rg88 schrieb:
Der R670 aka HD3000 war dann unter AMD-Regie entwickelt worden, basierte aber natürlich auch noch auf dem R600.
Die R600 ala HD 2900 XT, kam ja auch Anfang Mai 2007 auf den Markt. Gekauft wurde ATi im Oktober 2006. Also ca. 6 - 7 Monate bevor die Karte auf den Markt kam. Selbst wenn man 24 Monate Entwicklung annimmt, hatte AMD bei 25 % der Zeit keinen wirklichen Einfluss mehr darauf.
Und das R600 nicht schlecht war, hat ja die 3000er und 4000er Serie gezeigt, die auch TeraScale. R600 hatte ein paar Probleme und eines war auch das Speicherinterface.
rg88 schrieb:
Die Anfänge waren sehr schleppend und waren für AMD extrem schwer zu verdauen. Die Schulden hätten sie fast erdrückt.
Das ist immer das Problem, wenn man zu einem Zeitpunkt X das Geld eigentlich hat und dann etwas Unvorhergesehenes passiert und dann die Gelder weg sind oder weg brechen und man eine Übernahme nicht mehr absagen kann.
Es gibt so einige Firmen, die sich an Übernahmen verschluckt haben, weil die Prämisse, als man das Angebot gemacht hat, eine andere war.
rg88 schrieb:
Du verwechselst hier HPC mit CAD und ähnlichem, oder?
Er verwechselt da sehr vieles miteinander und bringt vieles durcheinander. Es hat ein Grund warum AMD bei der aktuellen ROCm Version nun auch endlich die Workstationkarten der RDNA2-Architektur unterstützt.
rg88 schrieb:
Und: Ohne Konsolen kein RDNA. So wird eher ein Schuh draus.
Ach, es ist egal, wie da ein Schuh draus wird. Die Leute, die Koduri verteufeln wollen, werden ihn weiterhin verteufeln, die Leute, die ihn in den Himmel loben wollen, werden auch das weiter hinmachen.
Es gibt nur eine Gemeinsamkeit: Koduri hat bei Vega viel versprochen und Koduri hat bei Xe ARC viel versprochen und beides mal hat er enttäuscht. Liest man sich unterschiedliche Interviews durch, dann ist Koduri in seiner Art wohl einfach etwas zu "hippelig" und schmeißt Pläne zu oft um. Ein guter Visionär, es fehlt aber an Stabilität und Fokussierung.
rg88 schrieb:
Tut es nicht. Wir reden davon, dass AMD dort seit mindesten 2014 Geld versenkt hat, ohne irgend einen nennenswerten Umsatz oder Vorteil draus zu ziehen.
Das stimmt so aber auch nicht, HBM nutzt AMD und NVIDIA aktuell primär für ihre Servergrafikkarten, weil hier die Marge passend ist.
rg88 schrieb:
Tun sie aber bisher nicht.
Werden sie aber mit der neuen HPC-APU, die kommen soll.
rg88 schrieb:
Genau da sind wir bei der Sache. Die Frage ist nur, ob AMD hier noch einen Anschluss findet.
AMD versucht überhaupt nicht mehr eine eigene API oder die offenen Alternativen wirklich zu forcieren, AMD weiß, dass das nicht klappt. NVIDIA wird von CUDA nicht abrücken, also macht AMD genau das, was für sie am meisten Sinn ergibt: ROCm, mit den sie ein Crosscompiler, der CUDA passend umwandelt und dann kann man es verarbeiten.
Intel versucht es mit OneAPI, AMD hält sich da aktuell zurück, AMD hat sich mit eigenen Vorstößen zu oft die Finger verbrannt und war gleichzeitig Wegbereiter für andere.
rg88 schrieb:
Hier kann ich dir leider wieder nicht folgen?
Ihm geht es darum, dass die Schuld für Koduris auftreten wohl eher bei seiner Lisa Su zu suchen ist und nicht bei ihm. Jetzt ist vermutlich Pat an dem Auftreten von Koduri schuld.
rg88 schrieb:
Das war eine geniale Idee und tolle Leistung.
Intel hätte es bei Itanium besser wissen müssen, sind sie doch bei P6 schon auf die Fresse geflogen, als 16 Bit nicht mehr wirklich lief.
Da hat AMD besser aufgepasst.
Volker schrieb:
Und so sieht ein gesponsorter Test am besten direkt bei Intel aus. So wie Gamersnexus neulich. Alles direkt von Intel gestellte Werbung, die Kritik natürlich viel blumiger und alles gar nicht sooooo schlimm.
Linus, GamerNexus und Co kann man eh nicht wirklich ernst nehmen. Die meisten "YouTube-Hardware"-Journalisten kann man nicht so wirklich ernst nehmen. Technisches Hintergrundwissen ist selten vorhanden bis gar nicht und das, was an Wissen vorhanden ist, ist meist auch nur Hören-Sagen.
Man kann über euch schreiben was man will, dass eure tests langweilig sind, nicht umfangreich genug oder oder oder, aber technisch steckt ihr Leute wie Linus oder die Truppe um GamerNexus locker in die Tasche!