Test Intel Arc A380 im Test: Eine Woche zwischen Lachen und Weinen

Nehmen wir kurz an, Intel kann 20% mehr Performance heraus holen, indem man für jedes Spiel der letzten 10 Jahre einen sinnvollen Treiber bringt und auch SAM unter AMD zum laufen bekommt.

Es wird Weihnachten, Nextgen Grafik kommen mit bis Faktor 1,9 schnellerer Hardware.
Angenommen der Preis steigt nicht um 1,9x sondern nur um 1,1x über alle Segmente, würde Intel in das unterste Einstiegssegment unter 200€ verschoben werden, für die schnellste Karte. Und zwar da wo bereits APUs von AMD wildern.

Von dem Güterzug der gebrauchten Grafikkarten die aus China anrollen will ich nicht mal reden.
Das könnte den Markt komplett crashen (30 Millionen Grafikkarte hoher Leistungsfähigkeit mindestens auf Intel Niveau).
Ebenfalls sind zu viele Grafikkarte auf Lager, wie schon überall berichtet wurde. Eine sich möglicherweise abzeichnenden Weltwirtschaftskrise kommt noch dazu, sowie der eingebrochene Mining Markt.

Aus guten Markteintrittsbedingungen sind katastrophale Bedingungen geworden.
Intel ist auch nicht unbedingt bekannt dafür, lange am Ball zu bleiben, wenn es teuer wird.

Von einem Nachfolger, der alles besser machen soll, hört man auch nichts, dabei tut Intel genau dies immer dann wenn das aktuelle Produkt schlecht performt.
 
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milliardo schrieb:
Die hatten beide keine GPU dabei, dass muss dann ein Grafikchip auf dem Mainboard gewesen sein. Dann eher kein Intel und im Zweifelsfall noch schlimmer. Hatte mal was mit einer SIS Mirage, das war hart. ;)

Danke für die Hilfe der grauen Zellen, das hat sofort die Motivation zum Suchen und anstregen des Hirns geweckt: Intel G965 Chipsatz mit GMA X3000 Grafik in der NB. Ich erinnere mich noch an die Fenster vom Inteltreiber und die Löcher in der Tischkante durch meine Zähne.
 
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Ich verstehe das Gemäckere vieler User nicht. Seid doch froh, dass ein neuer Mitspieler aufm Markt sein Revier markiert. In 2-3 Jahren kann es dann wahrscheinlich was werden und wir werden uns über Intel GPUs freuen können.
 
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Naja, dass der Einstand nicht ganz rund laufen würde hatte ich ja bereits erwartet.
Dass es dann doch so arg werden würde hatte ich zumindest nicht gehofft.
Dennoch habe ich den Eindruck, dass die Architektur ansich nicht schlecht ist und durchaus Potential hat.

Generell denke ich, dass viele der Probleme mit Treiber und/oder Firmware Updates in den Griff zu bekommen sein sollten. Wobei der Ruf so natürlich erstmal im Eimer ist. Mal schauen, was Intel draus macht & ob sie noch die Kurve bekommen.
 
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Tharan schrieb:
Danke für die Hilfe der grauen Zellen, das hat sofort die Motivation zum Suchen und anstregen des Hirns geweckt: Intel G965 Chipsatz mit GMA X3000 Grafik in der NB. Ich erinnere mich noch an die Fenster vom Inteltreiber und die Löcher in der Tischkante durch meine Zähne.

Dito. :)

Hatte vergessen dass es damals sehr wohl Intel-Boardgrafik gab, sogar recht verbreitet.
 
Das mit den Treibern ist Intel ja nicht erst seit gestern bekannt. Woran liegt es denn genau? Personal? Hardware kann es doch eigentlich nicht sein, oder? Oder doch evtl. beides? Ich warte sehnsüchtig auf ein brauchbares und günstiges Endprodukt, da ich auch bei AMD und Nvidia zurzeit in meiner Preiskategorie nichts Brauchbares zur Auswahl habe. Vielen Dank, für den Test CB!:)
 
Ich habe mir nun das Video von LTT zur Arc A770 angeschaut und da wird thematisiert, dass DX12 bzw. Vulkan einen sehr direkten Weg zur GPU hat, bei den DirectX-Versionen darunter aber sehr viel Treiber bzw. Treiberoptimierung dazwischen steht. Damit sei Intel die Performance in allen nicht DX12 bzw. Vulkan-Anwendungen bekannt und man will dies verbessern, aber bekommt durch die geringe installierte Basis kaum Support der Spielehersteller.

