Das wäre echt armselig, wenn der Z390 tatsächlich auch auf den Z270 basieren würde, kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, da sonst ja der High-End-Konsumer-Chipsatz nicht neu aufgelegt wurde, aber alle anderen schon. Noch armseliger wäre es, wenn man für den 8-Kerner zwingend ein Z390 benötigen würde. Bleiben wir mal gespannt.
Man merkt bei diesen ganzen Hin und Her, dass Intel eigentlich kein 6- und 8-Kerner für Konsumer geplant hat. Z370-Gebastel mit den Sockel-Schmarrn... Da hatte Intel wohl auch den 6-Kerner schnell mit reingequetscht, als die langsam gemerkt haben, dass bei AMD mit Ryzen was ordentliches kommt. Als er dann auch noch bessere IPC als geplant hatte, hat man bei Intel wohl noch die Überlegungen zum 8-Kerner nachgeschoben.
Ich bin mir jetzt fast sicher, dass Intel sonst erst mit 10nm auf 6 Kerne im "Mainstream" gegangen währe, 8 Kerne nur vielleicht.
Da aber Ryzen bereits viel versprach und 10nm nicht einzuhalten war, musste ein 6-Ender eingeschoben werden. Als dann Ryzen bei der IPC nicht nur 40% sondern über 50% zugelegt hatte und ein Jahr später bereits ein Refresh mit verbesserten Prozess folgen sollte, dazu 10nm weiter auf sich warten ließ, musste da doch noch ein 8-Kerner mit dazu.
Alles Vermutungen, die aber Realistisch sein sollten. 10nm ist weit hinter dem Plan, Z370 mit S 1151v2 sieht nach einer schnell hingepfuschten Lösung aus und der 8-Kerner folgt deutlich nach dem Rest. Warum auch gleichen Sockel ohne Kompatibilität zu den Vorgängern?
Einmal was zum Nachdenken.
Nichts mit der berühmten Schublade, wo SI schnell mal was besseres und schnelleres rausholen. Mehr als neue Dice mit bekannter Technik werden da kaum aufgelegt.
Intel im Reaktion-Modus bis 10nm mal richtig läuft.