Test Intel Arc B580 Limited Edition im Test: Intel Kampfmagier vs. Nvidia GeForce RTX & AMD Radeon RX

yamaharacer schrieb:
Kodjuri ist seit mehr als einem Jahr nicht mehr bei Intel
Mag sein, ist trotzdem sein Werk. So eine GPU entwickelt man nicht einfach mal in einem Jahr, dafür sind die Produktzyklen einfach viel zu lang.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
heroesgaming schrieb:
Diese Ansicht empfinde ich ehrlich gesagt als nicht mehr als ebenso undifferenzierte wie unreflektierte Polemik ...
Polemik? Du weißt, was das bedeutet? Ich war nicht feindselig, sondern gleichgültig.
Aber erhelle mich, warum die neue Intelkarte mehr verdient hat.

Brrr schrieb:
Laut Phoronix leider noch hinter 4060 und 7600. Kann aber noch werden.
Mir geht es ohnehin eher darum, dass Arc sehr gut über Mesa 3D unterstützt wird. Das sehe ich unter Linux schon als bedeutenden Vorteil gegenüber Nvidia.

Als reiner Testballon ist Battlemage dann auch deutlich spannender als wieder eine Radeon zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Quidproquo77 schrieb:
Dein Zentraler Kritikpunkt wurde widerlegt.
Was für ein sinnbefreites Geplänkel. Dein Zitat:
1734020496154.png

Wo war die Leistungsentfaltung meine zentrale Kritik?
Warum sollte ich die Leistungsentfaltung bemängeln, wenn ich den Tag zuvor diese Einschätzung abgegeben habe?
1734020641868.png

Emotionale Überreaktion weil ich meine Meinung zu Intel geschrieben habe?
Vielleicht geht es dir besser, wenn ich noch schreibe, dass die 7700 XT ein schlechtes Bild im Test abgibt. Die Leistungsaufnahme bei SDR HDR Video ist ja grauenhaft. Deswegen habe ich mir auch die 6700 XT gekauft, weil mir die Leistungsentfaltung genügt und für den Sohn meiner Schwester eine 4070, weil AMD nichts zu bieten hat. Besser jetzt? :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Rockstar85 und Quidproquo77
Die Dinger sind ja noch nicht einmal schnell genug für 1080P. Wenn man sich Wukong anguckt, dann hat die Kiste mit XeSS in 1080P irgendwas um die 20FPS....

Wer kauft sich denn so eine Karte?

Da würde ich lieber noch 3 Monate sparen und dafür eine 4060Ti holen oder sowas.

Der Einsatzzweck von solch Low-Performance Karte ist doch mit Sicherheit extrem stark limitiert.

Die RTX3060 12GB gibt es immer noch breit verfügbar ab ca. 275 €. Mich würde wirklich interessieren, wie die im aktuellen CB-Parcours im Vergleich abschneiden würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert und mcbloch
Also irgend etwas macht ihr entscheidend anders als die meisten Tester.
Nur bei euch schneidet die Intel so schlecht ab. Überall anders ist die Karte wesentlich schneller.

Was bitte macht ihr anders und warum ist die Karte bei euch so viel schlechter wie anderswo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_K
Auch wenn sich manchmal die 40% Zuwachs gegenüber Alchi toll anhören so sind es doch nur wenige FPS.
Das beeindruckt mich nicht.

SonyFriend schrieb:
Auch wenn sich manchmal die 40% Zuwachs gegenüber Alchi toll anhören so sind es doch nur wenige FPS.
Wenn man nur auf Ultra-Settings und nur die neuesten Titel zockt vielleicht. Ein bisschen an den Settings drehen oder ältere Titel spielen und schon sind 40% ziemlich geil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Brrr schrieb:
Willst du damit sagen, wir sind heute am gleichen Punkt wie vor zwei Jahren?
Nein, sonst hätte ich das gesagt.

Ich wollte eher zum Ausdruck bringen, dass all diese Karten immer davon Leben, dass irgendjemand ihnen zutraut noch einmal ganz gross aufzuholen.

Nur passiert das nie. Weder bei RDNA3 , noch bei den Intel Ultras noch sonst irgendwo. Die Karten werden nicht voll konkurrenzfähig sein ggü. RDNA4 und NV 50XX.
Dann muss Intel wieder über den Preis kommen, verliert mit dem Kram Geld und stellt es endgültig ein.

Jetzt, heute, sind sie nicht mal so schlecht gegen den Abverkauf der anderen, das wird aber nicht die Massen überzeugen

Intels neues XeSS 2 Frame Generation hat im Test dann einen guten Ersteindruck hinterlassen – wen>n< auch in einem für Frame Generation einfachen Spiel.
Ich helfe mal beim Korrekturlesen ;)

Ich finde die Grafikkarte ist in ihrem Segment ein ganz großer Wurf.. sowas braucht Intel in nächster Zeit öfter.

• Gefällt mir
Quidproquo77 schrieb:
Die Erklärung mit dem Upscaler ist aber logisch. Insofern sehen wir hier quasi 1080p in denen die 4060 dann geschlagen wird, während WQHD dann wohl auch bei diesem Parcour die 4060 10% langsamer wäre.
Ich hoffe an der Stelle, dass Intel die "UE 5" Schwäche bei Battlemage in den Griff bekommt mit der Zeit, denn ansonsten ist das "positive" Ergebnis der anderen Seiten zwar für aktuelle Spiele gültig, aber bei zukünftigen Spielen könnte sich das Bild drehen und Battlemage schlechter altern, was total schade wäre.

