Test Intel Arc B580 Limited Edition im Test: Intel Kampfmagier vs. Nvidia GeForce RTX & AMD Radeon RX

Rickmer schrieb:
Ich bin zugegeben etwas enttäuscht. Anhand dem Fortnite Frame im Video von GN hatte ich Leistung näher an der 4060 Ti erhofft.
na in RT und Wuhd liegt sie doch nur noch 2% hinter der ti in 2Jhren sieht es in Raster genauso aus, da die 8GB dann auch dort nicht mehr reichen
Botcruscher schrieb:
Enttäuschend. Im Grunde eine deutlich langsamere RX7600XT die über den Preis den Weg in den Markt finden muss.
die xt haben sie ja leider nicht mit getestet, wäre aber durchaus interessant gewesen, denke die würde selbst in FHD RT keine 19% hinter der B580 liegen. aber die Intel Karte ist im Raster genausogut wie die 7600 in FHD da reichen die 8GB noch in WUHD geht der AMD dann aber auch im Raster der Speicher aus und sie fällt auch da schon 16% zurück.

@Wolfgang könntet Ihr die 7600xt sowie 4060ti-16GB noch nachtesten, das man die reine Leistung der Karten ohne Speicher begrenzung sieht, wäre mal interessant gerade bei FHD ob da eine 7600 in Raster auch schon Vram beschrängt ist, da die Speicherverwaltung bei Nvidia schon immer effektiver war.
und es soll ein Hardware test sein, wieso wird dann mit DLSS/FSR getestet ?!? das Nvidia mit DLSS noch einen Software vorteil gegenüber FSR hat ist bekannt, verfälscht aber die Hardware ergebnisse da Intel und AMD nur mit FSR laufen können, also bitte alle mit FSR oder allein einfach nativ
Aduasen schrieb:
Leistung zwischen 7600 und 4060
vermutet man, aber sagt denn das die beiden nicht auch schon in FHD am Speichermangel leiden ?!?
Aduasen schrieb:
Da muss der Preis auf deutlich unter 300 € runter sonst passt es nicht.
na der Preis passt schon, sie ist in WUHD schneller und günstiger wie eine 7600 oder 4060 und in FHD im Rster vergleichbar sowie RT ebenso schneller also kann sie auch bisschen teurer sein
DaBas schrieb:
dann hätte man auch mit der Arc B580 die beiden Einstiegsmodelle der Konkurrenten im Griff haben müssen.
hat man doch AMD wird komplett geschlagen zumindest in der 8GB version, Nvidia wird immerhin im Ratser fast erreicht, aber in RT klar geschlagen und das obwohl DLSS in der regel besser performed wie FSR.
die eigentlichen gegner kommen aber erst noch den GB207/206 sowie Navi 41 haben wohl beide nur 128BitSI und somit 8GB, somit selbst wenn die schneller sein sollten, rennen die direct ins Speicherlimit ob Nvidia oder AMD die auch gleich mit 16GB bringen bezweifele ich, sollten sie aber und dann kommt es auf deren Peis an. kein Gamer bei verstand wird 2025 noch eine 8GB Karte für +200€ kaufen, und sowohl N33 als auch AD107 Karten liegen noch immer deutlich über 200€

@Wolfgang Vielen dank für den Test.

Die Intel Grafikkarten sind schon aus dem Grund sinnvoll damit es zumindest teilweise Wettbewerb zu den beiden anderen GPU Herstellern gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
DiePalme schrieb:
Die Meldungen sind auch schon Steinalt. Übersehen, vergessen, was auch immer, die 6XXX Serie wurde bereits Mitte des Jahres eingestellt.
Da wurde bzgl. der 6750 XT (als Revision der 6700 XT) nichts bestätigt. AMD hat die großen Modelle eingestellt und bei den Mittelklasse-RNDA2 GPUs wurde vermutet, dass sie irgendwann folgen werden. Wie viel RDNA2 der Mittelklasse aktuell produziert, wissen nur sie selbst.
Dass in Frankreich signifikant andere GPUs gekauft werden, halte ich auch für eine unbewiesene und nicht logische Behauptung.
0Problemo schrieb:
Nein. Ich zweifele daran das eine Intel Karte wie die B580 noch relevant ist, nach erscheinen der neuen Modelle der Konkurrenz in dem Preis/Leistungsbereich.
+1
Viel Zeit verbleibt nicht. Die B580 kann sich nur retten, wenn AMD die 8700 XT später bringt oder diese deutlich über 350€ liegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Clonedrone schrieb:
Da wurde bzgl. der 6750 XT (als Revision der 6700 XT) nichts bestätigt.
Vielleicht solltest du Google nochmal besser befragen ;)
0Problemo schrieb:
Nein. Ich zweifele daran das eine Intel Karte wie die B580 noch relevant ist, nach erscheinen der neuen Modelle der Konkurrenz in dem Preis/Leistungsbereich.
Welche neuen Karten in diesem Preisbereich sind denn aktuell angekündigt? Keine. Die werden alle preislich klar darüber liegen.

