Test Intel Arc B580 Limited Edition im Test: Intel Kampfmagier vs. Nvidia GeForce RTX & AMD Radeon RX

Luxmanl525 schrieb:
ich finde das schon lustig, daß beim AMD 9800x3d so am IDLE Verbrauch gemäkelt wurde. Regelrecht ein Faß dafür aufgemacht wurde bei einem Mehrbetrag, den man locker an anderer Stelle einsparen kann bzw. konnte.
Oopsie.
Irgendwie hatte ich nur noch den 4k 60Hz ASPM Leerlauf-Verbrauch im Kopp und der war (fast) i.O. im Vergleich zur Konkurrenz. Jap, into the Trash it goes. Ich will den Verbrauch, insbesondere im Idle und bei Niedriglast so gering wie möglich sehen.
Meine 6700XT 👀
Naja, mit 60Hz in 4k...

Grüße von einem "Idle"-Genießer.

Norebo schrieb:
Karte Display Port 2.1
Für die vielen Verkorksten Standards will ich den Herstellern direkt mit zehnfacher Lichtgeschwindigkeit ins Gesicht springen. 😠

Svennc schrieb:
Ich ahne schlimmes bei Grün und der nächsten Generation... 👀
Svennc schrieb:
Auf Nvidia braucht man gar nicht erst hoffen, dort wird auch eine RTX 5060 wieder ihre 8GB von Anno 2016 haben.
Jap.
Svennc schrieb:
Mal sehen, was AMD mit der RX 8600 nächsten Monat ankündigt.
Mal sehen...

Was ich mir am meisten Wünsche: Weniger Last, Teillast und Idle-Verbrauch. Am besten viel weniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svennc und SweetOhm
Also in Anbetracht was Intel mit dem Preis gemacht hat, sehe ich im Januar für die Konkurrenz schwarz.

Ich meine warum sollte AMD oder Nvidia ein Produkt (RX8600 oder RTX 5060) das wahrscheinlich besser ist für den gleichen oder niedrigeren Preis anbieten?

Wenn ich Chef wäre, würde ich Intel das Feld überlassen und meine Produkte teurer anbieten. Nicht viel aber gerade so dass es die Leute beim Absatz nicht abschreckt und ich viel Umsatz mache.

Der dritte Player bringt rein gar nix. Eher im Gegenteil es wird schlimmer (mit den Preisen)

yamaharacer schrieb:
Der dritte Player bringt rein gar nix. Eher im Gegenteil es wird schlimmer (mit den Preisen
Das Problem ist das weitere Marktteilnehmer erst im Markt bestehen müssen. Dummerweise sind Grafikkarten und Prozessoren Produkte die erstmal sehr hohe Investitionen erfordern bis man irgendwas einnimmt. Das limitiert die potenziellen Marktteilnehmer schon mal drastisch. Auch werden Neue Marktteilnehmer nicht direkt was bei den Preisen bewirken können, weil Sie sich erstmal einen Namen erarbeiten müssen. Dummerweise greifen Leute oft zum insgesamt schlechteren Produkt, wenn ein bekannter Name drauf steht, was es für Neueinsteiger noch schwerer macht.

Mehr Marktteilnehmer sin aber eigentlich immer positiv, nur nicht eben zwingend sofort bei Eintritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Guter Fortschritt.

Jedoch kommt die Generation wahrscheinlich zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt in den Markt.

Kurz vor Release der RDNA4 Karten, wird AMD die RDNA3 Karten sicher reduzieren.

Damit wären die Intel Karten wieder totgeburten...

In der Umfrage klingt die 7700XT am besten in dem Bereich.

Vor allem wenn AMD jetzt die Preise nach unten anpasst. Oder RDNA4 gar sehr aggressiv in den Markt lässt.

Gründe gäbe es jetzt ...
Intel ist angekommen.
AMD Marktanteile leider mittlerweile verschwindend gering im dGPU Markt.

Wenn AMD daran etwas ändern will, braucht es solide Karten die über den Preis kommen.

