News Intel Arc A730M: Praxistests zeigen Diskrepanz zwischen 3DMark und Spielen

@Nuklon
AV1-Encoding wird von Intel beworben und ist das Alleinstellungsmerkmal. Handbrake ist als Partner im Boot.

Omega, DNA, andere Treibermods... Alternativen zum Catalyst gab es nicht, weil AMD/ATI so gute Treiber programmieren konnte. Mit dem Catalyst Control Center auf .Net-Framework war endgültig Ende. Was ein schwerfälliges, verbuggtes Teil.

Jahrelang veröffentlichte AMD/ATI parallel einen Catalyst Hotfix anstatt die ID der AGP-Karten in den normalen Catalyst einzupflegen. Diese Hotfixtreiber sind meines Wissens nicht mehr bei AMD verfügbar, alte Links laufen ins Leere.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
mkl1 schrieb:
Grundlegende Infos fehlen immer noch, was dort überhaupt verglichen wurde. Darauf geht Computerbase nicht ein, Qualitätsjournalismus vom feinsten.
Ich verstehe nicht was Du willst.

Computerbase weist auf Infos hin die zur Zeit diskutiert werden. Nicht mehr und nicht weniger.

Und diese Informationen passen zum Gesamtbild. Sie erklären warum Intel das Release immer weiter nach hinten schiebt.

Ein wirklich aussagekräftiger Test ist mit Notebook Grafikkarten sehr schwer. Und es wird mit keiner Zeiler suggeriert, dass hier über einen aussagekräftigen Test berichtet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux, pvcf, stevefrogs und eine weitere Person
Hoffentlich geben die nicht auf UND die erste Gen ARC erscheint noch. Nach soviel Ankündig/Verschiebung schließlich ohne Release einfach anfangen vom Nachfolger zu quatschen? xD Ich glaub dann bin ich auch raus.

Schade für Intel das man die GPU shortage verpasst hat... Aber AMD/NV liefern z.B. keine gute <75W Karte (ohne 6/8-Pin). Eine gute WQHD Karte, die keine Nvidia ist, <18cm fehlt auch... ;)

ETI1120 schrieb:
Ich verstehe nicht was Du willst.

Computerbase weist auf Infos hin die zur Zeit diskutiert werden. Nicht mehr und nicht weniger.

Und diese Informationen passen zum Gesamtbild. Sie erklären warum Intel das Release immer weiter nach hinten schiebt.

Ein wirklich aussagekräftiger Test ist mit Notebook Grafikkarten sehr schwer. Und es wird mit keiner Zeiler suggeriert, dass hier über einen aussagekräftigen Test berichtet wird.

Du verstehst das nicht, ist das jetzt dein ernst? Computerbase weißt auf gar nichts hin, du erzählst Märchen. Mit keinem Wort wird auf das power budget eingegangen.

Das Problem sieht man auch an deinem Beitrag, eine Vorveurteilung hat stattgefunden. Ist dir DTT ein Begriff? Schonmal was davon gehört? A350M und DTT, sagt dir das was? Eine seriöse Berichterstattung sieht anders aus.

vander schrieb:
Ich verstehe die hämischen "Hab ich doch gesagt" Kommentatoren nicht.
Weil von Anfang an davor gewarnt wurde, das es intels Steckenpferd ist und es hieß öfters: "wird schon".
Siehe Test zur DG1 von Gunnir

mibbio schrieb:
denn Catalyst Treiber (mittlerweile "AMD Radeon Software") gibt es seit 20 Jahren
👍🏼

mibbio schrieb:
Larrabee da etwas aus dem Rahmen fällt, da das Projekt gar nicht für den Consumermarkt gedacht
Ursprünglich schon

Combine schrieb:
Omega, DNA, andere Treibermods... Alternativen zum Catalyst gab es nicht
Wir sind hier aber irgendwie bei intel.

k0n schrieb:
Schade für Intel das man die GPU shortage verpasst hat... Aber AMD/NV liefern z.B. keine gute <75W Karte
Und die RX 6400 ist Kernschrott? Nein!
Nur kann in diesem Bereich keiner hexen und die Effizienz extrem steigern.

mkl1 schrieb:
Mit keinem Wort wird auf das power budget eingegangen.
Ist manchmal auch nicht so einfach, weil jeder Hersteller das anders händeln kann

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
mkl1 schrieb:
Du verstehst das nicht, ist das jetzt dein ernst? Computerbase weißt auf gar nichts hin, du erzählst Märchen. Mit keinem Wort wird auf das power budget eingegangen.
Computerbase reicht Informationen weiter. Diese sind nicht vollständig. Sollen Computerbasein Zukunft jede Berichterstattung über Intelpressekonferenzen einstellen, weil sich erwiesen hat dass die Terminaussagen von Intel nicht verlässlich sind.

