Test Intel Arc A380 von Gunnir: Weitere Tests auf AMD Ryzen, mit OC und zum Fanstop

Jetzt bin ich etwas verwirrt, Igor hat es auch getestet und der hatte wohl Probleme mit RBAR.
Ebenso konnte er, falls ich mich korrekt erinnere, sehr wohl richtig OC machen und hob die "Besonderheiten" dieses Programmes hervor.
Was so viel heißt wie das es keinen "übernehmen" Button gibt, so das alle Änderungen in Echtzeit übernommen werden. Ganz toll wenn es natürlich dann freezt.
Denn warum auch immer, es lädt sofort das Profil auch beim Neustart.
Was dann dazu führt das man den Safe Boot bemühen muss.
Könnte sein das es irgendwie daher per Hotfix deaktiviert wurde?
Er musste glaube die Strombegrenzung auf Maximum setzen damit er an der Spannung ran kam.

Kann man da noch mal nachschauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Artropan
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk
Ein manueller Eingriff in das Power-Limit ist damit immer noch nicht nötig gewesen, denn die GPU bleibt mit etwa 56 W noch relativ weit von den maximal erlaubten 64 °C entfernt. Ebenso war es nicht nötig, den Temperatur-Regler in die Höhe zu ziehen.
@Wolfgang
Dadurch das im Nachsatz nochmal was mit Temperaturregler kommt tippe ich mal dass die 64 °C eigentlich 64 Watt sein sollten .
Es gibt auch ein Powerlimit das bei 64,5Watt liegt

Max 64°C macht bei Grafikkarten wenig Sinn da fühlen die sich doch erst richtig wohl :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
@Wolfgang Der Spannungsregler funktioniert schon, du darfst nur nicht über +100 mV gehen, so hat es GN beschrieben.
Ich finde es garde nicht im Video, vielleicht wars auch jemand anders
:)

Sorry hab nix gesagt, es war Igor
https://www.igorslab.de/intel-arc-a...-detailanalysen-und-ausfuerlichem-teardown/4/
Das Arc Control Center ermöglicht eine Übertaktung um maximal 100 MHz. Schiebt man den Regler weiter noch rechts, landet man statt bei den maximal möglichen 2550 MHz wieder auf den 2450 MHz und noch weiter rechts (falls man sich mal vertut) friert das komplette System unrettbar ein, weil alles in Echtzeit übernommen wird und man sich den Übernehmen-Knopf gespart hat.

Zuletzt bearbeitet:
Und das bedeutet dann auch automatisch, dass Resizable BAR auf der Arc A380 offenbar doch in Verbindung mit einem Ryzen-Prozessor funktioniert, obwohl dies laut Intel eigentlich nicht funktionieren sollte.
Das wird sicherlich noch von Intel per Treiberupdate korrigiert. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und McFly76
Stellt die Redaktion mit Absicht die Verpackung so zu? Das man das fehlende n nicht sieht? 😅

Mfg

Arones schrieb:
Behauptet Intel denn wirklich, dass es nicht funktioniert? Oder unterstützen sie es einfach nicht und es funktioniert halt trotzdem?
Letzteres ist doch völlig normal in der Branche, man darf dann halt nicht erwarten, dass Probleme gefixed werden.

Letzteres. Insofern ist da auch kein Skandal dran. Es soll irgendwann auch ganz offiziell funktionieren, aber halt jetzt noch nicht.

Das "witzige" ist halt, dass essentiellere Dinge nicht ordentlich laufen, Funktionen mit denen viele nicht gerechnet haben dann aber schon. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk
@Wolfgang
Na, träumst du nachts schon von Intels Arc? :D

Aber mal ernsthaft:
Die eine Erfolgsmeldung macht das Problem nicht besser, aber es zeigt sich, dass da in der Tat das Mainboard beziehungsweise dessen BIOS einen Einfluss auf das Fanstop-Verhalten der Arc A380 hat.
Was zum Geier kann so etwas denn mit dem verwendeten Mainboard bzw. dessen BIOS zu tun haben? Das will mir überhaupt nicht in den Kopf.

