Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Intel Arc B580 Limited Edition im Test: Intel Kampfmagier vs. Nvidia GeForce RTX & AMD Radeon RX
Das sagt sich so einfach, aber den dafür nötigen Aufpreis wollen die wenigsten zahlen.
Verluste minimieren und hoffen, dass der nächste Chef die Grafikkartenabteilung nicht komplett abwickelt.
Ergänzung ()
Einen noch größere Grafikprozessor braucht Intel im Moment so nötig wie das sprichwörtliche Loch im Knie.grabeskuehle schrieb:Ja kommt da noch sowas wie eine B770?
Verluste minimieren und hoffen, dass der nächste Chef die Grafikkartenabteilung nicht komplett abwickelt.
ja das fand ich auch nicht so toll die beiden 16GB versionen hätten schon rein gehört.blackiwid schrieb:Ich fand auch bei dem Test schon saudumm das die 7600 xt 16gb gefehlt hat, aber die 7700xt die Preislich ja viel weiter weg ist dabei ist, auch ohne die Preissenkungen.
und klar die Preise der Einsteiger Karten sind viel zu hoch, aber denke mal Intel und AMD werde;das schon richten, wenn Intel einen 5nm-270mm2 für 249$ anbieten kann wird das AMD und Nvidia ebenso und keiner auch Intel wird nicht eine Karte mit Verlust anbieten. Das es eine 7600xt16GB inzwischen auch für 280€ gibt hab ich gesehen, aber eben keine 7700xt und auch eine 6750xt kostet noch immer über 300€ ist aber inzwischen auch stein alt und verliert in WQHD auch extrem an boden auf die 7700xt.
Denke nach wie vor Navi31/32 war für AMD einfach zu teuer in der Herstellung, N48 soll wieder ein Single chip werden und könnte den Preis um 300 (Strasse) zumindest in der 12GB version einnehmen, dann auch deutlich schneller wie eine 6750xt oder 6800xt
Alesis schrieb:Für mein Verständnis ist es nun langsam an der Zeit, dass Einsteigerkarten für Spiele mindestens 10GB VRAM haben müssen.
Habe mich gerade verklickt und befand mich plötzlich in einer heißen Diskussion von vor knapp zehn Jahren, Pascal stand vor der Türe: "Sind 6GB für die GTX 1060 wirklich genug?"
Bin fast versucht, meinen DeLorean mal wieder Gassi zu fahren, ihn auf 88 Meilen die Stunde zu beschleunigen und den Typen zu zeigen, wie es selbst ~zehn Jahre später so aussieht. Die Reaktionen wären mir das Plutonium wert.
Ich denke halt die Karte stirbt an 1000 kleinen Cuts:
Unterm Strich bleibt bei mir: "To Little, To Late!"
- 280 Euro teils schon ne 7600 xt (16gb)
- schlechter Linuxsupport (verglichen mit AMD)
- hoher Idle Stromverbrauch wenn man nicht massiv Hand anlegt und mit Monitor Glück hat.
- manche Spiele haben Anzeigefehler
- neue Nvidia / AMD Karten stehen vor der Tür
- 12gb Intel ist nicht grottig aber wenns teils in angeboten schon 16gb gibt für selben Preis und intels Speichermanagement das schlechteste der 3 ist, warum nicht zu ner 16er greifen?
- Konkurrenz hat bessere gebrauchte Alternativen
- wenig Spielraum die Preise weiter zu drücken da der Chip fast so groß wie ne 4070 ist also der DIE.
Unterm Strich bleibt bei mir: "To Little, To Late!"
kryzs
Lt. Commander
@blackiwid du hast vergessen heute ist Freitag der 13. 😆
Catrovacer
Cadet 3rd Year
Da hat Intel super Fortschritte erzielt - ich hoffe, man bleibt am Ball!
Plonktroll
Lt. Commander Pro
Ich sehe die Karte nicht als Konkurrenz sondern eher als Alternative.
Artikel-Update: Der offizielle Marktstart ist erfolgt und Intel ist mit dem Einstiegspreis für die Limited Edition eine Überraschung gelungen: 289 Euro verlangt Notebooksbilliger.de. Custom-Designs starten bei 319 Euro, die inzwischen ebenfalls getestet ASRock Arc B580 Steel Legend ist Bestpreis zu haben.
