Test Intel Arc A380 im Test: Eine Woche zwischen Lachen und Weinen

FormatC schrieb:
Genau deshalb hat bei mir Wolfenstein YB grässliche Performance und Stottern zelebriert und World war Z ist erst gar nicht gestartet. Beides übrigens Vulkan. LLT is PayTV... :D
Grundsätzlich halte ich persönlich LTT für nur halb-vertrauenswürdig, weil auch im Intel-Video dazu machen sie und selbst die Intel-Leute wieder kräftig Werbung füreinander. Daher ist es klar, dass beide Parteien das Problem zu positiv darstellen.
Aber mir geht es eher darum, wie Intel ohne die Lobeshymnen das Problem an sich beschreibt, welche Ursachen es hat. Uns war ja schon klar, dass es am Treiber liegt, aber so kann der Käufer nun wesentlich besser einschätzen, für welchen Einsatzzweck es seitens des Herstellers überhaupt eine Hoffnung gibt: Für DX12 und Vulkan. Für alles andere kann man getrost sagen: Finger weg. Somit weiß man nun: AV-1 und zukünftig die 'direktern' Schnittstellen, dann ist es lohnenswert den Verlauf zu verfolgen und sonst bei Nvidia und AMD bleiben.
 
Dai6oro schrieb:
Ich habe es befürchtet. Schade um die Chipkapazitäten, die für diesen Schrott verwendet werden.

Es ist ja nicht nur der Treiber, selbst wenn der nicht bei jeder Gelegenheit abstürzen würde, wäre die Karte nicht konkurrenzfähig. In fast allen Punkten schlechter als die Konkurrenz sei es Leistungsaufnahme (idle und Last), Leistung, Chipgröße etc pp. Und nicht zu vergessen, sie misst sich hier gerade mit der letzten Generation (oder vorvorletzten im Falle der Nvidia). Die Neue steht bereits vor der Tür sowohl bei AMD als auch bei Nvidia. Ein Satz mit X.


Leistungsaufnahme kann auch Treiber sein. Der hohe Idle Verbrauch liegt am fehlenden G8 power state. Ein Treiberupdate im August soll den nachreichen.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat
Tharan schrieb:
Grundsätzlich halte ich persönlich LTT für nur halb-vertrauenswürdig, weil auch im Intel-Video dazu machen sie und selbst die Intel-Leute wieder kräftig Werbung füreinander. Daher ist es klar, dass beide Parteien das Problem zu positiv darstellen.

Denke hier muss man halt auch irgendwo unterscheiden zwischen einem unsinnigen Hype Video und einem Review Video, wenn jetzt in einem Review Video Probleme unterschlagen und schön geredet werden, dann ist das schon sehr verwerflich.
Wenn man jetzt irgendein exklusiv preview Hype Video anschaut und eine kritische Auseinandersetzung mit dem Produkt erwartet, dann ist man halt auch irgendwo selbst schuld.
Halte jetzt auch net viel von LTT, das meiste sind halt unsinnige Hype Videos, Werbung oder Tech Instagram, aber der Erfolg gibt ihm ja Recht, scheinbar stehen viele drauf.
 
Das LTT halt Werbevideos macht ist den Konsumenten der Videos zuallermeist bewusst.
Merkt man auch an den Kommentaren des Channels.

Die Frage ist einfach, auf welchem Niveau macht man dann ein Video.
Ich habe schon den Eindruck das er Produkt Placement machen will, aber ohne die Leute zu bescheißen oder Werbepartner zu vergraulen.
Das aus technischen Standpunkt nicht viel übrig bleibt ist auch klar.
Man will Intel mit dem Video sympathischer machen, sowie auch erklären wieso warum die Performance teilweise doof ist und das man es bessern kann und viel Potential offen liegt.
Auch wieso man halt mal releasen muss.

LTT hat meiner Meinung nach auch eine ganz andere "Zielgruppe" als Igorslab.
Ersteres ist Großteil Unterhaltung. Letzterer ist eher harte Fakten und Background.
Igor versucht doch normal auch keinen schwarzen Peter zu nennen oder Werbepartner zu überfahren.
Macht man normal halt auch nicht.
Er redet halt nur mehr Tacheles.

Um es kurz zu sagen:
Wenn man sich über LTT aufregen will darf man den Fernseher derzeit eigentlich gar nicht an machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user
TigerherzLXXXVI schrieb:
Man könnte dann treffender Weise von Team Rot, Grün und Blau sprechen, oder RGB...
Besser würde man vom Team Gambia sprechen, denn in deren Landesflagge sind die 3 Farben als Querbalken enthalten. Passenderweise ist der blaue Balken schmäler als die enderen beiden :lol:
 
Danke @Wolfgang für den Bericht. Bewahrheitet sich doch nun alles.
Danke auch für die schöne Schreibe, hatte Freude beim Lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sudfaisl
Wären die Karten 'nur' schlecht, so könnte man einen Launch aus Verzweiflung noch nachvollziehen. Diese GPUs aber sind über nahezu die gesamte Breite hinweg dysfunktional.

Meine ohnehin niedrigen Erwartungen wurden auf schockierende Weise unterschritten.
 
