News Intel Arc A730M: Praxistests zeigen Diskrepanz zwischen 3DMark und Spielen

TigerNationDE schrieb:
is zum Catalyst war das alles ein Graus.
Das ist auch heute noch so. Nvidia Treiber wurden erst gut nachdem man 3dfx gekauft hat, vorher waren die Treiber auch Müll. Kommt auch immer wieder Mal vor das die Mal nicht gescheit funktionieren.

Einzig unter Linux hab ich mit Intel Treibern noch nie Probleme gehabt. Auch mit älterer Hardware nicht.
 
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Naja.. Notebooks Benchen ist generell so eine Sache für sich..
Da fallen zuviele variablen auf einander..
Kühlung.. Akkuleistung.. welche CPU... Powerlimit.. globales Powerlimit zusammen mit der CPU

Selbst eine 3060m kann da ganz schnell mit der richtigen Watt Freigabe auf dem Niveau einer 3080M eines anderen Models liegen wo die Powerlimit Grenzen enger Liegen.

Ist das Game sehr CPU heavy hat man auch ganz schnell Probleme das die GPU nicht genügend vom shared Powerlimit abbekommt.

Man muss sowas schon mit Desktop Karten vergleichen
 
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TigerNationDE schrieb:
Siehe oben. Es gibt genug in zig Foren die mit AMD Treibern immer Probleme hatten. Das waren nicht wenige. Wenngleich das viele immer schön reden. Für mich war es über fast 1 Jahrzehnt der Grund ATI(heute AMD) Karten zu meiden, weil ich immer nur Probleme hatte :D

Es gibt genug in zig Foren die mit nVidia Treibern immer Probleme hatten. Das waren nicht wenige. Wenngleich das viele immer schön reden.
 
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Beitrag schrieb:
Gibt ja auch mehr User mit Nvidia-Karten. :p

Ja, aber spricht ein forum für einen realen Markt? Ich denke nicht, da sich hier mehr mit der Materie auseinander setzen. Hier wird momentan eher eine rx 6700 xt empfohlen als eine nvidia, p/l steht amd sehr gut da. Nehmen wir aber nun leute die sich ein fertig pc kaufen, was wohl die Mehrheit sein wird, ich denke sie greifen eher zu einer nvidia Karte und der Großteil der rtx 3000 liegt bei mining, auch noch heute.

Solang man keine echten Zahlen hat ist es rein spekulativ
 
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Klar, das war auch nicht ganz ernst gemeint. ^^
Man wird nie "saubere", objektive Zahlen dazu bekommen. Überhaupt spielen bei Treiberproblemen oft so viele Faktoren rein, dass, wenn man das wirklich genau untersuchen würde und könnte, man wohl öfters auch den Fall hätte, dass es bspw. in Situation A nur mit Grafiktreiber von Hersteller B ein Problem gibt, aber nur, weil Software C schludrig programmiert wurde und das aus Grund X ans Stelle Y zu Fehler Z führt, aber eben nur mit Grafiktreiber von Hersteller B und man dann denkt, der hätte die schlechteren Treiber, obwohl er vielleicht nur nicht die Probleme von Software C tuschiert...
 
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Bei den Desktop-Modellen sieht es nicht besser aus. 3DMark irgendwie ok und der Rest, nun ja. Warten auf den Wunder-Treiber. Der aktuelle war's schon mal nicht :D

AMDs Refresh unterhalb der 6950XT war ja nicht ganz zufällig. ;)
 
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Ich verstehe die hämischen "Hab ich doch gesagt" Kommentatoren nicht. Ich finds wirklich schade, hab da auf mehr gehofft.
Vermutlich sind solchen Kommentatoren die guten GPUs aktuell auch viel zu billig und waren auch schon immer zu gut verfügbar.
 
Powl_0 schrieb:
Ist vor allem falsch, da Intels iGPUs schon seit Jahren auch breite Unterstützung von Dx, Vulkan etc haben und oft für 3D Rendering damit genutzt werden. Nur eben hauptsächlich in professionellem Maß, wo nur einige bestimmte Tools wichtig sind und spezielle Aufmerksamkeit bekommen.

Spiele mit - eigentlich - nahezu identischen Anforderungen an das Feature Set wurden dagegen stiefmütterlich behandelt, und das beißt Intel jetzt in den A...
Das sie es unterstützen, heißt nicht das es deren Einsatzzweck ist. Oder anders: Ein Auto mit Sportmodus ist kein Rennwagen.
 
Beitrag schrieb:
Sehr viel Ärger mit den AMD-Treibern hatte ich erst mit einer RX 480 und den neuen Crimson ReLive-Treibern, die alle so toll fanden. Hatte die Karte nur ein halbes Jahr, aber bis zuletzt immer Probleme mit Treiberabstürzen inkl. Blackscreen gehabt.
Sicher, dass es nicht sogar an der Karte lag. Hatte selbst auch Probleme mit einer RX480, im Verlauf vor Gewährleistungsende kam die RX580 und habe die RX480 dann eingeschickt und für das erstattete Geld die RX580 gekauft. Mit gleichen Treibern lief sie ohne Probleme.


