Test Intel Arc B580 Limited Edition im Test: Intel Kampfmagier vs. Nvidia GeForce RTX & AMD Radeon RX

Ich denke auch, das Entscheidende ist, wie es mit Intel jetzt weiter geht.
Komm bald eine Serie, die sich gegen die in '25 erscheinenden nVidia und AMD Karten (zumindest am unteren Ende) ebenfalls durchsetzen kann, oder ist nun erstmal Feierabend?
Will Intel wirklich ein ernsthafter Player im GPU Markt werden oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Celinna
Svennc schrieb:
Nö. Aber bei Nvidia fragen sie sich vermutlich noch heute, was sie damals gesoffen hatten, eine 3060er zu Launch mit 12GB (und vollen 16 Lanes) auszustatten... Und damit die erste Grafikkarte zu entwickeln, die 12GB hatte und für unter 300 Euro zu erwerben war.
Nice! Schön, dass die noch so gut abschneidet 👍
Bei Indiana Jones pflichte ich dir also gerne bei bzgl. der 12GB, die machen einen großen Unterschied. Wenn ich so auf den Gebrauchtmarkt schaue kommt man an diese Karte aber leider nicht mehr so preiswert ran, so dass ich als Budget-Einstieg immer noch die RX6600 vorne sehe. In den letzten 2 Monaten habe ich 3 Stück (im/für den Freundes-/Bekanntenkreis) für 100-150€ ergattern können.

Im Wohnzimmer bei uns werkelt die RX6600M (China Variante) schon lange und hat Hogwarts Legacy auf Full HD high anstandslos mit gemacht. Die gab's Dezember 2023 auch für günstige 130€ neu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Raidr schrieb:
Die Karte schneidet hier nur so schlecht ab weil die getesteten Spiele teilweise echt komisch sind:
Klar PCGH lässt die RX6700XT im Test wg, nur deshalb sieht es besser aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und SweetOhm
DJMadMax schrieb:
Das geht definitiv in die richtige Richtung und ich bin gespannt, was hier noch treiberseitig weiterhin verbessert werden kann.
Von der Treiberseite her, wird man bei Battlemage - genauso wenig wie bei Alchemist - wirklich große Verbesserungen erleben. Es wird in bestimmten Spielen vermutlich Fallstricke ausgemerzt und die Karte wird dann in Spielen, wo sie noch schlecht läuft, dann in den erwarteten Rahmen ankommen.

Darüber Hinaus kann man aber auch hier keine Wunder erleben. Alchemist wurde durch die Vec8 limitiert, Battlemage wird durch die Vec16 limitiert. RDNA kann ein Warp/Wave32 pro Takt abarbeiten. Ampere und Ada kann pro 2 Takte 2 Warp32 bearbeiten.
Quidproquo77 schrieb:
Scheint ausnahmsweise mal fast komplett am verwendeten Spieleparcour zu liegen, der die Nvidia Karten stark bevorteilt.
Es gibt da viele Faktoren, die hier auch die Ergebnisse beinflussen, darunter die Spiele auswahl, aber auch die verwendete Testsequenz, bei der man je nach verwendeten Effekten und Co auch bewusst Limitierungen einer Grafikkarte aufzeigen.

Ich seh mir gerade mal ein paar Tests an, die wir "gleich" haben mit den Titel: Dragon Age: The Veilguard ist die B580 17 % schneller als die RTX 4060, bei uns sind es 17 %. Bei FF16 sind es bei uns 1 %, bei PCGH 1 %.
Quidproquo77 schrieb:
Mittelt man die beiden Tests, schlägt man die 4060 dann schon relativ deutlich.
Man sollte ohnehin immer mehrere Tests zu solchen Produkten lesen und verschiedene Daten zusammen tragen. Ein Test alleine, egal wie ausführlich er ist, kann niemals alle Szenarien abdecken.

Ich finde es daher auch immer etwas verwunderlich, wenn hier ein "Wir" gegen "PCGH" gegen "TechpowerUP" und so suggeriert wird. Es ist eher ein "Wir" und "PCGH" und "TechpowerUP" und "Seite X". Alles zusammen ergibt ein "vollständiges" Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K, coxon, devanet und 9 andere
Die Preisgestaltung ist zu ambitioniert. Wenn das Produkt etabliert werden soll, keine Zusagen für den mittelfristigen Support erfolgen und dann Preis/Leistung identisch mit den Wettbewerbern ist, bleibt es Imho uninteressant.
300€ sind zu viel dafür, dass im kommenden Jahr die dGPU-Sparte abgewickelt werden könnte und die Treiberentwicklung bei Intel wieder zusammengestrichen wird um nur iGPUs zu unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und SweetOhm
Botcruscher schrieb:
Trotz der Ironie ist es der größte Kritikpunkt. Ich würde die karte nicht unbedingt in den Hauptrechner mit viel Internet und YT stecken.
Eben - doch da wird es dann damit besonders absurd. Für eine Einsteiger-GPU einen extra Gaming Rechner neben dem Hauptrechner dazu? Das ist schon etwas crazy, oder? Ich kann ja noch so einen Aufwand für High-End Leistung verstehen, aber in dem Bereich? Nie und Nimmer...

duke1976 schrieb:
Die positive Entwicklung ist da. Es braucht Zeit, abseits der Fanboy-Basis Kunden davon zu überzeugen. Aber in ein paar Jahren könnten schon deutliche Zugewinne bei den Marktanteilen drin sein.
Ich hoffe einfach die aktuelle Intel-Führung als auch die Aktionäre haben den langem Atem um dabei zu bleiben. Der Fortschritt ist da, aber IMHO genügt es noch nicht, vorallem wenn man bedenkt dass die neuen Generationen von AMD und Intel bereits vor der Tür stehen.
Mit noch mehr Treiber Optimierung könnte die Karte aber durchaus in ein paar Monaten noch besser dastehen als aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und duke1976
@Wolfgang

"Von Abstürzen während des Spielens war die Intel Arc B580 ebenso nicht ganz gefeilt,"

Vor [...] gefeit

• Gefällt mir
Ich sag mal, der Test weckt mein Interesse an der B770...

• Gefällt mir
Reaktionen: Atlan2101, SweetOhm und tritratrullala
duskstalker schrieb:
bei hardware unboxed sieht das ergebnis deutlich besser aus - da ist die karte mit abstand das beste, was man sich derzeit um 300€ kaufen kann.

ich denke CB hat hier einfach einen unglücklichen parcours erwischt.
Das hat primär zwei Gründe. In full hd testen wir mit Upsampling Qualität, was die Auflösung reduziert. Und geringe Auflösungen schmecken auch Battlemage nicht so gut, da haben es AMD und Nvidia Karten einfach. Andere Seiten testen meistens Nativ, da fehlt der B580 aber oft die Leistung zu. Auch bei uns erreicht die im Schnitt ja keine 60 FPS.

Bei der Spieleauswahl haben wir uns wie gewohnt auf neue Spiele konzentriert, darüber hinaus wollen wir einen möglich realistischen Parcours, die Unreal Engine ist daher oft vertreten. Das schmeckt Arc halt auch nicht immer.

Das ist Verbindung damit, dass auch die neue Arc je nach Spiel stark schwankende Leistungen zeigt kann das Ergebnis je nach Parcours halt Mal besser und Mal schlechter ausfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan, Moerf, Quidproquo77 und 2 andere
DrFreaK666 schrieb:
Schade dass kein Wort über XeSS Upscaling verloren wurde.
Ein Performance- und Bildvergleich wäre echt mal wieder angebracht.
Wann war der letzte?
Das fehlt mir auch, finde ich viel interessanter als Frame Gen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666 und SweetOhm
Was die Treiberqualität und die damit verbundenen Probleme in diversen Spielen anbelangt bin ich wenig überrascht und entsprechend auch nicht enttäuscht, da nichts Besseres zu erwarten war.

Die reine Leistung allerdings liegt höher als womit zu rechnen war. Insofern bin ich in diesem Punkt sogar im positiven Sinne überrascht. Dass ich das jemals über eine Intel-GPU sagen würde, crazy.

Sollte Intel am Ball bleiben und die Sparte nicht terminieren könnte uns mit Celestial wirkliche Konkurrenz zu den etablierten Playern erreichen.

