News Intel Arc A570M und A530M: Neue Notebook-GPUs mit Alchemist G12

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Intel hat seine Palette an Mobile-GPUs für Notebooks um zwei Modelle erweitert. Die Arc A570M bildet mit mehr Takt die neue Spitze der Mittelklasse und die Arc A530M reiht sich unterhalb der A550M ein. Beide sollen die neue G12-Variante der Alchemist-Architektur nutzen.

Zur News: Intel Arc A570M und A530M: Neue Notebook-GPUs mit Alchemist G12
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, PietVanOwl, BrollyLSSJ und 2 andere
Prima das es weiter geht in dem Bereich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Termy
Wie immer kann man Intel nur weiter Ausdauer und Erfolg wünschen - in der Hoffnung, dass sie dann auch bald mal überhalb der Einsteigerklasse angreifen können :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, k0n, Bigfoot29 und 3 andere
Leider kann man bei Altsystemen (die ohne Resizeable Bar oder was das war) die GPUs nicht gebrauchen. Da ist man dann weiterhin auf NVIDIA und AMD angewiesen. Ansonsten finde ich aber gut, dass Intel anscheinend am Ball bleibt.
 
@BrollyLSSJ
Also dann macht keine neue GPU einen Sinn bei einem so alten System. Man braucht ja fast schon zwingend mindestens PCIe 4.0 sonst läuft eine 6650XT mit 3.0x8.
 
Irgendwie fehlt mir eher am oberen Ende was als mittendrin.
 
Ist der G12 wirklich ein anderer Chip, der auf höhere Taktraten ausgelegt ist, oder ist das der selbe G10 Chip, der einfach höher getaktet wird und warum heißt der Chip dann anders? Reines Marketing, oder wirklich ein anderer Chip?
 
Anderer Chip. Es gibt 3 verschiedene Soc mit 3 verschiedenen Ausbaustufen: 128 EUs, 256EUs und 512EUs. G12 oder Soc 3 ist die Variante mit 256 EUs. Vielleicht kommt sogar noch eine A580 für Desktop, mal sehen.
 
Die 550 war ja auch immer schon extrem abgespeckt. Kann wohl kaum wirtschaftlich sein. Aber gut, ist die ganze Sparte nicht. Da ist noch viel Arbeit nötig, damit Intel mehr Performance aus den großen Chips rausbekommt. Ich hoffe die haben einen langen Atem und stampfen es nicht schnell wieder ein.
Etwas sorgen macht mir Ponte Veccio. Die läuft noch schlechter als die Consumer Modelle. Ein Erfolg dort hatte das ganze Projekt getragen.
Aber gut, wäre auch etwas vermessen zu erwarten, dass Intel auf Anhieb vorne mitspielen kann.
 
Hmm, das ist echt seltsam, dass die den G10 im A550M so stark beschnitten haben. Warum?

Das macht AMD und Nvidia doch nicht so. Beim größeren Chip werden bei Nvidia und AMD doch eigentlich immer mehr EUs gelassen, als beim Chip darunter. Es werden höchsten ein paar größere Chips unter die kleinen Chips untergemischt, und dann das Endprodukt unter gleichem Namen verkauft. Hier wurde der größere Chip aber so stark beschnitten als Hauptprodukt verkauft. Komische Modellpolitik..
Ergänzung ()

mkl1 schrieb:
Vielleicht kommt sogar noch eine A580 für Desktop, mal sehen.
Du meinst A480 oder A550 mit 16 XE-Cores? Die A580 sollte es angeblich schon mit 24 XE-Cores geben/geplant gewesen sein, zumindest Laut Tabelle von Computerbase:

https://www.computerbase.de/2022-10/intel-arc-a770-a750-limited-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also haben die teuer zu bezahlenden Zusatzkarten bei Intel dann sogar schon die Leistung von AMD APU's? Wo man aber die Karte quasi umsonst bekommt?
Ich denke die Kaufentscheidung fällt einem leicht...
 
GeleeBlau schrieb:
Also dann macht keine neue GPU einen Sinn bei einem so alten System.
Sehe ich anders. Ich habe eine GT 1030, weil der PCIe Slot auf 25W beschränkt ist (DELL hat das verzapft) und zumindest Genshin Impact läuft hier wunderbar. Wäre der Slot nicht auf 25W beschränkt, hätte ich entweder eine GTX 1050 (Ti) oder eine GTX 1650. Damals kannte ich die Quadro auch noch nicht. Also auch mit solchen Altsystemen kann man noch hervorragend spielen. Kommt halt auf die Spiele und Settings an.
 
Wenn ich mir den Strombedarf und die zu erwartende Leistung anschauen, falle ich vor Lachen vom Hocker.
Dafür bekomme ich bei AMD einen ganzen Prozessor noch gratis obendrauf, udn bin dann vielleicht sogar imemr noch schnelelr und effizienter unterwegs.
Spätestens mit den neuen Chips wird das so sein, und mit denen muss sich Intel dann ja auch messen lassen, nicht mit Chips aus Zen 2 oder 3 Ära, die vor 3 Jahren oder so mal aktuell waren.
 
Zurück
Oben