News Intel: Auch der Z390 könnte noch auf dem Z270 basieren

Intel ist geschäftstüchtig, wenn sie den Leuten dreimal das selbe verkaufen. Das Marketing funktioniert bei denen. Und es gibt imerm noch genug Leute, die diesen Nepp verteidigen. Die gibt es imerm auch im schlimmsten Verbrecherregime, da sie bei dessen Untergang mit in den Abgrund gezogen werden.
 
ZeroZerp schrieb:
Es wird hier halt einfach einseitig gedacht und nicht über den eigenen Tellerrand hinausgeblickt.
Wie sies machen, ist es falsch...
Mit einseitigem Denken hat das nichts zu tun, die Oberklasse Boards sind allesamt technisch fähig, die 6 Kerner auch mit starkem OC zu befeuern, warum die Maximus VIII und IX Serie, die MSI X/M-Power, die Gigabyte SOC Force oder die Gaming 7/9 Boards nicht CFL fähig sind hat nichts mit der VRM Qualität der Boards zu tun, alle genannten sind dahingehend teils deutlich besser als die meisten Z370 Boards.
Man sieht ja auch bei der OCF Serie, dass es problemlos möglich wäre, die Pinbelegung wird nur als praktische Ausrede seitens Intel vorgeschoben.
Wenn manche Boardpartner auf manchen Boards die von Intel vorgegebene Pinbelegung nicht einhalten oder mehr Pins nutzen als nötig, ist das ja nicht das Problem von Intel, da müsste sich dann der Boardhersteller für die Inkompatibilität rechtfertigen, so ist das aber eindeutig von Intel so gewollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
@immortuos
Ist der support bei den Boards eigentlich offiziell? Beim 8C ist die Frage ob Intel die TDP hochschrauben wird. Das könnte auch Grund für nen neues Board sein.

Aber mal was anderes... Hat Mk One heute Mittagschule oder hat er diesen Thread einfach nur verpasst ;)
 
ZeroZerp schrieb:
Wenn dann irgendwas nicht unter allen extremen Umständen 100% funktioniert, geht der Shitstorm los.
Eben und nicht nur das, in den USA gibt es dann schnell eine Sammelklage die teuer werden kann. Die S. 1151 Boards mit 300er Chipsatz haben viel mehr Pins für die Spannungsversorgung der CPU, dies kann man in den Unterlagen von Intel selbst nachlesen. Es gibt technische Normen wie viel Strom über so einen Pin gehen darf, die Übertakter schicken da auch viel mehr rüber, aber wenn dann was passiert ist es eben deren Problem, nur wenn ein Hersteller seine HW so baut das ab Werk schon zu hohe Ströme fließen, dann ist dies eine ganz andere Sache und ein echtes Problem für den Hersteller.

Wenn die 8 Kerner nicht auf den Z370 Boards laufen würde, dann dürften sie ja auch nicht auf den anderen Boards mit 300er Chipsätzen laufen, die Spezifikation für die Spannungsversorgung ist da ja die gleiche und da es nicht nur ein Spitzenmodell der 8 Kerner mit offenem Multi geben dürfte, wären sonst auch die Käufer der kleineren 8 Kerner gezwungen diesen auf ein Z Boards zu setzen. Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dazu gäbe es technisch keinen Grund und Intel würde damit die Verkaufschancen des 8 Kerner nur unnötig mindern.
 
Killer1980 schrieb:
Also die selbe CPU Generation und wieder neues Board. Die jenige die immer das schnellste in mainstream haben wollen, müssen sich verarscht kommen. Von 7700k auf 8700k wegen 2 Kernen mehr aber sonst gleiche CPU - neues Board. Jetzt von 8700k auf 8 Kerner - wieder neues Board? Hoffe es für die aufrüst willigen die sich letztens neues Board gekauft haben lieber nicht. Intel raucht echt das falsche Gras.

Es sind eher jene die etwas rauchen die bei meist wenig Benefit ein CPU Update glauben fahren zu müssen.
Mit ein paar HZ mehr mit bei einem Minimal Upgrader innerhalb eines Chipsatzes habe ich kein Mitleid.

Da trennt man gewollt die Spreu vom Weizen, sprich die Gebrauchtkäufer von denen die echtes Geld für Neukäufe bringen. Wer hingegen immer im Limit kauft hat die Kohle und geizt auch mit einem neuen Board nicht herum.

