesentlichen auf der selben Architektur basieren, wie die iGPUs. Das ging doch sogar so weit, dass die ersten dGPUs dieser Art nur zusammen mit ausgewählten Intel-CPUs und Mainboards/Chipsätzen funktionierten, weil sie noch so eng mit den CPUs verknüpft waren, von denen sie quasi abgeschnitten wurden.
Da hätte ich angenommen, dass auch die Treiber für die neuen Karten grundsätzlich auf den alten Grafiktreibern basieren.

Und dass die bisherigen iGPU-Treiber von Intel so grauenhaft sind, kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte zwei Ultrabooks nur mit Intel-iGPU und habe darauf jahrelang viel gespielt. Civilization V, Hearts of Iron 4, World of Warships, Divinity: Original Sin 2, etwas Minecraft und vieles mehr. Ich war nicht nur von der Leistung beeindruckt, die diese kleinen iGPU bieten, die sich 15W TDP mit CPU und Chipsatz teilen, sondern die Treiber haben auch nie Probleme bereitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, aid0nex, 24784ds und 2 andere
Warum sollten Sony und MS ihre doch erfolgreiche Zusammenarbeit mit AMD beenden?

Meine ja, möglich wäre es, würde NV vermutlich sehr, sehr, sehr viel Geld kosten. Zumindest was Sony betreffen würde, Japaner sind sehr nachtragend auch wenn diese es so nie zeigen würden.
 
Wundert mich,das so ein etablierter Tech-Konzern so einen Mist auf den Markt schmeißt. Da steckt doch mehr dahinter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Tut es, aber ich glaube kaum das Intel sein Gesicht noch mehr verlieren möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
OldZocKerGuy schrieb:
Warum sollten Sony und MS ihre doch erfolgreiche Zusammenarbeit mit AMD beenden?
Wieso hat Nintendo es gemacht?
Am Ende gehts da drum, wer das richtige Produkt für den günstigsten Preis liefert.
Die Margen von AMD bei den Konsolenchips sind sehr gering, aber sie bringen Masse und Umsatz, so dass es sich unterm Strich wieder rechnet. Der R&D-Aufwand für diese Chips trägt auch einen großen Anteil für die eigentlichen Techniken dahinter und finanziert so die CPU und GPU Sparte mit. Der Preis pro Chip sinkt entsprechend was die Entwicklungskosten angeht. Drum machen sie es. Und das hat in den Bulldozerzeiten mit ruinösen Preisen das ganze Schiff gerade noch so über Wasser gehalten, dass man Ryzen entwickeln konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
rg88 schrieb:
Ich stimme dir in weiten Teilen zu, aber es gibt da auch noch andere Faktoren.
Es ist nun kein Geheimnis das Nvidia ein außergewöhnlich schwieriger Geschäftpartner ist, Intel halte ich in Sachen Grafik niemals für konkurrenzfähig in den nächsten 5 Jahren auf Augenhöhe mit AMD, auch ist Intel nicht als einfacher Partner bekannt.
Dazu kommt das AMD die Konsolen und somit Sony und Microsoft als strategisches Geschäft und Partner sieht.
Sie waren jetzt bei der Pandemie, nach allem was man hört und ließt äußerst flexibel und haben wesentlich mehr Konsolenchips produziert und geliefert als wohl vorher verabredet war, auf Grund der geänderten Marktentwicklung.
Insoweit denke ich schon, das sowohl Sony als auch Microsoft wissen was sie an einer wohl flexibleren und wohlwollenderen Geschäftspartnerschaft mit AMD im Vergleich mit Intel und Nvidia haben.
Und wie du schon sagst hat ja AMD mit ihrer Custom SoC Sparte auch Asset zu bieten auf Augenhöhe oder teilweise besser als die Konkurrenz, da dürfen sie halt nicht nachlassen.
Also ich will das nicht zu 100% beschreien aber im Moment sprich nichts bis ultra wenig dafür, das sie nicht weiter die Konsolenchips für Sony und Microsoft für die nächste Generation entwickeln und liefern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DonL_ schrieb:
Also ich will das nicht zu 100% beschreien aber im Moment sprich nichts bis ultra wenig dafür, das sie nicht weiter die Konsolenchips für Sony und Microsoft für die nächste Generation entwickeln und liefern.
Sagte ich auch nicht. Aber es ist keinesfalls ein Naturgesetz und keine Selbstverständlichkeit. Es kann sich jederzeit ändern. Darauf wollte ich hinaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und DonL_
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Homer Sanchez und Sappen
Tharan schrieb:
Puh. Da erinnere ich mich an alte Tage wo in meinem System ein Q6600 und dann ein Q9550 verbaut war. Irgendwann in dieser Zeit gab meine Grafikkarte auf und ich war glücklich über die iGPU der CPU, damit die Kiste weiter betrieben werden kann. Aber außer Desktop-Arbeit ging nichts, jedes Programm was irgendwas von der Grafikkarte wollte oder 3D-Programme brachten alles sofort zum Absturz.

