Die 6700XT kann man neu nicht kaufen (außer man nimmt die Angebote bei MM für >500€ ernst), warum sollte die dann im Test sein? Gebrauchtmarkt mit UVP zu vergleichen macht keinen Sinn, die meisten Leute kaufen einfach nicht gebraucht (keine Garantie, Zustand der Karte fragwürdig, wurde Mining darauf betrieben etc...). Und die Arc Karten werden mit der Zeit auch nochmal im Preis sinken.GreatEvil schrieb:Klar PCGH lässt die RX6700XT im Test wg, nur deshalb sieht es besser aus.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Intel Arc B580 Limited Edition im Test: Intel Kampfmagier vs. Nvidia GeForce RTX & AMD Radeon RX
Schinken42
Commander
Dito.DevPandi schrieb:Ich finde es daher auch immer etwas verwunderlich, wenn hier ein "Wir" gegen "PCGH" gegen "TechpowerUP" und so suggeriert wird. Es ist eher ein "Wir" und "PCGH" und "TechpowerUP" und "Seite X". Alles zusammen ergibt ein "vollständiges" Bild.
Allerdings beschreibt PCGH im Test auch, warum die B580 bei ihnen überdurchschnittlich abschneidet. (Spoiler: 4 Auflösungen mit gleicher Gewichtung)
Insogern müsste man nur richtig lesen und hätte dieses "vollständige" Bild.
Wer stumpf Balken vergleicht die er nicht versteht, wird wohl auch vom "wir gegen die" nicht wegkommen.
ComputerJunge
Captain Pro
@Wolfgang
Treiber-Hakeleien
Drei Kleinigkeiten hat die Redaktion dann noch beim Übertakten beobachtet. So ist es mehrmals passiert, dass beim Ändern des Power Limit, ganz gleich in welche Richtig,
Im Einstiegsbereich eine ordentliche Effizienz, abgesehen vom Idle-Problem. Dazu starke AI/Raytracing-Leistung und mit 12GB bis zu 50% mehr RAM als die Konkurrenz. Im Gesamten finde ich das eigentlich ziemlich gut.
Gerade die Karten mit 8GB werden absehbar mit jedem Jahr deutlich zurück fallen. Intel wird mit 12GB im Verhältnis besser und bei den Treibern sehe ich bei Intel auch noch mehr Potenzial als bei AMD/Nvidia.
-> Man kann sich wirklich überlegen die Intel Karte für unter 300€ zu kaufen.
Gerade die Karten mit 8GB werden absehbar mit jedem Jahr deutlich zurück fallen. Intel wird mit 12GB im Verhältnis besser und bei den Treibern sehe ich bei Intel auch noch mehr Potenzial als bei AMD/Nvidia.
-> Man kann sich wirklich überlegen die Intel Karte für unter 300€ zu kaufen.
cllN
Lt. Commander
Danke für den Test, CB !
Ich finde Intel mega stark. Was die in 2 Generationen rausholen ist geisteskrank. Man kennt ja andere Hersteller aus Fernost, die es nicht so gut hinbekommen.. Und dafür hat Intel definitiv meinen Hut verdient. Mit einer B580 halten die mit einer 4060 mit, das ist verdammt gut! Was erwarten die Leute denn? Die Leistung einer 1000 EUR Grafikkarte bei 300 EUR ? Ne... Und wir wissen ja, was Intel mit der A-Gen mit Treibern rausgeholt hat. Das kann schon leicht in 4070 Richtung gehen.. Bin gespannt, was B870/880 bringen..
Ich finde Intel mega stark. Was die in 2 Generationen rausholen ist geisteskrank. Man kennt ja andere Hersteller aus Fernost, die es nicht so gut hinbekommen.. Und dafür hat Intel definitiv meinen Hut verdient. Mit einer B580 halten die mit einer 4060 mit, das ist verdammt gut! Was erwarten die Leute denn? Die Leistung einer 1000 EUR Grafikkarte bei 300 EUR ? Ne... Und wir wissen ja, was Intel mit der A-Gen mit Treibern rausgeholt hat. Das kann schon leicht in 4070 Richtung gehen.. Bin gespannt, was B870/880 bringen..
aldaric
Admiral
Der Startpreis ist aktuell für das gebotene zu hoch.
Wenn die Probleme mit dem Verbrauch von Dual-Monitor behoben sind und der Preis ~270 EUR ist, kann man da aktuell sogar fast eine Empfehlung raushauen.
Solange sie noch über 300 EUR liegt, kann man die Empfehlung noch nicht aussprechen.
Wenn die Probleme mit dem Verbrauch von Dual-Monitor behoben sind und der Preis ~270 EUR ist, kann man da aktuell sogar fast eine Empfehlung raushauen.
Solange sie noch über 300 EUR liegt, kann man die Empfehlung noch nicht aussprechen.
Du behauptest also Intel würde Unwahrheiten erzählen, ich widerlege das mit zwei Tests und liefere dir jetzt noch einen dritten.Alesis schrieb:Deine Ausführung die keine Gegenargumentation zu meiner Kritik ist,
Das ist mit einem soliden Abstand das beste fürs Geld, ja. Vor allem auch wegen der 12GB.
Dein Zentraler Kritikpunkt wurde widerlegt. Das hat nichts mit Rhetorik zu tun.Alesis schrieb:sondern nur ein rhetorisches Verfahren, um von meiner Kritik abzulenken,
Und der Wunsch von dir keine weitere Konkurrenz im GPU Markt aufkeimen zu lassen. Warum?
Zuletzt bearbeitet:
DerRico
Lt. Commander
Das ist doch kein sportlicher Wettbewerb nach dem Motto "Dabeisein ist alles!". Hier geht es um das beste Produkt, das wird von rationalen Menschen gekauft.whynot? schrieb:Richtig gut abgeliefert Intel!
Intel schlägt hier zwei Jahre alte andere Produkte am Markt nicht, das ist nicht gut abgeliefert.
Intel fertigt GPUs seit x-Jahren, nur halt nicht diskret. Die sollten wissen wie es besser geht und liefern hier absolute Durchschnittskost.
Dass es besser war als das letzte, absolute Fiasko, ist doch keine Leistung an sich?
Ergänzung ()
Das steht hier so oder ähnlich seit zwei Jahren zu jedem Beitrag zu einer Intelkarte.Brrr schrieb:Könnte wirklich eine Top Budget Karte werden mit noch etwas mehr Treiberoptimierung.
K3ks
Fleet Admiral
😅 So würde ich Kunden nicht unbedingt beschreiben...DerRico schrieb:das wird von rationalen Menschen gekauft.
kachiri
Fleet Admiral
Trotzdem kackt man bei den 1% konstant gegen die 7600 und 4060 ab... Sehe da keinen Mehrwert, zumal die beiden Karten Straßenpreis aktuell sogar günstiger sind als die B580...Conqi schrieb:An sich durchaus ein Erfolg. Man ist in fast jedem Bereich eine echte Alternative zu RX 7600 und RTX 4060 und liefert mehr Speicher.
Ich will es Intel nicht verübeln. Die werden damit sowieso kein Geld verdienen... Aber eine echte Alternative ist es auch trotz der 12 GB nicht.
Vor allem sind da halt auch 3 Spiele dabei, die das Intel Ergebnis extrem hochreißen.
Und wenn man bedenkt, dass bei AMD und NV die nächste Generation abermals vor der Tür steht...
Zuletzt bearbeitet:
Cohen
Commodore
@CB wäre es bei einem neuen Leistungsparcour nicht auch an der Zeit, für die "Leistungsaufnahme in Spielen" neuere Spiele auszuwählen?
Doom Eternal und Metro Exodus sind im neuen Leistungsparcour ja gar nicht mit bei... wie will man dann aussagekräftige "fps pro Watt"-Auswertungen anbieten?
Doom Eternal und Metro Exodus sind im neuen Leistungsparcour ja gar nicht mit bei... wie will man dann aussagekräftige "fps pro Watt"-Auswertungen anbieten?
Willst du damit sagen, wir sind heute am gleichen Punkt wie vor zwei Jahren? Bei weitem nicht. Die Karte ist jetzt schon brauchbar, nur vermutlich noch nicht da wo sie sein könnte.DerRico schrieb:Das steht hier so oder ähnlich seit zwei Jahren zu jedem Beitrag zu einer Intelkarte.
Wer suggeriert das? Es ist halt eine Tatsache, dass andere Tests in der Mehrzahl wesentlich bessere Ergebnisse ermittelt haben. PCGH, Techpowerup, Hardware Unboxed, Gamers Nexus, Digital Foundry. Natürlich wird diese Diskrepanz dann erwähnt, das macht diesen Test keinesfalls schlecht.DevPandi schrieb:Ich finde es daher auch immer etwas verwunderlich, wenn hier ein "Wir" gegen "PCGH" gegen "TechpowerUP" und so suggeriert wird. Es ist eher ein "Wir" und "PCGH" und "TechpowerUP" und "Seite X". Alles zusammen ergibt ein "vollständiges" Bild.
Die Erklärung mit dem Upscaler ist aber logisch. Insofern sehen wir hier quasi 1080p in denen die 4060 dann geschlagen wird, während WQHD dann wohl auch bei diesem Parcour die 4060 10% langsamer wäre.
