Test Intels 200-Euro-Grafikkarte im Test: Arc A580 vs. A750, RTX 3050 & 3060 und RX 7600 & 6600

SVΞN schrieb:
Entschuldige, ich habe vergessen dass Erwachsene nicht spielen.
Ja aber am Computer doch nicht !

Habe das meiste grade erneuert für meinen Multimedia Computer.

frankkl

PegasusHunter schrieb:
EDIT: und das die Karte unter Last pauschal mehr zieht, als die Konkurrenz, bezweifle ich! Warum ? Weil ich eine habe, auf einem vernünftig konfigurierten System. :cool_alt:
Wo ist dein VRAM Verbrauch? Den siehst du gar nicht.
Als Hinweis, was den Idle so hochtreibt, ist der nicht runtergetaktete RAM und das Speicher Interface, dass was dir nicht angezeigt wird.

Die Intel Karten sind echt nah an AMD und Nvidia. Hätte ich nicht gedacht.
Sogesehen echt brauchbare Karten für viele. Und zudem endlich eine gute Alternative nach Jahren.
Historisch Wertvoll.

Casillas schrieb:
Also hast du die 6600 wieder verkauft, als sie entsprechend mehr wert war während des Mining Booms?

CPU Limit mit ner 1080 beim 5800x3D?
Nein, ich habe die RX 6600 innerhalb der gesetzlichen Frist für Onlinekäufe beim Händler zurückgegeben.
Und ja, ich spiele eigentlich nur Overwatch 2 in FullHD in niedrigsten Settings mit noch weiter reduzierter Renderskalierung, damit meine 99% FPS auch in hektischsten Situationen und großen Fights für mich passen. Da hängt die 1080 zwischen 80 und 85% Auslastung und ist damit nicht der Flaschenhals im System, wobei sich das mit dem Wechsel vom 5800x zum 5800x3D vor einer Woche schon merklich angenähert hat, vorher war die 1080 noch deutlich weniger ausgelastet.

Wenig überzeugendes Gesamtpaket in meinen Augen, vor allem wenn man den Treiberstress im Hinterkopf behält. Ich würde aktuell noch definitiv zu Radeon und GeForce raten.

Die günstigste brauchbare Karte für das Einsteigersegment ist und bleibt die RX 6600. Für Builds, bei denen jeder Euro dreimal umgedreht werden muss ist das einfach die Karte der Wahl. Die nächsthöhere Stufe ist dann die RTX 3060, gefolgt von der RX 6700 XT falls nochmal ein paar Euro mehr drin sind- danach verlassen wir schon den Preisrahmen, den ich als günstig bzw. einsteigerfreundlich bepreist ansehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker und Verak Drezzt
Tuetensuppe schrieb:
Die 6600 entspricht leistungsmäßig ziemlich exakt der 1080.
Also Leute. Bei allem Verständnis für nostalgische Gefühle bei der GTX 1080… die 6600 ist 18% bzw 20% schneller (AVG/Perzentil).
Die 1080 war ne geile Karte und ist heute definitiv noch brauchbar. Ich habe auch mal eine besessen. Nen Kumpel ist mit seiner 1070 auch noch sehr zufrieden.

Aber Leistungsmäßig ziemlich exakt gleich ist das nicht.

Wir haben hier schon Unterschiede von 10% gesehen, wo nicht mal mehr von „ähnlich“ schnell gesprochen wurde.

IMG_8973.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Siljamas, Hurricane.de und eine weitere Person
Hoffentlich kann Intel mit den nächsten Generationen noch bessere Angebote machen. Mit den Treibern scheint es ja schon besser zu funktionieren. Ein dritter ernstzunehmender Anbieter wäre für den Preiskampf bestimmt nicht schlecht, denke ich.

Die A580 wäre für mich höchstens mal in einem experimentellen System interessant, wenn ich Kleingeld für Basteleien übrig hätte. Momentan ist aber auch noch jeder Retro-Build mit etablierten Mustern interessanter.

Konkurrenz ist gut, bisher empfinde ich Intel allerdings als keine gute Option.
Treiber-Theater ist so der größte Abturn bei einer neuen Grafikkarte.
Da machen für mich die paar Euro nicht genug aus, aber wenn Intel dran bleibt wir sich das in ein paar Gens behoben haben.
Aber irgendwie ironisch das man als "Intel" das untere Segment bedient...
Nvidia und vor allem AMD lassen nach ganz unten viel zu große Lücken, gerade was den Preis angeht. Es gibt genug die in dem Bereich eine Karte kaufen würden.