Ich bin gespannt.
CES wird diesmal sehr interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Atlan2101 und SweetOhm
Cerebral_Amoebe schrieb:
Indiana Jones
https://www.computerbase.de/artikel...benchmarks_in_full_hd_wqhd_uwqhd_und_ultra_hd
https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_indiana_jones_und_der_grosse_kreis

8GB-Karten können ihre höhere Leistung nicht umsetzen (RTX 4060 Ti 8GB).
Der RTX 3080 mit 10GB geht es genauso.
Oha. Ein schönes Beispiel. Gerade auch weil ja immer mal wieder diskutiert wird, dass Nvidia deutlich besser mit begrenztem Vram klar kommt. Reicht dann aber eben doch nicht, um 2gb Unterschied zu kompensieren wie man sehr schön an der 3080 vs 6700xt sehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215 und SweetOhm
Also für mich ist die Arc B580 eine gelungene Grafikkarte, die aber von P/L leider sowohl NVIDIA als auch AMD hinterher läuft.
Nur zur Info, die ASRock Radeon RX 7600 XT mit 16GB Speicher gibt es bei Amazon & Conrad aktuell für 285€.

Intel kann hier nur über den Preis punkten, dazu müsste dieser aber auf unter 250€ fallen. Bei 300€ greife ich lieber zu einer RTX4060 oder 7600xt. Da bin ich mir auch sicher das die Treiber bei 99% der Spiele bei Release funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Eines der Probleme bei solchen Tests von wirklich neuen GPUs jeweils genau zum Launch ist, daß oft noch während der Tage in denen gemessen wird laufend neue Treiberupdates bereitgestellt werden. Da sich zB @Wolfgang auch nicht clonen kann, muss man (er, genau wie andere Reviewer) dann irgendwann einmal einen Knopf dran machen und dann mit den Treibern und Updates testen, die zum Zeitpunkt X da waren. Hab mir mal das YT Video von GN angeschaut, Steve Burke bemerkte da auch daß fast ununterbrochen Updates von Intel rein kamen. Allerdings sah er das auch als ein gutes Zeichen, daß Intel sich hier wirklich kümmert. Wär schön wenn's so ist und bleibt.

• Gefällt mir
Ich finde es sehr beachtlich was Intel hier auf die Beine gestellt hat, das ist eine ganz klare Verbesserung ggü. der ersten Gen. Allerdings, so gut die Performance erst einmal ist. So schlecht ist die Leistungsaufnahme. Weder im Idel, Dual Monitor noch unter Last ist das noch Zeitgemäß. Dennoch hoffe ich, dass Intel die Architektur noch nach oben skaliert und eine B770/B780 bringt. Dennoch muss bei der dritten und vierten Gen einfach mehr kommen, man sieht ganz klar wie weit NVidia vorn liegt. Ich sehe überhaupt nicht warum man eine Intel Karte holen sollte, wenn die 2 Jahre alte RTX4060 klar schnell und deutlich sparsamer für Straßenpreiß günstig/gleichen Preis ist?

Japp so ist es. Die kauft am Ende wieder keiner, wie die erste Gen. Nahezu kein Mensch hat ne A-Serie wirklich im Laden erworben, trotz Lobeshymnen einiger Testseiten wie "geil" die doch nun ist. Ne war sie nicht. Punkt. Es reicht eben einfach nicht, auch heute wieder, das Komplettpaket fällt weit runter. Das sieht man dann im Büro immer schön, wenn neue Spiele kommen und getestet werden. Arc ist bei jedem 2. Spiel ein Volldesaster zum Start .. das berücksichtigen die Lobeshymnen einiger Tests halt gar nicht.

Der Starttermin ist bewusst so gewählt, weil sie in drei Wochen eingesargt werden. Klar liegen die Neuvorstellungen von AMD und Nvidia erstmal in einer anderen Liga, aber da kommt ja auch was nach, nach unten hin. Und ich würde persönlich 10 Mal eher zu einer AMD-Karte greifen, da ist das Komplettpaket einfach besser. Nvidia muss mit seinen VRAM-Krüppeln aufpassen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric, Rockstar85, EdgariuS und 3 andere
Ich finde die Karte per se interessant, sie wird aber komischerweise außer bei CK (Vorbestellung, 299€) bei noch keinem Händler gelistet.

