Test Intel Arc B580 Limited Edition im Test: Intel Kampfmagier vs. Nvidia GeForce RTX & AMD Radeon RX

floTTes schrieb:
Du behauptest, Intel lüge
Erkundige dich zuerst, ich mache es dir copy und paste parat für eine Suchmaschine, den "Unterschied zwischen Lüge und Unwahrheit".
Mit diesen deinem Defizit wirst auch du es nicht zur Wahrheit erklären können, dass die B580 mit Abstand beste Leistung für's Geld in dieser Klasse bietet. Es ist schlicht eine Unwahrheit.

Eritsch schrieb:
ntgegen der Meinung einiger Enthusiasten hier kauft halt nicht jeder eine GPU für 800€+.
Was ist dies für eine Kommunikation? Weil es zwischen 320€ und 800€ nichts gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Raidr schrieb:
Die 6700XT kann man neu nicht kaufen (außer man nimmt die Angebote bei MM für >500€ ernst), warum sollte die dann im Test sein?

Dann nimm halt die schnellere RX6750XT die gibt es noch ganz normal.
Aktuelle mehrere Modelle für 329/339€.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und GOOFY71
Quidproquo77 schrieb:
Ja klar, du gehst ja nicht darauf ein. Du behauptest Intel würde über das Preis-Leistungsverhältnis lügen, was sie nachweislich nicht tun. Also wozu die Debatte?

Also ich sehe in deinen Diagrammen immer Angaben von ~250 $.

Hier im Forum kann man aber keinen Preis bewerten, der hier nicht existent ist. Hier sind es nunmal aktuell deutlich über 300,- EUR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und SweetOhm
Also wenn ich das richtig verstehe ist die GPU so größ die Die wie die von ner 4070 Die Size:

KarteSize mm²
ARC B580272
RTX 4070294
RTX 4060159
RX 7600204
RX 7700xt346

Das Problem ist das die 4060 ungefähr gleich viel Speed schafft mit 40% kleinerem Die und auch AMD schafft 50% mehr RT speed mit der 7700xt mit nur 27% größerem Die.

Sollte es also einen zu nem Preiskampf kommen muss Intel irgendwann oben drauf zahlen pro Karte wie sollen sie da gewinnen.

Und das ist ne "next gen Grafikkarte" von Intel gegen die Last-gen Karten von AMD und Nvidia, die pro mm2 Speed werden bei den jetzt bald kommenden Karten noch steigen.

Für den Consumer mag das auf den ersten Blick halbwegs akzeptabel oder gut klingen solange sie nie was mit Linux machen, aber grade auch in dem Lowend Bereich würde ich mehr Wert auf Raster benutzen weil man da eh immer ungern zeug dazuschaltet aber klar wenn einem 30 FPS reichen, dann kann man mit den 30FPS Raytracing und Auflösung gut hoch drehen, aber wer will die meisten Spiele auf 30FPS spielen?

Achja und den Gebrauchtmarkt muss man auch ignorieren, letztlich kann AMD und Nvidia mit ner kleinen Preissenkung die sie easy machen können von 1-2 Karten die Karte ins Nirvana schießen, wenn die Intel Karte das erreicht, bitte aber als Karte und weil ich nicht sehe warum ich neu Speed kaufen sollte den es schon vor 3-7 Jahren gab, seh ich nicht auch besonders als Linuxnutzer warum das auch nur im entferntesten Interessant sein sollte.

Sie haben also ein Midrange Chip gebaut around 300 mm2 und verkaufen ihn zu Lowendpreisen... ja das ist so Wallmarkttaktik unterste Qualität Butter unter Herstellungspreis verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86, PrefoX und DerRico
Conqi schrieb:
An sich durchaus ein Erfolg. Man ist in fast jedem Bereich eine echte Alternative zu RX 7600 und RTX 4060 und liefert mehr Speicher. Dann hat man aber wieder Probleme in einigen Spielen, muss für ein gutes Ergebnis im idle erst Einstellungen vornehmen und so weiter und sofort. Am Ende muss man sich halt fragen: warum sollte ich eine B580 kaufen statt eine Karte von AMD und Nvidia?

Noch schlimmer: in einigen Monaten sind vermutlich von beiden Konkurrenten neue Karten da. Der Zeitraum für Intel ist kurz. Wenn man die Karte in 6 Monaten für 200€ verramschen muss, wars das wieder mit Geld verdienen.
die Konkurrenz hat ihre GPUs aber noich nicht released... also abwarten. ich bin eher extrem enttäuscht und so eine Grafikkarte würde ich keinem Gamer raten. höchstens Leute die nur League of Losers spielen.

blackiwid schrieb:
Das Problem ist das die 4060 ungefähr gleich viel Speed schafft mit 40% kleinerem Die und auch AMD schafft 50% mehr RT speed mit der 7700xt mit nur 27% größerem Die.
Mag sein, aber einen Preiskampf wird es so nicht geben und zweitens war die A770 mit 400mm² noch viel weiter weg. Man hat also deutlich Boden gut gemacht.

Ich frage mich, wieso die 12GB VRam immer wieder hervorgehoben werden?
Welches Spiel von den hier getesteten läuft denn dadurch besser, bzw wo ist der Mehrgewinn durch die 4GB extra? Ich behaupte mal, Das fast jedes Spiel das soviel VRam benötigt, auf der B580 sowieso nicht performant genug läuft.

Trotz allem hoffe ich hier in Zukunft auf stärkere Karten von Intel.

aldaric schrieb:
Hier im Forum kann man aber keinen Preis bewerten, der hier nicht existent ist. Hier sind es nunmal aktuell deutlich über 300,- EUR.
Das ist etwas, was hier viele nicht anerkennen wollen. Techpowerup z.B. kann auch testen, Gamers Nexus auch - alles fein. Die Unterschiede in den Messungen sind weitgehend nachvollziehbar.

