Test Intels 200-Euro-Grafikkarte im Test: Arc A580 vs. A750, RTX 3050 & 3060 und RX 7600 & 6600

Interessante Ergebnisse, wird wohl meine nächste werden denn mit rot/grün bin ich durch.

@Verak Drezzt
Ne eben leider nicht mehr wirklich.
Selbst in rundenbasierten spielen wie Civ6 und Battletech geht die Framezahl gern ma in den einstelligen Bereich runter. Cities Skylines und Stellaris auch extrem schleppend mittlerweile.
Eigentlich wollt ich ende des Monats einen neuen Rechner bestellen, aber dann kam HH Energie und wollte eine höhere Nachzahlung als mir lieb ist -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
--Bitte die Zitierregeln beachten--
Klar, Angebot und Nachfrage. Aber eine 3050 erhält Raytracing als Feature. Wie sinnig ist das aus Usersicht? Das Feature verteuert die Karte nur noch. Die GTX Reihe wird nicht mehr parallel fortgeführt wie einst die 1650 zu Zeiten der RTX 2000 Serie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
@Jan : In den Diagrammen der Leistungsaufnahme ist im Gegensatz zu den anderen Diagramme eine AMD 6650 anstatt einer 6600 aufgeführt. Möglicherweise ein Tippfehler?

@DefconDev aber auch nicht Raytracing Karten wie die GTX1650 sind einfach nur überteuert, schau mal was diese kostet und kommt dabei nicht mal an eine 5500XT/GTX1060 ran, ist einfach nur totaler Irrsinn im low budget Bereich und fängt im Grunde erst mit einer RX6600 vernünftig bei 200€ an
Ergänzung ()

gegenüber einer 1650 würde ich selbst ne 20% schneller RX580 noch nehmen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul und DefconDev
dieser Artikel ist ein GPU Test, also hatte ich erwartet dass ihr wenigstens in FHD den gesamten GPU Test parcour damit macht, neben den sonst üblichen Zusatz Tests wie ihr es für andere Karten auch macht.

Ich hoffe, ihr holt das noch nach, @Jan

ps: ihr schreibt, die Auswahl der Titel erfolgte ohne Rücksicht auf evtl. bekannte Schwächen /Stärken der einzelnen karten mit div. Engines bzw API betreffend.

Sollte aber imho evtl doch "mit Rücksicht" darauf erfolgen, um nämlich einen ausgewogenen mix zu erhalten, der nicht den einen oder anderen bewusst/unbewusst bevorteilt/benachteiligt...

Man könnte dann auch bei einzelnen Titeln darauf verweisen. Starfield/ JA3 wären gute Beispiele für solche Ausreißer imho

Stahlseele schrieb:
Wäre eine 580 oder eine 7600 / 6600 oder eine 3050/3060 ein großer Unterschied in der Leistung zu meiner alten 1080?
Es wär bestenfalls ein Sidegrade. Die 6600 liegt irgendwo zwischen 1070 und 1080. Daher wären vmtl. so 25% mit der 7600 drin. Das wäre mir persönlich zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
Langsam sieht das aus dem Hause Intel doch garnicht schlecht aus - für rund ~200 € macht die kleine Arc doch eine gute Figur. Mehr Rasterizer-Leistung als die 3050 und mehr RT-Leistung als die 6600 - also eigentlich ein guter Kompromiss zwischen grüner und roter Konkurrenz.

Obendrauf gibts noch AV1-Encoding als Alleinstellungsmerkmal, was weder 6600 noch 3050 bieten.

Manko ist eigentlich nur der hohe Idle-Verbrauch und das die Karte unter Last eben auch etwas mehr zieht als die Konkurrenz - aber definfitiv ein recht vernünftiges Gesamtpaket.

R O G E R schrieb:
Sry solange die den Leerlaufverbrauch nicht in den Griff bekommen, ist Intel für mich keine Alternative.
Salamimander schrieb:
Erstaunlich, dass die Intel AMD manchmal in RT schlägt. Aber der Stromverbrauch ist einfach nicht mehr Zeitgemäß
Na ? wie wäre es denn mal zur Abwechslung mit Fakten ? Hörensagen aus dem letzten Jahr ist vorbei ! Auf was stützt sich Eure These ? :heilig:

Ich hätte ja ein paar Fakten.. aber ob die Euch gefallen ? :schluck:

EDIT: und das die Karte unter Last pauschal mehr zieht, als die Konkurrenz, bezweifle ich! Warum ? Weil ich eine habe, auf einem vernünftig konfigurierten System. :cool_alt:

Anhänge

• ARC770LE16GB_Stromverbrauch.jpg
    ARC770LE16GB_Stromverbrauch.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 166
Die Arc verbraucht im Leerlauf ja mehr als Gaming-Notebook-Gpus bei Auslastung... oh weh
Die Leistung kann sich dennoch sehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ein Wunder, dass mich niemand „Schiebung!“ gebrüllt hat, weil die RTX4060 fehlt…
(Persönliche Anmerkung: Mir ist bewusst, dass sie bei einem Test in der Klasse um 200€ viel zu teuer ist!)

Vielen Dank für den umfangreichen Test der aktuellen Einstiegsklasse! Bei bestimmten Titeln dürfte der Speicher der 3060 12GB durchaus noch einmal das Bild verzerren, allerdings nicht in einem Testszenario des zu dieser Klasse passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Casillas
BAR86 schrieb:
Gestern kurz bei Geizhals Grafikkarten mit 8 GB zwischen 130 und 200€ gesucht.
Es ist einfach traurig, hier tut sich nichts. Schön, dass Intel hier endlich reinstoßt, wenngleich mich 2 Dinge stören (1 davon ist aber rein mein Problem)
a) der SAM/reBAR Zwang den mein Mobo noch nicht supportet
b) der hohe Verbrauch generell, aber vor allem beim Nichtstun/Idle

a) ist nicht wichtig, weil es auch immer weniger eine Priorität wird (war nur für mich interessant, weil ich in einen alten PC eine GPU Nachrüsten möchte)
b) wird hoffentlich mit Battlemage eliminiert

Schau mal bei Ebay nach gebrauchten Karten.
Eine RTX 2070 bekommt man für um die 200€.

Mein Favorit wäre die ARC A310 eine moderne Multimedia Grafikkarte für normale Anwendungen !

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Der Wolle P schrieb:
Alles unter 90Fps ist Gift für meine Augen, also ist es vielleicht für die Zielgruppe die Lowbudgetgrafikkarten kaufen sollen, einfacher zur Konsole wechseln.
Schaust du dann auch keine Filme, bzw hast früher gar nicht gespielt als es noch keine 120Hz Bildschirme gab?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und andi_sco
@Stahlseele @Innocience aber ja ne eine 6600 wäre da kein wirkliches upgrade zu seiner 1080, würde ich wohl noch 100€ drauflegen und eher zur 6700XT greifen, die nochmals über 40% schneller ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele und Casillas
Tun ja aber bestimmt nicht so gut
und in der Praxis ist eine normale Grafikkarte mit eingenen Speicher bestimmt besser bei Multimedia Anwendungen.

frankkl

Was für Anwendungen meinst du konkret?

Videos laufen über den Decoder, da ist der Grafikspeicher egal.

Häh? Perfomance der 130W RX 6600 testen, aber Leistungsaufnahme der 180W RX 6650 XT messen bzw. gegenüberstellen? Das ergibt überhaupt keinen Sinn...

Und wo ist die Leistungsaufnahme der Effizienzgurke RTX 3050 geblieben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben