Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Intel Arc B580 Limited Edition im Test: Intel Kampfmagier vs. Nvidia GeForce RTX & AMD Radeon RX
alyk.brevin
Lt. Junior Grade
bessere alternative: gebrauchte 6700xt für 200-250euro oder 6750xt für 280euro (gibts auch neu für 330euro)
LETNI77
Lt. Commander
Werde die RTX 2060 aus dem Zweitrechner rausschmeißen. 😆
Schöne Karte, hoffe Intel gibt nicht auf halber Strecke auf. 😉
Schöne Karte, hoffe Intel gibt nicht auf halber Strecke auf. 😉
Ergänzung ()
Hat kein AV1 und XSS2alyk.brevin schrieb:bessere alternative: gebrauchte 6700xt für 200-250euro oder 6750xt für 280euro (gibts auch neu für 330euro)
DaBas
Lieutenant
Für Intel mag das ein guter Satz nach vorne sein. Aber in der Summe ist das für die 2 Generation Arc doch etwas zu wenig. Man schafft es nicht, die auslaufende Einstiegskarte RTX 4060 von Nvidia zu schlagen. Man ist so gerade eben mit der auslaufenden Einstiegskarte RX 7600 pari. Das dann alles mit teils deutlich höheren Energieverbrauch. Und erneut fällt wieder der unschöne hohe Idle Verbrauch auf.
Wenn man ernsthaft mit der 2 Generation Marktanteile von Nvidia und AMD gewinnen wollen, dann hätte man auch mit der Arc B580 die beiden Einstiegsmodelle der Konkurrenten im Griff haben müssen. Hat man aber nicht. Da helfen dann auch die 12 GB VRAM nur bedingt weiter. Für die aufgerufenen Preise wird man es sehr schwer haben, nennenswert Karten zu verkaufen. Denn der ist einfach für die gezeigte Leistung zu hoch.
Sollte noch B770 kommen, so wird man sich dann wohl mit einer RTX 4060Ti duellieren. Eine 4070 dürfte eher außer Reichweite sein. Dabei wäre eine Arc mit der Leistung einer 4070 und 16 GB VRAM zu einem vernünftigen Preis schon wünschenswert gewesen und hätte sicher auch Abnehmer gefunden. Aber so wird es sehr sehr schwer werden. Leider.....
Wenn man ernsthaft mit der 2 Generation Marktanteile von Nvidia und AMD gewinnen wollen, dann hätte man auch mit der Arc B580 die beiden Einstiegsmodelle der Konkurrenten im Griff haben müssen. Hat man aber nicht. Da helfen dann auch die 12 GB VRAM nur bedingt weiter. Für die aufgerufenen Preise wird man es sehr schwer haben, nennenswert Karten zu verkaufen. Denn der ist einfach für die gezeigte Leistung zu hoch.
Sollte noch B770 kommen, so wird man sich dann wohl mit einer RTX 4060Ti duellieren. Eine 4070 dürfte eher außer Reichweite sein. Dabei wäre eine Arc mit der Leistung einer 4070 und 16 GB VRAM zu einem vernünftigen Preis schon wünschenswert gewesen und hätte sicher auch Abnehmer gefunden. Aber so wird es sehr sehr schwer werden. Leider.....
Auch da werden dann Äpfel mit Äpfeln verglichen und die Architektur wird sich nicht grundlegend verändern oder? Für den Versuch die Platzhirsche anzugreifen gebührt Intel mein Respekt aber nicht notwendigerweise mein Geld.canada schrieb:Ist aber bewusst das dies erstmal nur die kleinen Karten sind und die größeren noch folgen?
Balikon
Captain
Den Weg, den die Vorgängergeneration genommen hat, lässt den Schluß zu, dass es Treiberseitig nur eine Richtung gibt bei Intel - Aufwärts.Botcruscher schrieb:PS: Imo komplettes Treiberlotto bei der Leistung.
Quidproquo77
Lt. Commander
Wenn ich mir die Graphen bei PCGH und Techpowerup anschaue, haben sie genau das eingehalten, was sie versprochen haben. Gegenüber 7600 und RTX 4060 vom P/L her deutlich vorne zu liegen.Alesis schrieb:Die mit Abstand beste Leistung für's Geld in dieser Klasse.
Intel erzählt schon seit Jahrzehnte immer wieder solche Unwahrheiten und trotzdem wünschen sich einige, für mich zu viele, Intel als Konkurrenz im Grafikkartenmarkt.
Bei Raytracing ist das ein enormer P/L Vorsprung gegenüber den AMD Lösungen.
Doch sehr wohl, man wird jetzt zwischen 200 und 300 Euro endlich mehr als 8GB Speicher haben und auch von der Leistung bekommt man mehr für das Geld. Gut, nicht unbedingt bei Computerbase, aber gibt auch andere Tests. Treiber sollten da noch einiges rausholen.Alesis schrieb:Mit Intel wird nichts besser, nichts wird günstiger...
Naja, das ist halt unreflektierte Polemik.Alesis schrieb:aber wir können ja hoffen, dass es nicht noch schlimmer wird. Wobei ich davon überzeugt bin, mit Intel wird niemals irgendetwas positives für den Endkunden kommen.
DerRico
Lt. Commander
Das Teil ist DOA.
Ich weiss, es gibt hier Liebhaber, die sollen damit glücklich werden. Die Karte ist ja auch nicht - anders als die 770er bei Erscheinen - eine Vollkatastrophe.
Aber Intel hat hier zwei Jahre Forschung und Entwicklung investiert um 7600er mit müh und Not einzuholen- aber zu viel höheren Fertigungskosten.
AMD ist schon absolut chancenlos ggü. NV aktuell. Intel braucht die Dinger gar nicht erst releasen, aber eigentlich werden sie das auch nicht.
Sie werden ein paar hundert Stück global verteilen und trotzdem wird niemand von Paper Launch sprechen - denn jeder, der eine will, wird trotzdem wieder kriegen.
Ich weiss, es gibt hier Liebhaber, die sollen damit glücklich werden. Die Karte ist ja auch nicht - anders als die 770er bei Erscheinen - eine Vollkatastrophe.
Aber Intel hat hier zwei Jahre Forschung und Entwicklung investiert um 7600er mit müh und Not einzuholen- aber zu viel höheren Fertigungskosten.
AMD ist schon absolut chancenlos ggü. NV aktuell. Intel braucht die Dinger gar nicht erst releasen, aber eigentlich werden sie das auch nicht.
Sie werden ein paar hundert Stück global verteilen und trotzdem wird niemand von Paper Launch sprechen - denn jeder, der eine will, wird trotzdem wieder kriegen.
Ltcrusher
Fleet Admiral
Mach dir nichts draus. In einem anderen Thread begrüßte er die 4090er Kaufentscheidung eines anderen CB'lers, da unter dieser Karte ja alles cringe sei.canada schrieb:Ist aber bewusst das dies erstmal nur die kleinen Karten sind und die größeren noch folgen?
Da ich selbst eine RX 6750 XT habe, käme eine B580 von Intel für mich auch nicht in Frage, aber für andere kann eben so eine Karte genau das sein, was das Budget nicht sprengt und die Leistung bietet, die gewünscht ist.
Alesis
Lt. Commander
Wenn du noch zeigen könntest, wo PCGH die 6700 XT versteckt hat? Oder wurde die dort nicht getestet?Quidproquo77 schrieb:Bei PCGH sieht es viel besser aus und die Karte liegt im Rasterizer Index bei einer 6700XT.
Die erste Generation war schlecht, diese Generation macht vieles deutlich besser. Im Low End Segment sind sie damit recht gut aufgestellt. Intel hat nichts zu verlieren, denn sie haben faktisch keine Marktanteile. Es kann ja nur besser werden, schlechter geht es ja kaum noch.DaBas schrieb:Wenn man ernsthaft mit der 2 Generation Marktanteile von Nvidia und AMD gewinnen wollen, dann hätte man auch mit der Arc B580 die beiden Einstiegsmodelle der Konkurrenten im Griff haben müssen.
Die Frage ist eher, ob man mit dieser Generation eine Grundlage schaffen konnte um überhaupt im dediziertem GPU Markt weitermachen zu wollen. Denn die Option auszusteigen, ist definitiv eine Option für Intel, die aktuell in ihrer Hauptsparte CPUs massiv unter Druck sind.
Sei lieber froh, dass es neben AMD und Nvidia noch jemanden auf dem Markt gibt.
Ich finde die Karte sogar ziemlich gut für den Preis. Würde ich persönlich den AMDs vorziehen die im gleichen/ähnlichen Preissegment wühlen. Müsste man genau schauen. Die 4060 ist für mich generell keine Option wegen den 8GB.
Botcruscher
Captain
Ja vom Start des Vorgängers ist die Qualität hier Lichtjahre besser. Ich sag ja der erste Eindruck täuscht hier enorm. Die Hardware ist auf jeden Fall richtig gut und konkurrenzfähig. Da AMD gefühlt nicht will ist Intel als Konkurrent dringend nötig. Die Karte sollte mit ein paar besseren Treibern ein dickes Stück vom Marktanteil erobern können. Es fehlt noch etwas Liebe der Spieleentwickler.Balikon schrieb:Den Weg, den die Vorgängergeneration genommen hat, lässt den Schluß zu, dass es Treiberseitig nur eine Richtung gibt bei Intel - Aufwärts.
LETNI77
Lt. Commander
Schlägt sogar die RTX 3060Ti und 4060Ti - in manchen Games.GreatEvil schrieb:Also das man nicht mal ne RX 6700XT schlägt ist mehr als traurig.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
DerRico
Lt. Commander
Das macht die Karte für fast alle hier unkaufbar Gibt hier ja Heerscharen von Leuten die sagen, man kann wegen des AMD-Idle Verbrauchs keine ZEN-CPUs kaufen. Das hier ist ja noch schlimmer!!!nebulein schrieb:. Das ist ein ordentliches Ergebnis. Der Verbrauch im Idle ist noch nicht toll, aber damit hatte AMD auch lange Schwierigkeiten.
Kann man niemals auch nur in Betracht ziehen!!!