Insgesamt hatte ich im gesamten Verlauf meiner PC-Geschichte keine gravierenden Probleme mit den Treibern von Ati und AMD. Damals erste eigene Ati mit Radeon 9000er Serie begonnen, und da ich damit zufrieden war, habe ich auch immer wieder Ati und später AMD gekauft, in jetzt über 20 Jahren hatte ich nur zwei Desktopkarten und eine Laptopkarte von Nvidia. Ati/AMD dann jetzt die neunte Desktop-Karte, zwei Laptopkarten und inzwischen zählen auch die IGPs mit zu den Treiberpaketen.

Das Intel da noch einiges an Arbeit vor sich hat, war mir schon klar. Dazu sind AMD und Nvidia schon zu lange im Geschäft mit den ganzen Treiberoptimierungen. Da hat Intel zuvor einfach nichts für getan. Ich hoffe mal, dass Intel nicht wirklich geglaubt hat, dass einfach eine GPU mit Leistung X reicht, um mit Nvidia und AMD gleichzuziehen. Im Notebookgeschäft werden sie aber sicher trotzdem einiges los, die verkaufen einfach Pakete mit CPUs und schon gibt's zig Notebooks mit Intel dGPUs. Den Laien wird es nicht großartig auffallen, wenn er keinen Vergleich hat (lesen sicher die wenigsten Tests und wenn, dann ist es Stiftung Warentest, die sowas wie Leistung nicht testen) und sich mit Marken nicht so auskennt. Der Name Intel ist denen ein Begriff und das reicht. Dass der Name nicht für Grafik steht, zumindest bisher, wissen wohl die wenigsten.
Bezeichnend ist der Aufschub von Intels Grafikkarten dennoch. Hat man so das Fenster verpasst, wo jede Grafikkarte wegging, da hätten sie immerhin Verkaufen können. Hätte dann nur das Image beeinträchtigt, wenn Intels Einstieg so schwankende Leistung bietet, dass ne ganze Leistungsklasse und mehr bedeutet. Mal schauen, ob Intel genug Außdauer in GPUs und deren Treiber steckt, dass daraus überhaupt was werden kann. Wäre ja nicht das erste "Projekt" was schnell wieder eingestampft wurde, oder Sparte, die dann doch wieder gehen musste. In der jüngsten Zeit fällt mir da als erstes die Nand-Sparte und die Mobilfunk-Modems ein. Auch im Mobilmarkt mit Prozessoren Fuß zu fassen, ging auch mit hohen Einsatz finanzieller Mittel nicht auf.

Auch wenn ich bei weitem kein Freund von Intel bin, wäre ich schon dafür, dass es ein dritten Mitspieler bei GPUs gibt. Allerdings befürchte ich eine gewisse Verzerrung der Märkte, wenn Intel den OEMs Pakete anbietet, sodass Modelle mit Intel-Grafik die Portfolios dominieren. In Rabatsystemen kennt sich Intel immerhin bestens aus.
 
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TigerNationDE schrieb:
Das haben doch sogar AMD und nVidia in manchen Battles, das die eine und mal die andere Karte total abstinkt, und niemand kann am Ende genau sagen warum dies der Fall is. Teilweise sogar bei Spielen die mit ner gleichen Engine fahren wie Problemlose Titel.
Warum also sollte Intel da ne Ausnahme sein? :D
Sicher gibt es so etwas auch bei Nividia und AMD, auch mit wirklich extremen Ausreißer, aber dann meistens bei weit weniger Spiele. Hier ist die Schwankung trotzdem noch etwas größer, über mehrere Bench. Aber um das dann richtig zu beurteilen zu können, müsste alles von einer Seite kommen, wo dann alle Bedienungen gleich sind. Bench von der Chinesischen Seite, mit Bench von hier auf CB zu vergleichen sind dann nicht wirklich gut zu vergleichen.

Aber selbst wenn man mal die Schwankungen außer acht lässt. die A730M hat einen verbrauch von 92 W und die 3060M 60+15 Watt (und bei GPUs sind die meistens etwas Fixer, als bei der CPU).
Danach wäre selbst die A730M in ihrem besten Szenario schlechter Aufgestellt, als eine die 3060M.

Der 3D Mark zeigt, dass die Theoretische Leistung auch unter Berücksichtigung des Verbrauchs gut zu sein scheint. Nur Spiele ich halt keine Synthetischen Bench.
 
Nuklon schrieb:
Das sie es unterstützen, heißt nicht das es deren Einsatzzweck ist. Oder anders: Ein Auto mit Sportmodus ist kein Rennwagen.
Na zum Glück habe ich direkt einen tatsächlichen Einsatzzweck genannt, bei dem die Intel GPUs schon seit Jahren DX, OGL, Vulkan liefern müssen.
 