Karan S'jet schrieb:
Wir brauchen kein ATI 2.0.
Intel Grafiktreiber sind bei weiten schlimmer als ATI seiner Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
meine Meinung zu den Treiberproblemen: Ich glaube, dass Intel die nötigen Resourcen hat um das in Zukunft deutlich zu verbessern. Klar, dass wird noch einige Zeit dauern aber ich bin grundsätzlich froh darüber, mehr Teilnehmer am Markt zu haben. Ich denke die Kunden können nur davon proftieren, völlig unabhängig ob man sich eine Nvidia, AMD oder Intel Karte kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karan S'jet, Strahltriebwerk und qappVI
Makso schrieb:
Intel Grafiktreiber sind bei weiten schlimmer als ATI seiner Zeit.
Nein, die Rage Treiber waren zu Beginn ebenfalls unterirdisch, lediglich mit den letzten Versionen wurde es besser. Radeon R100 und R200 haben dann die gleichen Probleme geplagt. Das entschuldigt natürlich trotzdem nicht die Probleme von Seiten Intel.

Um weitere Historie ins Spiel zu bringen:
3dfx hat zum Teil auch nur so einen guten Ruf bei den Treibern, weil letztendlich fast jedes Spiel auch die hauseigene Glide-API unterstützte. DirectX war dann wieder ein anderes Thema (das wurde ab Voodoo 3 dann zunehmend wichtig). Das konnten aber auch andere Hersteller, hier sei z.B. PowerVR PCX2 erwähnt, deren Versionen von Tomb Raider und Mech Warrior 2 sogar besser aussahen als die von 3dfx.

---

Mein Arc Control läuft zwar nun endlich wieder, aber das Overlay ist und bleibt grausig :freak: Hoffentlich kommt da bald die Neufassung, bei der aktuellen wurde scheinbar komplett die QA vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user, Zer0Strat, whynot? und eine weitere Person
Hoffe einfach, dass die großen Karten nen vernünftigen Preis haben für ihre Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Gibt es hier jemanden, der die letzten Jahre auf einer Intel iGPU gespielt hat? Wenn man sich die Steam Hardware Surveys so anschaut, gibt es ja doch einige die sich das tatsächlich antun. Waren da neben der geringen hardwarebedingten Leistung die Treiber ebenfalls so schlecht?
 
24784ds schrieb:
Nein, die Rage Treiber waren zu Beginn ebenfalls unterirdisch, lediglich mit den letzten Versionen wurde es besser. Radeon R100 und R200 haben dann die gleichen Probleme geplagt. Das entschuldigt natürlich trotzdem nicht die Probleme von Seiten Intel.


Ich bin alt genug um die Zeit noch mitgemacht zu haben. Wirkliche zu Probleme hatte nur die damalige Dual-GPU. Ansonsten war der Zustand meilenweit von dem entfernt, was wir gerade bei Intel sehen.
 
@OiOlli Nope, auch da gab es wie hier in spezifischen Titeln Probleme. MW2 zeigt je nach verwendetem 3DCIF Treiber z.B. keine Texturen oder verwaschene Texturen und zudem schwankt die Performance enorm. Mit gezielten Kombinationen von Rage Generation und passendem Treiber läuft es dann (das sind nicht unbedingt die letzt verfügbaren). Shadow of the Empire... entweder fehlender Rauch oder komische Artefakte an Objekten. Thief 1 zeigt keine Texturen wenn man den falschen Treiber nutzt usw usw... Aber ich glaube dir durchaus dass du mit eben deiner Spielauswahl keine Probleme hattest. Nur ist das hier mit Intel völlig identisch.

@aid0nex
Ich hebe mal die Hand und nein, ich hatte keinerlei Probleme, muss aber auch dazu sagen dass ich keine AAA Titel mit der IGP gespielt habe, sondern eher ältere Titel oder Retro Indie Shooter. Hier eine Auswahl aus dem Kopf: Thief 1/2 und 3, Dusk, Ion Fury, Powerslave Exhumed, Wolfenstein The New Order (das war mit der Iris Pro 580), Descent 3, Descent 1/2 mit Rebirth Mod... @Herdware hat hier aber auch noch ein paar Erfahrungen geteilt: https://www.computerbase.de/forum/t...chen-und-weinen.2094637/page-12#post-27109703

Ändert aber alles nichts, Intel hat viele Hausaufgaben. Ein Witcher 3 hätte man z.B. schon irgendwie auf dem Schirm haben können -.-*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat, konkretor und aid0nex
aid0nex schrieb:
Wenn man sich die Steam Hardware Surveys so anschaut, gibt es ja doch einige die sich das tatsächlich antun. Waren da neben der geringen hardwarebedingten Leistung die Treiber ebenfalls so schlecht?
Also, wenn man von älteren Spielen ausgeht hab ich nie Probleme gehabt, was die IGP in meinem Nuc8 (Intel Core i5 8259u) betrifft. Langsam? Definitiv, aber nicht mal ansatzweise so instabil, wie bei den ARC Karten. Da waren meine Erfahrungen mit den Intel GMA, vor zig Jahren, wesentlich schlimmer, weil kaum etwas lief, oder bestenfalls als Diashow. Das der Treiber so verbockt wurde ist seltsam. Klar, die IGPs hatten nie den Schwerpunkt auf Spiele, aber es gab dennoch viele, die es trotzdem versucht haben, ob auf Netbooks, Laptops, oder Nucs. Frage mich wie das mit der miserablen DX 11 Performance zusammenpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware und aid0nex
erinnert mich ein bisschen an den start der damaligen kyro-karten...aber auch nur ein bisschen (die waren nämlich durchaus solide). wenn ich mir die werte hier jetzt so ansehe, kommen mir eher folgende gedanken: "meh!" & "ich bin zu alt für den mist". ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 24784ds
Frage an die Tester: Wie ermittelt ihr eigentlich die Lüfterdrehzahlen? Lest ihr den Treiber aus dem ja offensichtlich alles zuzutrauen ist),oder habt ihr Messtechnik? Oder wird schlicht das Schätzeisen bemüht?
 
Zurück
Oben