ragan62 schrieb:
Arc halte ich für ein "Erstwerk" eigentlich ganz gut.
i740 als Desktopkarte (das Ding gab es vorher nur auf dem Mainboard) war bereits in den 90ern der erste Versuch.
War es 1996? Müsste ich nachschauen.
Die Karte kam aber ein halbes Jahr zu spät, und dann kamen schon alle Mitbewerber mit nochmal viel leistungsstärkeren Karten, die locker doppelt so schnell waren.
Wenn ich den Vergleich zur 3090 Ti und jetzt den Schritt zur 4090 sehe, und dann die Leistung irgendwo im 20-Prozent-Mittel der Intel ARC Serie, dann wisst ihr, wie das endet.
Die Grafikeinheit ist zudem nicht neu, wie manche denken, die "DG" hat die "DG!" abgelöst, udnd as kommt aus den ganz normalen Intel-Prozessoren, die ihr seit 30 Jahren am laufen Band kauft.
Man hat beim Sprung von DG1 zu DG2 also Raytracing-Support und AV1 etc. hinzugefügt, das Grundgerüst stand aber schon lange.
Alleine schon die Treiber für die neuen Dinge haben Koduri mit seinen Sprüchen erneut das Genick gebrochen, weil man fast eine ganze Generation gegenüber der Konkurrenz später veröffentlicht hat als ursprünglich verkündet/angeteasert.
Auch hatte es absolut nicht geholfen, dass man den Support für DirectX9 und davor entfernt hat.
Letzendlich hat man sich nur mit DXVK geholfen, Intel selbst hat es einfach nicht mit eigener Arbeit geschi...äh hingebogen bekommen.
Ihr wisst? DXVK ist die Software, die auch bei Linux dafür sorgt, dass die Windows Spiele ohne viele Probleme trotzdem laufen und zu Vulkan umgerechnet werden.
Also hat nicht Intel einen Wundertreiber geschaffen, der Spiele wie CSGO plötzlich wieder spielbar machen.
Nein, die Daten werden einfach umgeleitet, fertig.
Hätten die schon eher die geniale Idee gehabt und einfach alles darüber laufen lassen, hätte man die Karten auch 2021 wie gewünscht auftischen können.
Zu Zeiten der extrem überteuerten oder gar nicht erst verfügbarer Karten anderer Hersteller wäre das sogar sicher gewinnbringend gewesen.
Jetzt fährt man damit aber so richtig Miese ein.
Aber die 10 Milliarden Finanzspritze aus Deutschland helfen sicher die schwarzen Zahlen auch dieses Jahr aktionärstechnisch (oh, ein neues Wort?^^) gesehen positiv aussehen zu lassen.