Allgemein ist es Ankündigungs-/Werbebannertechnisch verdammt still um diese Karte rum bei den gängigen Händlern.

riOrizOr schrieb:
Schwierig einzuordnen für mich. Besser als der Vorgänger, trotzdem weiterhin ziemlich schwach. Abgesehen davon weiß man wieder nicht was für eine Wundertüte man an Treibern bekommt.
Was ein Quatsch ! Die Karte ist ( für den Preis ) ganz ordentliche Mittelklassenalternative.
Da hasst aber jemand Intel ?

Anhänge

• B580 Bench PCGH.jpg
    B580 Bench PCGH.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dewa
Es ist ja schon viel werthaltiges geschrieben worden, ebenso viele persönliche Einschätzungen, deswegen frage ich mal ein wenig "out of the box" "für einen Freund" ;) :

Sind die in den Benchmarks verwendeten Spiele für Grafikkarten innerhalb dieses Preisbereiches die, die es zu testen gelten sollte oder anders ausgedrückt, ist das ein für die avisierte Zielgruppe überhaupt aussagekräftiger Test? Oder, noch einen Schritt weiter, sind solche Tests nicht eher ein Instrument, um "gefühlten Mehrbedarf" aka Über-Konsum zu erzeugen, ohne wirklich weiterzuhelfen, da bestimmte Fragen überhaupt nicht gestellt werden?

Die Hauptsaussage dieses Tests ist doch, dass frau / man / HundKatzeMaus die B580 nicht wirklich gut zu zocken verwenden kann. Aber Spiele, die eine sehr große Spielergemeinde ansprechen, werden innerhalb dieses Tests überhaupt nicht getestet, wie CS2 oder CoD oder GTA oder Fortnite oder, oder, oder, von anderen Genres überhaupt nicht zu reden.

Sollte es innerhalb eines solchen Test neben theoretisch Möglichem nicht eher darum gehen, anstatt viele (sehr) anspruchsvolle Spiele zu testen, eher die Spielbarkeit auf bestimmten Engines abklopfen und zzgl. die bei (seit langem) sehr populären Spiele? Dann fiele das Ergebnis anders aus und diejenigen, die sich einen PC für z.B. Fortnite oder was auch immer zusammenstellen wollen, kämen dann zum Schluss, dass 300,-€ für eine Grafikkarte u.U. reich(t)en und, dass auch eine Intel-Karte dafür eine gute Wahl sein könnte, sogar mit QHD?
Für deutlich leistungsfähigere GPUs könnte dieser Bereich der populären Spiele dann u.U. entfallen bzw., um den Mehraufwand in Grenzen zu halten für die Tester, eine Stichprobe jenes bestätigen?

Ich spiele nicht eines der getesteten Spiele, und auch wenn ich nur eine Person bin, die sich über solche Komponenten und deren Möglichkeiten informieren möchte, mir hilft dieser Test keinen Jota weiter...
Mir kommt es bei diesem Test so vor, als würde für einen Golf getestet, wie gut er in der Formel1 zurechtkäme, gleichzeitig müssten aber zwei Kühlschränke damit transportiert werden können.

Wie immer: My2Centz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215, Corpus Delicti, bob777 und 3 andere
Kann mir mal jemand erklären, warum AMD jetzt besser mit RT geht als NV?

Rasterizer
Screenshot 2024-12-13 083900.png

RT
1734075602313.png

• Gefällt mir
yamaharacer schrieb:
Wenn ich Chef wäre, würde ich Intel das Feld überlassen und meine Produkte teurer anbieten. Nicht viel aber gerade so dass es die Leute beim Absatz nicht abschreckt und ich viel Umsatz mache.
Finde ich witzig. Das brutalste, was NV machen könnte ist, die neue Generation einfach ein gutes Stück teurer anbieten als die jetzige und damit die Käufer in Scharen zu Intel treiben. Die müssen dann auf einmal Millionen von Karten herstellen um die Nachfrage nach ihren Preis-/Leistungschampions (gem. der Wahrnehmung vieler hier und der Tester, die die internationale MSRP als Basis nehmen) zu befriedigen und machen hunderte von Millionen Minus :D
Den Konkurrenten am Erfolg zugrunde gehen lassen, lustiger Gedanke.