Das wirkt einerseits wie "Hey, wir verkaufen halt nur eine Grafikkart der Zukunft" und andererseits wie "wir würden ja gerne, aber alle machen es uns schwer". Wobei auch gesagt wurde, dass das Geld für die konstante Entwicklung vorhanden sei, um das Problem zumindest teilweise zu verbessern.

Im Prinzip macht das aber auch die unteren Karten (A3x und die kleinste A7x) teilweise obsolet, weil auf denen wird keienr die ganz aktuellen Titel zocken, eher die alten, die ja teilweise noch kein DX12 oder Vulkan kannten. Schwierige Situation.
 
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peakyblinder schrieb:
Ich verstehe das Gemäckere vieler User nicht. Seid doch froh, dass ein neuer Mitspieler aufm Markt sein Revier markiert. In 2-3 Jahren
In 2-3 Jahren rollen alle Intel GPUs immer noch bei TSMC vom Band.
Genau von der selben Linie bei der auch AMD CPU/GPU und NVIDIA GPU raus rollen.
Wie sollte dies den Wettbewerb fördern?

Wie genau gedenkt Intel mit doppelten Speicher, 50% mehr Speicherbandbreite und 1,5x größerem DIE im Preis oder Leistung konkurrieren zu können?
Mit dem doppelten Preis?
Oder soll Intel auf Marge verzichten und Mrd. Minus fahren?
Da setze ich jetzt schon einfach mal voraus, das der Treiber performant und mit SAM funktionieren würde.

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Das mit SAM ist ganz besonders typisch. Kann man doch dann immer sagen: "Ja liegt halt an der AMD CPU, hättest du eine Intel genommen würde es besser gehen."

Das es genau andersherum ist, das man einfach keine Intel Grafikkarte kaufen sollte, darauf kommt halt dann keiner.
 
War das mit HDMI 2.1 nicht so das man nicht alle Features haben muß aber trotzdem 2.1 draufpappen kann?
Das ist doch wieder so ein Müll wie bei USB wo USB 3.2 viele sein kann aber nur mit entsprechnder Gen-Bezeichnung auch wirklich ist.
 
Ich habe es befürchtet. Schade um die Chipkapazitäten, die für diesen Schrott verwendet werden.

Es ist ja nicht nur der Treiber, selbst wenn der nicht bei jeder Gelegenheit abstürzen würde, wäre die Karte nicht konkurrenzfähig. In fast allen Punkten schlechter als die Konkurrenz sei es Leistungsaufnahme (idle und Last), Leistung, Chipgröße etc pp. Und nicht zu vergessen, sie misst sich hier gerade mit der letzten Generation (oder vorvorletzten im Falle der Nvidia). Die Neue steht bereits vor der Tür sowohl bei AMD als auch bei Nvidia. Ein Satz mit X.
 
Tharan schrieb:
Ich habe mir nun das Video von LTT zur Arc A770 angeschaut und da wird thematisiert, dass DX12 bzw. Vulkan einen sehr direkten Weg zur GPU hat, bei den DirectX-Versionen darunter aber sehr viel Treiber bzw. Treiberoptimierung dazwischen steht. Damit sei Intel die Performance in allen nicht DX12 bzw. Vulkan-Anwendungen bekannt und man will dies verbessern, aber bekommt durch die geringe installierte Basis kaum Support der Spielehersteller
Genau deshalb hat bei mir Wolfenstein YB grässliche Performance und Stottern zelebriert und World war Z ist erst gar nicht gestartet. Beides übrigens Vulkan. LLT is PayTV... :D
 
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Herdware schrieb:
Das war es ja auch auf gewisse Weise.
...
Ich dachte schon ich wäre der Einzige, der das Video auch so aufgefasst hat. :)
 
Ein sicherlich von den meisten hier ersehnter Artikel. Danke dafür! Wie immer interessant und hochklassig geschrieben.
Für mich sind die beiden wichtigsten Erkenntnisse zu Intel Arc / Alchemist:
1. Wie bereits im Vorfeld richtig vorhergesagt wird die Treiberentwicklung eines der wichtigsten Aufgaben bei Intels neuen Grafikkarten werden
2. Das Leistungspotenzial von Alchemist kann sich durchaus sehen lassen, vor allem wenn man bedenkt, dass dies Intels erste GPU-Generation für dedizierte Grafikkarten ist (seit langem)
 
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Ich frage mich, wie Intel dieses Teil in diesem Zustand überhaupt auf die Kundschaft loslassen konnte.
Das ist doch unbenutzbar oder ist der Chinesische Markt derart anders dass die Kundschaft es dort nicht bemerkt was die da gekauft haben? Mich würde auch interessieren wie viele dieser Karten in China bereits an Endbenutzer verkauft wurden. Da muss doch ein Shit-Storm über Intel hereinbrechen. Oder?
 
