N
NOTaNerd
Gast
Wer ausser Radja Koduri soll das gewesen sein. Zudem er ja nun auch nicht mehr bei Intel ist.DKK007 schrieb:Dafür das Intel doch die Ingenieure von AMD abgeworben hatte
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wer ausser Radja Koduri soll das gewesen sein. Zudem er ja nun auch nicht mehr bei Intel ist.DKK007 schrieb:Dafür das Intel doch die Ingenieure von AMD abgeworben hatte
Das kann man nicht miteinander Vergleichen, die RX 7600 mag zwar nur eine Bandbreite von 288.0 GB/s haben, aber sie macht einen beträchtlichen Teil mit ihren 32MB Infinity-cache (2. Gen.) wieder weg.GrumpyCat schrieb:Vergleichen wir doch mal eine A770 mit einer 4060Ti und einer 7600:
https://geizhals.de/?cmp=3035195&cmp=2951753&cmp=2955239&active=1
Ja, der Chip der A770 ist vergleichsweise groß. Aber: Von der Compute-Leistung her lässt er die 4060Ti hinter sich und liegt nur knapp hinter der 7600, wobei die Speicherbandbreite der A770 wegen des 256-Bit-Interfaces (durch das vermutlich auch ein Teil des Transistor-Counts bedingt ist) fast doppelt so hoch liegt wie bei den beiden anderen Karten, was je nach Workload entscheidend sein kann.
"Leistung" in Spielen ist halt nicht alles aus Firmensicht.
Wenn ich heutzutage eine neue Architektur designen würde und ich mich entscheiden müsste zwischen...
...dann wäre das eine einfache Entscheidung.
- Fokus auf eine Endkundennische von relativ jungen Leuten mit relativ wenig Geld, hoher Aufwand in Sachen Software wegen ständig wechselnden Applikationen mit teilweise massiv unterschiedlichen Architekturen (also: Gamer und Spiele)
- Fokus auf Business, das gerade bereit ist, beinahe beliebige Beträge für Compute-fähige Lösungen auszugeben
Mag sein, dass Intel mit den Arcs gerade nicht reich wird. Was auch sonst? Ersteinstieg in massiv komplexes Feld mit einer Lösung, die unglaublich viel besser ist als die langjährigen Platzhirsche? Ja klar.
Hättest mal ein RX6600 für dieses Geld kaufen sollen, die zerreißt deine 3050 in der Luft, aber gegen die Arc Karten sieht die 3050 schon fast wieder wie ein Raketenrollstuhl aus, da kannst du deine Krücken gleich wieder wegwerfen.Anti-Monitor schrieb:Meine 3050 ist aber auch eine echte Krücke 🤭
Bei Spielen sicher.ArrakisSand schrieb:RX 7600 mag zwar nur eine Bandbreite von 288.0 GB/s haben, aber sie mach einen beträchtlichen Teil mit ihren 32MB Infinity-cache (2. Gen.) wieder weg
Intel entwickelt aber schon immer "fett". Große Dies, große Caches (jedenfalls bevor X3D kam), viele Transistoren. Ist jedenfalls schon Jahrzehnte bei den CPUs so.ArrakisSand schrieb:Nach meiner Meinung entwickelt Intel am Markt vorbei, besser hätten sie ein schmales relativ energieeffizientes und kostengünstiges Design entwickelt
In Spielen.ArrakisSand schrieb:Was sie jetzt haben ist jede Menge Rohpower bringen davon aber nur einen Bruchteil auf die Strasse
Die interessieren hier gar nicht, für Bürorechner braucht man auch keine Arcs.ArrakisSand schrieb:Was Business anbelangt sind für Bürorechner
Nur für Spiele interessant.ArrakisSand schrieb:für Raytracing
Meinst Du in Sachen Benchmarks (dann würde ich die gerne sehen) oder in Sachen Software-Infrastruktur? Bei letzterem würden ja die meisten eher kichern und darauf verweisen, dass CDNA gegen CUDA kein Land sieht. (wobei ich schätzen und hoffen würde, dass sich das alles mittelfristig durch Dinge wie IREE und SYCL in Luft auflösen wird - wenigstens im Nicht-Consumer-Bereich)ArrakisSand schrieb:bei compute fähigen Grafikkarten sieht man gegen CDNA auch wieder kein Land
Wieviele der Top 3-Supercomputer benutzen CUDA? Null. Aber zwei benutzen AMD-GPUs.Trelor schrieb:Intel rennt dabei auch ins selbe Cuda Dilemma wie AMD.
