Test Intels 200-Euro-Grafikkarte im Test: Arc A580 vs. A750, RTX 3050 & 3060 und RX 7600 & 6600

PegasusHunter schrieb:
Na ? wie wäre es denn mal zur Abwechslung mit Fakten ? Hörensagen aus dem letzten Jahr ist vorbei ! Auf was stützt sich Eure These ? :heilig:

Ich hätte ja ein paar Fakten.. aber ob die Euch gefallen ? :schluck:

EDIT: und das die Karte unter Last pauschal mehr zieht, als die Konkurrenz, bezweifle ich! Warum ? Weil ich eine habe, auf einem vernünftig konfigurierten System. :cool_alt:
Es mag dir schwer fallen das zu verstehen, aber die Grafiken aus dem Test sind keine Comics. 🤦🏻‍♂️
 
Der Wolle P schrieb:
Weißt du denn wie die Wiedergabe von Bildern auf den Fernseher funktioniert oder spielst du auch mit 24fps?

Falls du keinen Unterschied zwischen 24, 60 oder 120fps wahrnimmst, stimmt irgendwas mit dir nicht!
Das weiß ich und ich erkenne auch den Unterschied. Nur bin ich fast mein ganzes Leben auch mit 60Hz und 60fps ausgekommen. Dann jetzt auf einmal zu behaupten alles unter 90fps ist Gift für die Augen ist dann leicht übertrieben. Dann müsste ich ja mittlerweile blind sein solange wie ich nur 60Hz Monitore hatte.
Mehr als 60Hz gibt es jetzt noch nicht so mega lange auf dem Markt und davor konnte man auch spielen ohne Augenkrebs zu bekommen. Und nur weil ich jetzt einen 120Hz OLED habe kann ich trotzdem doch auch noch immer ohne Probleme eine 60Hz Monitor benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, DaBo87, BlackVally und 3 andere
Alles in allem ist entweder die 7600 ( Leistung ) oder 6600 ( Preis/Leistung) der klare Favorit, zumindest für mich.
Wenn man alle Parameter betrachtet dann scheinen die Karten die meisten FPS für die Kohle zu bieten.
Wer Einsteiger GPU´s kauft sollte auf sowas wie Raytracing mMn. komplett verzichten.
Das Argument "Lieber Nvidia für Raytracing" zieht hier nicht. Die Leistung der GPU´s ist dafür generell zu schwach.
Die 12 Gb der 3060 wäre evtl. noch ein Argument, aber selbst da bin ich der Meinung das die reine Leistung der GPU eher schlapp macht als die Speicher Kapazität.
Wer es nicht neu braucht dem würde ich sowieso eher zum gebrauchten GPU Markt raten. Da habe ich für meinen Bruder erst vor 1-2 Monaten eine 3070 für 260€ geholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und daknoll
Zu den wiederholten Nachfragen, warum 3050 und 6600 nicht im Leistungsaufnahme-Parcours sind:

Wolfgang hat sie bis dato nicht durch das neue Setup gejagt und ich hätte das jetzt nur mit noch mehr Aufwand bewerkstelligen können. Da der eine Teil der Leser so oder so der Ansicht ist, Arc müsse man quasi gar nicht beachten, der andere wiederum es gerne (wie ich im endeffekt auch ^^) in epischer Breite hätte, habe ich es dann bei diesem "Kompromis" belassen. Der Artikel ist denke ich sehr informativ, an dieser Stelle gibt es aber einen Abstrich.

Hier finden sich Informationen zu beiden Modellen, allerding war das Setup damals noch ein leicht anderes. Das wird auf den maximalen Verbrauch keinen Einfluss haben, die Werte einfach in den Artikel hier zu knallen und so zu tun, als wäre die Basis identisch, hielt ich aber für falsch.

https://www.computerbase.de/2022-01...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, Lars44, Ja_Ge und 4 andere
Aber warum dann zum Henker die RX 6650 XT? Das ist irreführend (wenn man nicht genau darauf achtet) und kein Ersatz für die RX 6600 Leistungsaufnahmemessungen.
Oder dann ballert wenigstens die Performance-Benches der RX 6650 XT ebenfalls rein, sonst gibt es keinerlei Bezug zu deren Leistungsaufnahmewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Fallout667 schrieb:
Und nur weil ich jetzt einen 120Hz OLED habe kann ich trotzdem doch auch noch immer ohne Probleme eine 60Hz Monitor benutzen.