Umgangston.... kannst du dir eine Scheibe abschneiden.

DiePalme schrieb:
Vielleicht solltest du Google nochmal besser befragen
ich suche bestimmt nicht die Belege für deine Behauptungen, die ohnehin für die Kaufentscheidung keine Rolle spielen.

• Gefällt mir
DiePalme schrieb:
Umgangston.... kannst du dir eine Scheibe abschneiden.
Wer austeilt muss auch...usw.
Ergänzung ()

DiePalme schrieb:
Keine. Die werden alle preislich klar darüber liegen.
Woher möchtest du das wissen wenn keine angekündigt sind? Auch nur eine Behauptung.
Wir werden sehen wie gut sich die B580 verkauft oder eben nicht...

• Gefällt mir
Clonedrone schrieb:
+1
Viel Zeit verbleibt nicht. Die B580 kann sich nur retten, wenn AMD die 8700 XT später bringt oder diese deutlich über 350€ liegt.

Die RX 7700XT (sowie 6700XT) hatten UVPs eher in Richtung 500. Später wird zwar womöglich auch die RX 7700XT wieder für die Hälfte ihrer Startpreise "verramscht" (siehe auch 6570XT). Aber beim Preis der Arc sollte sich eh noch was tun. Der bleibt ja nicht fix. Und ist in den US eh deutlich attraktiver.

Entscheidender ist hier: Wie sehen GTX 5060 sowie RX 8600 aus? Gut, die 7600 XT gabs auch schon mal für unter 300 (bislang natürlich nur kurzzeitig). Ich wiederhols gerne, aber: dass ausgerechnet in den mittlerweile kleinen Klassen so mit VRAM gegeizt wird, ist ein doppelter Tritt in die Eier. Denn nicht nur steigt der VRAM-BEdarf generell (und höhere Textursettings verbessern Bildquali bei überschaubarem Rechenaufwand). So manches Feature, das Performance pimpen kann, wenns nicht mehr reicht, kostet ja auch Speicher....

RTX 5050/8GB kann man machen. RTX 5060/RX8600, mutmaßlich 300-Euro-Karten, eigentlich nicht mehr. Nicht ein Jahrzehnt nach GTX 1060+RX480. Freue mich aber schon auf das erste Game, das auf einer RTX 5060 außer mit allem auf "low" rumlaggt, während die kleine Arc B570 zum Überholmanöver ansetzt. Indiana Jones 2 vielleicht? :D

Zuletzt bearbeitet:
0Problemo schrieb:
Wer austeilt muss auch...usw.
Ich hab mich nicht über den Umgangston beschwert ;) :schluck:

0Problemo schrieb:
Woher möchtest du das wissen wenn keine angekündigt sind? Auch nur eine Behauptung.
Wir werden sehen wie gut sich die B580 verkauft oder eben nicht...
Was aktuell angekündigt ist. Das sind 5090/5080/5070TI/5070 und AMD RX 8800XT/8700 (keine Ahnung ob XT oder non XT). Und die Karten müssen dann auch erstmal verfügbar sein.
Das sind alles Karten die preislich und Leistungstechnisch im Mittelfeld bis High End liegen. Nichts im Low End Bereich wie die Intel.

Araska schrieb:
Ah; wir haben also die Aussagen:
  • B580 muß klar unter 300 kommen
  • Über 250 Euro wird das Teil wie Blein in den Regalen liegen
  • 199€ für die B580 dann kann man sich das Experiment evtl. mal antun...
Meine Damen und Herren; die Preisspirale nach unten ist eröffnet - wer bietet mit?

Ich biete 189 - höre ich 179? Oder gar 149?
Für 199€ hätte ich die jetzt schon sofort gekauft.
So würde ich erst mal gucken, was AMD macht und wo die Preise hingehen.

Nvidia wird ja eh nur mit den großen Karten zu erst launchen und auf eine 5070 mit 12GB für 700€ habe ich wenig Lust.

Zuletzt bearbeitet:
199 Euro ist echt ein ferner Wunschtraum, da dürfte die ne ganze Weile nicht hingehen.