• Gefällt mir
Aisn schrieb:
Die Hauptsaussage dieses Tests ist doch, dass frau / man / HundKatzeMaus die B580 nicht wirklich gut zu zocken verwenden kann. Aber Spiele, die eine sehr große Spielergemeinde ansprechen, werden innerhalb dieses Tests überhaupt nicht getestet, wie CS2 oder CoD oder GTA oder Fortnite oder, oder, oder, von anderen Genres überhaupt nicht zu reden.
Wurde im Podcast thematisiert. Liegt zum einen daran, dass der Testparcours länger halten soll vor Allem auch für die nächsten AMDs und NVs im Frühjahr. Zum anderen ist es bei den genannten Life-Service oder Service-Life Spielen wohl so, dass sich die Maps durch updates und Events regelmäßig ändern. Dadurch ist die Vergleichbarkeit wieder hin. Die generelle Leistungsfähigkeit wird hier ja durch die Tests gezeigt und bleibt ja bestehen. Dadurch lassen sich mMn die von dir angebrachten Punkte durchaus ableiten. In der Vergangenheit hat CB auch immer mal wieder diese Art der Spiele Benchmarktests unterzogen.
Aisn schrieb:
Wie immer: My2Centz
dito

• Gefällt mir
Reaktionen: Aisn
yamaharacer schrieb:
Also in Anbetracht was Intel mit dem Preis gemacht hat, sehe ich im Januar für die Konkurrenz schwarz.

Ich meine warum sollte AMD oder Nvidia ein Produkt (RX8600 oder RTX 5060) das wahrscheinlich besser ist für den gleichen oder niedrigeren Preis anbieten?

RX 6600 sowie RTX 3060 waren damals theoretisch auch ein gutes Stück höher bepreist. Der Markt war zwar kaputt, aber so sah das damals aus:

Februar 2021, RTX 3060 (12 GB, 16 Lanes): MSRP 359$, UVP 329€

Oktober 2021, RX 6600 (8GB, 8 Lanes): MSRP 329$, UVP 339€

Erst die RTX 3050 hatte ein Jahr später die MSRP der Arc: 249$

OpenSystemFan schrieb:
Kann mir mal jemand erklären, warum AMD jetzt besser mit RT geht als NV?
Da fielen mir zwei Erklärungsansätze ein: Die RT-Anforderungen in den Spielen sind "moderat" und die Speicheranforderungen steigen bei RT massiv an. Das ist ja der Witz am Angebot von NV in der Unter- und Mittelklasse: Genug Leistung für RT und theoretisch das beste Featureset, aber man kann es nicht nutzen, weil der Speicher nicht reicht ;-).

Mit genug Speicher und hohen RT-Anforderungen, ggf. sogar Pathtracing - dreht NV-Kreise um AMD (ab 4070ti s z.B.), da wo es praxisrelevant ist in dieser niedrigen Leistungsklasse - wenig Rechenleistung, wenig Speicher, ohnehin niedrige Frames...spielt es keine Rolle und man kann auch mit AMD wunderbar spielen und ein paar nette RT-Effekte geniessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
OpenSystemFan schrieb:
Ich verstehe den Ansatz der längerfristigen Vergleichbarkeit usw. usf., ich stelle jedoch die Aussagekraft der Bewertung für eine große Käuferzielgruppe in Frage - und dann stellt sich die Sinnhaftigkeit eines solches Tests...!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und SweetOhm
yamaharacer schrieb:

Ich denke, wir sollten schon erwarten, dass eine neue Generation von Grafikchips ein besseres Preis/Leistungsverhältnis hat als die aktuelle. Da in den FPS/Euro Diagrammen die AMDs und NVs nicht soweit weg liegen, halte ich es durchaus für angebracht zu behaupten, dass sowohl AMD als auch NV mehr Leistung fürs gleiche Geld und den gleichen Preispunkten bringen kann. Und diese Brot und Buttermodelle sind ja für die Verbreitung und Masse ja notwendig. Da werden alle drauf gehen.

Zurück
Oben