SVΞN schrieb:
Wenn man Arc-GPUs mit den Top 100 der beliebtesten Spiele auf Steam testet, liegen sie mal auf Augenhöhe mit der direkten Konkurrenz und auch mal 50% und mehr dahinter.
Naja, auch bei NVidia und AMD wird es in der "Top 100 der beliebtesten Spiele auf Steam" je nach Treiber mal die eine oder andere Regression oder gar Totalausfall geben. Es gibt einen Grund, wieso hier im Forum bei Problemen mit einem Spiel häufig als allererstes geraten wird, andere/ältere Treiber auszuprobieren (auch wenn das im Regelfall wohl Unsinn ist).

Ohne Statistik ist das also eine wertlose Aussage. Wenn jetzt ein nennenswerter Anteil der Top 100-Spiele mit der Arc unter 30fps bringen würden, wäre das schon ärgerlich. Aber wenn bei den 100 Spielen sagen wir mal fünf tatsächlich so wie Du sagst nur halb so schnell wie der typische Gegenpart RX7600 sind, aber vielleicht sogar doch noch über 30fps liegen - dann interessiert das echt niemanden.

Ich hab auch mal kurz die vergangenen Spieletests auf CB durchgeklickt, da sehen die Arcs eigentlich jeweils ganz okay aus bis auf bei Starfield, wobei ich bei letzterem getrost davon ausgehen würde, dass das Problem zu einem guten Teil beim Spielehersteller liegt.

Oh und mir kommt Intel nicht in den Rechner, bin also mitnichten ein "Fan", aber von den reinen technischen Daten und Tests sieht das doch finde ich alles langsam ganz okay aus.

Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Ganz wie du meinst.
frankkl schrieb:
Habe das meiste grade erneuert für meinen Multimedia Computer.
Ich weiß zwar nicht was das zur Sache tut, oder in welchem Zusammenhang deine Aussage steht, aber danke für die Info.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, msv, Demon_666 und eine weitere Person
frankkl schrieb:
Ist das wirklich dein ernst oder Satire?
Daddeln am PC oder an der Konsole hat nichts mit Erwachsensein zu tun. Ich bspw. bin 36 und zocke mehrmals in der Woche mit Freunden, die teils älter als ich sind (haben sogar Rentner in der Truppe). Und nein, wir weisen dabei weder online noch in echt das Aussehen oder Verhalten eines 16-jährigen auf.

Spielen ist genau so eine Freizeitaktivität wie Angeln, Fußball, Filme schauen & Co. Sogar meine verstorbene Mutter hatte Spaß bei Moorhuhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Tom081580, Col.Maybourne und 4 andere
Handelt es sich bei den A580 / A750 / A770 um die schlechtesten Grafikkarten aller Zeiten?
Die Frage dürfte schwierig zu beantworten sein, denn es gab schon so einige Kandidaten die für diesen Titel in Frage kommen könnten.
Ich kann daher nur für mich sprechen und diese Frage mit einem definitiven Ja beantworten.
Die Karten sind nicht nur aufgeblasen bis zum geht nicht mehr, 21.7 Milliarden Transistoren bei einer Fläche von gigantischen 406mm2! Trotz dieses extremen Aufwand schaut am Ende 0 wirklich 0,0 dabei raus.
Wirklich unglaublich wenn ich es nicht selber gesehen hätte, würde ich es nicht glauben und eher denken es will mich hier jemand 1. April mäßig verarschen.
AMD könnte wohl mit einem ca. 140mm2 Einsteiger-Chip eine ähnliche Performance liefern bei halben Verbrauch. Dies sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Pro 300mm Wafer dürfte daher Navi 33 im selben TSMC 6nm Prozess gut und gerne in etwa die 2.5 Fache Ausbeute liefern!
Entsprechend wird Intel aus Verzweiflung die Karten wohl zum Selbstkostenpreis oder gar mit Verlust verkaufen müssen.
Von der Effizienz bzw. Verbrauch der Karte wollen wir besser erst gar nicht anfangen, denn sonst wird es brutal und wenn dies alles nicht schon genug wäre, ist die RX7600 dabei auch noch 34% schneller als die A580.

1697135819476.png
1697135913044.png

1697137665988.png
1697137739171.png

1697137709924.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und eXe777
frankkl schrieb:
Puh wie engstirnig. Von sich auf andere zu schließen war noch nie eine gute Idee...