Battlemage ist eine tolle Karte und für den zweiten Wurf wirklich gelungen. Leider wird aber die UE 5 in näherere Zukunft quasi die meisten Spiele antreiben.

• Gefällt mir
Am Ende ist es 4060/7600 Leistung zu 4060 Preisen...
Nicht wirklich ein Game Changer, und nicht wirklich gut, schaut man sich die Die Größe an.
Ich hoffe es kommt eine B750, aber ich bin von verhalten begeistert, zu Ernüchternd und Enttäuscht übergegangen.

Die Preise sind zu hoch, sodass man eig zur 7600/4060 greifen sollte. Schade eigentlich, denn die 12GB und die ersten Leaks hatten Hoffnung gemacht (Ein Niveau von 6700XT/4060Ti wäre toll gewesen). In FHD laufen die etablierten Intel davon, in WQHD fehlt etwas Punsch zur 6700XT... Eine 4060Ti hätte es hier echt sein müssen..
Unter den Voraussetzungen sehe ich keine rosige Zukunft für Celestial, denn die ~39% reichen nicht..
Ein Gleichlautender Titel wäre gewesen:
Intel Arc B580 Limited Edition im Test: Stagnation in der Mittelklasse

Das Fazit sagt es ja sehr deutlich.

Die Leistung für das Geld kommt mindestens 2 Jahre zu spät. Bin gespannt, wie viel Marktanteil man sich damit einkaufen kann, denke aber, dass das Ergebnis hier keinen von den Socken haut und zum Umsteigen bewegt. Dafür ist die Konkurrenz zu etabliert und konsistent, da müsste Intel wirklich durchschnittlich eine gute Schippe mehr Leistung liefern.

Wenn die Karte unter 200 € fällt, wird sie eher interessant. Für mutmaßlich bald 300 € gibt es die Leistung ja dann quasi seit der RX 6650XT, langweilig.
In einer neuen Generation nicht einmal RTX 3070 Leistung bei 250 $ Netto zu bringen ist einfach hart.

J2C über die GPU:

Eigentlich poste ich das hier nur, weil ich erst die grottenschreckliche AI-Audio-Übersetzung zu hören bekam.
Wer auf Katastrophentourismus steht, der schaltet nicht auf das englische Original um...

• Gefällt mir
Falls es wen Interessert:
1734021844711.png

Finde den Preis gar nicht mal so schlecht, auch wenns nur die "kleine" Karte ist. Da frage ich mich dann schon wo sich die Einordnet, zumindest das Testergebnis bei Techpowerup war etwas positiver, die haben aber auch 2,5mal soviel Spiele getestet. Die Leistung fluktuiert da denke ich einfach noch etwas zu stark zwischen den Herstellern. Jetzt mal noch ne andere Frage: Wie ist denn die Encodierperformance der neuen Karten? Nichts besonderes oder warum findet man da nix dazu?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Alesis schrieb:
Was für ein sinnbefreites Geplänkel.
Ja klar, du gehst ja nicht darauf ein. Du behauptest Intel würde über das Preis-Leistungsverhältnis lügen, was sie nachweislich nicht tun. Also wozu die Debatte?
Alesis schrieb:
Wo war die Leistungsentfaltung meine zentrale Kritik?
Deine Kritik war das Preis-Leistungsverhältnis über das sie angeblich lügen sollen.
Eine "Leistungsentfaltung" kann ich deinem Posting nicht entnehmen und ist ne Nebelkerze.
Du hast doch selbst den Screenshot in deinem Beitrag stehen?😆

Natürlich wünscht sich jeder mehr Konkurrenz im GPU Markt. Außer dir natürlich.^^
DevPandi schrieb:
Battlemage ist eine tolle Karte und für den zweiten Wurf wirklich gelungen. Leider wird aber die UE 5 in näherere Zukunft quasi die meisten Spiele antreiben.
Ich weiß nicht ob es so sinnvoll ist die Karte mit einem Upscaler in 1080p zu testen.
Andere drehen wahrscheinlich eher die Settings von Ultra dann auf High, anstatt nen Upscaler zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet
Also doch besser als die A770. Respekt !
Für 299 € is das Dingen gekauft (für den 2. Automat).
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
teilweise wird eine 6700XT geschlagen, obwohl der core der b580 weniger einheiten hat als die a580.
Sowie eine 4060Ti (ca. 400 €) um das Doppelte !

1734022496609.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
admirallocutus schrieb:
Die RTX3060 12GB gibt es immer noch breit verfügbar ab ca. 275 €. Mich würde wirklich interessieren, wie die im aktuellen CB-Parcours im Vergleich abschneiden würde.

Hatte noch eine für unter 270 bekommen. Die anderen Tests haben die aber alle mit drin, wie hier. Bei CBS rangierte sie meist zwischen Arc 750 und 770, so wäre das wohl auch hier -- nahe an der 770. Ob jetzt knapp drunter oder drüber...

Techspot hat die Arc zum US-Preis recht deutlich zum P/L-King gekrönt. https://www.techspot.com/review/2935-intel-arc-b580/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben