News Intel: Auch der Z390 könnte noch auf dem Z270 basieren

cookie_dent schrieb:
Wenn´s denn unbedingt Intel sein muss bleibt Dir nix anderes übrig.
Das ärgerliche an der Situation ist, das Intel mit genau Null Info´s um die Ecke kommt was wann wie erscheint und was es dann letztendlich zu leisten im Stande ist.
Das nährt die Vermutung das es es derzeit bei Intel irgendwie oder Irgendwo klemmt.

Ja...wird schon ein Intel werden. Dann warten wir halt noch ein weilchen. :-)
 
TheChosenOne schrieb:
Was immer sie auch tun, sie sollten mal in die Gänge kommen. Ich will schon seit Wochen aufrüsten, aber jetzt kein z370 bzw. 6 Kerner kaufen wenn die in 4 Wochen mit einem Achtkerner um die Ecke kommen...
jray schrieb:
Ja dasselbe bei mir. Ich warte schon seit einiger Zeit mit dem Zusammenbau eines neuen PCs. Und jetzt sowas!

Ihr habt aber schon mitbekommen, dass es bereits gleichwertige 8 Kern Alternativen auf dem Markt gibt? Die sind nicht blau und steht auch kein Intel drauf, aber sollte man eventuell berücksichtigen bevor man seine Hoffnungen in die Intel Wundertüte steckt ;)
 
Das Intel seit einiger Zeit gehatet wird ist ja nachvollziehbar und das meiste was von Intel im Moment zu hören ist heiße ich auch nicht gut, andererseits wird niemand gezwungen ein Z390 Board zu kaufen - es sind glaube ich mehr die Erwartungen an Intel die immer sehr hoch waren/sind und seit einiger Zeit einfach nicht mehr erfüllt werden.
 
@Kvnn.
Ist ja auch klar, weil amd macht das für ein Bruchteil des Budgets.. Und hinzu kommt Intels desaströses aussitzen von Meltdown und Spectre. Amd sollte ja verklagt werden durch die Herren von Ryzen Fall, Satz mit IX 🤣
 
@AMD-Mafiosi - Was macht AMD für ein Bruchteil des Geldes?
Wenn ich mir einen i5 8400, 8600k oder 8700k anschaue kann man da zZt für den reinen Gamer schon eine Empfehlung geben, auch was P/L angeht.
 
immortuos schrieb:
Mein Z170 mOCF läuft problemlos mit meinem 8600k, ASRock hat eben top Support ;)
Wow es gibt echt BIOS mods?
Hätte ich nicht für möglich gehalten, dass sowas aus der Community kommt, sehr interessant.
 
RYZ3N schrieb:
Wow! Also wenn das stimmt, hat Intel mal richtig den Vogel abgeschossen. :)

Warum so überrascht? Das ist Intels Erfolgsmasche seit über 10 Jahren, wohlwollend betrachtet.
 
Chillaholic schrieb:
Wow es gibt echt BIOS mods?
Hätte ich nicht für möglich gehalten, dass sowas aus der Community kommt, sehr interessant.
Nicht aus der Community, von Nick persönlich.
Läuft absolut problemlos und mit den VRMs des mOCF dürfte auch der 8-Kerner drauf laufen, da werden die von meinem Z370-I Strix deutlich wärmer, trotz aktiver Belüftung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn sich die Architektur der kommenden Intel-CPU's von denen des aktuellen Portfolios unterscheidet, bleibt das Layout des Vorgänger-Chipsatzes als starker Einfluss in der neuen Serie enthalten.
Das Rad wird Intel nicht neu erfinden.
Das gilt auch für H3...
 
Das wäre echt armselig, wenn der Z390 tatsächlich auch auf den Z270 basieren würde, kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, da sonst ja der High-End-Konsumer-Chipsatz nicht neu aufgelegt wurde, aber alle anderen schon. Noch armseliger wäre es, wenn man für den 8-Kerner zwingend ein Z390 benötigen würde. Bleiben wir mal gespannt.