ABER diese Seiten bewerten die internationale UVP / MSRP ohne Steuern. 250USD sind 238€, der Unterschied sind nicht nur die Steuern. Bei uns kosten die Dinger aber eben mal 100€ mehr. Und das ist eben - Stand heute - nicht geil.
Dafür gibt es eine 6750XT - eine bald 4 Jahre alte Karte, die das Gleiche kann. Es gibt manchmal noch 6800er für den Preis. Dann ist die B580 trotzdem kein krasser "Verlierer" wie es die ersten Arc waren, aber sie ist eben auch nicht so günstig, das alle anderen einpacken können, wie es z.B. Hardware Unboxed behauptet.

Und wie hier schon viele geschrieben haben ist das grösste Problem auch gar nicht so sehr, dass Intel objektiv chancenlos ist. Die Karte ist schon irgendwie okay, genau so wie die Intel A-Karten zuletzt so günstig waren, dass man die schon irgendwie kaufen konnte.

Sie sind aber einfach chancenlos mit dem Ding Geld zu verdienen. Sie haben die kleinsten Stückzahlen aber dazu die grösste Chipfläche / Leistungseinheit - damit sind sie mausetot. Intel kann es sich gar nicht leisten, dass das Ding ein Erfolg wird.

aldaric schrieb:
Also ich sehe in deinen Diagrammen immer Angaben von ~250 $.
Ja, was umgerechnet rund 290 Euro sind.
aldaric schrieb:
Den Launchpreis am Launchtag würde ich jetzt nicht unbedingt für bare Münze nehmen.

KlaasKersting schrieb:
Nvidia hatte im Consumer Geschäft meist um die 50% Marge und das bei wesentlich größeren Stückzahlen.
Da sind es 70 % ! Und bei dem KI/AI Gedöns sind es bis zu 1000 (!) % Marge !!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
blackiwid schrieb:
Sollte es also einen zu nem Preiskampf kommen muss Intel irgendwann oben drauf zahlen pro Karte wie sollen sie da gewinnen.
Gut so. Wer Marktanteile will, muss halt auf Marge verzichten. Gut für den Kunden.

blackiwid schrieb:
weil ich nicht sehe warum ich neu Speed kaufen sollte den es schon vor 3-7 Jahren gab
Die Antwort ist doch einfach: Wie viele sind jetzt bereit, Leistung zu kaufen, die andere in 7 Jahren im Einstiegsbereich erhalten? Wahrscheinlich wenige.

blackiwid schrieb:
Sie haben also ein Midrange Chip gebaut around 300 mm2 und verkaufen ihn zu Lowendpreisen... ja das ist so Wallmarkttaktik unterste Qualität Butter unter Herstellungspreis verkaufen.
Also auch wieder gut für den Kunden. Wäre schön, wenn AMD einen Full 7700 Chip zum Preis einer 7600 verscherbeln müsste. Auf Nvidia wird oft eingedroschen, weil die so einen kleinen Winzling 4060er, den viele als 4050 ansehen, für so einen Preis verkaufen. Letztlich aber egal. Du bezahlst für die Endleistung - wie auch immer die zustande kommt.

Alesis schrieb:
Erkundige dich zuerst, ich mache es dir copy und paste parat für eine Suchmaschine, den "Unterschied zwischen Lüge und Unwahrheit".
Danke. Habe ich getan.

Verstehe ich es also richtig, dass du der Meinung bist, dass Intel nicht gelogen, sondern allenfalls die "Unwahrheit" gesagt hat?
Wieso regst du dich dann auf? Und wieso sollte es deiner Argumentation dienlich sein, dass Intel nicht gelogen hat? :freak:

Alesis schrieb:
Mit diesen deinem Defizit wirst auch du es nicht zur Wahrheit erklären können, dass die B580 mit Abstand beste Leistung für's Geld in dieser Klasse bietet. Es ist schlicht eine Unwahrheit.
Na dann halt nicht, oder doch, oder vielleicht? Wen kümmert das schon?

Selbst im hiesigen Test schneidet die B580 im Verhältnis FPS/Euro gar nicht schlecht hab.
Windows-Treiber, Linux-Support, VRAM, Strom-Verbrauch, Design, Performance beim Lieblingstitel, Budget, Marken-Affinität, Single-Treiber-Konfiguration, Hardware-Codecs (und vielleicht noch anderes) sind doch auch Gründe einer GPU den Zuschlag zu geben.
Bis 249€ könnte man auch seinem Bastel-/Benchmark-Drang nachgeben.*

*Meine Hoffnung auf den Straßenpreis, bei dem sich die B580 einpendelt.

Es wirkte so auf mich, als hättest du Battlemage, Intel und ein Foren-Mitglied "abgeschossen". Vielleicht habe ich das auch falsch interpretiert.
Für diesen Fall bäte ich um Entschuldigung.

Battlemage hat gegenüber Alchemist schon schöne Sprünge gemacht. Ich hoffe, dass Intel am GPU-Ball bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Sahit schrieb:
Ich hoffe aber tatsächlich auf nen Laptopableger der B580 damit 12GB VRAM im Laptop Segment endlich bezahlbar wird.
Hab für mein ASUS ROG G15 Advantage mit 6800M (12 GB) vor ca. 3 Jahren 1599 € bezahlt.

Klingt schon mal gut! Bei den Mondpreisen der Konkurrenz teilweise

Ich hoffe Intel hällt noch die Stange! Das wird langsam was.

Außerdem auch in Rechenzentren werden Grakas wichtig. Also sollte/muss Intel am Ball bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und SweetOhm
Zurück
Oben