News Intel: Auch der Z390 könnte noch auf dem Z270 basieren

@bensel32: Wer sagt das? Reine Vermutung...wie meine Behauptung;)

Keine Ahnung... Aber alleine dass so eine elementar schwere Lücke runter gespielt wird nervt

@bensel32: AMD hätte man auch gerne wegen des SegFault Bugs ans Kreuz geschlagen. Und viele haben ihren "schadhaften" Ryzen getauscht obwohl sie Linux nur vom Hörensagen kannten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Rockstar85 und bensel32
:volllol: Ein Glück bin ich nach Z97 zu AMD-Ryzen gewechselt. Das kann man sich ja nicht mehr angucken. Seit nun 4 1/2 Jahren hat Intel an seine 14 nm-Produkte am Markt. Die größte Innovation in dieser Zeit war wohl, den Abstand zwischen Basistakt und Turbo von 400 MHz (Broadwell) auf 1,4 GHz (i7-8700) zu erhöhen :daumen:

Ich kann ja nur von meiner Situation reden aber mir war vor dem Kauf schon klar, dass CPU und Mainboard für die nächsten 5 Jahre im Rechner bleiben. Von daher ist es mir vollkommen egal, ob und welche CPU's in Zukunft auf dem Board laufen werden.
Hätte ich mehr als 6 Kerne 12Threads aufgrund meiner Anwendungen gebraucht, dann wäre es mit Sicherheit nicht der 8700K geworden.

Was ich bei Intel nicht verstehe, warum die nicht in der Lage sind 4 Monate vor dem Neuen 8 Kerner die Katze aus dem Sack zu lassen. Manchmal denke ich, die wissen es selbst noch nicht so richtig, wohin die Reise geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
Diesen Eindruck habe ich auch...

Ich habe auf ein Board mit Z390 gewartet, aber da aktuell von ASUS ein Cashback-Aktion für Z370 Boards gibt, habe ich bereits am Sonntag ein Z370 Board gekauft. Und da wo jetzt noch diese Nachricht kommt, war die Entscheidung nicht auf Z390 zu warten und bei Z370 mit Cashback zuzuschlagen schon richtig. :)

Edit: Falls jemand auch an dieser Cashback-Aktion Interesse haben soll, hier ist es: https://promotion.asus.com/de/de/asus_z370_intel_ssd_cashback

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, rentex und bensel32
Was ist aber, wenn der 8 Kerner nicht auf dem Z370 läuft?

Gut, das keiner eine Ahnung hat ob es läuft oder nicht...:rolleyes:

Zitat:
"Dass Intels Z370 und sogar der H310 prinzipiell acht Kerne unterstützen, darauf gibt es bereits Hinweise, die beim Auslesen von BIOS-Informationen offenbart wurden"

Also das ist jetzt das Aktuellste was ich kenne. Mehr gibt es aktuell auch nicht. Ich habe noch nirgens gelesen das die 8 Kerner nicht auf diesen Boards laufen sollen. Es muss sie überhaupt erstmal geben. Und wenn der 8 Kerner nicht laufen sollte gibt es ja immernoch den i7 8700k. Der ist ja nun keine lahme Ente.

Naja, mit dem "Auf den H310, B360, H370 soll er doch auch laufen" hab ich da wohl etwas vorgegriffen. Manchmal sollte man die News halt nochmal lesen ;)

Die Spannungsversorgung der CPU wurde für die Coffee Lake doch schon angepasst, wieso sollte dies gleich noch einmal nötig sein? Außerdem wird der 8 Kerner wohl auch zu 8000er Generation gehören und der Z390 ist auch ein 300er, die Verwirrung wäre komplett wenn dann auch nur bestimmten 8000er CPUs auf bestimmten 300er Boards laufen würden. Dabei hat man genau dies doch vermieden indem der Z270 in Z370 umbenannt wurde. Wäre von einem Z490 und dem 8 Kerner als 9000er CPU die Rede, dann hätte ich schon Bedenken ob der 8 Kerner noch in den Z370er Boards laufen würde, aber dann würde er wohl auch nicht in den Boards mit den anderen 300er Chipsätzen laufen, aber dies scheint ja wohl unstrittig zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Das mit den Infos ist halt so ne Sache;) Warum hält sich dann Intel bedeckt?

Bei dem Chaos bei Intel, wohl ein vorgeschobener Grund ;)

rentex schrieb:
Warum hält sich dann Intel bedeckt?
Weil es um Produkte geht die noch nicht erschienen sind und wohl auch erst in einigen Monaten erscheinen werden. Da ist es absolut normal das die Hersteller solche Details noch nicht veröffentlichen, oder gibt es von AMD ein genaues Statement welche Board die zweite Generation der TR aufnehmen können? Oder gab es vor der Präsentation genaue Informationen was genau die 400er Chipsätze von den 300ern unterscheidet? Nein!

Zurück
Oben