Test Intel Arc A380 im Test: Eine Woche zwischen Lachen und Weinen

Das Forum sollte man in Meckerbase umbenennen. :D

Eigentlich gar nicht mal so übel für ein Erstlingswerk. (Jaja ich weiss, vor drölfzigmilliarden Jahren hat Intel auch schon eine entwickelt, also ist das nicht die erste GPU beliebiges rechthaberisches Geheule einfügen)

Wenn die Treiber jetzt kontinuierlich verbessert werden und der Preis stimmt, kann das schon in 6-12 Monaten was werden.

Und besser TMCs Fertigungskapazitäten gehen an Intel, welche damit die Chance haben, Erfahrungen zu sammeln und zur ernsthaften Konkurrenz aufzusteigen und andererseits erhalten so die anderen Grünen und Roten Blutsauger keinen Platz mehr für ihre GPUs, welche eh bei ihren Lieblingskunden den Minern verschwinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user und Karan S'jet
Kleiner Sprung in die Vergangenheit:
Das Biest unter der Soundkarten war eine Soundblaster 16. (Isa-Bus, 16 bit).
Kompatible Geräte kosteten ca. die Hälfte. Leider waren die auch eben nur 99% Soundblaster-kompatibel, eher 70%. Es gab dennoch genug Käufer dieser Karten.

Bei Intel wird es über den Preis gehen. Für 100 € weniger als gleichwertige Karten von AMD oder Nvidia (400 statt 500) und dem Versprechen von Intel, neue DX12-Spiele sofort zu optimieren und alle anderen DX12-Spiele auch bald, wird für einige ausreichen, eben diese 100 € einzusparen.

Jetzt muss nur noch der Preis stimmen, und Intel wird alles los.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karan S'jet und Strahltriebwerk
Draco Nobilis schrieb:
LTT hat meiner Meinung nach auch eine ganz andere "Zielgruppe" als Igorslab.
Ersteres ist Großteil Unterhaltung.
Wobei sich LTT sich dessen auch bewusst ist und auch mit dem "eigenen unprofessionellem Sein" spielt, was dem ganzen wieder der breiten Masse halt auch den Zugang erleichtert. Kein Laie will einen Professor 2 Stunden lang zuhören, wie er über eine technische Feinheit doziert, nur um zu erfahren ob ein Produkt im allgemeinen was taugt oder nicht, dabei aber gar nicht versteht, was die Aussage des Professor ist.

Davon ab, tritt wohl LTT auch "den Weg der Experten" an, zumindest scheint es so, als das sie sich Experten für die unterschiedlichsten Bereiche (Kopfhörer, Netzteile, Monitore, ...) zusammensuchen, um dann ebenfalls auf dem hohem fachlichen Level von z.B. GamersNexus und IgorsLab zu berichten. Sollten sie das hinbekommen, während die Beiträge immer noch von der breiten Masse gut aufnehmbar sind und den gewissen Anteil LTT-Humor beibehalten, dann positioniert sich LTT ziemlich überragend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt
Dummsday schrieb:
Die Nische ist im OEM Markt, da wird man das Teil mit erheblichem Preisabschlag verkaufen und es wird genug uninformierte Käufer geben, die da zugreifen, ist ja schließlich "Original Intel" ;)
Also wenn ich OEM wäre wurde ich das Ding nie im Leben verbauen. Der Aufwand beim Support wäre riesig und man hätte nur rückläufer. Also ganz ehrlich du schreibst nur quatsch auch in den Kommentaren davor.

Ich verstehe die Kommentare von vielen hier nicht die Schreiben das es für den ersten Wurf ganz okay ist.
Das ist für den ersten Versuch eigentlich zweiten mit DG1. Eine einzige Vollkatastrophe, die Hardware ist ja als solche noch okay. Aber der Treiber, ich weiß nicht wie man das releasen kann wenn Intel seit Jahren iGPUs anbietet.
Für mich wäre es okay gewesen wenn @Wolfgang festgestellt hätte das der Treiber noch Potential hat bei der Spieleleistung. Aber so ist das doch unbrauchbar. Mit Ryzen CPUs geht die Karte nicht mit älteren Intel CPUs kann man wegen fehlendem rBar die Karte knicken. Dann noch die unzähligen Bugs. Ich weiß ja nicht seit wann die an dem Treiber sitzen. Aber ich schätze mal länger als seit 5 Monaten. Das heißt die brauchen locker nochmal 5-6 Monate bis der Treiber einigermaßen Bugfrei ist.
Und auch wenn die die Karte bisher in China releast haben heißt das doch nicht das der Chinesische Kunde sich so einen Schrott gefallen lässt. So wie ich bisher Chinesen erlebt habe werden die es sich noch weniger als Kunden in Europa oder USA gefallen lassen.
In meine Augen ist das der größte Fail der letzten 5-10 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Karre schrieb:
Da hat Intel doch was ordentliches geliefert. Die Treiber werden doch noch besser :)
Das war jetzt wohl ironisch gemeint?

