Test Intel Arc A380 im Test: Eine Woche zwischen Lachen und Weinen

konkretor schrieb:
Als ich das Video angeschaut habe, dacht ich irgendwie an eine Satire Sendung

Das war es ja auch auf gewisse Weise.

Sowohl Linus als auch Steve haben selbst in diesen gesponserten Videos zwischen den Zeilen doch recht klar durchblicken lassen, was sie vom derzeitigen Stand der Intel-dGPUs halten. Es sind halt noch reine Baustellen und es ist relativ sinnlos, über Leistung und andere Vergleiche mit ausgereiften Alternativen zu reden.

Besonders Steve hat die Gelegenheit mit dem Intel-GPU-Designer (den er schon aus Nvidia-Zeiten kennt) statt dessen vor allem genutzt, um auf ein paar obskurere technische Hintergründe einzugehen, die nicht direkt im Zusammenhang mit den neuen Intel-dGPUs stehen.

Und Linus hat die Intel-Leute genötigt, ständig total übertrieben Werbung für Artikel aus seinem Merch-Shop zu machen. Ich denke, das kann man als sehr deutliches Augenzwinkern interpretieren, mit dem er sich über die Natur dieses Videos lustig macht. (Und ich kann mir vorstellen, dass zumindest der Intel-Ingenieur dabei mehr oder weniger an Bord war. Der PR-Wachhund vielleicht etwas weniger.;))

Ich habe mit solchen Promo-Videos grundsätzlich kein Problem. Solange man selbst informiert genug ist, um die Hintergründe zu verstehen und sie kritisch zu betrachten, sehe ich keinen Schaden. Die Youtuber versuchen ihr bestes trotzdem noch was sehenswertes daraus zu machen. Sei es wie Steve das Thema auf andere interessante Dinge zu lenken, oder wie Linus, es zu einem unterhaltsamen Satire-Gag umzugestalten. Ansonsten müssen die halt Geld verdienen und versuchen nicht alle Brücken zu den Herstellern niederzubrennen, auf deren Kooperation sie öfter mal angewiesen sind. Es ist ein Drahtseilakt.
(Z.B. auch zu sehen in derBauers Video zum neuen Corsair-Monitor, wo er doch etwas kleinlaut eingesteht, dass seine harte Kritik am Vorgängermodell schon im Videotitel vielleicht nicht die beste Idee war und bei Corsair nicht gut angekommen ist.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user, MuffiFM, evilhunter und 2 andere
rg88 schrieb:
Der R670 aka HD3000 war dann unter AMD-Regie entwickelt worden, basierte aber natürlich auch noch auf dem R600.
Die R600 ala HD 2900 XT, kam ja auch Anfang Mai 2007 auf den Markt. Gekauft wurde ATi im Oktober 2006. Also ca. 6 - 7 Monate bevor die Karte auf den Markt kam. Selbst wenn man 24 Monate Entwicklung annimmt, hatte AMD bei 25 % der Zeit keinen wirklichen Einfluss mehr darauf.

Und das R600 nicht schlecht war, hat ja die 3000er und 4000er Serie gezeigt, die auch TeraScale. R600 hatte ein paar Probleme und eines war auch das Speicherinterface.
rg88 schrieb:
Die Anfänge waren sehr schleppend und waren für AMD extrem schwer zu verdauen. Die Schulden hätten sie fast erdrückt.
Das ist immer das Problem, wenn man zu einem Zeitpunkt X das Geld eigentlich hat und dann etwas Unvorhergesehenes passiert und dann die Gelder weg sind oder weg brechen und man eine Übernahme nicht mehr absagen kann.

Es gibt so einige Firmen, die sich an Übernahmen verschluckt haben, weil die Prämisse, als man das Angebot gemacht hat, eine andere war.
rg88 schrieb:
Du verwechselst hier HPC mit CAD und ähnlichem, oder?
Er verwechselt da sehr vieles miteinander und bringt vieles durcheinander. Es hat ein Grund warum AMD bei der aktuellen ROCm Version nun auch endlich die Workstationkarten der RDNA2-Architektur unterstützt.
rg88 schrieb:
Und: Ohne Konsolen kein RDNA. So wird eher ein Schuh draus.
Ach, es ist egal, wie da ein Schuh draus wird. Die Leute, die Koduri verteufeln wollen, werden ihn weiterhin verteufeln, die Leute, die ihn in den Himmel loben wollen, werden auch das weiter hinmachen.

