Test Intel Arc B580 Limited Edition im Test: Intel Kampfmagier vs. Nvidia GeForce RTX & AMD Radeon RX

Quidproquo77 schrieb:
Bei PCGH sieht es viel besser aus und die Karte liegt im Rasterizer Index bei einer 6700XT.
Mittelt man die beiden Tests, schlägt man die 4060 dann schon relativ deutlich.
Bei Techpowerup sieht es auch nochmal anders aus, liegen aber näher am Ergebnis von PCGH dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, XD-User, Innocience und 3 andere
Gefällt mir gut, die Benchmarks in Stable Diffusion machen Bock auf die Karte, wären da nicht die limitierenden 12 GB 😕
Ansonsten jucken mir die Finger und Designtechnisch auch total mein Geschmack.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Shadow86
Das Ergebnis löst zwar keinen Hype aus würde ich sagen. Dafür ist Leistung ein bisschen zu schwach bei dem mutmaßlichen Preis. Auch Dinge wie Bugs, Schwankungen der Leistungsaufnahme sowie Grafikfehler müssen weniger werden.
Aber ich fände es dennoch gut wenn Intel hier einfach künftig Bock hat und weiter macht. Welches Signal ich gut finde, ist der nachweisliche Leistungsanstieg im eigenen Portfolio. Was zeigt, dass sie ja kleine Brötchen backen können. Wenn die über die Jahre fetter werden, haben wir da alle was von.

Edit: ACHSO und das Design. Finde ich unaufregend erfrischend. Gefällt mir zur Abwechslung mal echt gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Da habe ich doch ganz ordentlich spekuliert.
1734014612449.png

Die mit Abstand beste Leistung für's Geld in dieser Klasse.
Intel erzählt schon seit Jahrzehnte immer wieder solche Unwahrheiten und trotzdem wünschen sich einige, für mich zu viele, Intel als Konkurrenz im Grafikkartenmarkt.
Mit Intel wird nichts besser, nichts wird günstiger, aber wir können ja hoffen, dass es nicht noch schlimmer wird. Wobei ich davon überzeugt bin, mit Intel wird niemals irgendetwas positives für den Endkunden kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lebowsky, thornhill und SweetOhm
Alles in allem könnte es die neue Einstiegsempfehlung werden, wenn die Karte etwas günstiger wird. Man darf nicht vergessen, dass das hier der Markteinführungspreis ist. Diesen mit Karten, die im Abverkauf sind zu vergleichen ist, einfach nicht ganz fair. Der Preis wird nach Weihnachten bestimmt um einiges runter gehen.

Den Sprung gegenüber der Vorgeneration finde ich schon ordentlich und in WQHD ist man knapp hinter einer 6700XT, bei knapp 60 Watt weniger Verbrauch. Das ist ein ordentliches Ergebnis. Der Verbrauch im Idle ist noch nicht toll, aber damit hatte AMD auch lange Schwierigkeiten. Mal sehen was bessere Treiber noch bringen werden.

Wenn die Karte noch preislich auf das Niveau einer 4060 bzw. 7600 fällt, würde ich eher zur Intel greifen, allein wegen der 12GB Ram.

Ich sehe hier schon einen deutlichen Sprung gegenüber der Vorgeneration, die ja wirklich nur müde belächelt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Brrr, floTTes und 4 andere
1734014734430.png

Hat Nvidia eine neue UVP ab den 27.01.2025 angekündigt?
Oder ist das ein Fehler?

Wolfgang schrieb:
Ich bin blind...wo steht das?
Im Abschnitt

Performancerating mit und ohne RT in 2.560 × 1.440​

Weedlord schrieb:
joa, die müssten halt erstmal Marktanteile erobern um hohe Preise aufrufen zu können
Intel kann es sich aktuell gar nicht leisten, sich Marktanteile zu erkaufen.

