Test Intel Arc B580 Limited Edition im Test: Intel Kampfmagier vs. Nvidia GeForce RTX & AMD Radeon RX

Eine fast 3060 Ti mit guten 12 GB VRAM für Endpreis 250 € wäre OK.
Idle-Stromverbrauch leider zu hoch.
KI-Programme laufen vermutlich, nach Patches ordentlich.

Meine 3060 TI ist für 200 € gebraucht leider immer noch ein gutes Angebot, leider wären da 12 GB VRAM besser gewesen als bei der RTX 3060 -.-

Clonedrone schrieb:
Von wegen Abverkauf. Andere Uraltkarten von AMD bekommt man auch noch oder von Nvidia die 3060.
Nochmal.... EOL = Abverkauf, schlichtweg Fakt wenn die Produktion eingestellt worden ist. Dann versucht man als Händler den Restbestand irgendwie los zu werden. Auch mit Verlust um diesen eben hzu minimieren, wenn man keine Rahmenverträge mit Ausgleich hat.
Aber wenn man Mindfactory als Faktor für den Weltmarkt beim Grafikkartenverkauf angibt, dann bist du gedanklich mit deiner Meinung in einer derart kleinen Blase gefangen, dass dir ein Weltweiter Markt überhaupt nicht verständlich sein kann. Was Mindfactory an Verkaufszahlen hat, spielt absolut gar keine Rolle für den Weltmarkt. Das ist nicht mal im Ansatz ein Indikator für irgendwas außerhalb einer sehr sehr kleinen Blase.
fortunes schrieb:
Das ist mir vollkommen bumms, was deine Meinung zu "EOL"
EOL ist ein Fakt und keine Meinung. Die 6XXX Karten werden nicht mehr hergestellt. Alles was noch bei den Händlern liegt, sind Restbestände die sich günstig verkaufen um sie noch irgendwie los zu bekommen.
Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein. Ansonsten googelt mal, was EOL bedeutet. Zum Rest deines Beitrages enthalte ich mich. Das ist mir einfach zu albern was du da schreibst.

Aisn schrieb:
Ich verstehe den Ansatz der längerfristigen Vergleichbarkeit usw. usf., ich stelle jedoch die Aussagekraft der Bewertung für eine große Käuferzielgruppe in Frage - und dann stellt sich die Sinnhaftigkeit eines solches Tests...!?
Die Sinnhaftigkeit ergibt sich aus der technischen Vergleichbarkeit. Die wird hergestellt und die Intel GPU damit klar eingeordnet. Die große Käuferschicht sehe ich nicht als CB Kunde. Wie gesagt, in der Vergangenheit hat CB aber solche Tests für die Suchmaschinen gemacht. Dort könnten entsprechende Käuferschichten unterwegs sein.
Ergänzung ()

DerRico schrieb:
Da fielen mir zwei Erklärungsansätze ein: Die RT-Anforderungen in den Spielen sind "moderat" und die Speicheranforderungen steigen bei RT massiv an. Das ist ja der Witz am Angebot von NV in der Unter- und Mittelklasse: Genug Leistung für RT und theoretisch das beste Featureset, aber man kann es nicht nutzen, weil der Speicher nicht reicht ;-).
Haha, NV verkauft RT Speicherkrüppel. Nichts neues also...

Trotzdem krass, wie ein relativer Vorsprung von knapp 20% in RT für NV zu einem Vorteil von 10% für AMD.
Erklärt aber, warum die AMD Grafikkarten wesentlich stärker im Preis anziehen, wenn sich das jetzt dreht. Zuvor war ja der 20% schwächere RT Anteil eingepreist. das scheint dann raus genommen worden zu sein.