Die Probleme dann bleiben aber ja dieselben: Ja geil du hast VRAM was dir hier und da in einem Spiel, wenn es funktioniert, einen Vorteil bringt und dich so theoretisch vor die 4060 stellt. Eliminierst du das jedoch aus der Gleichung, hast du schlechte Unterstützung in Spielen, miese Treiber, und mehr Ärger, als es wert ist. Das berücksichtigen viele Tests halt nicht, aber es gibt am Ende doch nix ärgerlicheres, als das ein Spiel auf deiner gekauften Graka nicht läuft - das ist bei AMD und Nvidia quasi ausgeschlossen. Das hat deshalb schon in Gen 1 gar nicht funktioniert. Warum sollte es nun? Ja, es ist besser geworden, aber besser ist eben noch lange nicht gut.

Es gab so unendlich viele Beispiele dieses Jahr, wo es einfach furchtbar aussah für Arc, so wie Dragon Age oder CoD zuletzt oder sogar Diablo 4, um nur sowas hervorzuheben:
https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd
https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd
https://www.computerbase.de/artikel...enchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd_update
Und das ist halt so oft die Regel und kein Einzelfall - und genau sowas bekommt man auch mit ner B580 dann zum Start eines neuen Spiels. Du kannst froh sein das es läuft .. wobei die Definition davon auch grenzwertig ist^^

Wann immer ein Produkt so übern Preis kommen muss zum Start, dann weißt du doch schon, dass es nicht toll ist. Intel hat da ja so einige .. Gaudi zum Beispiel, schafft ebenfalls selbst durch den Preis keine Relevanz. Preis allein reicht eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, 0Problemo und K3ks
“Intel verkauft die B580 auch als WQHD-Grafikkarte”
Wenn AMD schlau ist, vermakten sie Navi48 auch nur als WQHD bzw FHD
8800xt-16GB 256BIt WQHD
8800–14GB -224Bit WQHD
8700xt-12GB -192Bit FHD
8700-10GB-160Bit FHD
Navi41 als Einsteiger GPU da nur 8GB

Volker schrieb:
Die Probleme dann bleiben aber ja dieselben: Ja geil du hast VRAM was dir hier und da in einem Spiel, wenn es funktioniert, einen Vorteil bringt und dich so theoretisch vor die 4060 stellt.
Ich muss mir schon die Frage stellen was dieser völlig übertriebene Verriss in den Kommentaren für einen Zweck hat? Hat dir Intel Salz in den Kaffee geschüttet?^^

Ich habe x Tests überflogen und es gibt kaum mehr Spiele die nicht anständig laufen und selbst für die gab's noch Treiber Updates. Games Nexus bzw. Hardware Unboxed oder PCGH haben nur einen Bruchteil reportet im Vergleich zum Alchemist Launch.

Die B580 würde ich 10x lieber haben als die 4060. Die 7600XT halte ich aber für die beste Wahl, wenn man das Geld hat.
Volker schrieb:
Eliminierst du das jedoch aus der Gleichung, hast du schlechte Unterstützung in Spielen, miese Treiber, und mehr Ärger, als es wert ist.
Man hat aber auch Spiele die mal auf dem Niveau einer RTX 3070 und selbst 7700XT laufen. Sollte man zu der Gleichung noch hinzufügen, damit es nicht gar so einseitig wird.

Es gibt Tests, da liegt die Karte im Schnitt 20% vor der 4060 und eher auf dem Niveau der 4060 Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, duskstalker, Catrovacer und 2 andere
Dann kauf dir gern eine und werd damit glücklich. Viel Spaß!

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Snoop7676, 0Problemo und 2 andere
Icke-ffm schrieb:
na der Preis passt schon, sie ist in WUHD schneller und günstiger wie eine 7600 oder 4060 und in FHD im Rster vergleichbar sowie RT ebenso schneller also kann sie auch bisschen teurer sein
Hmm ja wenn man bisschen aufpasst kann man ne 7600 für 195 Euro und ne 7600 xt 16gb für 285 Euro holen:
https://www.mydealz.de/search?q=radeon 7600

Und das werden nicht die letzten solchen Angebote gewesen sein, die müssen raus wenn AMD nicht extrem wenige produziert hat müssen die Händler volle Regale mit AMD haben, da die ja 0 verkauft haben im letzten Jahr.

Ich fand auch bei dem Test schon saudumm das die 7600 xt 16gb gefehlt hat, aber die 7700xt die Preislich ja viel weiter weg ist dabei ist, auch ohne die Preissenkungen.

Mich würden aber generelle Preissenkungen statt kurzfristig starke mehr freuen weil der Gebrauchtmarkt von so kurzen Angeboten nicht beeinflusst werden.

