Test Intel Arc B580 Limited Edition im Test: Intel Kampfmagier vs. Nvidia GeForce RTX & AMD Radeon RX

Die Testergebnisse habe ich ähnlich vermutet, der Preis ist heiß für hoffentlich demnächst um die 279€.
Intel ist eindeutig auf dem richtigen Weg, Hut ab.
Wenn man es objektiv betrachtet, muß die RX6750 erst durch den Abverkauf vom Markt zu dem derzeitem Preis verschwinden, damit diese Karte einen relevanten Status bekommt, oder eben jetzt schon für die angepeilten 249USD, ca.280€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer, Convert, thornhill und 2 andere
Kommt in den Spielen Raytracing zum Einsatz, schrumpft der Vorsprung bei den FPS auf drei Prozent, bei den Frametimes liegt die Arc B580 knapp vorne – hier hilft der 12 GB große Speicher gegenüber den 8 GB spürbar.
Im Diagramm ist die 4060 bei RT Perzentilen aber 6% vor der B580, das Diagramm passt hier nicht zum Text.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und Wolfgang
Noch ein kleiner Fehler? „Nvidia“ verkauft die b580 auch als …. Sollte Intel heißen?

• Gefällt mir
Reaktionen: C0r3 und Tuchanka
Danke für den Test!

Solide, und auch deutlich besser als ich erwartet habe, man muss dann wohl halt schauen ob man für um die 300€ nicht lieber eine 7600xt oder 6750xt nimmt oder doch die B580.
Wenn ich bedenke dass man vor über einem Jahr versch. Modelle der 6700xt für unter 350€ gekriegt hat... Vlt. braucht der Markt mal wieder neue Karten, könnte ja 25Q1 schon soweit sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und floTTes
Enttäuschend. Im Grunde eine deutlich langsamere RX7600XT die über den Preis den Weg in den Markt finden muss.

PS: Imo komplettes Treiberlotto bei der Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Calid
Das klingt doch ziemlich gut, viele Probleme der ersten Generation konnten verbessert werden. Vor allem der niedrigere Leerlaufverbrauch und die Effizienz sind super (mit Abzügen in der B-Note aufgrund der manuellen Einstellungen). Hätte ich nicht Anfang letzten Jahres meine Grafikkarte erneuert wäre eine potenzielle B770 ein starker Kandidat für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Sind denn genaue Limits für ASPM bekannt? "1080p" oder "4K" ist ein wenig schwammig.

Schade, sie ist nicht viel schneller als eine 4060, dafür aber teurer, hat mehr Durst und vor allem auf dem Desktop nicht sparsam.

Der Preis sollte Richtung <280€ gehen, dann ist das doch ne solide Karte mit guter VRAM Ausstattung.

/edit:
Mindfactory hat schon die B570 im Angebot:
1734013985615.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert, bob777, SweetOhm und 3 andere
Es geht voran mit Intels GPUs.

12GB VRam kann man durchaus empfehlen....kommt natürlich auf dei Straßenpreise an, aber es ist schön, wenn man etwas Auswahl bekommt und die Features sind ja auch gut.

Die Treiber und Bugs werden stetig weniger....so sollte sich die CPU Abteilung mal ins Zeug hängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Das ist dann doch sehr ernüchternd, wenn es selbst für die normale 4060 nicht reicht. Ich hatte mit irgendwas zwischen 4060 Ti und 4060 gerechnet.
Wenn ich mir aktuelle eine GPU für unter 300€ kaufen will, nehme ich die 6750 XT für 289€, die noch mal schneller als die hier getestete 6700 XT ist; als die B580 ohnehin. Für 319€ aufwärts würde ich mir keine B580 holen.
Und von 300 bis 400€ holt man sich die 7700 XT. Die spielt ja für etwa 80€ mehr in einer ganz anderen Liga.

• Gefällt mir
Reaktionen: innerart und SweetOhm
Die Verbesserungen sind schon eindrucksvoll auch wenn es in Anbetracht der Konkurrenz schwer sein dürfte bei den Kunden zu punkten. Hoffentlich verkauft Intel trotzdem noch ausreichend um die Vorstandsetage zu überzeugen die GPU-Sparte nicht einzustampfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: XD-User und floTTes
12 GB Ram, guter Preis, gute Leistung, blöder Idle Verbrauch. Alles in Allem bin ich recht positiv überrascht. Wäre eine Karte in dieser Preisklasse gefragt, wäre sich durchaus auf der Liste der Empfehlenswerten Karten.

@Clonedrone
Sehe keine verfügbare 6750XT für unter 300. Die günstigste die ich bei Geizhals sehe liegt bei 329€. Eine 4060 mit 8GB Ram würde ich der Intel auch eher nicht vorziehen, außer man will abseits der Spiele noch etwas professionelles damit machen. Da wird es dann aber auch schnell knapp mit den 8GB, je nach Anwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, SweetOhm, tritratrullala und 2 andere
Sieht doch ganz okay aus. In manchen Games ist die Performance leider sehr schlecht, hoffe die Treiberupdates können da noch etwas machen. Und bisschen durstig im Leerlauf.

Schade dass kein Wort über XeSS Upscaling verloren wurde.
Ein Performance- und Bildvergleich wäre echt mal wieder angebracht.
Wann war der letzte?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
incurable schrieb:
Im Anbetracht der Ergebnisse und des angepeilten Verkaufspreises kann ich für Intel nur hoffen, dass die Bestellung bei TSMC nicht zu groß ausgefallen ist.

So verdient man jedenfalls kein Geld.
joa, die müssten halt erstmal Marktanteile erobern um hohe Preise aufrufen zu können. Viele kaufen deren Karten vermutlich alleine wegen der Problemen der letzten Generation beim Start nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Scheint ausnahmsweise mal fast komplett am verwendeten Spieleparcour zu liegen, der die Nvidia Karten stark bevorteilt. Die 4060 Ti legt rund 10% zum alten Parcour gegenüber der 7700XT in RR zu.
Bei PCGH sieht es viel besser aus und die Karte liegt im Rasterizer Index bei einer 6700XT.
Mittelt man die beiden Tests, schlägt man die 4060 dann schon relativ deutlich.
Die B580 liegt bei PCGH in Full HD 8% vorne und in WQHD satte 23%.

• Gefällt mir
Reaktionen: go Thomas, Strahltriebwerk, tritratrullala und 6 andere
4 Jahre alte Leistung zum Preis von vor 4 Jahren, allerdings leicht günstiger, dafür aber auch deutlich schlechter bezüglich Treiber, Stromverbrauch und letztlich auch Performance. Für sich betrachtet ein Trauerspiel und EPIC Fail was Intel da einem andrehen will wäre der Markt nicht so kaputt für PC Gamer. So ist das aber ein kleiner Lichtblick, die Treiber sollen ja besser geworden sein und stetig besser werden. Mich stört der hohe IDLE Stromverbrauch aber ansonsten ist das eine gute Option für alle mit kleinem Geldbeutel und Geduld. Vielleicht wird Intel mit Arc III konkurrenzfähig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Slim.Shady, knoxxi und eine weitere Person
Keine Chance Intel zur Miningblase mit Grafikkarten hätte die aber sicher ihr Käufer gefunden.

So ist erstmal die Konkurrenz zu stark.

Zurück
Oben