Ich finde es sinnvoll darüber zu Berichten, da es einen Hinweis darauf gibt warum Intel den Termin immer weiter nach hinten schiebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und andi_sco
k0n schrieb:
Schade für Intel das man die GPU shortage verpasst hat... Aber AMD/NV liefern z.B. keine gute <75W Karte (ohne 6/8-Pin). Eine gute WQHD Karte, die keine Nvidia ist, <18cm fehlt auch... ;)
Konkurrenz belebt zwar grundsätzlich das Geschäft. Preislich war Intel jedoch schon immer über Amd angesiedelt. Würde mich wundern, wenn eine Intel-GPU da mittelfristig einer anderen Philosophie folgen würde...

Momentan würde es in der Tat helfen, wenn einfach mehr GPUs auf Lager wären. Ich vermisse die Zeiten, als man noch für 150€ eine Mittelklasse GPU bekommen hat.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
andi_sco schrieb:
Und die RX 6400 ist Kernschrott? Nein!
Nur kann in diesem Bereich keiner hexen und die Effizienz extrem steigern.

Die RX 6400 ist wenigstens etwas aktuelles. Von der 1650 kann sie sich aber kaum absetzen (12nm April 2019…) und die war auch schon halbherzig nach der 1050 Ti, da NV hier keine Konkurrenz hatte.

Alles am Navi 24 kann man ja irgendwie akzeptieren,.. aber dass es den Vollausbau (16CU's) nicht als 6400XT gibt... Und keine 8GB Option :/ stattdessen als 6500XT nur mit 4GB an der Kotzgrenze getaktet.

@WH95 muss nicht einmal billig sein in den beiden Nischen ;)

• Gefällt mir
WH95 schrieb:
Konkurrenz belebt zwar grundsätzlich das Geschäft. Preislich war Intel jedoch schon immer über Amd angesiedelt. Würde mich wundern, wenn eine Intel-GPU da mittelfristig einer anderen Philosophie folgen würde...
AMD und Intel wählen die Preise anhand der Leistungsfähigkeit ihrer Produkte.

Und wenn Intel die Rohleistung ihrer GPUs nicht auf die Straße bringt wird Intel keine Mondpreise verlangen.

• Gefällt mir
Ozmog schrieb:
Sicher, dass es nicht sogar an der Karte lag. Hatte selbst auch Probleme mit einer RX480, im Verlauf vor Gewährleistungsende kam die RX580 und habe die RX480 dann eingeschickt und für das erstattete Geld die RX580 gekauft. Mit gleichen Treibern lief sie ohne Probleme.
Ne, war definitiv ein Softwareproblem. Nach dem Update auf den ersten Crimson ReLive-Treiber hab ich in einem Spiel (WoT) zuverlässig nach ein paar wenigen Minuten Spielzeit einen langen Freeze bekommen, weil der Treiber sich aufgehängt hat. Nach ca. einer Minute hatte ich dann meist wieder Bild, es wurd 'ne Meldung angezeigt, dass der Grafiktreiber abgeschmiert ist und neu gestartet wurde und dann musste ich den PC aber trotzdem jedes Mal neustarten, weil dabei irgendwie die Tastaturbelegung völlig durcheinandergeraten ist.
Und das Problem hatte ich ab dann mit ausnahmslos allen Crimson ReLive-Treibern, die AMD in dem halben Jahr, wo ich die Karte hatte, releast hat. Bin also fast die ganze Zeit, in der ich die Karte hatte, auf alten Treibern gesessen, mit denen das Spiel stable lief. Hab beim Googeln auch einige Forenthreads gefunden, wo Besitzer von RX 470/480 Karten von dem gleichen Problem in WoT berichtet haben. Hat AMD trotzdem nicht gebacken bekommen das in einem angemessenen Zeitraum zu fixen.

