DJMadMax schrieb:
Das geht definitiv in die richtige Richtung und ich bin gespannt, was hier noch treiberseitig weiterhin verbessert werden kann.
Von der Treiberseite her, wird man bei Battlemage - genauso wenig wie bei Alchemist - wirklich große Verbesserungen erleben. Es wird in bestimmten Spielen vermutlich Fallstricke ausgemerzt und die Karte wird dann in Spielen, wo sie noch schlecht läuft, dann in den erwarteten Rahmen ankommen.
Darüber Hinaus kann man aber auch hier keine Wunder erleben. Alchemist wurde durch die Vec8 limitiert, Battlemage wird durch die Vec16 limitiert. RDNA kann ein Warp/Wave32 pro Takt abarbeiten. Ampere und Ada kann pro 2 Takte 2 Warp32 bearbeiten.
Quidproquo77 schrieb:
Scheint ausnahmsweise mal fast komplett am verwendeten Spieleparcour zu liegen, der die Nvidia Karten stark bevorteilt.
Es gibt da viele Faktoren, die hier auch die Ergebnisse beinflussen, darunter die Spiele auswahl, aber auch die verwendete Testsequenz, bei der man je nach verwendeten Effekten und Co auch bewusst Limitierungen einer Grafikkarte aufzeigen.
Ich seh mir gerade mal ein paar Tests an, die wir "gleich" haben mit den Titel: Dragon Age: The Veilguard ist die B580 17 % schneller als die RTX 4060, bei uns sind es 17 %. Bei FF16 sind es bei uns 1 %, bei PCGH 1 %.
Quidproquo77 schrieb:
Mittelt man die beiden Tests, schlägt man die 4060 dann schon relativ deutlich.
Man sollte ohnehin immer mehrere Tests zu solchen Produkten lesen und verschiedene Daten zusammen tragen. Ein Test alleine, egal wie ausführlich er ist, kann niemals alle Szenarien abdecken.
Ich finde es daher auch immer etwas verwunderlich, wenn hier ein "Wir" gegen "PCGH" gegen "TechpowerUP" und so suggeriert wird. Es ist eher ein "Wir" und "PCGH" und "TechpowerUP" und "Seite X". Alles zusammen ergibt ein "vollständiges" Bild.