CCIBS schrieb:
Der 3D Mark zeigt, dass die Theoretische Leistung auch unter Berücksichtigung des Verbrauchs gut zu sein scheint. Nur Spiele ich halt keine Synthetischen Bench.
Wobei sich die Frage stellt, ob die ganzen Optimierungen für den 3DMark (ich will mal fairerweise nicht Cheats schreiben) auch in der freien Welt noch Vorteile bringen. Und wenn sich die 512EU Karte mit einer 6750XT rumprügeln muss, dann sehe ich da eigentlich kaum einen Fortschritt :(
 
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OT:
Ich frag mich immer, wie die Geräuschkulisse bei 150W + 25W + 55W(CPU) in so einem Monster Notebook ist.
Ist es auch ohne Headset ertragbar?

Komischerweise wird die 3080/Ti in den neuen DELL 7670/7770 Precisions nur mit 75W befeuert, obwohl das neue Kühlkonzept sooooo gut sein soll --> Minireview
 
FormatC schrieb:
Wobei sich die Frage stellt, ob die ganzen Optimierungen für den 3DMark (ich will mal fairerweise nicht Cheats schreiben) auch in der freien Welt noch Vorteile bringen. Und wenn sich die 512EU Karte mit einer 6750XT rumprügeln muss, dann sehe ich da eigentlich kaum einen Fortschritt :(
Die 3DMark sind auf sicherlich von jedem Hersteller zu tote Optimiert, also das der Treiber das Ding nahezu Anspricht.

Cheaten wäre dann für mich, wenn bewusst Renderoperationen bewusst unterlassen werden, wie z.B., dass keine Schatten berechnet werden. Jetzt mal als Extremfall, was jeder ja sofort sehen würde.

Und es ist nicht ausgeschlossen, dass dies überall passiert, aber man das gar nicht bewusst erkennen kann, oder auch nicht weiß, wie ein Spiel / Bench Perfekt berechnet aussehen würde. Also da traue ich keinem 100 %.
 
andi_sco schrieb:
Erde an Mond: es ist intels vierter Versuch :daumen:

  1. i740
  2. Larrabee
  3. Iris Xe Max
  4. Arc
Wobei Larrabee da etwas aus dem Rahmen fällt, da das Projekt gar nicht für den Consumermarkt gedacht war und auch vor der Marktreife eingestellt wurde. Aus dem Projekt wurde dann "Xeon Phi", welcher auch in mehreren Generationen auf den Markt kam, und unter Anderem in einigen Supercomputern verbaut wurde.
Ergänzung ()

TigerNationDE schrieb:
Sorry, aber AMD hat bis vor wenigen Jahren noch schrecklichere Treiber gehabt für ihre Radeon Karten. Bis zum Catalyst war das alles ein Graus.
Also "bis vor wenigen Jahren" ist jetzt auch etwas übertrieben, denn Catalyst Treiber (mittlerweile "AMD Radeon Software") gibt es seit 20 Jahren. Es kamen sogar noch Catalyst Treiber für Windows 9x/Me und Windows 2000 raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Intel:
Der Stand ist nicht gut. Und was einige Leute sagen die sich auskennen, lässt befürchten das es nicht so schnell gut wird.

Zu Treibern im allgemeinen:
Es ist etwas nervend, dass in einem Thread zu Intel diese AMD Treiber Thema plötzlich viel platz einnimmt.

Grundsätzlich gilt Treiber sind Software und Software hat nun Mal Fehler. Wenn es einen betrifft ist es ärgerlich aber es ist nun Mal so. Und die Treiber für Grafikkarten sitzen nun Mal in einer komplizierten "Gegend". Es gibt übermäßig viele Kombinationen aus Hardware und Software die Probleme verursachen können.

Ich denke es ist unbestritten dass Nvidia die besseren Treiber (ohne Betrachtung der GUI) hat. Das sieht man auch dadurch dass die neuen Treiber Nvidia nach dem Launch einer Grafikkarte weniger herausholen als bei AMD. Sie waren schon beim Launch reifer.

Aber so schlecht wie manche tun sind die AMD Treiber in Punkto Gaming nicht. Und natürlich sind die von Nvidia nicht perfekt.
 
Powl_0 schrieb:
Na zum Glück habe ich direkt einen tatsächlichen Einsatzzweck genannt, bei dem die Intel GPUs schon seit Jahren DX, OGL, Vulkan liefern müssen.
Du nennst einen konkreten Einsatz. Aber hat Intel damit geworben, dass man sie dafür verwenden soll?
iGPU sind für mich zu Grafikausgabe von Desktopanwendungen und Videos.
Ich sehe einen Unterschied zwischen: kann man damit machen(und wird auch eingesetzt) und wurde dafür gebaut.
 
Ich wünsche mir so sehr das Intel das gebacken bekommt. Ein dritter Player im Markt der Grafikkarten liefert würde den Markt so entlasten. Ich persönlich würde mir wünschen das die Intel Gpu richtige mining Monster sind sodass die Miner auf diese Karten gehen und AMD und Nvidia für die Gamer bleibt.
 
RTX3060M= xx Watt
A730M= xx Watt

Grundlegende Infos fehlen immer noch, was dort überhaupt verglichen wurde. Darauf geht Computerbase nicht ein, Qualitätsjournalismus vom feinsten.
 
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