Test Intel Arc B580 Limited Edition im Test: Intel Kampfmagier vs. Nvidia GeForce RTX & AMD Radeon RX

DevPandi schrieb:
Ich hoffe an der Stelle, dass Intel die "UE 5" Schwäche bei Battlemage in den Griff bekommt mit der Zeit,
Wo siehst du da eine Schwäche? Gerade in UE5 Titeln legt Battlemage gegenüber Alchemist doch u.a. ganz gut zu (Clans, Stalker 2), einzig Wukong sticht negativ hervor.

Wird jetzt sehr darauf ankommen, ob Intel hier a. die Preisgestaltung auch in € sehr kompetitiv hält und b. die Treiber- und Firmware Updates gut macht und schnell einpflegt. Dann wäre die B580 uU je nach Spiel sehr interessant.
Allerdings wird es auch dann über € 300 sehr schwer sein, nennenswerte Marktanteile zu erobern.
@Wolfgang: wenn Ihr/Du die Battlemage erstmal da behalten könnt, wär es toll, wenn Du v.a. bei den Deiner Meinung nach größten "Problemkindern" unter den Spielen kurz nachprüfen kannst, ob Updates tatsächlich etwas bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_K
Gegenüber Alchemist ist Battlemage natürlich eine enorme Verbesserung. Ein fast halb so kleiner Chip schlägt die stärkste Alchemist ohne große Mühen. Gegenüber der Konkurrenz ist Battlemage allerdings chancenlos. Hier würdfe ich immer zur 4060 tendieren - insbesondere wegen der besseren Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ich hoffe, das strauchelnde Intel behält einen langen Atem.

Langfristig hätten wir wohl alle Lust auf einen dritten Player.
Mittelfristig aber Bedenken wegen rumzickenden Treibern und Mittelklasseleistung.

Die in Aussicht stehende Marge dürfte ordentlich sein, so abgehoben wie die Preise inzwischen sind und Nvidia wahrscheinlich auch schon gar nicht mehr weiß wohin mit der Kohle.

• Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215
Sicherlich eine Budget-Option wenn man nur Valorant oder CS, Dota etc. spielt.

@SsX1337 Dann kauf ich die 4060 oder 7600, weil gerade auch in den Spielen die B580 bei den Frametimes abschmiert. In den Spielen brauch ich die 12 GB auch nicht.

DiePalme schrieb:
Im Low End Segment sind sie damit recht gut aufgestellt. Intel hat nichts zu verlieren, denn sie haben faktisch keine Marktanteile.
Das sehe ich komplett anders. Intel hat sogar einiges zu verlieren mit Battlemage. Intel ist jetzt nicht mehr der ganz blutige Neuling. Mit dem ersten Produkt im LowEnd konkurrenzfähig zu sein, mag der Anspruch sein, wenn man ganz neu am Markt ist. Dann ist das auch völlig in Ordnung. Man sammelt Erfahrungen. Das hat Intel ja auch gemacht, indem man den Treiber doch deutlich verbessert hat.

Aber mit der 2 Generation kann es eben nicht mehr der Anspruch sein, nur im LowEnd Segment konkurrenzfähig zu sein. Da sollte schon etwas mehr kommen. Das man jetzt mit der B580 auf den Level der 7600 und 4060 liegt und mglw. teils auch etwas mehr, ist in ein paar Wochen Schnee von gestern. Denn dann kommen die neuen Karten insbesondere von AMD. Das sind dann auch nur noch Karten der Mittelklasse. Aber selbst die Einstiegskarten dürften dann deutlich schneller sein als das was Intel jetzt rausbringt. Und so dümpelt man wieder abgeschlagen unten rum.

Dazu wieder der faustdicke Fail mit der Leistungsaufnahme im Idle. Sowas nach 2 Jahren nicht in den Griff zu bekommen, ist schon traurig. Denn das war unter anderem ein massiver Kritikpunkt an der ersten Generation.

Objektiv gesehen, ist das eine respektable Leistung. Subjektiv gesehen, ist die Leistung für UE5 ungenügend und deswegen auch für 200€ nicht empfehlenswert. Der Preis ist aus meiner Sicht fast schon irrelevant, weil die Leistung nicht vorhanden ist. Zuerst muss die Leistung passen, danach können wir über den Preis reden. Das gilt natürlich auch für eine 4060 oder 7600.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
kachiri schrieb:
@SsX1337 Dann kauf ich die 4060 oder 7600, weil gerade auch in den Spielen die B580 bei den Frametimes abschmiert. In den Spielen brauch ich die 12 GB auch nicht.

Mhhh, ja das stimmt natürlich. Ich hab auch gerade erst die Preise verglichen.

Es wäre eine Budget-Option wenn sie nochmal 100 Euro billiger wäre, i guess....