In den Abschnitten Preis-Leistung und Fazit wurde der bisher geschätzte Preis der Limited Edition von 310 Euro durch den konkreten Einstiegspreis ersetzt.
In den Abschnitten Preis-Leistung und Fazit wurde der bisher geschätzte Preis der Limited Edition von 310 Euro durch den konkreten Einstiegspreis ersetzt.
ach, btw...
@Wolfgang & CB Leser,
Was gibt es denn diesmal bei der Arc B580 LE direkt von Intel so an Software dazu ?
(und den anderen custom Karten)
ich erinner mich dass das Paket damals bei meiner Intel A770 LE 16GB ziemlich üppig war,
wenn auch bei weitem nicht alles brauchbar für mich gewesen ist, aber dennoch.. immerhin..
entschieden und behalten hatte ich mich bei der A770 LE,
(sofern möglich, einige Titel waren fix, einige variabel) dann für
Flippin Misfits
Ghostbusters: Spirits Unleashed
MAGIX Video Pro X14
PowerDirector 365
Topaz Gigapixel AI
Propnight
The Settlers: New Allies PC Standard Edition
Call of Duty: Modern Warfare II
..und bei der B580 ?
Ich seh da diesmal grade nix direkt,
bezüglich Intel softwareoffer / gaming advantage program ..
nur nen Assasins Creed Shadows Werbe-Banner bei NBB
(notebooksbilliger hatte auch bei der A770 mit gemacht beim Intel Programm)
ist das Spiel dabei,
bzw gibt's evtl sonst noch was dazu ?
@Wolfgang & CB Leser,
Was gibt es denn diesmal bei der Arc B580 LE direkt von Intel so an Software dazu ?
(und den anderen custom Karten)
ich erinner mich dass das Paket damals bei meiner Intel A770 LE 16GB ziemlich üppig war,
wenn auch bei weitem nicht alles brauchbar für mich gewesen ist, aber dennoch.. immerhin..
entschieden und behalten hatte ich mich bei der A770 LE,
(sofern möglich, einige Titel waren fix, einige variabel) dann für
Flippin Misfits
Ghostbusters: Spirits Unleashed
MAGIX Video Pro X14
PowerDirector 365
Topaz Gigapixel AI
Propnight
The Settlers: New Allies PC Standard Edition
Call of Duty: Modern Warfare II
..und bei der B580 ?
Ich seh da diesmal grade nix direkt,
bezüglich Intel softwareoffer / gaming advantage program ..
nur nen Assasins Creed Shadows Werbe-Banner bei NBB
(notebooksbilliger hatte auch bei der A770 mit gemacht beim Intel Programm)
ist das Spiel dabei,
bzw gibt's evtl sonst noch was dazu ?
Sherman789
Lieutenant
Das Gebotene reicht einfach nicht, um zu überzeugen, Intel. Um in einen bestehenden Markt einzubrechen, benötigt man entweder ein klar besseres Prdukt oder ein deutlich besseres P/L.
Beides liefert Intel hier nicht, dazu bleiben die Treiber weiter ein Stück unberechenbar.
Wenn dass das Ergebnis der Intel-Ingeneuere war, hatte Gelsinger recht, das Ganze einzustampfen...
Beides liefert Intel hier nicht, dazu bleiben die Treiber weiter ein Stück unberechenbar.
Wenn dass das Ergebnis der Intel-Ingeneuere war, hatte Gelsinger recht, das Ganze einzustampfen...
A
Aisn
Gast
Hier geht es ja mal wieder hoch her... 😢
Nun, es gibt tatsächlich eine Welt jenseits von Computerbase, und da wirkt die B580 nicht so schlecht, wie sie hier im CB-Testszenario sich macht und es ist offenbar, dass die Auswahl der Spiele die "Wahrheit" ausmacht - wenn wir uns auf den Leistungsaspekt fokussieren.
Alternative Realitäten:
1. www.pcgameshardware.de/Arc-B580-Grafikkarte
2. www.hardwareluxx.de/intel-arc-b580-im-test.html
3.
(Hardware Canucks)
Insbesondere bei Hardware Canucks werden (auch) Spiele berücksichtigt, die aktuell oder seit langem viel gespielt werden, die wahrscheinlich viel eher von Interessenten gespielt werden, die keine 1k+€ für eine Grafikkarte ausgeben möchten.
