Also wenn ich das richtig verstehe ist die GPU so größ die Die wie die von ner 4070 Die Size:
Karte | Size mm² |
ARC B580 | 272 |
RTX 4070 | 294 |
RTX 4060 | 159 |
RX 7600 | 204 |
RX 7700xt | 346 |
Das Problem ist das die 4060 ungefähr gleich viel Speed schafft mit 40% kleinerem Die und auch AMD schafft 50% mehr RT speed mit der 7700xt mit nur 27% größerem Die.
Sollte es also einen zu nem Preiskampf kommen muss Intel irgendwann oben drauf zahlen pro Karte wie sollen sie da gewinnen.
Und das ist ne "next gen Grafikkarte" von Intel gegen die Last-gen Karten von AMD und Nvidia, die pro mm2 Speed werden bei den jetzt bald kommenden Karten noch steigen.
Für den Consumer mag das auf den ersten Blick halbwegs akzeptabel oder gut klingen solange sie nie was mit Linux machen, aber grade auch in dem Lowend Bereich würde ich mehr Wert auf Raster benutzen weil man da eh immer ungern zeug dazuschaltet aber klar wenn einem 30 FPS reichen, dann kann man mit den 30FPS Raytracing und Auflösung gut hoch drehen, aber wer will die meisten Spiele auf 30FPS spielen?
Achja und den Gebrauchtmarkt muss man auch ignorieren, letztlich kann AMD und Nvidia mit ner kleinen Preissenkung die sie easy machen können von 1-2 Karten die Karte ins Nirvana schießen, wenn die Intel Karte das erreicht, bitte aber als Karte und weil ich nicht sehe warum ich neu Speed kaufen sollte den es schon vor 3-7 Jahren gab, seh ich nicht auch besonders als Linuxnutzer warum das auch nur im entferntesten Interessant sein sollte.
Sie haben also ein Midrange Chip gebaut around 300 mm2 und verkaufen ihn zu Lowendpreisen... ja das ist so Wallmarkttaktik unterste Qualität Butter unter Herstellungspreis verkaufen.