Es gibt nur eine Gemeinsamkeit: Koduri hat bei Vega viel versprochen und Koduri hat bei Xe ARC viel versprochen und beides mal hat er enttäuscht. Liest man sich unterschiedliche Interviews durch, dann ist Koduri in seiner Art wohl einfach etwas zu "hippelig" und schmeißt Pläne zu oft um. Ein guter Visionär, es fehlt aber an Stabilität und Fokussierung.
rg88 schrieb:
Tut es nicht. Wir reden davon, dass AMD dort seit mindesten 2014 Geld versenkt hat, ohne irgend einen nennenswerten Umsatz oder Vorteil draus zu ziehen.
Das stimmt so aber auch nicht, HBM nutzt AMD und NVIDIA aktuell primär für ihre Servergrafikkarten, weil hier die Marge passend ist.
rg88 schrieb:
Tun sie aber bisher nicht.
Werden sie aber mit der neuen HPC-APU, die kommen soll. ;)
rg88 schrieb:
Genau da sind wir bei der Sache. Die Frage ist nur, ob AMD hier noch einen Anschluss findet.
AMD versucht überhaupt nicht mehr eine eigene API oder die offenen Alternativen wirklich zu forcieren, AMD weiß, dass das nicht klappt. NVIDIA wird von CUDA nicht abrücken, also macht AMD genau das, was für sie am meisten Sinn ergibt: ROCm, mit den sie ein Crosscompiler, der CUDA passend umwandelt und dann kann man es verarbeiten.

Intel versucht es mit OneAPI, AMD hält sich da aktuell zurück, AMD hat sich mit eigenen Vorstößen zu oft die Finger verbrannt und war gleichzeitig Wegbereiter für andere.
rg88 schrieb:
Hier kann ich dir leider wieder nicht folgen?
Ihm geht es darum, dass die Schuld für Koduris auftreten wohl eher bei seiner Lisa Su zu suchen ist und nicht bei ihm. Jetzt ist vermutlich Pat an dem Auftreten von Koduri schuld. ;)
rg88 schrieb:
Das war eine geniale Idee und tolle Leistung.
Intel hätte es bei Itanium besser wissen müssen, sind sie doch bei P6 schon auf die Fresse geflogen, als 16 Bit nicht mehr wirklich lief.

Da hat AMD besser aufgepasst.
Volker schrieb:
Und so sieht ein gesponsorter Test am besten direkt bei Intel aus. So wie Gamersnexus neulich. Alles direkt von Intel gestellte Werbung, die Kritik natürlich viel blumiger und alles gar nicht sooooo schlimm.
Linus, GamerNexus und Co kann man eh nicht wirklich ernst nehmen. Die meisten "YouTube-Hardware"-Journalisten kann man nicht so wirklich ernst nehmen. Technisches Hintergrundwissen ist selten vorhanden bis gar nicht und das, was an Wissen vorhanden ist, ist meist auch nur Hören-Sagen.

Man kann über euch schreiben was man will, dass eure tests langweilig sind, nicht umfangreich genug oder oder oder, aber technisch steckt ihr Leute wie Linus oder die Truppe um GamerNexus locker in die Tasche!

• Gefällt mir
Reaktionen: Thakor
Ganjaware schrieb:

AV1 ist relevant weil zu den Unterstützern "Browser-Anbieter (Apple, Google, Mozilla, Microsoft), Vertriebshändler von Medieninhalten (Apple, Google, Netflix, Amazon, Hulu) und Hardware-Konstrukteure (Intel, AMD, ARM, Nvidia)" (Quelle Wikipedia) gehören.

Allerdings ist der Codec gut, frei von Patentgebühren und soll durch seine Lizenz Patentstreitigkeiten verhindern.

Das geht aus Sicht der EU-Kommission natürlich gar nicht. Etwas das gut und kostenlos ist und von dem die gesamte Gesellschaft profitieren könnte? Ne, da müssen gleich wieder Monopole und kostenpflichtige Lizenzmodelle geschaffen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thakor und Draco Nobilis
Killerattacks schrieb:
Das geht aus Sicht der EU-Kommission natürlich gar nicht.