Das ist keine Kritik am CB-Test, ich möchte "nur" darauf hinweisen, dass (leicht?) unterschiedliche Fragestellungen andersgeartete Antwortsbetonungen ergeben...
Btw: Es soll Menschen geben, bei denen ist bei einem bestimmten Preis einfach das Ende der Fahnenstange erreicht, da hilft kein "für 50,-€ mehr bekommst du viel mehr...". Irgendwann will frau / man / HundKatzeMaus einfach nicht mehr Geld investieren, "nur" um Fortnite oder CS o.ä. spielen zu können...
Wie immer: My2Centz
Nun, es gibt tatsächlich eine Welt jenseits von Computerbase, und da wirkt die B580 nicht so schlecht, wie sie hier im CB-Testszenario sich macht und es ist offenbar, dass die Auswahl der Spiele die "Wahrheit" ausmacht - wenn wir uns auf den Leistungsaspekt fokussieren.
Alternative Realitäten:
1. www.pcgameshardware.de/Arc-B580-Grafikkarte
2. www.hardwareluxx.de/intel-arc-b580-im-test.html
3.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Insbesondere bei Hardware Canucks werden (auch) Spiele berücksichtigt, die aktuell oder seit langem viel gespielt werden, die wahrscheinlich viel eher von Interessenten gespielt werden, die keine 1k+€ für eine Grafikkarte ausgeben möchten.
Das ist keine Kritik am CB-Test, ich möchte "nur" darauf hinweisen, dass (leicht?) unterschiedliche Fragestellungen andersgeartete Antwortsbetonungen ergeben...
Btw: Es soll Menschen geben, bei denen ist bei einem bestimmten Preis einfach das Ende der Fahnenstange erreicht, da hilft kein "für 50,-€ mehr bekommst du viel mehr...". Irgendwann will frau / man / HundKatzeMaus einfach nicht mehr Geld investieren, "nur" um Fortnite oder CS o.ä. spielen zu können...
Wie immer: My2Centz
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Wolfgang
Ich weiß ja das Intel noch nicht der heiße Shice ist, aber ich finde du könntest zumindest noch die A580 eintragen und ein Bild der GPUs hat Intel auch verdient. ;-)
Trotzdem danke für den Test. Er lässt mich positiv gestimmt zurück.
Es ist ein großer Sprung für Intel. (viele u.a. auch hier vergessen, wie groß der Vorsprung von NV und AMD ist, den Intel aufholen muss)
Ich weiß ja das Intel noch nicht der heiße Shice ist, aber ich finde du könntest zumindest noch die A580 eintragen und ein Bild der GPUs hat Intel auch verdient. ;-)
Trotzdem danke für den Test. Er lässt mich positiv gestimmt zurück.
Es ist ein großer Sprung für Intel. (viele u.a. auch hier vergessen, wie groß der Vorsprung von NV und AMD ist, den Intel aufholen muss)
Journalismus finanziert sich über Abos und Werbung.Aisn schrieb:Btw: Es soll Menschen geben, bei denen ist bei einem bestimmten Preis einfach das Ende der Fahnenstange erreicht, da hilft kein "für 50,-€ mehr bekommst du viel mehr...". Irgendwann will frau / man / HundKatzeMaus einfach nicht mehr Geld investieren, "nur" um Fortnite oder CS o.ä. spielen zu können...
Werbetreibende haben naturgemäß kein Interesse an Leuten, die ihre Ware nicht bezahlen wollen.
Schließen 'Ich bezahle nicht mehr als X'-Leser genug Abos ab, um diese Betrachtungsweise besonders hervorzuheben?
A
Aisn
Gast
@incurable Dieser Thread, 17 Seiten and counting, und das, obwohl hier eher Leute sind, die gerne und viel und häufig ihr Geld für ihre Overthetop-HW ausgeben. Ähnliches bei anderen HW-Enthusiastic-Blogs oder -Influencern...
Anymore questions?
Anymore questions?
Immer noch die gleiche.Aisn schrieb:Anymore questions?
PegasusHunter
Lt. Commander
Oh ups ich seh grad , die 580 hat trotz kleineren Chip und weniger Ram die gleichen 190 Watt Standardverbrauch wie meine ARC A770LE 16 GB. Dann bin ich aber auf die B770 LE 16 GB gespannt, was die verbraucht.