Was das Ganze nochmal ärgerlicher gemacht hatte, war, dass der alte Treiber, auf dem ich dann sitzen geblieben bin, Probleme mit der GraKa-Lüftersteuerung gemacht hat, wenn der PC aus dem Standby geweckt wurde. Ich konnte mit der Version wiederum also den Standbymodus nicht vernünftig nutzen - ein Problem, das ich mit den ReLive-Treibern nicht hatte... :grr:

Vor der RX 480 hatte ich aber wie gesagt auch nur AMD-Karten und solche Probleme hatte ich mit denen nie. Der gut alte CCC lief.

Nuklon schrieb:
Aber hat Intel damit geworben, dass man sie dafür verwenden soll?
Intel wirbt mit Unterstützung der genannten Schnittstellen, mit Nutzung im genannten Einsatzzweck, ja sogar mit Nutzung in Spielen (ja, auf iGPUs; sie werben damit nicht oft, aber sie tun es; ich kann Folien dazu mindestens bis zurück zur HD 3000 Reihe in Sandy Bridge finden).

Intel hat sogar eine eigene Webseite mit Infos und empfohlenen Settings für Spiele je nach CPU/iGPU. Ist glaube ich sogar mittlerweile ähnlich Geforce Experience in das Intel Control Panel integriert.

Nuklon schrieb:
iGPU sind für mich
na was, gehts um deine Meinung oder was Intel bewirbt?

Zuletzt bearbeitet:
WH95 schrieb:

Momentan würde es in der Tat helfen, wenn einfach mehr GPUs auf Lager wären. Ich vermisse die Zeiten, als man noch für 150€ eine Mittelklasse GPU bekommen hat.^^
Das wird nie wieder kommen, was man sogar nachvollziehen sollte, es wird immer komplexer + Inflation, heisst nicht das 500 Euro für die Mittelklasse gerecht ist, da geht's nur um die Aktionäre, würden die user nicht kaufen, fallen die Preise sehr schnell, nur so können wir protestieren. Keine neue Methode aber eine sehr bewährte. Wenn kein Geld rein kommt bekommen die da oben schnell Panik. Aber die Seite oben hat Vorteile die nutzen jede Schwäche aus.

Witiziges Beispiel passt zwar nicht ganz gut aber, irgendwie passt es bei fanboys, ich meine natürlich niemanden direkt.

Restaurant hat all can you eat angeboten, umso höher die ihre Preise angehoben haben, umso besser wurde es bewerte. Zeigt das wir glauben für mehr Geld, ein höheren gegenwert zu bekommen ob es so ist, sei mal dahingestellt.

Mehr gebraucht kaufen, würde ich den Leuten raten, viele scheuen sich obwohl GPUs, eine ziemlich lange Lebensdauer haben, denke schon mehr als 10 Jahr, die sich durch wartung bestimmt verlängern lässt.

ETI1120 schrieb:
Computerbase reicht Informationen weiter. Diese sind nicht vollständig. Sollen Computerbasein Zukunft jede Berichterstattung über Intelpressekonferenzen einstellen, weil sich erwiesen hat dass die Terminaussagen von Intel nicht verlässlich sind.

Ich finde es sinnvoll darüber zu Berichten, da es einen Hinweis darauf gibt warum Intel den Termin immer weiter nach hinten schiebt.

Das A730M Gerät läuft im Singlechannel Modus, es sind nur 1x16GB verbaut. Warum reicht Computerbase die Info nicht weiter? Unfassbar das man hier RTX3060M Geräte mit dualchannel damit vergleicht.

mkl1 schrieb:
Das A730M Gerät läuft im Singlechannel Modus, es sind nur 1x16GB verbaut. Warum reicht Computerbase die Info nicht weiter? Unfassbar das man hier RTX3060M Geräte mit dualchannel damit vergleicht.
Und? Welche Relevanz hat das? Es ist ein Produkt das in Deutschland nicht erhältlich ist.
Es ging bei der Meldung darum, dass die Werte stark streuen. Und dass dies wahrscheinlich an den Treibern liegt.