Fallout667 schrieb:
Kaufe dir doch einfach mal einen 144hz Monitor oder höher und taste dich mal ran und wenn du dann keinen Unterschied siehst, liegt es an dir. Und Gaming Monitore und Fernseher sind zwei verschiedene paar Schuhe! Warum bietet Asus dann z.B. einen 540hz Monitor an? Bestimmt damit du damit auf 60fps zocken kannst.
 
Taggo schrieb:
[…]
Bei Arc geht das von unspielbar bis durchschnittlich und grandios. Es ist alles mit dabei. Wer hat denn Lust auf so ein Lotterie Glücksspiel?
Jemand, der gerne mal was Neues ausprobiert und auch nicht frustiert ist, wenn’s mal nicht läuft wie’s soll.

Hatte lange eine Arc A770 16GB und viel Spaß mit der Karte, viel ausprobiert, manche Spiele oder Apps liefen damals halt nicht wie sie sollten, aber mein Gott… wenn das keine Luxusprobleme sind, weiß ich auch nicht.

Die jetzige RTX 4070 ist in Sachen Zuverlässigkeit, Performance und Featureset natürlich eine andere Hausnummer, ganz klar. Aber Spaß hatte ich mit der Intel trotzdem. Und ihren nächsten hoffentlich wieder halbwegs großen Battlemage-Wurfversuch werd ich mit Sicherheit wieder ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, Atlan2101 und konkretor
Wenn die Arc-Grafikkarte mal ganz zufällig in einem der vom Anwender favorisierten Spiele performen kann, eigentlich durchaus eine Empfehlung.

Insgesamt ist es (allen Bemühungen beim Treiber zum Trotz) einfach viel zu wenig und vor allem viel zu inkonsistent.

Wenn die Leistung von Titel so immens schwangt, muss man sagen, aktuell für Spieler selbst im Low-Budget-Sektor unmöglich zu empfehlen.

Während sich AMD mit der Next-Gen noch etwas weiter von der Enthusiasten-Klasse verabschieden möchte, hat Intel ganz offensiv kommuniziert, da mitmischen zu wollen.

Ich glaube einfach nicht, dass Intel Xe HPG 2 („Battlemarge“) da wird angreifen können. Ich hoffe es aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Freiheraus schrieb:
Oder dann ballert wenigstens die Performance-Benches der RX 6650 XT ebenfalls rein, sonst gibt es keinerlei Bezug zu deren Leistungsaufnahmewerten.
oder halt die Ergebnisse aus dem Original Test, großartig ändern wird sich am Verbrauch eh nichts, verstehe auch nicht wie du @Jan meinst da eine 6650XT als Vergleich beim Verbrauch reinzusetzen ohne sie dann auch in der Leistung als Vergleich herzunehmen

wäre nice wenn ihr alle aktuellen "kaufbaren" Grafikkarten, auch mal mit einer Verbrauchsübersicht, in den Grafikkarten Index übernehmen würdet, ohne das man jedes mal die Tests raussuchen muss
 
@Der Wolle P Häh was soll der Quatsch denn bitte? Hast wohl keine Lust zu verstehen worum es überhaupt geht.
Aber gut dann ist halt einfach pauschal alles unter 90fps Augenkrebs oder Gift, whatever.
Kein Bock schon wieder auf ne sinnlose Diskussion mit jemandem der einfach unfähig ist zu diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Wenn Intel noch die Vulkan-Probleme und den Stromverbrauch in den Griff bekommen würde, wäre ARC einfach SO gut, dass ich auch das Leuten empfehlen könnte.

Hoffe, da tut sich noch mehr, bei AMD zeigte sich ja, dass man manchmal einfach etwas Geduld aufbringen muss, bis es läuft.
 