Wieso wird hier nicht einfach die Grafikchip-eigene Sensorik verwendet, um im vBIOS die Lüftersteuerung - und zwar mit vernünftiger Hysterese, wie es sich gehört - hinterlegt? Das ist gewiss nichts, wofür man ein milliardenschweres Unternehmen braucht, so etwas kann ein Schüler in der Mittelstufe umsetzen.

Ich bin weiterhin auf die großen Intel-Karten gespannt. Alles in allem bin ich doch ein klein wenig überrascht, dass Intel hier aus dem Stehgreif, wenn auch mit entsprechenden Anlaufschwierigkeiten, eine eigene und offensichtlich zu modernen Spielen mehr oder weniger kompatible Grafikkarte auf den Markt gebracht hat.

Dass hier nicht von vorn herein die Leistungs- und Effizienzkrone gewonnen wird, sollte klar sein.

Ich erinnere einfach mal daran, wo sich AMD noch vor gar nicht allzu langer Zeit im CPU-Sektor befand. Zur Info: Ryzen (Zen) ist erst 5 Jahre alt und so richtig konkurrenzfähig war de rauch noch nicht, hat aber den Weg in die richtige Richtung eingeleitet.

Ähnlich sehe ich Intel aktuell mit der Arc ebenfalls platziert. So richtig eine Alternative zu den Platzhirschen mag es aktuell noch nicht sein, aber die Tendenz ist da.

Und der Treiber... naja... wie lange hat ATI, sorry, AMD gebraucht, den Treiber in den Griff zu bekommen? Da graust's einem vor, wenn man nur im Ansatz darüber nachdenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lars44, Michael vdMaas, Artropan und eine weitere Person
Draco Nobilis schrieb:
Was so viel heißt wie das es keinen "übernehmen" Button gibt, so das alle Änderungen in Echtzeit übernommen werden. Ganz toll wenn es natürlich dann freezt.
Denn warum auch immer, es lädt sofort das Profil auch beim Neustart.
Was dann dazu führt das man den Safe Boot bemühen muss.
Könnte sein das es irgendwie daher per Hotfix deaktiviert wurde?

Kann man da noch mal nachschauen?
Du musst in dem Treiber einen Schalter umlegen, wenn du willst, dass die Einstellungen auch nach einem Neustart übernommen werden. Dann muss man natürlich aufpassen was passiert, ich weiß nicht, ob der Treiber mitbekommt, dass er abgestürzt ist und OC dann auf Default setzt. Bei AMD geht das Zum Beispiel halbwegs gut.
24784ds schrieb:
Nope, das behauptet Intel nicht, wurde ihnen aber halt angedichtet. Intel spricht von unterstützen Plattformen und da taucht aktuell kein AMD auf. Also wie du schon korrekterweise schreibst, gängige Praxis.

https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000091128/graphics.html
Das ist jetzt aber sehr Intels Sichtweise. Unterstützt heißt für mich läuft auf a, aber auf b nicht. Habe ich selber noch nie anders erlebt. Und wenn doch, dann wird das auch noch immer erwähnt. Und ich kann dir verraten, dass auch Intel selbst ziemlich verwirrt ist, dass es bei mir geht. Das scheint auch bei Intel selbst noch nicht durch alle Abteilungen gegangen zu sein.
Matthias80 schrieb:
Stellt die Redaktion mit Absicht die Verpackung so zu? Das man das fehlende n nicht sieht? 😅

Mfg
Passender Zufall :D
Die Figur steht natürlich extra so, aber das war gar nicht dafür gedacht, um das fehlende n zu überdecken.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis, Tzk, Michael vdMaas und 4 andere
Wolfgang schrieb:
Um was zu verifizieren? Mir ist zu heiß gerade, das mit dem Denken funktioniert nicht mehr richtig :D
Dass im Gegensatz zu dem was INTEL als "Systemanforderung" ( #42 @24784ds ) für die korrekte Funktion der ARC GPU angibt nicht ganz stimmt und es durchaus möglich ist die Grafikkarte auch auf AMD / INTEL ( ältere Chipsätze ) zu betreiben.

