Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Intel Arc B580 Limited Edition im Test: Intel Kampfmagier vs. Nvidia GeForce RTX & AMD Radeon RX
GOOFY71
Lt. Commander
Anzumerken wäre noch, das die 249USD sich auf den kalkulierten Gewinn von Intel bezieht. Die momentan aufgerufenen Preise zum Launch steckt sich der Händler als Plus i.d.R. erstmal selber in die Tasche. Hier gilt es, erstmal abzuwarten. Wenn die Verkaufszahlen nicht stimmig sein sollten, wird auch der angepeilte Gewinn seitens Intel korrigiert.
Schinken42
Commander
Kannst du diese Menschen jetzt gerade sehen?DerRico schrieb:(...) Hier geht es um das beste Produkt, das wird von rationalen Menschen gekauft.
(...)
alyk.brevin
Lt. Junior Grade
es gibt sogar gebrauchte 6800xt für 300euro, 3060ti oder 3060 12gb für 200euro und 3070 für 230euro
Calid
Lt. Junior Grade
Grundgütiger
Lieutenant
Was ich nicht verstehe sind die Einstellungen. Wer zockt Wukong mit 30fps? Und ist das für zukünftige B580 Kunden von Gewicht?go Thomas schrieb:Der Testparcours von Computerbase scheint von allen, die ich bislang gesehen habe (Hardware Unboxed, PC World, Hardware Canucks, Digital Foundry, PCGH etc.) für Battlemage am ungünstigsten vs. Nvidia auszufallen.
.
Ich würde den Benchmarkparcour und die Qualität mit 60fps als Ziel einstellen.
Ansonsten hat die Karte einen sehr schweren Stand da sich der gebraucht Markt langsam wieder normalisiert.
Alesis schrieb:Die mit Abstand beste Leistung für's Geld in dieser Klasse.
Intel erzählt schon seit Jahrzehnte immer wieder solche Unwahrheiten und trotzdem wünschen sich einige, für mich zu viele, Intel als Konkurrenz im Grafikkartenmarkt.
Quidproquo77 schrieb:Wenn ich mir die Graphen bei PCGH und Techpowerup anschaue, haben sie genau das eingehalten, was sie versprochen haben. Gegenüber 7600 und RTX 4060 vom P/L her
Immer ruhig mit den wilden Pferden.Alesis schrieb:Deine Ausführung die keine Gegenargumentation zu meiner Kritik ist, sondern nur ein rhetorisches Verfahren, um von meiner Kritik abzulenken, durch den Verweis auf eine andere Sachlage. Somit sehe ich meine Kritik durch dich bestätigt.
Du behauptest, Intel lüge. Er behauptet, die hätten mit der Werbekampagne die "Wahrheit" gesagt - dazu eine Quelle. Auf diesen Teil der "Kritik" hat er schon passend geantwortet.
Der Rest deiner "Kritik" dürfte eher Meinung sein.
Eine Marketing-Abteilung einer AG lügt also? So ... so ... da müssten wir aber die Moral-Polizei auf den Plan rufen! Das sind ja unfassbare News! Weiß der Verbraucherschutz schon Bescheid?
Was kümmert den Konsumenten, ob Intel den Mund auf Marketing-Folien zu voll nimmt?
Intel könnte von mir aus auch Geschichten über Jesus erfinden!
Wenn das Mindestmaß an Qualität/Ansprüchen erfüllt ist, muss nur noch der Preis stimmen.
Vielleicht stehe ich ja wirklich auf dem Schlauch, aber mir fällt aktuell nicht ein, wie Intel dem dGPU-Markt schaden sollte. Da finde ich, dass wir mehr Angst um den iGPU-/Notebook-Markt haben sollten.
AMD-Notebooks sind aktuell ja eher noch die Seltenheit und häufig nicht wirklich gut ausgestattet.
kachiri
Fleet Admiral
Das ist für mich persönlich sowieso so eine Sache, dass grundsätzlich immer mit Ultra Settings getestet wird, obwohl doch klar ist, dass die Karten damit selbst in 1080p mehr als nur ihre liebe Mühe haben. Nur wenn man die Settings runterstellt, kann man ja auch nicht mehr behaupten, dass 8 GB für 1080p zu wenig sind.Grundgütiger schrieb:Ich würde den Benchmarkparcour und die Qualität mit 60fps als Ziel einstellen.
(Für den Käufer wäre es trotzdem toll, wenn die Karten mehr VRAM haben. Weil der Witz ist: Leute, die in dem Preisbereich kaufen, kaufen ja nicht häufiger, sondern seltener Grafikkarten.)
KlaasKersting
Captain
Der Preis ist aus Intels finanzieller Sicht wahrscheinlich jetzt schon deutlich zu niedrig angesetzt.d3nso schrieb:Allem Anschein nach keine schlechte Karte für die untere Mittelklasse, einzig der Preis ist ~50€ zu hoch angesetzt.
Node der TSMC 5nm Klasse, 12 GB RAM, 272m² Die Size... das Teil entspricht nahezu 1:1 einer 4070 Super (Die etwas größer, dafür nicht voll aktiviert, das wäre die 4070 Ti) für 40% des Preises.
Nvidia hatte im Consumer Geschäft meist um die 50% Marge und das bei wesentlich größeren Stückzahlen.
Kann mir nicht vorstellen, dass Intel hieran überhaupt Geld verdient.