Ich habe immer das aktuellste BIOS installiert, mit AGESA V2 1.2.0.B.Fresh-D schrieb:Lade und update mal das aktuellste BIOS für dein Mainboard, dann sollte es dabei sein. Bei meinem MSI B550 gibt es den Punkt im aktuellsten BIOS.
(BIOS = UEFI)
Nicht eingebüßt hat wiederum auch die Arc A580 die Fähigkeit, Videos in Hardware beschleunigt im AV1-Codec zu encodieren. Dies beherrschen ansonsten nur Ada Lovelace (RTX 4000) und RDNA 3 (Radeon RX 7000), die es zurzeit nicht zum Preispunkt um 200 Euro herum gibt. Noch günstiger kommt man an dieses Feature allerdings mit dem Griff zur Arc A380.
Da dies abhängig von Auflösung und Hz ist, wie sieht es mit WQHD 144hz aus? Es steht ja bis 4k60hz bei 1 Display. Sicher sind solche Karten eher für FHD gedacht, wo ich schätze mal das auch mit 144hz geht. Aber WQHD wird oder ist teilweise ja der neue Standard.IsaacClarke schrieb:Damit kann man den verbrauch auf einen einstelligen Wert drosseln, im Leerlauf bleiben die Lüfter dann auch aus, ohne nennenswerten Leistungsverlust:
Verak Drezzt schrieb:Ich weis nicht was ihr euch scheckisch macht ? was dachtet ihr bitte, dass Intel direkt mit der ersten Gen. eine 4090 mit 200W bringt ? genau so kommen einige Kommentare hier rüber, vielleicht etwas überspitzt aber die Erwartungen einiger hier sind einfach nur unterirdisch.
Ich finde die Diskussion schon interessant, was man hätte von Intel erwarten können. Klar ist es "wieder einmal" die erste Generation einer GPU bei Intel. Aber so ganz gar keine Erfahrung haben Sie ja auch nicht und haben sich doch auch nicht. Und Intel ist nicht irgendwer. Das muss man sich auch immer mal wieder vor Augen halten.DKK007 schrieb:Dafür das Intel doch die Ingenieure von AMD abgeworben hatte, wundert es schon, dass Arc so viel schlechter mit den Transistoren skaliert als RDNA.
Da liegt A580 auch unterhalb rx6600 https://www.pcgameshardware.de/Arc-...reis-Benchmark-Release-vs-RTX-3050-1430015/2/Chismon schrieb:Schade, dass der Intel gesponsorte (damit mutmassliche Vorzeige-)Spieletitel Assassin's Creed Mirage hier in den Benchmarks nicht verglichen wurde
Danke für den Hinweis, das finde ich erstaunlich und zumindest kann man Intel da keine manipulative Spielentwicklungspolitik für deren dGPUs per Sponsoring (bisher) vorwerfen, aber gut, AC Mirage ist ja m.W. auch der erste größere Spieletitel, der von Intel gesponsort wurde.Northstar2710 schrieb:liegt A580 auch unterhalb rx6600
Wäre dann nicht sowiso eine aktuelle igpu ausreichend heutzutage.Chismon schrieb:Es gibt noch die Intel Arc A(lchemist)310 und diese kommt laut Spezifikationen des Herstellers/Entwicklers auch mit AV1 Codec Support, so dass es auch noch günstiger geht (wenn es einem nur um AV1 Support geht) als mit einer Intel Arc A380.
In WOW hatten wir alles von meist doch als minimum 18 Jahren (bei uns 22) bis open END , auch Beruflich alles dabei, vom "hackler" über doktor, Rechtsanwalt und co. alles vertreten. Auch Familien mit Kindern, also nicht nur singles.ShiftC schrieb:Ist das wirklich dein ernst oder Satire?
Daddeln am PC oder an der Konsole hat nichts mit Erwachsensein zu tun. Ich bspw. bin 36 und zocke mehrmals in der Woche mit Freunden, die teils älter als ich sind (haben sogar Rentner in der Truppe). Und nein, wir weisen dabei weder online noch in echt das Aussehen oder Verhalten eines 16-jährigen auf.
Spielen ist genau so eine Freizeitaktivität wie Angeln, Fußball, Filme schauen & Co. Sogar meine verstorbene Mutter hatte Spaß bei Moorhuhn.
DKK007 schrieb:Heißt das das man die GPU mit älteren CPUs, wo die preislich dazu passen würde als Upgrade nicht verwenden kann?
andi_sco schrieb:Weißt du, wie hoch der Aufwand ist?