DerRico schrieb:
Mit genug Speicher und hohen RT-Anforderungen, ggf. sogar Pathtracing - dreht NV-Kreise um AMD (ab 4070ti s z.B.), da wo es praxisrelevant ist in dieser niedrigen Leistungsklasse - wenig Rechenleistung, wenig Speicher, ohnehin niedrige Frames...spielt es keine Rolle und man kann auch mit AMD wunderbar spielen und ein paar nette RT-Effekte geniessen.
Mal schauen, denke Speicher könnte hier der Schlüssel sein. Ähnliches Spiel bei der aktuellen Generation bei gleichem Speichervergleich:

Raster
1734077818021.png

RT
1734077882370.png

Vor 6 Tagen sah es noch so aus in gleicher Auflösung in RT:
1734078002095.png

Erklärt, warum im November die 7700XT noch günstiger war als die 4060Ti, wenn auch knapp mit 369 zu 370 Euro. Aktuell steht es ja 419 zu 389 für die 7700XT.

Hier kann man auch von Kreise drehen reden.

Anhänge

• 1734077859786.png
    1734077859786.png
    6,8 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, SweetOhm, DerRico und eine weitere Person
SweetOhm schrieb:
Ich habe natürlich nur bei CB geschaut. Aber es ist sehr erstaunlich wie weit die Ergebnisse von PCGH und CB auseinanger liegen. Natürlich wie immer der Parcour, nur ist bei Full HD Betrachtet (alles andere ist schwchsinn) trennen die beiden Tests 14%, das ist sehr sehr viel und da frage ich mich schon wie das sein kann. So eine große Schwankung habe ich schon lange nicht mehr zwischen zwei Tests gesehen. (PCGH ist B580 6% schneller als 4060 und CB ist die B580 8% langsamer als die 4060).

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
DOA!

Wie Volker bereits gesagt hat, stehen im Januar die neuen Generationen von AMD und NVIDIA an und beide Hersteller haben schon mit den alten Karten das rundere Gesamtpaket speziell was Verbrauch, Treiber, PL/Watt bzw. Euro angeht. Warum soll ich mir eine Karte holen die bei aktuellen Spielen teilweise schon mit schweren Darstellungsfehlern zu kämpfen hat und man gar nicht abschätzen kann, ob man bei neueren Titeln nicht massiv mehr Probleme hat, gerade mit der immer mehr genutzten UE5-Engine wie z.B. das neue Witcher?

199€ für die B580 dann kann man sich das Experiment evtl. mal antun...

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Ah; wir haben also die Aussagen:
  • B580 muß klar unter 300 kommen
  • Über 250 Euro wird das Teil wie Blein in den Regalen liegen
  • 199€ für die B580 dann kann man sich das Experiment evtl. mal antun...
Meine Damen und Herren; die Preisspirale nach unten ist eröffnet - wer bietet mit?

Ich biete 189 - höre ich 179? Oder gar 149?

• Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker, konkretor, SweetOhm und eine weitere Person
Simanova schrieb:
Was Konkurrenz am Markt so alles bewirkt. Klar gab es in der Vergangenheit die RTX 4060 immer mal wieder im Angebot für 279€
...Und damit ist es dann für Intel auch schon wieder vorbei. Mit dem feinen Unterschied, dass der Chipzwerg 4060 zu dem Preis zumindest keinen Verlust macht, während Intel pro Karte dreistellig drauflegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Quidproquo77
incurable schrieb:
So verdient man jedenfalls kein Geld.
Zum einen ist Intel hier vorallem an Markanteilen interessiert, nicht an dicker Profitmarge, und zum anderen, ist es nicht auch möglich dass Intel trotz der kleinen UVP Geld verdient und Nvidia und AMD einfach nur extrem gierig sind?
Hast du mal die Profitmarge von Nvidia in der letzten Bilanz gesehen? Viele glauben scheinbar immer noch das Märchen, dass die Preisexplosion der letzten Jahre einfach nur ganz normale Inflation war.

@DerRico: Kannst du diese Aussage mit irgendwelchen Zahlen und Fakten hinterlegen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker, konkretor und SweetOhm
OpenSystemFan schrieb:
Kann mir mal jemand erklären, warum AMD jetzt besser mit RT geht als NV?

Rasterizer
Anhang anzeigen 1555517

RT
Anhang anzeigen 1555516
In Stalker 2 schlägt eine 7900XTX in RT auch die Beste / Schnellste / Unschlagbare / unangefochtene Spitze RTX 4090 !

p.s. liegt aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit entweder am CPU Limit od. RT "light" ... ;)

Anhänge

• Bench Stalker RT + FG.jpg
    Bench Stalker RT + FG.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und OpenSystemFan
Schöner Tests, meine einzige Rückmeldung liegt in den Verwendeten Spielen. Warum genau sind CP2077 PL und Alan Wake 2 nicht mehr im Parcours? Gerade für Raytracing Tests sind beide Spiele immer noch Referenz und würden etwas abwechslung in den verwendeten Engines bieten (nicht alle UE5).

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SweetOhm
DiePalme schrieb:
Nochmal.... EOL = Abverkauf, schlichtweg Fakt wenn die Produktion eingestellt worden ist. Dann versucht man als Händler den Restbestand irgendwie los zu werden. Auch mit Verlust um diesen eben hzu minimieren, wenn man keine Rahmenverträge mit Ausgleich hat.
Zunächst ist mir nicht bekannt, dass die Produktion eingestellt wurde. Zum Zweiten zählt der heutige Stand. Ich bekomme die Karte für ~300€. Warum und weshalb ist mir als Kunde völlig egal.
Was Mindfactory am häufigsten verkauft, ist auch auf andere Shops in Europa übertragbar. Von globaler Relevanz (Mindfactory) war niemals die Rede. Du führst Dinge als Argument an, die aus Sicht des Kunden irrelevant oder schlicht und einfach keine sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich teile die Freude das es mit Intel einen 3. Challenger im Gaming-GPU-Markt gibt, der das sträflich vernachlässigte Einsteigersegment mal nicht mit Reste-Rampe veralteter Technik vorsorgt sondern sich ernsthaft engagiert etwas gutes abzuliefern.

Im Moment gehen die Meinungen/Tests ja stark auseinander. Linus z.B. lobt Intel über den Klee, andere sind total zurückhaltend. Wie dem auch sei - selbst wenn im Januar Nvidia und AMD neue Karten vorlegen, werden die entweder zu teuer sein, oder den Marktpreis der B580 sinken lassen. In jedem Fall ist es ein Gewinn für den Kunden.

Nebenbei: Ist die B7xx wirklich nicht ready, oder hält Intel sich da ggf. eine gute Karte in der Hinterhand um auf die neue Gen der Konkurrenz reagieren zu können? Vielleicht Wunschdenken, aber geil für uns als Endanwender wär das schon :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und SweetOhm
Clonedrone schrieb:
Zunächst ist mir nicht bekannt, dass die Produktion eingestellt wurde.
Die Meldungen sind auch schon Steinalt. Übersehen, vergessen, was auch immer, die 6XXX Serie wurde bereits Mitte des Jahres eingestellt.
Normale Reseller wie Mindfactory und Co zeigen nur einen Bruchteil des eigentlichen Marktes. Zumal das Einkaufsverhalten in DE nichts mit dem Einkaufsverhalten von z:b. Frankreich zu tun hat. Da spielen ganz andere Marken und Ansichten eine Rolle als bei uns.

Vulture schrieb:
@DerRico: Kannst du diese Aussage mit irgendwelchen Zahlen und Fakten hinterlegen?
Leider nicht mehr genau, weil Intel die Verluste der ehemaligen "AXG-Sparte" seit diesem Jahr versteckt.

Deren Umsatz lag / Quartal in 2022 / 2023 immer so bei rund 200mio, deren Verluste im Schnitt über 2023 bei rund 300Mio (ja, mehr Verlust, als Umsatz). Wenn sie dann rund eine Millionen GPUs verkauft haben in den jeweiligen Quartalen (gem. Jon Peddie), wären das 300USD je Karte Verlust.

Da noch ein bisschen anderer Quatsch drin war in dem Bereich, sie Kosten oder Erträge aus anderen Bereichen reingeschoben haben können, kann es natürlich niemand genau sagen. Aber 200 milionen USD für 1mio Karten klingt schon so, als wären die Umsätze von AXG primär aus ARC gekommen.

Du kannst gerne auch die Hälfte abziehen von der Rechnung, aber klar ist, Intel zahlt je Karte dreistellig drauf und das können sie sich nicht mehr leisten. AMD zahlt auch drauf, aber nur zweistellig je Karte. Das NV nicht draufzahlt, sieht man in der Bilanz.