Aber ja wenn man ne gebrauchte 6800 16gb für 320 gebraucht kaufen kann oder ne 7600 xt 16gb für 285 Euro die natürlich in Raster schwächer ist keine Frage, aber trotzdem kommen langsam Neuangebote in Bereiche wo man nimmer sooo weit weg ist von Gebrauchtmarktpreise...

Hoffe dort ändert sich mal was.

• Gefällt mir
DevPandi schrieb:
Ich finde es daher auch immer etwas verwunderlich, wenn hier ein "Wir" gegen "PCGH" gegen "TechpowerUP" und so suggeriert wird. Es ist eher ein "Wir" und "PCGH" und "TechpowerUP" und "Seite X". Alles zusammen ergibt ein "vollständiges" Bild.
Dafür bekommst du ein 💝 von mir. :) Schön, dass es endlich mal jemand so ausspricht wie es sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi und SweetOhm
Quidproquo77 schrieb:
Ich habe x Tests überflogen und es gibt kaum mehr Spiele die nicht anständig laufen und selbst für die gab's noch Treiber Updates. Games Nexus bzw. Hardware Unboxed oder PCGH haben nur einen Bruchteil reportet im Vergleich zum Alchemist Launch.
Zumal eben auch bei solchen Problemfällen (CoD6, SH2, HFW) Battlemage deutlich besser performt als Alchemist.

DevPandi schrieb:
Ich finde es daher auch immer etwas verwunderlich, wenn hier ein "Wir" gegen "PCGH" gegen "TechpowerUP" und so suggeriert wird. Es ist eher ein "Wir" und "PCGH" und "TechpowerUP" und "Seite X". Alles zusammen ergibt ein "vollständiges" Bild.
Das sollte doch eigentlich für jeden klar sein, oder etwa nicht? Am Ende kann eine Seite so oder so nicht jedes Szenario testen. Man muss ja nur mal zusammenzählen, wie viele Ergebnisse man bekommt und wie viele Durchläufe pro Ergennis getätigt werden. Das sind nicht nur 3 Durchläufe, oft sogar mehr. Man liest sich mehrere Tests durch, vergleich die Ergebnisse und hat am Ende ein umfangreicheres Bild als wenn man sich nur an einer Seite fest hält. Jeder testet zudem anders, was ja noch besser ist für alle die mehrere Tests lesen. In Falle der Intel Karte sieht man, dass es doch Leistungstechnisch unterschiedlichere Ergebnisse gibt. Mal kann Intel glänzen, mal eben nicht. Das sieht man aber auch nur, wenn man mehrere Tests liest und vergleicht.
Community/Seite gegen Community/Seite ist doch ein schlechter Witz.

Noch besser wird es, wenn es Probleme mit Produkten gibt. Desto mehr Tester sich mit den Produkten befassen, desto eher stößt jemand auf ein Problem. Die Redakteure kennen sich auch häufig und Diskutieren die Ergebnisse unter sich. Zumindest kenne ich es noch so. Damals flogen so auch mal Golden Samples schnell auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ja kommt da noch sowas wie eine B770?
Dann könnte ich mir vorstellen zuzuschlagen.

grabeskuehle schrieb:
Ja kommt da noch sowas wie eine B770?
B770 und B570 sind/waren zumindest geplant. Aber vermutlich werden die erst im frühen Sommer nächsten Jahres kommen.

Vulture schrieb:
Zum einen ist Intel hier vorallem an Markanteilen interessiert, nicht an dicker Profitmarge
Das mag vor 2 Jahren die Maßgabe gewesen sein, Stand heute kann sich Intel solche Späßchen finanziell nicht leisten.

Vulture schrieb:
und zum anderen, ist es nicht auch möglich dass Intel trotz der kleinen UVP Geld verdient und Nvidia und AMD einfach nur extrem gierig sind?
Die letzten Quartalszahlen legen nahe, dass AMD aktuell mit Grafikkarten Geld verliert. Und die haben ein 30% kleineres Plättchen in einem günstigeren Prozess mit weniger RAM für 30 Euro weniger im Handel.

Die direkte Konkurrenz von Nvidia (AD107) ist erheblich kleiner, hat weniger RAM und verbraucht weniger. Selbst wenn TSMC für 4N mehr pro belichteter Scheibe nimmt als in N5 dürften die Kosten für Nvidia erheblich niedriger liegen. Trotzdem liegen sie im Preis im Handel gleich auf.

Vulture schrieb:
Hast du mal die Profitmarge von Nvidia in der letzten Bilanz gesehen?
Bei Nvidia liegt der Umsatzanteil von Endkundengrafikkarten (bzw. "Gaming und AI PC") bei inzwischen nur noch 9,5% und Nvidia veröffentlicht die Margen der einzelen Umsatzbringer nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zurück
Oben