Test Intel Arc B580 Limited Edition im Test: Intel Kampfmagier vs. Nvidia GeForce RTX & AMD Radeon RX

Die Zeiten sind schwierig für Einsteiger-GPUs. Das hier ist grundsätzlich ein vernünftiger Einstieg für Gamer. Aber ü300 Flocken für Einstieg sind immer noch eine Menge. Da würde ich tatsächlich gebraucht kaufen.

RayTracing ist (wie im Test auch angemerkt) einfach kein Argument bei einer Karte, die mit RayTracing trotz Upscaling meistens nicht in den 60fps Bereich kommt. Da hilft auch nichts 20% schneller zu sein, als die Konkurrenz, die am Ende ebenfalls nicht spielbar rendert.

Mit einer RX6600 kann ich sicherlich nahezu alles spielen, was ich mit einer RTX4060 / RX7600 / B580 spielen kann. Auf dem Gebrauchtmarkt mit VIEL Glück kriegt man die manchmal um die 100€ und recht häufig für ~150€. Ja die hat keine 12GB Speicher... aber Leute... wir sind hier im Budget Bereich. Indiana Jones braucht auch mehr als 8GB, aber eben auch ne ganz andere Rohleistung hinter diesem Speicher und so wird es bei anderen Spielen in Zukunft eben auch häufig sein. Zur Not kann man die Texturen vielleicht auf Budget-Full-HD auch mal auf "Medium" stellen, wenn's knapp wird (die RTX3060 mit 12GB ist wohl die große Ausnahme hier vor allem bzgl. Indiana Jones, aber immer noch ein deutlicher Aufpreis zur RX6600, gerade weil es eine der letzten "fairen" Karten war bzgl. Preis, Ausstattung und Langlebigkeit, was den Gebrauchtpreis auch hoch hält).

Ich begrüße trotzdem, dass Intel diesen 2. Schritt macht und drücke die Daumen, dass sie über Preis/Leistung und mit ausgereiften Treibern ein guter Konkurrent auf dem Markt werden.

Meine persönliche Hoffnung und Vorfreude zielt auf die RX8800, die sicherlich auch mehr kosten wird. So lange Preis/Leistung stimmt bin ich aber fein damit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und tso
DerRico schrieb:
Das macht die Karte für fast alle hier unkaufbar ;)
Trotz der Ironie ist es der größte Kritikpunkt. Ich würde die karte nicht unbedingt in den Hauptrechner mit viel Internet und YT stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Quidproquo77 schrieb:
haben sie genau das eingehalten, was sie versprochen haben.
Deine Ausführung die keine Gegenargumentation zu meiner Kritik ist, sondern nur ein rhetorisches Verfahren, um von meiner Kritik abzulenken, durch den Verweis auf eine andere Sachlage. Somit sehe ich meine Kritik durch dich bestätigt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Headphonejack, SweetOhm und GreatEvil
Weckt mich, wenn die B770 LE getestet ist und die anderen TestSeiten in der Lage sind das Powermanagement zu konfigurieren. :heilig: :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: SAUBAUER und SweetOhm
DerRico schrieb:
Der Idle-Verbrauch macht die Karte für fast alle hier unkaufbar
Äh ja, so ist es leider. Zweitwichtigstes Kriterium wäre für mich die SFF Kompatibilität gewesen, sprich eine Länge unter oder gleich 170mm.

Ich hoffe sie bleiben dran, aber ich bezweifle es.

Puh, ziemlich negative Vibes hier, überrascht mich.

Nvidia/AMD sind mittlerweile bei der 14.ten oder höhreren Architektur, Intel jetzt bei der 2.ten, und die Verbesserungen zur 1.ten Generation sind absolut enorm, wenn das in diesem Tempo weitergeht haben die nach einigen Generationen auch in Bezug auf Die Size und Leistungsverbrauch aufgeschlossen.

Richtig gut abgeliefert Intel!

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Andy_K, Atlan2101 und 11 andere
In der Umfrage fehlt meiner Meinung nach eine 6700XT/6750XT.