Andererseits wenn sich schon INTEL keine richtige Mühe gemacht hat die Lauffähigkeit auf älteren INTEL Systemen zu testen dann würde ich auch keinen Aufwand wegen so einer unbedeutenden INTEL GPU-Serie betreiben. :evillol:

DJMadMax schrieb:
Ähnlich sehe ich Intel aktuell mit der Arc ebenfalls platziert. So richtig eine Alternative zu den Platzhirschen mag es aktuell noch nicht sein, aber die Tendenz ist da.

Und der Treiber... naja... wie lange hat ATI, sorry, AMD gebraucht, den Treiber in den Griff zu bekommen? Da graust's einem vor, wenn man nur im Ansatz darüber nachdenkt.
Arc? Eigentlich gehört hier als Urteil bisher nur eins hin: Nicht zu gebrauchen. Zu wenig Leistung, falls überhaupt nutzbar bei zu hohen Stromverbrauch. Sehe da nicht wirklich was überzeugen kann.
Und nein, der Treiber war bei niemanden jemals so schlecht wie dieser hier. Vermutlich liegt Intel hier noch 2-3 Jahre zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Casillas und McFly76
M4deman schrieb:
Ich würde jetzt mal behaupten, dass sie es noch nicht genug getestet haben um es offiziell zu supporten.
Sieht man ja an den restlichen Eigenschaften, dass die Karten einfach noch nicht ganz fertig sind.
Eigentlich nicht verwunderlich, wenn eben das Treiberteam, was von AMD kam, auch wieder weg ist. Aber für einen Hersteller, der seit den späten 1990ern GPUs baut, ein Armutszeugnis. Und eigentlich sollte man erwarten, dass Intel bei einem Consumerstart sowas macht. Aber das deutet auch nur darauf hin, dass das OEM Produkte werden.
@24784ds
Danke nochmal lieber Löschzwerg für das Ermöglichen des Tests ;) Igor hat das ja auch gewürdigt.

@konkretor

Dann gebührt dir der dank <3

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Casillas
Wolfgang schrieb:
Unterstützt heißt für mich läuft auf a, aber auf b nicht.

Es steht direkt darunter:
"Additional platforms/motherboards with Resizable BAR / Smart Access Memory enabled may also support Intel® Arc™ A-Series graphics."

Damit ist doch die Sache eigentlich klar :) Wenn dein Kontakt nicht gerade in der Validierung sitzt, dann brauchst da auch nichts darauf geben. Ich weiß mittlerweile nach 18 Jahren in einem IT Großkonzern nur zu gut wie Kommunikation intern NICHT funktioniert :D so traurig das auch ist

Was hast du eigentlich für ein AM4 Board verwendet?

---
Edit:
@Rockstar85 Das war der gute konkretor welcher die Karten organisiert hat, der Dank geht also an ihn :)

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, whynot?, mkl1 und 3 andere
Das r-Bar mit AMD läuft, wird wohl zufällig sein. Beim einen Mainboard ja, beim anderen wieder nicht. Nach dem Beta BIOS von MSI, kann ich es sogar aktivieren beim X370 Chipsatz mit 1700x. Um zu testen, ob es wirklich läuft, fehlt mir die Grafikkarte. RX460 und RVII unterstützen es ja nicht. Ohne r-Bar, ist die a380 nicht zu gebrauchen. Da müssten schon Wunder am Treiber geschehen.

The A380 box says that it works with AMD - "AMD Ryzen 5000 processors or select AMD Ryzen 3000 Series Processors with AMD 500 Series motherboard supporting Smart Access Memory."

Anhänge

• FYhDRcnUEAAWA7x.png
    FYhDRcnUEAAWA7x.png
    222,4 KB · Aufrufe: 209
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkl1, bad_sign und 24784ds
GUNNIR scheint sich bezüglich der 500er Chipsatzserie von AMD zumindest sicher zu sein :D

IMG_20220725_162736.jpg

Edit: I was too slow for @wsjudd ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und konkretor
Sternengucker80 schrieb:
Ohne r-Bar, ist die a380 nicht zu gebrauchen. Da müssten schon Wunder am Treiber geschehen.