Warum das so ist, ist ja auch logisch: Enorme Entwicklungskosten sind im besten Fall gleich niedrig, Softwareökosystem auch. Nur NV legt diese Fixkosten auf x-fach mehr Einheiten um und damit sind sie fast egal.
Die Fertigung ist aufgrund der kleineren Stückzahlen bei Intel massiv teurer und dann auch noch die grössere Chipfläche und Speicher: Sie verkaufen 50% mehr Speicher, vielleicht rund 80% mehr Chipfläche - jeweils eingekauft zum höheren Preis - belastet mit vielleicht 100-fachen Fixkosten zu einem nur 10% höheren Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Vulture
projectneo schrieb:
Ich habe natürlich nur bei CB geschaut. Aber es ist sehr erstaunlich wie weit die Ergebnisse von PCGH und CB auseinanger liegen.
Dann sieh Dir doch mal die Videos von #233 an, oder die Links von #99 oder die Anmerkungen in #125 u. # 148.

Araska schrieb:
Ah; wir haben also die Aussagen:
  • B580 muss klar unter 300 kommen
  • Über 250 Euro wird das Teil wie Blei in den Regalen liegen
  • 199€ für die B580 dann kann man sich das Experiment evtl. mal antun...
Meine Damen und Herren; die Preisspirale nach unten ist eröffnet - wer bietet mit?

Ich biete 189 - höre ich 179? Oder gar 149?
Bald kommen performante APUs von AMD,
wer zahlt dann noch 200€ von 300€ Aufpreis für eine Grafikkarte bei etwas Mehrleistung?

Intel muss sich jetzt als Hersteller etablieren, AMD und nvidia sind dann in anderen Preis- und Leistungsregionen unterwegs.

RKCPU schrieb:
Bald kommen performante APUs von AMD,
wer zahlt dann noch 200€ von 300€ Aufpreis für eine Grafikkarte bei etwas Mehrleistung?

Das hängt dann immer noch von Featureset ab, und der Frage, wie gut die APU über vier Speicherkanäle DDR5, die sie mit der CPU teilen muß, mit Daten versorgt werden kann - es bleibt spannend.

Notabene: Ich halte Battlemage nicht für einen Selbstläufer.
Aber das hier gern vergebene DOA sehe ich - stand jetzt - nicht,

Volker schrieb:
Nvidia muss mit seinen VRAM-Krüppeln aufpassen ...
Die werden doch trotzdem gekauft...

Chocobo schrieb:
wird aber komischerweise außer bei CK (Vorbestellung, 299€) bei noch keinem Händler gelistet.
https://geizhals.de/asrock-arc-b580...0-ga5lzz-00uanf-a3365541.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asrock-arc-b580...0-ga5czz-00uanf-a3365519.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30
...
Für den Preis im Moment (Stand jetzt), also Richtung 330€ dann lieber 7600xt oder 6750xt.
Chocobo schrieb:
Allgemein ist es Ankündigungs-/Werbebannertechnisch verdammt still um diese Karte rum bei den gängigen Händlern.
...
Dafür gab es eine Flut an Reviews... Die der Normalo wohl kaum sehen wird.

CrustiCroc schrieb:
Die Karte ist ( für den Preis ) ganz ordentliche Mittelklassenalternative.
Jap.
CrustiCroc schrieb:
Da hasst aber jemand Intel ?
Ohhja. Ich z.B.

DiePalme schrieb:
Also zweifelst du an allen Karten in diesem Preissegment? Warum haben selbst AMD und Nvidia Karten in diesem Preis- und Leistungsbereich? Warum wird der Low-End Bereich schon immer überhaupt bedient?

Denk mal über den Tellerrand und deinem eigenen Erfassungsbereich hinaus. ;)
Nein. Ich zweifele daran das eine Intel Karte wie die B580 noch relevant ist, nach erscheinen der neuen Modelle der Konkurrenz in dem Preis/Leistungsbereich.

Denk mal über freundlichere Umgangsformen nach, selbst wenn man solche bisher nicht gelernt hat, kann man auch mal an sich selbst arbeiten. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Clonedrone
Zurück
Oben