Test Intel Arc B580 Limited Edition im Test: Intel Kampfmagier vs. Nvidia GeForce RTX & AMD Radeon RX

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Matthauser, karl_laschnikow und 35 andere
Fehler.. ist wohl 4060 gemeint. :-)

"Schlägt die Intel Arc B580 Limited Edition 12 GB die Nvidia GeForce RTX 4080 8 GB im Durchschnit..."

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Wolfgang, Schtefanz und 4 andere
Schwierig einzuordnen für mich. Besser als der Vorgänger, trotzdem weiterhin ziemlich schwach. Abgesehen davon weiß man wieder nicht was für eine Wundertüte man an Treibern bekommt.

Im Anbetracht der Ergebnisse und des angepeilten Verkaufspreises kann ich für Intel nur hoffen, dass die Bestellung bei TSMC nicht zu groß ausgefallen ist.

So verdient man jedenfalls kein Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Czk666, Moritz Velten und 9 andere
Beeindruckend, Intel! Das geht definitiv in die richtige Richtung und ich bin gespannt, was hier noch treiberseitig weiterhin verbessert werden kann.

Auch auf den großen Ableger, der hoffentlich noch kommen mag (B770/780?) bin ich sehr gespannt. Solange hier nicht, wie bei nVidia und AMD bzw. wie bei den hauseigenen Prozessoren bis zuletzt Leistung mit enormem Energieaufwand erkauft wird, darf es gerne so weitergehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RayvonXIII, wolve666, Stelios und 26 andere
Ein schönes unauffälliges Design ohne viel RGB, das sieht richtig edel aus 👍

Von der Leistung her passt das auch soweit, wenn die Preise unter 300€ fallen und die Treiber sauber laufen, ist die B580 ne echte Mittelklasse Alternative 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert, gbert, Haggis und 24 andere
Hoffe, dass Intel am Ball bleiben wird. Konkurrenz belebt das Geschäft :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, westmare, gbert und 19 andere
Erregt nur ein müdes Schulterzucken. Kann weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und kado001
Schade das die Leistungsaufnahme auch bei Youtube und Dual-Monitor noch viel zu hoch ist, dadurch kommt sie für mich leider nicht in frage :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Cowpower
Die positive Entwicklung ist da. Es braucht Zeit, abseits der Fanboy-Basis Kunden davon zu überzeugen. Aber in ein paar Jahren könnten schon deutliche Zugewinne bei den Marktanteilen drin sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Öcher Tivoli, Floppes und 5 andere
An sich durchaus ein Erfolg. Man ist in fast jedem Bereich eine echte Alternative zu RX 7600 und RTX 4060 und liefert mehr Speicher. Dann hat man aber wieder Probleme in einigen Spielen, muss für ein gutes Ergebnis im idle erst Einstellungen vornehmen und so weiter und sofort. Am Ende muss man sich halt fragen: warum sollte ich eine B580 kaufen statt eine Karte von AMD und Nvidia?

Noch schlimmer: in einigen Monaten sind vermutlich von beiden Konkurrenten neue Karten da. Der Zeitraum für Intel ist kurz. Wenn man die Karte in 6 Monaten für 200€ verramschen muss, wars das wieder mit Geld verdienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira
Imbarius schrieb:
Ist aber bewusst das dies erstmal nur die kleinen Karten sind und die größeren noch folgen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, PietVanOwl, thuering und 11 andere
interessant ist, dass selbst battlemage noch genau wie alchemist besser in höhere auflösungen skaliert - teilweise wird eine 6700XT geschlagen, obwohl der core der b580 weniger einheiten hat als die a580.

ich hoffe da kommt noch die B770. sieht schon ganz gut aus, aber von einer a770 kommend aus gibts hier kein upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, tritratrullala, an.ONE und 4 andere
Imbarius schrieb:
Diese Ansicht empfinde ich ehrlich gesagt als nicht mehr als ebenso undifferenzierte wie unreflektierte Polemik ...

@CB: Vielen Dank für den Test!!!

Angesichts der Ergebnisse wäre ich sehr daran interessiert, einer B770 ein Zuhause in meinem Zweitsystem zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: RayvonXIII, westmare, SH4DOWtheFOX und 26 andere
Interessant finde ich die Leistungssprünge Intel Arc B580 zu A580. Schon ein guter Weg der Eingeschlagen wird :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert, jandy, SH4DOWtheFOX und 3 andere
Für mich zeigt der Tests vor allem eines: Intel hat Bock auf GPU und wird dran bleiben (sofern der neue CEO das auch so sieht)!
Nur weiter so Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast, SH4DOWtheFOX, SweetOhm und 6 andere
@Wolfgang
Bei der Umfrage steht bei der RX 7700XT 11GB anstatt 12GB.

Edit:
Schade, ich dachte, dass die B580 im Budget-Bereich das Zepter übernehmen würde.
10-12GB für Full HD sollten die Grafikkarten schon haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V. und Jan
Allem Anschein nach keine schlechte Karte für die untere Mittelklasse, einzig der Preis ist ~50€ zu hoch angesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Strahltriebwerk, fox40phil und 5 andere
ich muss sagen mit Raytraycing bin ich positiv überrascht und durchaus eine ernstzunehmende Konkurrenz für die schlechteren AMD Karten. wenn Intel jetzt noch mit preis punktet gewinnt sie im mittleren gaming segment viele neue Kunden. am ende wird es der preis machen und das was sie noch mit treibern optimieren können

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zugegeben etwas enttäuscht. Anhand dem Fortnite Frame im Video von GN hatte ich Leistung näher an der 4060 Ti erhofft.

Wolfgang schrieb:
Weil schon UHBR 10 unkomprimiert schnell genug für UHD mit 144 Hertz ist, ist das aktuell in der Regel theoretischer Natur, aber am Ende trotzdem ein Unterschied.
Spätestens wenn die angekündigten 5120x2160@240Hz Panels auf den Markt kommen wird's relevant^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Zurück
Oben