Bei Intel war halt jemand zu langsam um ihnen zu erklären, was im hier und jetzt helfen würde, mit ihrer aktuellen Hardware.

Genauso, wie der Hinweis an AMD, was ihnen hilft. 2014 war dann ein Mensch gnädig. :evillol:

Es geht um Spaß am Spiel.

Mehr Leistung? Kein Problem.

Was soll es kosten? Ich kümmere mich drum.

Das Rad neu erfinden? Runder kann ich es nicht machen, nur billiger.

btt:

Die Karten sind und bleiben ein wundervolles Stück Hardware. Die Umsetzung der theoretischen Geschwindigkeit in tatsächliche Geschwindigkeit, ist dann ein Problem der Software.

Gib den Menschen die falsche Kleidung und sie sind unfähig, ihre Leistungsfähigkeit zu unterschiedlichen Temperaturen, abrufen zu können.

Rumjammern, werden sie immer. :heilig:

mfg

p.s.

[wege]mini schrieb:
Selbst mein Amiga kann den RAM der Graka als "FastRam" ansprechen und wenn man "alte" (die letzte) Generation von PCI Karten mit 256 MB Graka RAM über Riser Karten da reinballert, rockt das richtig :D

Das war 2020.

Heute nennt man es rBar und es ist "neu".

Wenn man natürlich immer nur Treiber gebaut hat, die das gesamte Kunstwerk umschiffen, um mit der Kirche durch das Dorf zu rennen, damit man genug Gläubige hat, braucht man das nicht.

AMD und Nvidia hatten damals einen kleinen Geschwindigkeitsboost, der aber trotzdem messbar war. Intel braucht das.

Wenn sonst noch jemand Vorschläge haben möchte, kein Problem.

Wir sind noch lange nicht am Ende der Fahnenstange.

Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Du musst in dem Treiber einen Schalter umlegen, wenn du willst, dass die Einstellungen auch nach einem Neustart übernommen werden. Dann muss man natürlich aufpassen was passiert, ich weiß nicht, ob der Treiber mitbekommt, dass er abgestürzt ist und OC dann auf Default setzt. Bei AMD geht das Zum Beispiel halbwegs gut.

Laut dem Video von Igor wohl nicht. Er sprach davon, in dem Fall müsse man die Intel-Karte entfernen und den Rechner mit einer NVidia oder AMD-Karte starten und dann die ARC-Software deinstallieren.
Erst dann würde der PC wieder mit der A380 starten.

NMA schrieb:
Das ist interessant!
Ist bekannt, oder existieren dazu bereits Vermutungen, in wie weit das BIOS der Hauptplatine (Mainboard), auf die Firmware der Grafikkarte Einfluss nehmen kann?

Ist sowas, über z.B. die ACPI Standards möglich?
Die Intel Steckkarten (A380 Gunnir) haben einen minderwertigen Chip, die den Einsatz neuer Intel Hauptplatinen vorraussetzen.
Siehe Igors 50 Minuten-Testbericht.
Deshalb funktionieren alte Intel Schinken nicht und auch keine AMD Bretter.
Die Intel Karten sind also nicht alleine lauffähig, wenn es um Features wie das genannte rBar geht.
Also reinstecken geht natürlich - und weglaufen tun se auch nicht. ^^
Ob es angepasste Herstellerlayouts für den westlichen Markt geben wird, die diese Limitierungen nicht mehr haben, muss man abwarten.
Aber bis dahin gilt: nicht kaufen.
Dann lieber ne alte GTX 1650 oder ne neue Radeon 6400, die funktionieren immerhin.
Vor allem die 6400 macht gute Frametimes, solange mit die 4GB nicht überreizt und man die Karte zusätzlich auch noch in einen alten PCI-E 3.0 Slot gesteckt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zurück
Oben