Hmm bei LTT kommt die Intel Karte besser weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Der Testparcours von Computerbase scheint von allen, die ich bislang gesehen habe (Hardware Unboxed, PC World, Hardware Canucks, Digital Foundry, PCGH etc.) für Battlemage am ungünstigsten vs. Nvidia auszufallen.
Mein Eindruck ist, dass die überwältigende Mehrheit der Tests ein deutlich positives Fazit für Intel zieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_K, SweetOhm, Brrr und 2 andere
SKu schrieb:
Gegenüber Alchemist ist Battlemage natürlich eine enorme Verbesserung. Ein fast halb so kleiner Chip schlägt die stärkste Alchemist ohne große Mühen. Gegenüber der Konkurrenz ist Battlemage allerdings chancenlos. Hier würdfe ich immer zur 4060 tendieren - insbesondere wegen der besseren Software.

Du meintst die ti, oder? Habe noch keinen Test gelesen, der dieser Karte hier "Chancenlosigkeit" gegen die normale 4060 attestiert. Aber selbst in dieser Leistungsklasse würde ich mir nichts mehr mit 8GB kaufen. Gut, ich bin auch noch auf einem B450-Board (PCIe 3.0) unterwegs. Da hauts gleich doppelt rein, wenn es zu Speicherproblemen kommt. Denn all diese Karten haben nur 8 Lanes. Aber selbst dann.... eine GTX 1060 hatte vor knapp einem Jahrzehnt nicht völlig nutzlos bereits 6GB. Und dann die RX 480...

• Gefällt mir
DiePalme schrieb:
Sehe keine verfügbare 6750XT für unter 300. Die günstigste die ich bei Geizhals sehe liegt bei 329€.
Aktuell nicht. Aber jene gab es schon für 289 € bei MF und erst die Tage für 309 € ...

Anhänge

• 6750XT 289 €.jpg
    6750XT 289 €.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 43
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone
Ein deutlicher Sprung nach vorne. Ich hoffe stark, dass sich Treiberseitig noch einiges tun wird, damit die Karte auch für eine breitere Masse interessant wird.
Es braucht meiner Meinung nach aber unbedingt auch die B770 in Intels Portfolio. Wenn diese ähnlich gute Verbesserungen und Leistungssteigerungen mitbringt, hätte Intel zwei interessante Karten im Angebot.

Wenn Intel es schafft, dass genügend Karten lieferbar sein werden, dann wird sich auch der Preis auf einem guten Niveau einpendeln. Zum Start jeder neuen Karte werden eigentlich immer erstmal hohe Preise aufgerufen.

• Gefällt mir
duskstalker schrieb:
teilweise wird eine 6700XT geschlagen, obwohl der core der b580 weniger einheiten hat als die a580.
Aber die gleiche Anzahl von 2560 Shader wie die 45 Monate alte 6700 XT. Insgesamt liegt die 6700 XT 13% bei Raster vorne und bei gleicher Anzahl an Shader ist dies jetzt nicht wirklich was besonderes für ab 320€ aktuell.
Immerhin hat Mindfactory schon 10 ASRock verkauft für 329€ und schon 20 für die 339€ Asrock

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, SweetOhm und DF86
Bessere RT Leistung gut und schön, aber was nutzt es wenn nur 40fps in Full HD dabei rumkommen?

SweetOhm schrieb:
Aktuell nicht. Aber jene gab es schon für 289 € bei MF und erst die Tage für 309 € ...
Reiner Abverkauf um die Lager leer zu machen da die 6XXX Serie schön länger EOL ist. Wollte anscheinend niemand, sonst wären die auch bei MF nicht mehr auf Lager gewesen. Denn MF hat ein winziges Lager und legt sich so gut wie nichts an Ware hin.

DaBas schrieb:
Das sehe ich komplett anders. Intel hat sogar einiges zu verlieren mit Battlemage.
Kann man so sehen, ich kann sogar verstehen warum du es so siehst, aber bei einem Marktanteil von unter 0,3% kann man nichts mehr schlechter machen. Intel hatte nie den Anspruch im oberen Segment mitzuspielen. GPUs sind auch mittlerweile derart komplex, dass auch ein Intel mal nicht eben was aufs Parkett hauen kann. Ich denke, dass intel mit der B580 eigentlich ziemlich gut abgeliefert hat. Sie zeigen zumindest, dass sie gegen die direkte preisliche Konkurrenz eine alternative Lösung anbieten können.
Was den Idle Stromverbrauch betrifft, ärgerlich. AMD glänzt in diesem Bereich ja auch nicht bzw. hat mit Treibern zumindest grob nachbessern können. Kann hier auch noch passieren.

Zurück
Oben