Konfuzius sagt. Xi hat immer Recht und der hat auch eine. Oder war es Xe? Egal :P
Die Dinger sind NICHT im "normalen" Handel breit verfügbar, auch nicht in China. Nur als SI-Karte.
 
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SVΞN schrieb:
Fraglich ob sie so lange durchhalten werden. Wenn man sich die Spezifikationen der A750 und A770 anschaut, weiß man ja auch schon in etwa wo die Reise hingehen wird.
Das hoffe ich doch. Als größter Chiphersteller der Welt ist Intel sicherlich der einzige Mitbewerber, der eines Tages konkurrenzfähige Grafikkarten neben Nvidia und AMD anbieten kann. Das Potenzial dafür sollten sie auf jeden Fall haben, auch wenn der Weg steinig wird. Man könnte dann treffender Weise von Team Rot, Grün und Blau sprechen, oder RGB...
 
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FormatC schrieb:

Das LTT käuflich ist könnte man so sehen, wenn Linus die Intel-GPUs einfach so über den grünen Klee gelobt hätte, aber dieses Video habe ich nicht so aufgefasst. Er hat zwar diverse, offensichtlich von Intel vorgegebene Themen runtergeleiert, aber zwischendurch doch eigentlich deutlich genug gemacht, dass die GPUs und vor allem die Treiber noch weit davon entfernt sind, brauchbar zu sein.

Z.B. hat Linus im Zusammenhang mit den verschiedenen Niveaus der Unterstützung der Spiele immer wieder "aus versehen" gesagt, dass die meisten Spiele 50% schlechter laufen, statt wie offensichtlich von Intel gewollt, dass die paar besonders unterstützten 100% schneller wären.

Insgesamt war das ganze eher als Satire-Show aufgezogen, als ein seriöses Review oder auch nur Hands on. Selbst der Name des Videos suggeriert nichts in der Richtung.

Ich mache LTT keinen Vorwurf, dass sie die Chance genutzt haben, die A770 und etwas Gameplay darauf zumindest schon mal zu zeigen und dabei einen Intel-GPU-Entwickler vor Ort zu haben, der ein paar interessante Features, wie z.B. das Reduzieren von Tearing, erklären kann. Und natürlich Intels Geld mitzunehmen. ;)

Außerdem ist LTT schon immer 80% Unterhaltung. Gamers Nexus z.B. ist da inhaltlich schon wesentlich gehaltvoller und auch die haben die Gelegenheit nicht ausgeschlagen, Intel die A770 schon mal vorzeigen zu lassen und mit dem Ingenieur über interessante Technologien zu fachsimpeln. Ich sehe da nichts verwerfliches.
 
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Ich kennen die Antrittsprämien und Minutensätze von LTT. Ja, davon kann man sicher gut leben ;)
Mit PayTV meine ich nicht gekaufte Meinungen, sondern bezahlte Sichtbarkeit.
 
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Danke für den ausführlichen Test und die Zusammenarbeit mit den anderen Redaktionen und der Community. Find ich sehr gut!

Ich hatte das Testergebnis zwar irgendwie erahnt, aber das es dann so abenteuerlich wird, dachte ich auch nicht :D
 
Danke für den Test!

Für mich ist die Sache klar. Intels Strategie war 2021 noch so schnell wie möglich rauszukommen mit den GPUs, um noch was von den hohen Preisen und Nachfrage auf Basis des Minning Booms abzugreifen. Als sie merkten, dass es nix wird, dachte man sich dann veröffentlichen wir nur in China, um die Premiumkundschaft US/EU nicht zu verärgern. Der Release Prozess war bereits im Rollen und so kann man „am Kunden lernen“. Das es so schlimm wird, haben sie bei der Entscheidung nicht erwartet.
 
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