Convert schrieb:
sondern vom OEM, also von Medion
Das hab ich überlesen, mir ging es bei meiner Antwort um "generell Samples bekommen", da hab ich dich falsch verstanden.
Ich kann deine Argumentation nachvollziehen, aber ich störe mich nicht an der zusätzlichen Ausrichtung des Tests mit Fokus auf die GPUs. Und CB ist nicht alleine mit der Kritik an Intels Umgang mit dem Launch, den Tests der dt. Journalisten, der "Antwort" von Intel und ihrer Pseudo-Tour in den US Medien im Nachgang. Was da alles noch passiert oder nicht bleibt ja offen. Gut sieht das aber nicht aus, auch wenn wir alle den 3. Player wollen.
Zum Medion Erazor lese ich nichts grundsätzlich negatives über das Laptop, ist in dieser Austattung auch alleinstehend für den Preis. Was ich mir an der Stelle dann aber noch wünschen würde wären entsprechend CPU/GPU ausgestattete Konkurrenz-Laptops im Vergleich, das ist zur Zeit echt dünn, aber CB schreibt ja, dass sie derzeit keine solchen Laptops haben und testen können.
Ich hab mal geschaut, aber das ist echt ätzend Vergleichsmodelle zu finden. Das Legion 5 2022 (aber mit 6800H, 3060, sonst gleiche Ausstattung: 1900€), macht bei Cyberpunk in WQHD (diese Auflösung gibts nicht bei uns) mit Mux/130W/High Settings bei
46FPS im Schnitt. Das Asus TUF F15 2022 (mit i7+3060, aber nur WQHD; in D nicht verfügbar) macht bei Witcher 3 auf Ultra ~71FPS bei
diesem Tester. Ist natürlich Äpfel und Birnen verglichen wegen Testsequenz etc. usw.
Mit diesen Momentaufnahmen macht das Medion in der Spieleleistung und bei dem Preis eine gute Figur aber ich finde der Laptop-Kauf ist schon krasses Gambling, wer will da noch die Variante Intel GPUs reinnehmen? Ich denke auch, dass die meisten Leute am Gaming-Laptop eher nach anderen Specs schauen und so kann ich für 1550€ z.B. auch
einen i7 mit einer 3080 kaufen oder mit der Midrange 3060 ab
1050€.