Zuletzt bearbeitet:
yamaharacer
Lt. Junior Grade
coxon schrieb:Zusammengefasst muss man aber schon sagen Chapeu Intel! Kodjuri hat hier ganze Arbeit geleistet und die B580 ist eine ernstzunehmende Konkurenz im unteren GPU Portfolio.
Kodjuri ist seit mehr als einem Jahr nicht mehr bei Intel
https://www.google.com/amp/s/www.go...-intel-nach-fuenf-jahren-2303-172841.amp.html
Ich denke er wird Alchemist so zu verantworten haben wie Vega bei AMD.
fox40phil
Rear Admiral
Ziemlich gut muss ich sagen! Mich beeindruckt vor allem die Ki Upscaling Performance! - ABER schade, dass man hier nicht den LR Community Benchmark mit aufgreift @Wolfgang
Zudem fände ich eine kurze Ausschreibung der Abkürzung "ASPM" notwendig und sinnig!? (Active State Power Management) - Evtl sogar noch ein Ariktel oder Hinweis was da genau gemacht werden muss und wie viel Zeit es ca. beansprucht und wie aufwendig das ganze ist?
Und wo sind CS2 Benchmarks :'o ?! Insgesamt quasi "keine" Multiplayer Titel im Benchmark Parkur... sehr schade! (CS2 muss schon finde ich)
Fehler? Und in der Preistabelle wo alle GPUs aufgeführt sind steht für die 4080 & 90 eine UVP datiert auf 2025?!
Zudem fände ich eine kurze Ausschreibung der Abkürzung "ASPM" notwendig und sinnig!? (Active State Power Management) - Evtl sogar noch ein Ariktel oder Hinweis was da genau gemacht werden muss und wie viel Zeit es ca. beansprucht und wie aufwendig das ganze ist?
Und wo sind CS2 Benchmarks :'o ?! Insgesamt quasi "keine" Multiplayer Titel im Benchmark Parkur... sehr schade! (CS2 muss schon finde ich)
Fehler? Und in der Preistabelle wo alle GPUs aufgeführt sind steht für die 4080 & 90 eine UVP datiert auf 2025?!
kachiri
Fleet Admiral
Ja... Sind wird. Intel kommt zum Ende der Generation der Konkurrenz mit dem eigenen Produkt, schlägt diese nicht und die Konkurrenz hat im kommenden Jahr schon die nächste Generation parat.Brrr schrieb:Willst du damit sagen, wir sind heute am gleichen Punkt wie vor zwei Jahren? Bei weitem nicht. Die Karte ist jetzt schon brauchbar, nur vermutlich noch nicht da wo sie sein könnte.
Das sind echt gute Vorzeichen. Schade, dass der CB Test so von den Tests anderer Seiten abweicht. Hoffentlich kommen auch B750 und B770 (da war man sich doch noch unsicher, oder?). Wenn die B550 mit 16GB VRAM kommt, kaufe ich diese. Dazu eine RTX 5070 Ti und endlich sind wieder alle PCIe-Slots belegt - so wie es sich gehört 🤗😄
P.S.: sehr komisch finde ich, dass Procyon AI Image Gen auf vielen Karten angeblich nicht lief / abgestürzt ist. Das kann eigentlich nicht sein, auch nicht mit kleinen 8GB Karten. Da sollte man nochmal prüfen, was Sache ist.
P.S.: sehr komisch finde ich, dass Procyon AI Image Gen auf vielen Karten angeblich nicht lief / abgestürzt ist. Das kann eigentlich nicht sein, auch nicht mit kleinen 8GB Karten. Da sollte man nochmal prüfen, was Sache ist.
whynot?
Lt. Junior Grade
DerRico schrieb:Das ist doch kein sportlicher Wettbewerb nach dem Motto "Dabeisein ist alles!". Hier geht es um das beste Produkt, das wird von rationalen Menschen gekauft.
Intel schlägt hier zwei Jahre alte andere Produkte am Markt nicht, das ist nicht gut abgeliefert.
Intel fertigt GPUs seit x-Jahren, nur halt nicht diskret. Die sollten wissen wie es besser geht und liefern hier absolute Durchschnittskost.
Wenn es so einfach wäre diskrete Grafikkarten zu bauen hätte sich der Markt nicht auf 2 Hersteller (nVidia, AMD) konsolidiert.
Integrierte GPUs in einem SOC zu bauen ist was völlig anderes als ein diskretes Produkt auf einem eigenen PCB, das hat Intel bei Alchemist auf die harte Tour gelernt.
Intel ist mit Battlemage jetzt weiter vorne, als alle anderenn Hersteller die versucht haben in den dGPU Markt einzusteigen und dafür ist die zweite Generation herausragend.