Ich finde die Grafikkarte im Einstiegssegment ganz gut aufgehoben. Vor allem wer ab und an mit AI spielen will und nicht mit der Speicherpolitik von Nvidia und der Leistung von AMD zufrieden ist, hat hier ne ganz gute Karte.
Die Treiber brauchen auch noch ein wenig mehr Liebe aber sind doch insgesamt auf nem guten Weg.

Bin gespannt ob der große Battlemage nun doch noch kommt?!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Für mich als alter APU Zocker mit dem 5700G auf UWQHD ist die Karte ein erheblicher Boost.
Wenn die Treiber noch was besser werden, inklusive Idle Verbrauch, werde ich hier gerne zuschlagen. 12GB halte ich erheblich zukunftsorientierter als 8GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, konkretor, SweetOhm und eine weitere Person
Wieso fallen die Tests auf PCGH soviel anders aus? Da ist Karte fast in einer anderen Leistungklasse als hier!

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_K, Celinna, MehlstaubtheCat und 4 andere
Quidproquo77 schrieb:
Scheint ausnahmsweise mal fast komplett am verwendeten Spieleparcour zu liegen, der die Nvidia Karten stark bevorteilt. Die 4060 Ti legt rund 10% zum alten Parcour gegenüber der 7700XT in RR zu.
Bei PCGH sieht es viel besser aus und die Karte liegt im Rasterizer Index bei einer 6700XT.
Mittelt man die beiden Tests, schlägt man die 4060 dann schon relativ deutlich.
Die B580 liegt bei PCGH in Full HD 8% vorne und in WQHD satte 23%.

Exakt das habe ich mir auch gedacht, in diesem Parcour wird die Intel Karte ordentlich geschunden. Einige andere Tests und Redaktionen haben da entweder eine etwas ausgewogenere Auswahl an Games oder generell weniger nVidia-Favorisierende Games. Im Endeffekt macht es dann ja das große ganze aus und irgendwo landet der Durchschnitt.

Danke für den umfangreichen Test!

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71 und SweetOhm
Ich bin zwiegespalten. Einerseits reicht die Leistung samt Speichermenge für FullHD, andererseits sind Probleme mit den Treibern und damit mit Spielen weiterhin Alltag.

Sollte sich hier noch einiges zum Positiven wenden, wäre die B580 eine Option für den Minecraft-Rechner meines Sohnes. Ansonsten wird es dort aus P/L Gründen eine AMD-Karte.

• Gefällt mir
LETNI77 schrieb:
Schlägt sogar die RTX 3060Ti und 4060Ti - in manchen Games.
Teilweise schlägt man sogar eine RTX 3070. Das sind gute Vorzeichen für die großen Chips.

edfwedf.PNG

Im Schnitt auch da vorne.

Gaming1.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, thuering, evilhunter und 3 andere
bei hardware unboxed sieht das ergebnis deutlich besser aus - da ist die karte mit abstand das beste, was man sich derzeit um 300€ kaufen kann.

ich denke CB hat hier einfach einen unglücklichen parcours erwischt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_K, Atlan2101, Celinna und 9 andere
SFFox schrieb:
Mit einer RX6600 kann ich sicherlich nahezu alles spielen, was ich mit einer RTX4060 / RX7600 / B580 spielen kann. Auf dem Gebrauchtmarkt mit VIEL Glück kriegt man die manchmal um die 100€ und recht häufig für ~150€. Ja die hat keine 12GB Speicher... aber Leute... wir sind hier im Budget Bereich. Indiana Jones braucht auch mehr als 8GB, aber eben auch ne ganz andere Rohleistung hinter diesem Speicher und so wird es bei anderen Spielen in Zukunft eben auch häufig sein. Zur Not kann man die Texturen vielleicht auf Budget-Full-HD auch mal auf "Medium" stellen, wenn's knapp wird.