Es werden aktuell aber noch nicht mal 4 Kerne überall ausgereizt, geschweige denn 6 oder 8 Kerne. Die meisten werden also eher einen Gewaltssprung nach Jahren von 4 auf 8 Kerne machen. Ich würde aktuell mit meinem 6 Kerner durch ein Upgrade null spielerischen Mehrwert damit sehen, weshalb es dann wirklich nur ein reiner Proll Faktor wäre.

Aber ich verstehe INTEL schon - die haben genügend mit den alten Designlücken (Spectre/Meltdown) zu kämpfen, weshalb sie da sich mit neuen Chipsätzen mangels finaler Nachfolge zurückhalten. Somit hat man trotz 8 Kern Support den Patchlevel mit der Mini Neuauflage weiterhin im Griff, ohne dass die Folgekosten explodieren. Leider reagieren eben viele nur auf den Fake "mehr Kerne" ist besser, als den wirklichen Mehrwert dahinter zu sehen.

Richtig ärgerlich finde ich es nur mit dem fehlenden USB 3.2 Support, da erneut sehr gute Weiterentwicklungen künstlich ausgebremst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Bei Notebooks hast du kein Sockel.
Nein, kommt auf den Formfaktor an, es gibt auch Notebookhauptplatinen mit gesockelten CPU. Chipsätze werden verlötet.
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
Denke 6 und 8 Kerne sollten erst in 10nm kommen, ggf eh mit ganz neuem Sockel. Man musste aber eher reagieren da Ryzen gut ist. Also stampft man in 14nm noch 6 und 8 Kern Mainstream Prozessoren raus und dafür war der 1151 ursprünglich nicht vorgesehen. Das sorgt nun für Chaos was Kompatibilität angeht.
Glaube ich nicht, nicht alles muss in 10nm ausgeführt werden, oder sollte von vornherein so ausgeliefert werden. Es gibt auch effizientes 14++ oder 14+++ das sich mit anderen messen kann und die Fertigungsverfahren kann man nicht direkt vergleichen, Intel ist schon einen Tick weiter. Andere konzentrierten sich auf Mobile, dass ist nicht vergleichbar. Die angewandten und abgewandelten Verfahren scheinen eine Taktwall mitzubringen, weil Taktrate für eine z.B. Mobiltelefon CPU nicht unbedingt ausschlaggebend ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Roche schrieb:
Wieder ein deutliches Zeichen dafür, dass Intel eben keine berühmte Schulblade hat, aus der sie einfach mal was herausziehen können um jegliche Konkurrenz direkt im Keim zu ersticken.

Wie so oft geschrieben, warum sollte Intel die Schublade jetzt schon aufmachen wenn man auch mit der alten Ware noch die Kundschaft bedienen kann.
Intel ist noch immer nicht in Zugzwang, wenn AMD jemals sein Pulver verschossen hat und an Intel vorbeizieht, erst dann muss Intel die Schublade aufmachen!
AMD hat auf Chipsatz als auch CPU Seite sein pulver auf lange Sicht verschossen und Intel legt einfach locker aus der Hüfte immer wieder mit alter Technik nach. Geht doch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub
ich meine aber dass das offenkundig kommuniziert wurde dass der 6 Kern CoffeeLake vorgezogen wurde, und das nicht zu knapp. Da war wohl die ganze Plattform noch nicht fertig, die B und H CHipsätze kamen ja auch später.

Man hat den 6 kern offensichtlich mit MinimalAufwand irgendwie lauffähig bekommen müssen, dazu brauchte es eine möglichst schnelle Plattform ohne aufwendige Neuentwicklungen und Stabilitätstests.

Logisch dass man sich dann für nen bestehenden Chipsatz und neuen Boards entschieden hat die erstmal nur für die neuen CoffeeLake tauglich waren und vielleicht auch keine weiteren CPU mehr unterstützen. Bei Intel läuft da aktuell so einiges komplett falsch. Man fragt sich schon wieso ein Mrd schweres Unternehmen überraschter auf absolut absehbare AMD Release reagiert als der durchschnittliche Foren User.
 
Holt schrieb:
Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dazu gäbe es technisch keinen Grund und Intel würde damit die Verkaufschancen des 8 Kerner nur unnötig mindern.