• Gefällt mir
Reaktionen: Karre
catch 22 schrieb:
Sollten sie das hinbekommen, während die Beiträge immer noch von der breiten Masse gut aufnehmbar sind und den gewissen Anteil LTT-Humor beibehalten, dann positioniert sich LTT ziemlich überragend.

Sehe ich genauso.
Ich schätze Igor für seine Kompetenz, aber auch er hat schon das ein oder andere NoGo gebracht (zB die Geschichte mit den abfälligen Kommentar über die Freundin von der8auer.)

Will heißen: nobody is Perfect - und das ist völlig in Ordnung.

Back to Topic. Ich bin mal gespannt ob sich die größeren Karten besser schlagen werden als die A380. Und noch gibt es kein offizielles Release in Europa … jetzt schon zu urteilen ist unfair.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Ach ohjeh. Das die schon nicht so brauchbare 6500XT hier auch noch deutlich schneller ist zeigt leider das man diese Karte wohl nicht kaufen kann. Hätte es gerne gewagt aber so leider ein Rohrkrepierer.
Ich hatte keine highendleistung erwartet aber wenigsten im Bereich 600XT bzw. GTX3050 hätte ich mir gewünscht aber davon ist die Karte unerreichbar Weit weg.

Also auch wenn dieses erste Exemplar aufgrund Treiberprobleme hier noch nicht richtig punkten kann bin ich grundsätzlich dankbar für einen weiteren Player im Desktopsegment.
Allerdings sehe ich nur Außenseiterchancen, dafür ist die Konkurrenz zu etabliert und erfahren.

Danke für den Test. Auch ein Dankeschön an den Community Mitgliedern die es ermöglicht haben den Redaktionen die Grafikkarte zu erhalten und testen.

Das Ergebnis ist ja eher Raja ähm Naja.
Aber zumindest können nach den Tests gewisse Erwartungen gebremst werden und Intel weiß hoffentlich das die Treiber die nächsten Jahre ausschlaggebend sind und nicht unbedingt die Hardware.
Sie müssen nicht unbedingt bis in Midrange dringen. Es soll nur funktionieren. Ist wie bei gewissen Auto Marken.

Die Frage ist nur, ist das jetzt eine Fine Wine Strategie oder ein Bananenprodukt spaß

Strahltriebwerk schrieb:
Das Forum sollte man in Meckerbase umbenennen. :D

Eigentlich gar nicht mal so übel für ein Erstlingswerk. (Jaja ich weiss, vor drölfzigmilliarden Jahren hat Intel auch schon eine entwickelt, also ist das nicht die erste GPU beliebiges rechthaberisches Geheule einfügen)

Wenn die Treiber jetzt kontinuierlich verbessert werden und der Preis stimmt, kann das schon in 6-12 Monaten was werden.

Und besser TMCs Fertigungskapazitäten gehen an Intel, welche damit die Chance haben, Erfahrungen zu sammeln und zur ernsthaften Konkurrenz aufzusteigen und andererseits erhalten so die anderen Grünen und Roten Blutsauger keinen Platz mehr für ihre GPUs, welche eh bei ihren Lieblingskunden den Minern verschwinden.

Wenn ich Geld für ein Produkt ausgebe, gehe ich davon aus, dass es mehr oder weniger fehlerfrei funktioniert.

Das tut es nicht. Und hier reden wir von 150 €.

Nein, Intel hat nicht vor x Jahren eine GPU entwickelt, Intel entwickelt seit Jahren GPU, oder was meinst woher die Grafikausgabe kommt? Vielleicht von PowerVR?

Ich will auch keine funktionierenden Treiber in 6--12 Monaten. Dafür muss ich die Karte nicht jetzt kaufen.

Was soll eigentlich der Verweis auf die Miner? Hat Intel bei allen Karten einen Mininglock drin?

OiOlli schrieb:
Wenn ich Geld für ein Produkt ausgebe, gehe ich davon aus, dass es mehr oder weniger fehlerfrei funktioniert.

Das tut es nicht.

Das Produkt ist hierzulande ja auch noch gar nicht auf dem Markt, ergo trifft deine Ausgangslage doch gar nicht zu.
Lasst uns doch noch wenigstens solange warten, bis die Karten auch hier in der EU offiziell an den Start gehen. Bis dahin hat Intel noch Zeit um nachzubessern.

• Gefällt mir
Strahltriebwerk schrieb:
Sorry, die Aussage ist irgendwie totaler Müll.

Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen...
Der absolute Marktführer kauft sich an allen Ecken Personal ein, entwickelt seit zig Jahren die Architektur dahinter, reisst seit einiger Zeit große Sprüche und weckt die Erwartungen der Käuferschaft.
Will erst alles über die eigene Fertigung laufen lassen.
Merkt dann aber, dass sie es selbst nicht gebacken bekommen und kaufen sich teuer in die Konkurrenz Fertigung ein.
Und liefert dann sowas ab? Wenn ich ein Handy kaufe, hab ich auch keinen Bock, dass ich ständig Grafikfehler habe und das Ding abrotzt, selbiges gilt für Grafikkarten.

Kommt endlich mal von eurem Nvidia, Intel, AMD gelobhudle runter, es ist einfach zum kotzen.
Wenn jemand scheisse baut, dann muss das offen gesagt werden. Und die Karte ist einfach nur eines - scheisse!

Strahltriebwerk schrieb:
Was für ein Erstlingswerk? Die haben seit Jahrzehnten Grafikeinheiten in Chipsätzen ud CPUs drin. In den letzten Jahren sind die ordentlich aufgebohrt worden und stellten wohl auch die Entwicklungsbasis für die jetzigen diskreten Karte dar.
Aber selbst bei den IGP haben die Treiber keinen guten Ruf, zwar alles recht stabil aber viele Probleme in Spielen. Bei den neuen stimmen aber Hardware und Software überhaupt nicht.

mal das Ganze mit dem gaming ausgeklammert. wenigstens beim encoder seh ich kaufpotential :D

für die anderen beiden und auch intel erwarte ich next gen sämtliche codecs bis 8k60, evtl gar 90 de und encoding ;)

der rest ist halt die zweite generation nach der quasi unsichtbaren DG1 GPU serie die selbst die entstellte laptop GPU 6400 und die schon zum release zu lahme 1650 gut aussehen lässt. zwar immer aus anderen gründen aber hier muss was passieren. unbestritten. da gibts viel arbeit für intel.

Ich bin immer noch gespannt, wie sich ens Arc Karten beim Mining schlagen werden. Vielleicht wird es endlich eine Alternative geben.

SVΞN schrieb:
Leider noch katastrophaler als ich es befürchtet hatte.

Ganz gleich ob 720p, 1080p, P1, rBAR, Leistungsaufnahme im Idle und Gaming.

Dass die Arc A380 sich selbst AMDs schlechtestes Grafikkarte seit Menschengedenken, der Radeon RX 6400, geschlagen geben muss, sagt schon alles.
Was ich nicht verstehe warum Intel die GPU überhaupt schon auf den Markt geworfen hat. Das hat Intel doch garnicht nötig! Dass der Treiber aktuell noch eine Vollkatastrophe ist muss bei Intel bekannt sein. Man könnte meinen, dass Intel glaubt: "Mit China kann man es ja machen". Da fällt man vom Glauben ab....

Mal ganz unabhängig davon, dass die Architektur bereits andeutet, dass sie in 2. und 3. Generation eine Alternative werden könnte, gehört das Produkt mit dieser Treiberqualität nicht auf den Mark.

Weder in China noch in den USA oder Europa sollte das Produkt so erscheinen, wie es erschienen ist. Aber deshalb versteckt Intel die bislang kleines "Gaming-Grafikkarte" ja aktuell auch so. Es spricht schon für sich, dass das Video zur A770 von LTT eher einer Promotion gleicht. Unabhängige Redaktionen werden auch die A750 und A770 nicht vom Hocker hauen, das ist jetzt schon klar.

Davon mal ab, auch mit einem Wundertreiber, an den ich persönlich nicht glaube, müsste Intel immer noch über den Preis kommen und selbst die niedrige UVP noch unterbieten.

Dass Potential da sein würde, davon war ich überzeugt, davon, dass der Start in die Hose gehen würde, leider auch. :D

Ich hoffe dann mal auf Battlemage und Celestial. Intel auf Augenhöhe mit AMD und Nvidia bei den GPUs und Nvidia irgendwann mal vielleicht bei den CPUs? Hätte doch was! ^^

• Gefällt mir
Als AV-1 Encoder oder generell als Encoder Karte super interessant!
Hoffe die Treiber holen da zukünftig noch mehr raus.

aid0nex schrieb:
Gibt es hier jemanden, der die letzten Jahre auf einer Intel iGPU gespielt hat? Wenn man sich die Steam Hardware Surveys so anschaut, gibt es ja doch einige die sich das tatsächlich antun. Waren da neben der geringen hardwarebedingten Leistung die Treiber ebenfalls so schlecht?
Hier. Und Treiberprobleme gab es auf jeden Fall mit der UHD 600 Serie bei mir bis jetzt nicht. Auf zwei Systeme.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Zurück
Oben