Nö. Aber bei Nvidia fragen sie sich vermutlich noch heute, was sie damals gesoffen hatten, eine 3060er zu Launch mit 12GB (und vollen 16 Lanes) auszustatten... Und damit die erste Grafikkarte zu entwickeln, die 12GB hatte und für unter 300 Euro zu erwerben war. Ausgerechnet Nvidia, die selbst manche Preisklasse höher den Leuten so gar nichts gönnen. Steamsurvey- und Pöbel-Beliebtheitsplatz: #1! Der Führer tobt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und SFFox
Die Karte schneidet hier nur so schlecht ab weil die getesteten Spiele teilweise echt komisch sind:

1734017752289.png

Warum sind eigentlich so viele unoptimierte Katastrophen im Testparkour und richtig anspruchsvolle Spiele wie Cyberpunk und Alan Wake 2 fehlen komplett?

• Gefällt mir
Reaktionen: Atlan2101, Celinna, SweetOhm und eine weitere Person
In jedem Fall ein wirklich schöner Fortschritt, gibt mir zumindest etwas Hoffnung das Intel hier dran bleiben wird, das Quasi-Monopol von Nvidia hat ja in den letzten Jahren zu wirklich absurden Preiskategorien geführt und natürlich eine Rekordmarge nach der anderen.

Wirklich interessant wird es dann wenn die größeren Varianten kommen, die Karte ist schon "ganz gut" aber auch kein hardcore Geheimtipp der die Marktverhältnisse wenigstens in der Tendenz mal anschieben könnte, mal schauen ob das mit den großen Brüdern besser gelingt.

• Gefällt mir
Aduasen schrieb:
Da muss der Preis auf deutlich unter 300 € runter sonst passt es nicht.
Das beschreibt kurz und knapp meine Gedanken zur B580.

Aber es ist nicht alles schwarz oder weiß, grün oder rot, oder in diesem Fall grün, rot oder blau.

Zusammengefasst muss man aber schon sagen Chapeu Intel! Kodjuri hat hier ganze Arbeit geleistet und die B580 ist eine ernstzunehmende Konkurenz im unteren GPU Portfolio. Ich kann mir gut vorstellen, dass die meisten Bugs und das miese Framepacing bis zum nächsten Sommerloch gestopft x] sind und die Preise unter der $ UVP liegen werden, sofern denn überhaupt genug dieser Karten den europäischen, und vor allem den deutschen Markt, erreichen.

Die Effizienz liegt im Mittelfeld und die Leistung wie erwartet auch, dafür bietet Intel mit XeSS einen wirklich hervoragenden Upscaling-Algorithmus, und nun sind auch LL und FG mit an Board. Für ein Budget-Build unter 700/800€ könnte sich das wirklich rentieren, und jetzt kommt das aber: Nvidia und AMD bringen nächstes Jahr ein neues 600er und 60er Portfolio, dass die B580 komplett obsolet macht.

Die Entscheidung die B580 jetzt zu bringen ist strategischer Natur. Intels Karte kommt deswegen dieses Jahr noch, um den ein oder anderen kleinen Achtungserfolg einfahren zu können, denn wären sie zusammen mit der Next-Gen auf den Markt gekommen, wären sie sang und klanglos untergegangen.

Insgesammt eine schöne und begrüßenswerte Entwicklung im GPU-Millieu.

Und auch ein hervoragender Test von Wolfgang. Die AI Test-Suite war die Kirsche auf dem Sahnehäubchen, danke dafür! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer, Casillas, SweetOhm und 2 andere
Der Sprung zur ersten Generation ist schon beachtlich, die neue Gen scheint durchaus brauchbar zu sein. Nur dürfen wir nicht vergessen dass Intel sich hier mit den 2 Jahre alten Karten von AMD und Nvidia anlegt. Ist ja ein offenes Geheimnis dass die bald neue Karten rausbringen.

Intel müsste sich meiner Meinung nach vom Preis her so oder so knapp unter der 4060 platzieren. Es ist ein Kopf-an-Kopf-Rennen und Intel hat mehr VRAM, aber die Effizienz und vor allem die Software ist bei Nvidia deutlich umfangreicher.

Zurück
Oben