PegasusHunter schrieb:
Na ? wie wäre es denn mal zur Abwechslung mit Fakten ? Hörensagen aus dem letzten Jahr ist vorbei ! Auf was stützt sich Eure These ? :heilig:
Steht doch im Test:
1697125968867.png
 
SVΞN schrieb:
Wenn die Leistung von Titel so immens schwangt, muss man sagen, aktuell für Spieler selbst im Low-Budget-Sektor unmöglich zu empfehlen.
Was schwankt denn da? Ich hab hier im Test die Einzelergebnisse für die Arc in den Spielen angesehen und überall liegt die Arc irgendwie zwischen den "Mitbewerbern". Hab ich was übersehen?

Dass die Arc mal schneller mal langsamer als ein ganz bestimmter Konkurrent ist, ist doch klar. Das passiert schließlich zwischen AMD und NVidia auch und liegt in der Natur der Sache, wenn das Ding keine 100%ige Kopie eines anderen Produkts ist.
 
Stahlseele schrieb:
Wäre eine 580 oder eine 7600 / 6600 oder eine 3050/3060 ein großer Unterschied in der Leistung zu meiner alten 1080?
Dann schau dir Test der RTX 3060 an. Da sind die 1080er Karten meisst vertreten. z.B. hier https://www.computerbase.de/2021-02...si-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_2560__1440

Angaben in % Ausgehend von der gtx1080FE
1080.png


jetzt kannst du auch bei neueren benches deine Karte einsortieren da die Karten der letzten Gen auch hier Aufgelistet sind.

Und du solltest die Aktuellen Features beachten die die Neuen GEN's mitbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
GrumpyCat schrieb:
Hab ich was übersehen?
Ja, hast du. Nämlich dass es sich hierbei um lediglich sechs Spiele handelt.

Wenn man Arc-GPUs mit den Top 100 der beliebtesten Spiele auf Steam testet, liegen sie mal auf Augenhöhe mit der direkten Konkurrenz und auch mal 50% und mehr dahinter.

Auch reagierten die Arc-GPUs von API zu API unterschiedlich. Insgesamt ist das noch nicht konsistent und damit nicht verlässlich.

Wer weiß, was er da tut und entsprechend versiert ist, der kann mit einer Arc etwas anfangen. In einem OEM-PC würde ich Bauchschmerzen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
SVΞN schrieb:
Ja, hast du. Nämlich dass es sich hierbei um lediglich sechs Spiele handelt.
Egal ich bin Erwachsen und nutze normale Anwendungen dieser Tüttelkram ist doch total egal.

frankkl
 
frankkl schrieb:
Egal ich bin Erwachsen
Entschuldige, ich habe vergessen dass Erwachsene nicht spielen.
frankkl schrieb:
und nutze normale Anwendungen
Spiele sind Anwendungen. So etwas wie „normale“ Anwendungen gibt es nicht.
frankkl schrieb:
dieser Tüttelkram ist doch total egal.
Du entscheidest aber nicht, was interessiert und was nicht. Falls es dir entgangen ist, der gesamte Test hier dreht sich ausschließlich um diesen „Tüttelkram“, wie du ihn nennst.

Dein Tellerrand scheint schon erschreckend hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Ja_Ge, DKK007 und 8 andere
Wie soll man denn den Poll beantworten, mit absolut nicht vergleichbaren Karten?
zwischen 6600 und 3060 12G liegen 45% Preisunterschied

-> Beide sind gut. 6600 Preis, 3060 RAM und damit Haltbarkeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Schön zu sehen, dass Intel jetzt schon in dem Preisbereich eine Konkurrenz darstellt. Das ist zwar nicht ganz meine Leistungsklasse, aber für die Zukunft kann das nur Gutes bedeuten. Konkurrenz belebt das Geschäft.
 
Stahlseele schrieb:
Wäre eine 580 oder eine 7600 / 6600 oder eine 3050/3060 ein großer Unterschied in der Leistung zu meiner alten 1080?
Die 6600 entspricht leistungsmäßig ziemlich exakt der 1080.
Die 3060 12GB hat 20% mehr Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
Zurück
Oben