Wenn das Produkt dereinst in Deutschland verfügbar ist, wird es sicher aussagekräftige Tests geben. Auch von CB.

Aber wenn Du Dich aufregen willst rege dich doch bitte über Intel auf. Wie lange zögert Intel das Release nun schon raus? Wieso gibt es überhaupt einen Treiber, dessen Ergebnisse von 3D-Mark nicht anerkannt werden?

• Gefällt mir
ETI1120 schrieb:
Und? Welche Relevanz hat das? Es ist ein Produkt das in Deutschland nicht erhältlich ist.
Es ging bei der Meldung darum, dass die Werte stark streuen. Und dass dies wahrscheinlich an den Treibern liegt.

Es hat die gleiche Relevanz wie der ganze Artikel. Die Spieleperformance von dGPUs kann beträchtlich durch Singlechannel eingebremst werden. Und natürlich bremst Singlechannel je nach Spiel unterschiedlich stark ein.

Das muss man erwähnen, wenn man hier ein Gerät mit Singlechannel gegen Dualchannel vergleicht. Aber das würde wohl nicht ins Schema böser Treiber passen. Deine Beschwichtigungen sind peinlich.

Die Stärke der Streuung dürfte aber kaum allein auf den Singlechannel-Betrieb zurückzuführen sein und dass manche Spiele gar nicht erst starten wird auch nicht am Speicher liegen.

ETI1120 schrieb:
Wieso gibt es überhaupt einen Treiber, dessen Ergebnisse von 3D-Mark nicht anerkannt werden?
Intel bedient nicht nur Otto Normal. ARC erscheint als Arctic Sound-M/ATS-M für Server. Von CB hört man wenig über die Verfügbarkeit der Professionalvariante von ARC und wie die Chips verteilt werden. Unfertige Treiber sagen auch einiges über die Prioritätensetzung aus.

CDLABSRadonP... schrieb:
Als jemand, der selber Spiele der Ära sehr gerne spielt kann ich nur sagen, dass das wichtige ist, wie gut sie mit dgVoodoo 2 klarkommen.
ja bei alten DX Games nehme ich den dgVoodoo 2 auch recht gerne als DX Wrapper aber bei 3dfx Glide ist der nGlide Wrapper noch ne Nummer besser und anwenderfreundlicher.
Ergänzung ()

unspektakulaer schrieb:
Sollte sich der Ersteindruck verdichten ist PC-Gaming für mich tot. Dann halt doch ne Xbox. 🙁
Da kann ich dir nur 100%ig zustimmen. Mehr als 350-500 € gebe ich für eine GPU ums verrecken nicht aus. Und für diesen Preis erwarte ich eine (gehobene) Mittelklasse Karte. Aber ne Konsole werde ich mir auch nicht holen da ich zu wenig zocke.
Ergänzung ()

TigerNationDE schrieb:
Sorry, aber AMD hat bis vor wenigen Jahren noch schrecklichere Treiber gehabt für ihre Radeon Karten. Bis zum Catalyst war das alles ein Graus.
Kann ich nicht bestätigen und nutze seit 1997/98 eigentlich nur ATI/AMD Karten für meine eigenen PCs.
Oft ist da auch der Anwender Schuld dran gewesen da noch alte Treiberreste auf dem System waren oder zuvor ne nVidia genutzt wurde und sich davon noch Treiberreste auf dem System befanden etc.

Zuletzt bearbeitet:
af4 schrieb:
Oft ist da auch der Anwender Schuld dran gewesen da noch alte Treiberreste auf dem System waren oder zuvor ne nVidia genutzt wurde und sich davon noch Treiberreste auf dem System befanden etc.
Der typische Satz von Herstellern oder Verkäufern die sich nicht interessieren. Glückwunsch.

• Gefällt mir
Bin kein Hersteller und kein Verkäufer. Aber so war es mit den Treiberresten. Heute hat AMD damit keine Probleme mehr neue Treiber direkt über die alten zu bügeln. Kannst heute auch auf jedem System die Karten mischen, dir also eine von den roten und den grünen ins System packen.

Zurück
Oben