Da hilft nur abschreiben, minimale TSMC-Bestellung ausliefern und darauf hoffen, dass der nächste Chef dem Elend nicht ein Ende setzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Idle 35W auf dem Desktop :n8:
(GamersNexus)
1734014776439.png

DiePalme schrieb:
Bei Techpowerup sieht es auch nochmal anders aus, liegen aber näher am Ergebnis von PCGH dran.
Ja, da ist man auch auf dem Niveau der 6700XT und 5-10% vor der RTX 4060.
Die Effizienz ist auch ziemlich nett, da kann man AMD sogar schlagen, an Nvidia kommt man noch nicht ganz ran. Idle Verbrauch ist aber Schrott, da sollte man unbedingt fixen, aber scheinbar den meisten Nutzern wie schon bei den AMD CPUs wohl egal, da angeblich sofort losgezockt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, evilhunter und floTTes

Anhänge

• Screenshot_2024-12-12-15-47-20-734_com.vivaldi.browser-edit.jpg
    Screenshot_2024-12-12-15-47-20-734_com.vivaldi.browser-edit.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 58
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Wenn der Preis sich nach unten eingependelt hat und die Intel weiter Fokus auf die Treiber setzt, dann ist sie wirklich interessant für das Low und Mid segment.
Ich bin überrascht das sie mit steigender Auflösung so gut Skalliert.

ist sie der Heilbringer, nein, aber eine alternative auf jeden Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und floTTes
Quidproquo77 schrieb:
Nvidia kommt man noch nicht ganz ran.
Wobei ich mir eine 4060 mit 8GB nicht mehr zulegen würde. Der Speichermangel macht sich dann doch mittlerweile immer häufiger bemerkbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian Boitano, Convert, bad_sign und 2 andere
Der günstige Einstieg zu AV1-Encoding würde mich persönlich noch brennend interessieren. Also Performace per Watt beim AV1-Transcoding eines 4k HDR-Streams von 1-4 Clients.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und konkretor
Leistung zwischen 7600 und 4060

Da muss der Preis auf deutlich unter 300 € runter sonst passt es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und coxon
Auf den zweiten Blick einer der seltsamsten Produktstarts dieses Jahr. Die Streuung ist einfach nur extrem. Leistung und Effizienz von hui bis pfui. Treiber fixen und die Karte ist easy der King in dem Preisbereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Ich habe schon damit gerechnet, dass mir die Leistung nicht ausreichen wird. Jetzt warte ich auf die B770, wenn sie denn kommt. Dennoch kann ich jetzt schon für mich sagen, dass ich im nächsten Jahr diesmal auf jeden Fall noch zu AMD oder Nvidia greifen werde. Aber ein deutlicher Fortschritt ist bei Intel schon zu sehen, hoffentlich kriegen sie die Kurve. Wäre schön, einen dritten Anbieter zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Hübsche Karte, insgesamt. Die Marktpreise werden entscheiden, wie hübsch. Allerdings: Falls Low-Power-Profile erst konfiguriert werden müssen (Bios), ist das schon eine ziemliche Hürde in Sachen Massenmarkt...

Bei den Kollegen der PC Games hats angeblich bislang noch nicht mal funktioniert. Und das sind Profis - so habe ich es gehört. :)

GOOFY71 schrieb:
Wenn man es objektiv betrachtet, muß die RX6750 erst durch den Abverkauf vom Markt zu dem derzeitem Preis verschwinden, damit diese Karte einen relevanten Status bekommt, oder eben jetzt schon für die angepeilten 249USD, ca.280€.

Die wird aber auch, wie vieles an RDNA2-Resterampe, brutal verschleudert. Das war mal eine Karte, die mit über 600 Euro gestartet ist. Mein Beileid an dieser Stelle an alle, die ihre eigene noch mal verkaufen wollen. Preishalbierungen innerhalb 1, 2 Jahren -- das gabs zuletzt in der Frühzeit der 3D-Grafikkarten.

Trotzdem ist das, was am Markt ist, nicht zwingend was für jeden Einsteiger-PC. Oder Upgrader. Recht hoher Verbrauch samt Lastspitzen -- und die Modelle, die zu haben sind, scheinen auch meist ~30cm-Backsteine.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben