Test Intel Arc B580 Limited Edition im Test: Intel Kampfmagier vs. Nvidia GeForce RTX & AMD Radeon RX

Verschreiber:
"Nvidia verkauft die B580 auch als WQHD-Grafikkarte,"
Da sollte wohl Intel stehen.

@Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Beim Lesen der Überschrift habe ich "Mitleid Edition" gelesen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Brrr, Pisaro und 6 andere
Für 330 € kann man noch eine 6750XT kaufen mit 12 GB. Also rein vom Preis ist sie "noch" nicht attraktiver.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Bänki0815
Wenn ich die Benchmarks so sehe dann fällt mir nur auf was für eine Mogelpackung die 4060 eigentlich ist.
Da wird einem klar wieso Intel diese als Vergleich nimmt, denn eine gefühlt alte 3060ti ist noch immer schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und SweetOhm
bessere alternative: gebrauchte 6700xt für 200-250euro oder 6750xt für 280euro (gibts auch neu für 330euro)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Werde die RTX 2060 aus dem Zweitrechner rausschmeißen. 😆
Schöne Karte, hoffe Intel gibt nicht auf halber Strecke auf. 😉
Ergänzung ()

alyk.brevin schrieb:
bessere alternative: gebrauchte 6700xt für 200-250euro oder 6750xt für 280euro (gibts auch neu für 330euro)
Hat kein AV1 und XSS2

• Gefällt mir
Reaktionen: Atlan2101, Celinna und XD-User
Für Intel mag das ein guter Satz nach vorne sein. Aber in der Summe ist das für die 2 Generation Arc doch etwas zu wenig. Man schafft es nicht, die auslaufende Einstiegskarte RTX 4060 von Nvidia zu schlagen. Man ist so gerade eben mit der auslaufenden Einstiegskarte RX 7600 pari. Das dann alles mit teils deutlich höheren Energieverbrauch. Und erneut fällt wieder der unschöne hohe Idle Verbrauch auf.

Wenn man ernsthaft mit der 2 Generation Marktanteile von Nvidia und AMD gewinnen wollen, dann hätte man auch mit der Arc B580 die beiden Einstiegsmodelle der Konkurrenten im Griff haben müssen. Hat man aber nicht. Da helfen dann auch die 12 GB VRAM nur bedingt weiter. Für die aufgerufenen Preise wird man es sehr schwer haben, nennenswert Karten zu verkaufen. Denn der ist einfach für die gezeigte Leistung zu hoch.

Sollte noch B770 kommen, so wird man sich dann wohl mit einer RTX 4060Ti duellieren. Eine 4070 dürfte eher außer Reichweite sein. Dabei wäre eine Arc mit der Leistung einer 4070 und 16 GB VRAM zu einem vernünftigen Preis schon wünschenswert gewesen und hätte sicher auch Abnehmer gefunden. Aber so wird es sehr sehr schwer werden. Leider.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone
canada schrieb:
Ist aber bewusst das dies erstmal nur die kleinen Karten sind und die größeren noch folgen?
Auch da werden dann Äpfel mit Äpfeln verglichen und die Architektur wird sich nicht grundlegend verändern oder? Für den Versuch die Platzhirsche anzugreifen gebührt Intel mein Respekt aber nicht notwendigerweise mein Geld.

Botcruscher schrieb:
PS: Imo komplettes Treiberlotto bei der Leistung.
Den Weg, den die Vorgängergeneration genommen hat, lässt den Schluß zu, dass es Treiberseitig nur eine Richtung gibt bei Intel - Aufwärts.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, XD-User und konkretor
Also das man nicht mal ne RX 6700XT schlägt ist mehr als traurig.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und DF86
Alesis schrieb:
Die mit Abstand beste Leistung für's Geld in dieser Klasse.
Intel erzählt schon seit Jahrzehnte immer wieder solche Unwahrheiten und trotzdem wünschen sich einige, für mich zu viele, Intel als Konkurrenz im Grafikkartenmarkt.
Wenn ich mir die Graphen bei PCGH und Techpowerup anschaue, haben sie genau das eingehalten, was sie versprochen haben. Gegenüber 7600 und RTX 4060 vom P/L her deutlich vorne zu liegen.

ARC B580.PNG

fhveorui.PNG

hwuorfg.PNG

Bei Raytracing ist das ein enormer P/L Vorsprung gegenüber den AMD Lösungen.
Alesis schrieb:
Mit Intel wird nichts besser, nichts wird günstiger...
Doch sehr wohl, man wird jetzt zwischen 200 und 300 Euro endlich mehr als 8GB Speicher haben und auch von der Leistung bekommt man mehr für das Geld. Gut, nicht unbedingt bei Computerbase, aber gibt auch andere Tests. Treiber sollten da noch einiges rausholen.
Alesis schrieb:
aber wir können ja hoffen, dass es nicht noch schlimmer wird. Wobei ich davon überzeugt bin, mit Intel wird niemals irgendetwas positives für den Endkunden kommen.
Naja, das ist halt unreflektierte Polemik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_K, Atlan2101, Celinna und 4 andere
Das Teil ist DOA.