Nun ist man fast 20 Jahre weiter und es sieht genauso aus. Traurig, wo der Chip für eine so geringe Ausbaustufe für den ersten Wurf doch gar keinen so schlechten Eindruck hinterlässt. Solange beim Treiber nicht nachgebessert wird, muss Intel sich wenigstens keine weiteren Gedanken für die nächste Generation machen, dann stirbt das Projekt als dedizierte Grafikkarte schon mit der ersten aufgrund Erfolglosigkeit...

Die hatten beide keine GPU dabei, dass muss dann ein Grafikchip auf dem Mainboard gewesen sein. Dann eher kein Intel und im Zweifelsfall noch schlimmer. Hatte mal was mit einer SIS Mirage, das war hart. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und rg88
BxBender schrieb:
Selbst in den 90ern war die Veröffentlichung der niedergemachten i740 noch besser.
So wirklich offiziell ist die Karte ja auch noch nicht Veröffentlicht worden. Was man da mit dem chinesischen Markt für Deals hat wird wohl nur Intel wissen. Möglich dass man das nutzt um eben Erfahrung zu sammeln und etwas zu verbessern bevor man an die westlichen Märkte geht.
Am Ende halt viel Schatten und wenig Licht, es bleibt auf jeden Fall Spannend was sich in den nächsten Monaten noch entwickeln wird.

Die beiden großen können sich zumindest mal sicher sein dass man technischen (Erfahrungs-) Rückstand nicht so schnell aufholen kann. Wäre jetzt noch schön wenn man auch mal eine Glenfly Arise-GT-10C0 bekommen und Testen würde. Einfach um zu sehen wir "rund§ die Karte den funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
@Wolfgang
Moin. Danke für den Test, der ja eindeutig ist. Habt ihr über den Organisator der Karten vielleicht die Möglichkeit auf chinesische Reviews zuzugreifen? Mich würde mal interessieren, ob diese ähnlich schlecht ausfallen. Der Markt dort ist ja riesig und ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Intel dort mit so einer Performance auftreten kann.
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
downunder4two schrieb:
dass Intel dort mit so einer Performance auftreten kann.
Vielleicht versteht man sich gut mit dem Parteikader? Ist ja nicht so, dass da irgendwas veröffentlicht wird, was nicht von oben abgesegnet wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Thakor
Clany schrieb:
Mich wundert es ehrlich gesagt, dass Intel immer noch keine Grafiktreiber kann. Es gibt Millionen IGPs von Intel und die sollten doch genug Erfahrungswerte generieren, um einen anständigen Treiber hervorzubringen. Hat scheinbar nicht geholfen.
Der Unterschied ist, dass Intel mit seinen Abermillionen an Grafikchips auf/in CPUs, SoCs und Motherboards einen völlig anderen Markt im Auge hatte, nämlich i.d.R. anspruchslose Büroanwender, welche vielleicht mal ein paar Youtube Videos gucken und vielleicht mal ein Casual Spiel spielen. Dafür reichten Chips und Treiber auch aus. Und wie viele Büroanwender wenden sich lautstark an Intel und fordern nach Treiberupdates, weil sie kein Raytracing aktivieren können?
Gamer sind da deutlich anspruchsvoller und erwarten, dass die Treiber mit ihrem Spiel auch funktionieren sowie viele Features anbieten.

Ich denke nicht, dass Intel sich hier verschätzt hat. Dafür hat der Konzern zu viel Geld für Marketing. Ich vermute, dass das "fertige" Produkt schlicht nicht fertig ist. Was man schon daran erkennt, dass zuerst die Mobile Varianten geliefert wurden und die Grafikkarten eher in China als in Europa und den USA verkauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, xXBobbyXx, Karan S'jet und eine weitere Person
Ein nicht so guter Start… hoffe sie bleiben solange am Ball das Intel in ein paar Generationen oben mitspielen kann
 
Zurück
Oben