• Gefällt mir
GreatEvil schrieb:
Klar PCGH lässt die RX6700XT im Test wg, nur deshalb sieht es besser aus.

man könnte auch einfach die Spiele in die Bewertung einfließen lassen, die keine Frames abliefern weil sie erst gar nicht laufen. Finde die Ergebnisse hier schon aussagekräftig. Man muss ja auch sehen, dass so ein halbwegs guter Gaming PC 1000€ kostet und da kommt es auf +- 10% nicht an und da ist Intel selbst mit unter 300€ einfach raus. Die Karte muss man einfach wollen, ansonsten würde ich die niemanden empfehlen, der einfach nur Spiel X zocken will. Da ist man bei AMD bzw. Nvidia einfach besser aufgehoben. Wenn einem reicht was die Karte zufällig schafft, dann ist das eine gute Option für Sparfüchse. Ich werde sie mir nicht holen.

DevPandi schrieb:
Ich seh mir gerade mal ein paar Tests an, die wir "gleich" haben mit den Titel: Dragon Age: The Veilguard ist die B580 17 % schneller als die RTX 4060, bei uns sind es 17 %. Bei FF16 sind es bei uns 1 %, bei PCGH 1 %.

das ding ist halt: ein durchschnitt ist auch nur die "summe" der einzelergebnisse. 5 mal zitrone gibt halt im schnitt immernoch zitrone und kein multivitaminsaft. andere outlets haben halt noch deutlich abweichende einzelergebnisse im durchschnitt, während bei CB die ergebnisse eher monoton ausfallen. wie wolfgang schon geschrieben hat: viel upscaling, viel unreal engine. da kommt am ende hauptsächlich "unreal engine sub 1080p" raus - battlemage mag höhere auflösungen und keine unreal engine, entsprechend sieht auch der durchschnitt bei CB aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Celinna, SweetOhm und 2 andere
Ich denk, Intel etabliert sich mit der Karte als die Einsteigeroption zum Aufrüsten.

Da ich damals meine RX6700XT für unter 400 Euro bekommen habe, schiel ich auf höhere Leistung, die es aber nur zu deutlich höheren Preisen gibt, als ich sie gut finde.
Intel kann diese Performance derzeit nicht bieten und deswegen ist es richtig, sich im Einsteigerbereich als P/L Lösung zu positionieren.

Bliebe noch die Frage, ob Intel am Ball bleibt?!

Dann könnte Intel in Zukunft auch mal eine Option für mich werden...

• Gefällt mir
duskstalker schrieb:
das ding ist halt: ein durchschnitt ist auch nur die "summe" der einzelergebnisse. 5 mal zitrone gibt halt im schnitt immernoch zitrone und kein multivitaminsaft.
Das Problem ist an der Stelle ist ja leider, dass fast alle beschlossen haben, nur noch Zitronenbäume anzubauen, weil der Anbau von anderen Fruchtbäumen nicht mehr attraktiv ist. ;)

Es bleibt halt am Ende dabei, dass man niemals nur einen Test folgen sollte, sondern viele Tests lesen. Hier sind dann die Meta-Tests echt gut. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, tritratrullala und K3ks
SVΞN schrieb:
Eine Arc B580 im Referenzdesign wird bei mir in den Linux-Zweitrechner einziehen und unter Vulkan mit Mesa 3D sicherlich eine gute Figur abgeben.
Laut Phoronix leider noch hinter 4060 und 7600. Kann aber noch werden.

VRAM schrieb:
man könnte auch einfach die Spiele in die Bewertung einfließen lassen, die keine Frames abliefern weil sie erst gar nicht laufen.
o.O Was? Ich hab nur Werte und Fazits überflogen...
Piktogramm schrieb:
die dGPU-Sparte abgewickelt werden könnte und die Treiberentwicklung bei Intel wieder zusammengestrichen wird um nur iGPUs zu unterstützen.
Man könnte meinen dass die nicht blöd genug dafür sind, da wäre ja potentiell einiges an Kohle zu holen... Ich mein, ich will Intel komplett am Boden sehen bzw. alle Veranwortlichen für die Marktmanipulation im Gefängnis.
E:
Otsy schrieb:
Die reine Leistung allerdings liegt höher als womit zu rechnen war. Insofern bin ich in diesem Punkt sogar im positiven Sinne überrascht. Dass ich das jemals über eine Intel-GPU sagen würde, crazy.
+1 ^^

• Gefällt mir
Zurück
Oben