Ich bin sicher, die EU-Kommission hat gar nicht genug Sachverstand um dazu eine wirkliche Meinung zu haben. Da sind offensichtlich verschiedene Lobby-Gruppen am Werk, die im Hintergrund ein Tauziehen veranstalten.

Was am Ende dabei herauskommt, wird man sehen. Was z.B. die Standardisierung der Ladeanschlüsse angeht, hat die EU ja doch recht gute Arbeit geleistet und sich gegen Einzelinteressen von gewissen Großkonzernen durchgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Thakor
Lasst Intel Zeit. AMD und NVidia haben am Anfang sicher auch nicht gleich mit Hardware und Software geglänzt. Tun sie ja teilweise heutzutage noch nicht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk
Ich rate dringend davon ab, sich (aktuell) eine GPU von Intel zu kaufen. Der Vorsprung von Grün und... Orange(?) ist fast uneinholbar. Und ich meine auch Technologien oder durch Kooperationen mit Entwicklern entstandene Optimierungen von Spielen. Ich denke der Invest wird Intel zu groß werden und sie werden es wieder einstampfen. Der Laden ist zu profitgesteuert für das nötige Sitzfleisch.

Das ganze riecht für mich jetzt schon nach tollen Rabattaktionen (GPU + CPU) für Großhändler seitens Intel.

Hoffentlich bringen die das, und fliegen damit ordentlich auf die Fresse. Die fehlende Implementierung von rBAR auf AMD Systemen ist durch nichts zu entschuldigen, also Null Mitleid wenn man sich den Ruf ruiniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und dergraf1
DevPandi schrieb:
aber technisch steckt ihr Leute wie Linus oder die Truppe um GamerNexus locker in die Tasche!
Das würde ich so nicht mehr unterschreiben. Nicht dass ich beide Formate jetzt häufig anschaue, oder irgendwie mag (mir ist da eh zu viel Fülltext/Gelabere dabei; ist letztendlich auch viel Entertainment)... aber das technische Equipment und KnowHow von GN kann sich durchaus sehen lassen und es wird auch immer besser.

Das liefert in dieser Form sonst nur Igor (und nach wie vor auch besser).

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und Zer0Strat
ZenMasterTM schrieb:
Der Vorsprung von Grün und... Orange(?) ist fast uneinholbar.

Trotzdem hoffe ich, dass Intel es weiter versucht und Durchhaltevermögen zeigt. Mehr als bei den früheren Versuchen in Sachen dedizierten GPUs, die nach 1-2 Generationen schon wieder aufgegeben wurden oder es erst gar nicht auf den Markt geschafft haben.

Ich sehe zwischen all den schlechten Dingen durchaus Potential in den neuen Intel-GPUs. Z.B. der Fokus auf moderne APIs (DX12 und Vulkan) und Encoder/Decoder-Standards scheint mir vielversprechend. Und wir brauchen halt auch dringend mehr Konkurrenz auf dem Markt. Nur zwei Hersteller sind zu wenig für gesunden Wettbewerb. (Das gilt auch bei CPUs.)

Ansonsten stimme ich zu. Von der ersten Generation sollte man als Anwender/Kunde auf jeden Fall noch die Finger lassen, es sei denn man ist ein Sammler exotischer Hardware. Zumindest bis die Treiber halbwegs funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk, karl_laschnikow, ZenMasterTM und 3 andere
Hoffentlich (für Intel) verstecken sich noch 20% Leistung im Treiber. Die Eckdaten sind ja erstmal nicht so schlecht, auch wenn man in der Klasse selten auf ein Intel rbar System treffen wird, welches nur zum encoden eingesetzt wird. So bleibt es jenseits von 120 Euro ein Ladenhüter. Eine APU in der Leistungsklasse ist auch nicht so fern.

ElDiablo schrieb:
auch wenn man in der Klasse selten auf ein Intel rbar System treffen wird, welches nur zum encoden eingesetzt wird.
Wobei mir jetzt noch keine Plattform ab 10th Gen untergekommen ist die kein rBAR kann. Alles davor ist teilweise abhängig vom Boardhersteller, aber auch da gibt es welche die das schon können (Gigabyte Z390 AORUS PRO WIFI als Beispiel.)

@24784ds : ja, nur wer sollte da auf die Idee kommen, die kleine Intel Karte zu nutzen. Deren iGPU deckt fast alles ab im Encoding... blieben nur die F-CPU, die keiner kauft, der was in der Richtung vor hat. Die Zielgruppe ist verdammt klein.