Ich weiss, es gibt hier Liebhaber, die sollen damit glücklich werden. Die Karte ist ja auch nicht - anders als die 770er bei Erscheinen - eine Vollkatastrophe.

Aber Intel hat hier zwei Jahre Forschung und Entwicklung investiert um 7600er mit müh und Not einzuholen- aber zu viel höheren Fertigungskosten.
AMD ist schon absolut chancenlos ggü. NV aktuell. Intel braucht die Dinger gar nicht erst releasen, aber eigentlich werden sie das auch nicht.

Sie werden ein paar hundert Stück global verteilen und trotzdem wird niemand von Paper Launch sprechen - denn jeder, der eine will, wird trotzdem wieder kriegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und IBMlover
canada schrieb:
Ist aber bewusst das dies erstmal nur die kleinen Karten sind und die größeren noch folgen?
Mach dir nichts draus. In einem anderen Thread begrüßte er die 4090er Kaufentscheidung eines anderen CB'lers, da unter dieser Karte ja alles cringe sei.

Da ich selbst eine RX 6750 XT habe, käme eine B580 von Intel für mich auch nicht in Frage, aber für andere kann eben so eine Karte genau das sein, was das Budget nicht sprengt und die Leistung bietet, die gewünscht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, SweetOhm, Ja_Ge und eine weitere Person
DaBas schrieb:
Wenn man ernsthaft mit der 2 Generation Marktanteile von Nvidia und AMD gewinnen wollen, dann hätte man auch mit der Arc B580 die beiden Einstiegsmodelle der Konkurrenten im Griff haben müssen.
Die erste Generation war schlecht, diese Generation macht vieles deutlich besser. Im Low End Segment sind sie damit recht gut aufgestellt. Intel hat nichts zu verlieren, denn sie haben faktisch keine Marktanteile. Es kann ja nur besser werden, schlechter geht es ja kaum noch.
Die Frage ist eher, ob man mit dieser Generation eine Grundlage schaffen konnte um überhaupt im dediziertem GPU Markt weitermachen zu wollen. Denn die Option auszusteigen, ist definitiv eine Option für Intel, die aktuell in ihrer Hauptsparte CPUs massiv unter Druck sind.
Sei lieber froh, dass es neben AMD und Nvidia noch jemanden auf dem Markt gibt.

Ich finde die Karte sogar ziemlich gut für den Preis. Würde ich persönlich den AMDs vorziehen die im gleichen/ähnlichen Preissegment wühlen. Müsste man genau schauen. Die 4060 ist für mich generell keine Option wegen den 8GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, SweetOhm und floTTes
Balikon schrieb:
Den Weg, den die Vorgängergeneration genommen hat, lässt den Schluß zu, dass es Treiberseitig nur eine Richtung gibt bei Intel - Aufwärts.
Ja vom Start des Vorgängers ist die Qualität hier Lichtjahre besser. Ich sag ja der erste Eindruck täuscht hier enorm. Die Hardware ist auf jeden Fall richtig gut und konkurrenzfähig. Da AMD gefühlt nicht will ist Intel als Konkurrent dringend nötig. Die Karte sollte mit ein paar besseren Treibern ein dickes Stück vom Marktanteil erobern können. Es fehlt noch etwas Liebe der Spieleentwickler.

Ich finde, dass sich das sehen lassen kann.

Eine Arc B580 im Referenzdesign wird bei mir in den Linux-Zweitrechner einziehen und unter Vulkan mit Mesa 3D sicherlich eine gute Figur abgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo, SweetOhm, tritratrullala und 4 andere
GreatEvil schrieb:
Also das man nicht mal ne RX 6700XT schlägt ist mehr als traurig.
Schlägt sogar die RTX 3060Ti und 4060Ti - in manchen Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_K, Celinna, tritratrullala und 5 andere
nebulein schrieb:
. Das ist ein ordentliches Ergebnis. Der Verbrauch im Idle ist noch nicht toll, aber damit hatte AMD auch lange Schwierigkeiten.
Das macht die Karte für fast alle hier unkaufbar ;) Gibt hier ja Heerscharen von Leuten die sagen, man kann wegen des AMD-Idle Verbrauchs keine ZEN-CPUs kaufen. Das hier ist ja noch schlimmer!!!

Kann man niemals auch nur in Betracht ziehen!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: msv, Orcon, Casillas und 5 andere
Zurück
Oben