Sly123 schrieb:
Die Arc verbraucht im Leerlauf ja mehr als Gaming-Notebook-Gpus bei Auslastung... oh weh
Die Leistung kann sich dennoch sehen lassen.
Meine arc a770 verbraucht im Leerlauf 4,6 Watt.
kA was daran hoch oder schlimm sein soll.
Light load/Teillast ist aber tatsächlich wieder ein ganz anderes Thema.
Verstehe nicht, wieso man die Abhängigkeit von aspm - einem Standardfeature seit pcie2 - bemängelt,
die von reBAR für optimale/maximale Leistung aber nicht (mehr) ...
Auch rebar ist oft erst mal Standard mäßig deaktiviert auf vielen wenn nicht gar den meisten Systemen, und es sollte mehr boards geben die aspm support bieten als reBAR.
Wieso weigert man sich dann aspm betreffend die zwei Maus Klicks zu setzen, einmal im bios und einmal in Windows..?
Und wieso klopft man nicht auch mal den Mainboard Herstellern auf die Pfoten,
damit sie es auch ordentlich(!) funktionierend implementieren, sofern sie es überhaupt anbieten?
Für am4 zb. wurde aspm seitens amd im agesa Code recht spät u nachträglich erst umgesetzt, und die Hersteller wie MSI hätten sich mal bisschen mehr bemühen bzw kümmern können das zeitnah umzusetzen und nicht erst 1-2 Jahre später erst wenn überhaupt. Löbliche Ausnahme - Gigabyte etwa .
Ja, ich hab keine teure fancy Test Möglichkeit wie CB ( müsste nochmal nachlesen wie die genau aufgebaut ist/funktioniert),
Aber dass aspm tadellos funktionieren kann und deutliche Verbesserung bringt, seh ich auch ohne:
1.) Mit Tools wie gpuz hwmon/hwinfo & co.
2) am Gesamtverbrauch lt. dem (etwas träge/ungenauen) Messgerät hinten am stromstecker fürs Gesamtsystem ohne Monitor
3) an der Wärme Entwicklung
4) an der Lautstärke/fan speed ( erst mit aspm auf null)