Sahit
Admiral
Ist aber tatsächlich übliches Vorgehen: am Anfang günstiger Preis um Marktanteil zu generieren für Zukünftige Produkte immer und immer weiter den Preis erhöhen so das das ganze Profitabel wird. Ergo ist es besser die B580 zum Selbstkostenpreis zu verkaufen als sie zum Preis einer RTX4070 anzubieten und keiner Kauft das Teil.KlaasKersting schrieb:Nvidia hatte im Consumer Geschäft meist um die 50% Marge und das bei wesentlich größeren Stückzahlen.
Kann mir nicht vorstellen, dass Intel hieran überhaupt Geld verdient.
Ich hoffe aber tatsächlich auf nen Laptopableger der B580 damit 12GB VRAM im Laptop Segment endlich bezahlbar wird.
SweetOhm
Lt. Commander
Aber deren Nachfolger/Refresh in Form einer 6750XT (der wahre PL Sieger) ist noch in Stückzahlen lieferbar (vor kurzem für 289 - 309 € bei MF), und genau jene wird (auffällig) generell "ignoriert" ...Raidr schrieb:Die 6700XT kann man neu nicht kaufen (außer man nimmt die Angebote bei MM für >500€ ernst), warum sollte die dann im Test sein?
Also zweifelst du an allen Karten in diesem Preissegment? Warum haben selbst AMD und Nvidia Karten in diesem Preis- und Leistungsbereich? Warum wird der Low-End Bereich schon immer überhaupt bedient?0Problemo schrieb:Relevanz der Intel GPUs erneut anzweifeln.
Denk mal über den Tellerrand und deinem eigenen Erfassungsbereich hinaus.
Wenn deine Interpretation dahin gehen, dass man eine 6700xt nicht mehr zu vernünftigen Preisen kaufen kann, dann hast du recht.duskstalker schrieb:bei hardware unboxed sieht das ergebnis deutlich besser aus - da ist die karte mit abstand das beste, was man sich derzeit um 300€ kaufen kann.
ich denke CB hat hier einfach einen unglücklichen parcours erwischt.
Wenn man aber bedenkt, dass man eine 6750xt noch für 330€ zu kaufen bekommt, dann kann man je nach Vorlieben sicherlich über „die beste“ Karte diskutieren. Aber „mit Abstand“ sehe ich dann garantiert nicht mehr.
PegasusHunter
Lt. Commander
Ja Absolut ein Rätsel, wie man auf dem Screenshot meiner 770 LE 16GB sieht! unfassbarer Stromverbrauch.! Geht gar nicht!ebird schrieb:Warum bekommt es Intel nicht hin, einen Vernünftigen Idle Verbrauch zu haben. 20Watt bei AMD und NVidia finde ich schon zu heftig, aber das doppelte ist ein NoGo. Auch wenn es schon besser geworden ist.
Anhänge
cypeak
Captain
vielleicht ist mein anspruch (oder auch durch das allgmeine CB gefüge beeinflusst) zu hoch angesetzt, aber wenn bare minimum an leistungsfähigkeit und ausstattung ende 2024 bei ~300€ anfängt, dann läuft in diesem markt mEn. etwas schief...
ich weiß die preise der letzten 10-20 jahre werden in dieser form nicht wiederkommen und die inflation und teuerere fertigungsprozesse tun ihr weiteres, aber 300€ um dann mittelmäßig in fhd spielen zu können? ich weiß ja nicht...
wenn man den karten dann mal wirklich ein aaa-grafikfeuerwerk zumuten will, ist da kein dampf und man muss sich wohl schon von anfang an daran gewöhnen an den settings zu schrauben zwecks spielbarkeit...
ich weiß die preise der letzten 10-20 jahre werden in dieser form nicht wiederkommen und die inflation und teuerere fertigungsprozesse tun ihr weiteres, aber 300€ um dann mittelmäßig in fhd spielen zu können? ich weiß ja nicht...
wenn man den karten dann mal wirklich ein aaa-grafikfeuerwerk zumuten will, ist da kein dampf und man muss sich wohl schon von anfang an daran gewöhnen an den settings zu schrauben zwecks spielbarkeit...
Ich kann leider die Ablehnung einiger User gegenüber der B580 in keinster Weise nachvollziehen. Intel bedient mit der Karte genau das Preissegment, was wahrscheinlich 80% aller Kunden anstreben. Dafür bekommt man eine Karte mit allem aktuellen Features, guter Leistung und dank 12 GB auch etwas Zukunftssicherheit. Entgegen der Meinung einiger Enthusiasten hier kauft halt nicht jeder eine GPU für 800€+. Das geben die meisten gerade mal für ihr komplettes System aus. Ich sehe die Karte eher wie die legendäre 8800 GT, die damals in der Mittelklasse die vorherigen Nvidia-eigenen Highendkarten um Längen geschlagen hat. Intel hat hier ähnliches geschafft, indem sie die eigene Arc A770 durchweg schlägt. Gerade was Content Creator angeht hat Intel sehr viele, sehr gute Entwicklungen, die Nvidia teilweise ein gutes Stück voraus sind. Bereits die Arc A-Serie war in dem Bereich vergleichbaren Nvidia oder AMD Karten ein gutes Stück voraus. Da macht sich Intels jahrelange Arbeit im iGPU-Sektor sehr bezahlt. Ich bin gespannt, was da noch so kommt und wäre durchaus bereit, mir nach der A770 auch irgendwann nochmal eine Intel GPU zu gönnen.