LamaMitHut schrieb:
Das ganze riecht für mich jetzt schon nach tollen Rabattaktionen (GPU + CPU) für Großhändler seitens Intel.

Hoffentlich bringen die das, und fliegen damit ordentlich auf die Fresse. Die fehlende Implementierung von rBAR auf AMD Systemen ist durch nichts zu entschuldigen, also Null Mitleid wenn man sich den Ruf ruiniert.

dann müssten zuerst die IT Medien und danach die Mainstream Medien über diese Probleme berichten und dann würde intel wirklich auf die Fresse fliegen, sonst könnte es weiter gehen, bis sie in 3-4 Jahren (?) was brauchbares liefern.können.

ElDiablo schrieb:
ja, nur wer sollte da auf die Idee kommen,
Eigentlich niemand. Deswegen bleibt die A380 Karte auch voraussichtlich in Asien und wird auch dort überwiegend in Komplettsystemen (also in passender Konfiguration) verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saros
@24784ds Die Treiberprobleme dürften uns aber auch bei den größeren Ablegern erhalten bleiben. Spätestens wenn man Preise jenseits einer RX6600 aufruft, wird's echt schwierig überhaupt was zu verkaufen, wenn man von OEM mal absieht, sie ihren Schrott schon irgendwie an den gut informierten Kunden bringen 😀

Also geschenkt würde ich eine Grafikkarte in dem Zustand von Software und Hardware höchsten nehmen um die ins Regal zu stellen - Anschauungsmaterial wie man es nicht macht. In den Rechner packen - nein danke.

SSD960 schrieb:
Produktname schlecht gewählt. Der Airbus A380 ist auch gescheitert....
Der Airbus A380 ist aber trotz Misserfolgs ein tolles Flugzeug!

downunder4two schrieb:
@Wolfgang
Moin. Danke für den Test, der ja eindeutig ist. Habt ihr über den Organisator der Karten vielleicht die Möglichkeit auf chinesische Reviews zuzugreifen? Mich würde mal interessieren, ob diese ähnlich schlecht ausfallen. Der Markt dort ist ja riesig und ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Intel dort mit so einer Performance auftreten kann.
Danke!
Die chinesischen Reviews kann sich ja jeder anschauen, Videocardz hat diese zum Beispiel aufgelistet. man muss dann nur mit Google Translate oder ähnlichem Arbeiten (oder halt chinesisch können :D).
Wedge. schrieb:
Naja, bei eurer Testkarte jedenfalls - die Regel sollte das laut Intel ja aber nicht sein, oder?

https://twitter.com/IntelGraphics/status/1537226016451461120
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Intel-Tweet so entweder nicht stimmt oder völlig missverständlich ist. In allen Unterlagen die ich hier habe (und die zum Launch der Mobile Arcs offiziell wurden) sprechen von HDMI 2.0b. Entweder ist der Tweet von Intel einfach falsch oder das ist wieder so ein Ding von HDMI, wo man zwar 2.1 unterstützt, aber quasi alle Features abgewählt hat und das Teil daher nicht besser ist als HDMI 2.0. Also nach allem was ich weiß geht 4K120 oder 4K60 HDR mit Arc über HDMI nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thakor
LamaMitHut schrieb:

Ich bin noch nicht im Thema drin, aber hat Intel dazu einen offiziellen, technisch nachvollziehbaren Grund genannt, der nicht klingt wie „Nvidia, die Schussel, haben doch glatt mehrere Koffer voller Geld bei uns vor der Tür stehen lassen“?

ElDiablo schrieb:
@24784ds Die Treiberprobleme dürften uns aber auch bei den größeren Ablegern erhalten bleiben.
Vollkommen richtig. Aber wenn man so argumentieren will (von wegen alles ist Sch**** und so ^^), dann hätte z.B. auch niemand die HD2900 kaufen dürfen (Treiber mies, Hardware intern kaputt und Leistung weit weg von der Konkurrenz).
Mit den angekündigten aggressiven Preisen (auf Basis der schlecht laufenden Titel) sehe ich durchaus etliche Karten über den Ladentisch gehen. Gigantische Mengen an produzierten Karten werden es vermutlich eh nicht sein, verglichen zu AMD/NV.

Zurück
Oben