Ich spiele am Computer seit >40 Jahren, es war zwischendurch sogar Teil meines Berufs und jetzt immer noch mehrere Stunden die Woche (teils online mit Freunden), sofern Familie und Co. es erlauben.

Das hat mit Erwachsen und so mal gar nie nix zu tun ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Casillas, DKK007 und 2 andere
Schade, ich wäre nicht abgeneigt auch mal eine Intel Grafikkarte zu kaufen, aber dann bitte auch mit folgenden Eigenschaften, mindestens 12 GB VRAM Speicher, mehr ist natürlich besser, relative geringe Leistungsaufnahme/Stromverbrauch, und sollte alle aktuellen PC Games zumindest nativ in Full-HD ohne Probleme darstellen können, dann wäre für mich der Preis ok.

Bei diesem Vergleich fehlt die RX 6650 XT (ca. 245 €), der klare Sieger in diesem Preisbereich. Im Rasterising 5% besser als eine 3060 und im RT zumindest knapp besser als eine 3050.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
IsaacClarke schrieb:
Doch das hat auch was mit wollen zu tun, bei mir fehlen bei einem AM4 System zum Beispiel ASPM Einstellungen, es geht dennoch.
Lade und update mal das aktuellste BIOS für dein Mainboard, dann sollte es dabei sein. Bei meinem MSI B550 gibt es den Punkt im aktuellsten BIOS.
(BIOS = UEFI)

ShiftC schrieb:
Ist das wirklich dein ernst oder Satire?
Daddeln am PC oder an der Konsole hat nichts mit Erwachsensein zu tun. Ich bspw. bin 36 und zocke mehrmals in der Woche mit Freunden, die teils älter als ich sind (haben sogar Rentner in der Truppe). Und nein, wir weisen dabei weder online noch in echt das Aussehen oder Verhalten eines 16-jährigen auf.

Spielen ist genau so eine Freizeitaktivität wie Angeln, Fußball, Filme schauen & Co. Sogar meine verstorbene Mutter hatte Spaß bei Moorhuhn.
Nicht den Troll füttern!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
ArrakisSand schrieb:
Handelt es sich bei den A580 / A750 / A770 um die schlechtesten Grafikkarten aller Zeiten?
Vergleichen wir doch mal eine A770 mit einer 4060Ti und einer 7600:
https://geizhals.de/?cmp=3035195&cmp=2951753&cmp=2955239&active=1
Ja, der Chip der A770 ist vergleichsweise groß. Aber: Von der Compute-Leistung her lässt er die 4060Ti hinter sich und liegt nur knapp hinter der 7600, wobei die Speicherbandbreite der A770 wegen des 256-Bit-Interfaces (durch das vermutlich auch ein Teil des Transistor-Counts bedingt ist) fast doppelt so hoch liegt wie bei den beiden anderen Karten, was je nach Workload entscheidend sein kann.

"Leistung" in Spielen ist halt nicht alles aus Firmensicht.

Wenn ich heutzutage eine neue Architektur designen würde und ich mich entscheiden müsste zwischen...
  • Fokus auf eine Endkundennische von relativ jungen Leuten mit relativ wenig Geld, hoher Aufwand in Sachen Software wegen ständig wechselnden Applikationen mit teilweise massiv unterschiedlichen Architekturen (also: Gamer und Spiele)
  • Fokus auf Business, das gerade bereit ist, beinahe beliebige Beträge für Compute-fähige Lösungen auszugeben
...dann wäre das eine einfache Entscheidung.

Mag sein, dass Intel mit den Arcs gerade nicht reich wird. Was auch sonst? Ersteinstieg in massiv komplexes Feld mit einer Lösung, die unglaublich viel besser ist als die langjährigen Platzhirsche? Ja klar.

Ich weis nicht was ihr euch scheckisch macht ? was dachtet ihr bitte, dass Intel direkt mit der ersten Gen. eine 4090 mit 200W bringt ? genau so kommen einige Kommentare hier rüber, vielleicht etwas überspitzt aber die Erwartungen einiger hier sind einfach nur unterirdisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, Quidproquo77, Ja_Ge und 2 andere
Dafür das Intel doch die Ingenieure von AMD abgeworben hatte, wundert es schon, dass Arc so viel schlechter mit den Transistoren skaliert als RDNA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Zurück
Oben