rumpel01 schrieb:
Man kann sich natürlich auch durchaus denken, dass ein breiteter Markt für "Nettops" mithilfe des Marketings gehörig konstruiert wurde und gerade konstruiert wird. Mal ehrlich: wie viele kaufen sich die kleinen Netbooks, weil sie tatsächlich einen konkreten Aufgabenbereich erfüllen und wie viele besorgen sich das doch recht eingeschränkte Gerät, weil es "irgenwie schick" ist?
Man könnte resümieren: die Office-Leistungen der CPU sind weitgehend unterirdisch, sie kann DVDs flüssig wiedergeben, sie ermöglicht Surferei (bei den Books in Kombination mit einer indiskutablen Auflösung), an HD-Material ist faktisch nicht wirklich zu denken, Spiele gehen sowieso nicht (logischerweise natürlich).
Die Anwendungsbereiche sind also so stark beschnitten, dass die Plattform mir z.B. nur bedingt interessant erscheint. In Bereichen, in denen es breitere Verwendung geben könnte, wie als Multimedia- bzw. HTPC-Plattform, ist die Kombi dank nicht vorhandener HD-Fähigkeiten nicht benutzbar, dafür bräuchte es zumindest eine bessere Onboard-GPU oder überhaupt mehr Leistung.
1. ich hab meinen aao gekauft, eben weil ich die fresse dick davon hatte ein notebook mit mir rumzuschleppen, was kaum in eine tasche passt, schwer ist und eine zu kurze laufzeit geboten hat. soviel zum thema "schick". es ist wohl kaum die masse der käufer, die sich irgendwas wegen dem trend zum minipc kaufen. iphones ja, netbooks nein.
2. office-leistungen unterirdisch? tschuldige, aber mein netbook erfüllt genau diesen zweck sehr sehr gut. ob schnell präsentation erarbeiten oder handout zusammenstellen. das geht einwandfrei. die indiskutable auflösung ist auch ein kleiner witz, da vernünftige websites heute immernoch auf 1024x768 zugeschnitten sind, weil das eben immernoch die masse der surfenden nutzt. und nur weil der höhe 168 pixel fehlen, ist es noch kein beinbrauch. auf den meisten seiten scrollt man sowieso abwärts. das mit den spielen auf nem nettop oder netbook ist doch nen witz, oder? ohh mein vw lupo kann die grüne hölle nicht so schnell bezwingen wie nen 911er porsche. VERDAMMT, und ich dachte ich hätte nen rennwagen.
3. htpc... WER HAT JEMALS BEHAUPTET, DASS DAS DER IDEALE HTPC WÄRE? das ist so als würd ich sagen, dass nen vw polo scheiße ist, weil er keine familienkutsche ist. trotzdem bleibts ein auto, was seinen zweck erfüllt.
4. konstruierte märkte: wenn böses intel auf nem strom mitschwimmt, ist es ganz böse. aber wenn amd jahrelang mit ihrem "wir sind so billig" werben, ist das kein konstruierter markt? gewöhn dich dran, man kann sich nicht werbenden faktoren entziehen.
Gelbsucht schrieb:
Wenn ich jetzt noch dran denke, wie fortgeschritten die modernen IGPs von AMD und Nvidia sind, bleibt ja nur noch Internetcafe, Verkauf sowie Büro als Einsatzgebiet.
...
------------
Übrigens -Die Schiene "minimaler Platzaufwand bei größt-möglicher Desktop-Fähigkeit" füllt bislang immer noch ein Mittelklasse-Notebook für daheim aus. Benötigt insgesamt weniger Platz als Tastatur, MiniPC plus Monitor (und Maus) und verbraucht dabei immernoch weniger.
zu den einsatzgebieten, s.o. wenn ich mir überlege, was unser krankenhaus an kosten sparen würde, wenn die nur noch nettops als thinclients dahinstellen würden. es gibt sehr viele einsatzzwecke in der wirtschaft, die eben nicht auf den ersten blick zu erkennen sind (homeserver, kleine nas, etc). und besonders bei so nischen-produkten wie dem atom denke ich, dass die wirtschaft der größere faktor in den verkaufszahlen ist.
dein platzaufwand-vergleich ist super. moment, nen desktop pc mit maus und monitor ist größer als nen mittelklasse-notebook? WOW!!!! WAS NE ERKENNTNIS! jetzt nehmen wir mal an, was wohl für nen angestellten eines beliebigen betriebs angenehmer ist: vor nem größeren monitor mit ner größeren tastatur zu sitzen oder vor nem notebook? notebooks haben in den letzten jahren wohl kaum wegen ihrer fähigkeit als desktop ersatz an markt gewonnen. wohl eher an der tatsache, dass der otto normal media markt käufer die einfachste all in one lösung möchte und möglichst nicht zuviel ausgeben will (notebooks sind aufgrund ihrer angenäherten leistung deutlich im preisleistungsverhältnis gestiegen).
naja, überzeugen kann man sowieso keinen, solang immer wieder vergleiche aufgestellt werden, die in unterschiedlichen klassen spielen. ernsthafte bewertungen von nettops etc. gibts nur untereinander (z.b. via gegen intel, oder wenn er denn mal irgendwann kommt bobcat gegen intel/via). vorher ist das immer ein kleinstwagen schafft nicht die werte eines golfs oder höher.