Da muss AMD ja besser sein als Intel, da die 105 Watt 2700X kein neues Mainboards benötigen.
Selbst die 250 Watt TR brauchen keine neue Mainboards. Die Reserven sind da vorhanden. Warum schafft Intel das nicht?
Bescheißt Intel die Kunden trickreich oder sind sie nur unfähig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
das ging mir auch schon durch den Kopf. Denkbar dass AMD hier gleich weiter geplant hatte oder aber dass die Plattform (AM4) auch ganz normal bis 128W offiziell abdeckt, imho ist dass der Verbrauch der XFR auch bei Ryzen 1 anlegen darf.
 
Vissi schrieb:
Für Hochleistungs-Gamer..haha! :daumen:
Wenn Nvidia schon zu TR gratuliert und meint der 1950x passt gut zu einer 1080ti aufwärts - dann ist das tatsächlich Quatsch, trotzdem wird hohe Taktrate immer noch zu oft gebraucht.
 
Krautmaster schrieb:
@immortuos
Ist der support bei den Boards eigentlich offiziell? Beim 8C ist die Frage ob Intel die TDP hochschrauben wird. Das könnte auch Grund für nen neues Board sein.
Offiziell nicht, aber die BIOSe kommen direkt von Nick und sind damit ja für die OCF Reihe quasi "offizielle" Unterstützung :)
Warum sollte eine höhere TDP ein Problem sein?
 
deo schrieb:
Intel ist geschäftstüchtig, wenn sie den Leuten dreimal das selbe verkaufen. Das Marketing funktioniert bei denen. Und es gibt imerm noch genug Leute, die diesen Nepp verteidigen. Die gibt es imerm auch im schlimmsten Verbrecherregime, da sie bei dessen Untergang mit in den Abgrund gezogen werden.
Nee die sind wohl seit der achten Generation auf Process-Architecture-Optimize (PAO) gewechselt (nicht mehr Tick Tock), was nicht mehr grundlegende Architekturänderungen mitbringt, sondern zielgerichtete Optimization. Das kann auch mal mit der Pinbelegung im Sockel einhergehen, die achte Gen soll ja bei 6 Cores beginnen, vllt. sind später sogar mehr als 8 möglich. So habe ich das jedenfalls verstanden. Kohle wollen die alle...

AMD wird ab 2020 auch Änderungen bringen müssen.
Ergänzung ()

deo schrieb:
Selbst die 250 Watt TR brauchen keine neue Mainboards. Die Reserven sind da vorhanden. Warum schafft Intel das nicht?
Die Platinen die den 2000 TR tragen dürfen müssen extra freigegeben werden, ansonsten braucht er neue oder überarbeitete Platinen mit besserer Stromversorgung (VRM), ist also nicht richtig was Du schreibst. Ob der Sockel dabei gleich bleibt ist doch egal. Vermutlich sind nur 2 oder 3 OC Platinen tauglich. Ansonsten fährst du die VRM an die Wand.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung wie viel Luft AMD bei AM4 und TR4 bzgl. der Stromstärke noch hat, jedenfalls sagt die TDP nichts darüber wie viel Strom die CPU in der Spitze aufnehmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: donend
Naja, vielleicht läuft ja der 8 Kerner dann auch auf den aktuellen 3xx-Boards. Dann ist es doch eigentlich egal. Die Diskussion erübrigt sich. Einfach mal abwarten bevor man jetzt schon wieder alles in Grund und Boden redet/schreibt.
Vielleicht kommt ja auch was gutes raus ;)
 
INTEL lässt durch seine Fehler, AMD noch vollständig aufschließen :rolleyes:
 
donend schrieb:
Vermutlich sind nur 2 oder 3 OC Platinen tauglich. Ansonsten fährst du die VRM an die Wand.;)
Dir ist klar, dass sich die TR4 Boards bezüglich VRMs kaum unterscheiden? Innerhalb der jeweiligen Brands sind sie sogar komplett identisch, ist also völlig egal, ob du den TR auf ein Zenith Extreme für über 500€ oder auf ein X399 Prime A für 275€ schraubst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel, Ned Flanders und bensel32
immortuos schrieb:
Dir ist klar, dass sich die TR4 Boards bezüglich VRMs kaum unterscheiden? Innerhalb der jeweiligen Brands sind sie sogar komplett identisch, ist also völlig egal, ob du den TR auf ein Zenith Extreme für über 500€ oder auf ein X399 Prime A für 275€ schraubst.
Was hat denn das Layout mit den verbauten Komponenten zu tun?
 
Zurück
Oben