Man merkt bei diesen ganzen Hin und Her, dass Intel eigentlich kein 6- und 8-Kerner für Konsumer geplant hat. Z370-Gebastel mit den Sockel-Schmarrn... Da hatte Intel wohl auch den 6-Kerner schnell mit reingequetscht, als die langsam gemerkt haben, dass bei AMD mit Ryzen was ordentliches kommt. Als er dann auch noch bessere IPC als geplant hatte, hat man bei Intel wohl noch die Überlegungen zum 8-Kerner nachgeschoben.

Ich bin mir jetzt fast sicher, dass Intel sonst erst mit 10nm auf 6 Kerne im "Mainstream" gegangen währe, 8 Kerne nur vielleicht.
Da aber Ryzen bereits viel versprach und 10nm nicht einzuhalten war, musste ein 6-Ender eingeschoben werden. Als dann Ryzen bei der IPC nicht nur 40% sondern über 50% zugelegt hatte und ein Jahr später bereits ein Refresh mit verbesserten Prozess folgen sollte, dazu 10nm weiter auf sich warten ließ, musste da doch noch ein 8-Kerner mit dazu.

Alles Vermutungen, die aber Realistisch sein sollten. 10nm ist weit hinter dem Plan, Z370 mit S 1151v2 sieht nach einer schnell hingepfuschten Lösung aus und der 8-Kerner folgt deutlich nach dem Rest. Warum auch gleichen Sockel ohne Kompatibilität zu den Vorgängern?

Einmal was zum Nachdenken.

Nichts mit der berühmten Schublade, wo SI schnell mal was besseres und schnelleres rausholen. Mehr als neue Dice mit bekannter Technik werden da kaum aufgelegt.
Intel im Reaktion-Modus bis 10nm mal richtig läuft.
 
Die Dies in den Chipsätzen sind alle identisch, die werden nur mehr oder weniger stark beschnitten um unterschiedliche Modelle auf den Markt zu bringen. Warum sollte Intel nun ausgerechnet das Topmodell, wo sie also am Besten für einen Chip bekommen, nicht auf den Markt bringen? Was die Kapazitäten angeht, so bietet Intel diese auch immer noch Dritten an, in 14 wie 22nm und sein Custom Foundry keineswegs eingestellt, was nicht auf Kapazitätsprobleme schließen lässt.
 
Ned Flanders schrieb:
Halte ich für naiv. Auch hier gibt's BIOS Mod Boards die einen 7700k auf einem z370 laufen haben.

Vermutungen- Wer sagt denn, dass die neuen stromführenden Pins die nicht kompatible CPU nicht langfristig über Querströme/Kriechströme beschädigen?

Kann alles sein- Muss aber auch nicht. Es bleibt eine Vermutung.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
So much for pinout geändert, neue Stromversorgung etc. @ZeroZerp @Krautmaster
Ich habe nicht gesagt, dass es durch Modifikationen nicht möglich ist, die CPU lauffähig zu bekommen.

Ich habe lediglich gesagt, dass das Board stromtechnisch nicht dafür spezifiziert ist und man deshalb vielleicht Gefahr laufen kann, das System zu grillen. Ein Risiko, welches zu Recht von Intel nicht eingegangen worden ist, wenn man sieht auf welch kriminellen Spannungen der unbedarfte Overclocker die Sandy- Bridges gequält hat...

Ich bitte dies zu bedenken. Zwischen technisch möglich und empfehlenswert liegt ein gewisser Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD-Mafiosi schrieb:
Das klingt viel mehr nach Sockel 1151v3, also wenn das stimmt, dann frag ich mich was Intel raucht

So sieht es in der Tat aus.

Wenn die es wagen, Z390 tatsächlich unverändert zu Z370 rauszubringen und dann keine Kompatibilität zwischen dem Achtkerner und Z370 vorliegt, dann ist der Laden auf jeden Fall für lange Zeit für mich gestorben.

Irgendwann hört's auch mal auf.
 
@Banned
Wieso regst Du Dich auf? Wo liest Du aus dem Artikel raus, dass der 8- Kerner nicht auf Z370 laufen wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
Ned Flanders schrieb:
So much for pinout geändert, neue Stromversorgung etc. @ZeroZerp @Krautmaster

Ich denke auch dass das möglich ist in beide Richtungen. Nur kann es Intel vermutlich nicht für jedes Board garantieren. Es reicht ja wenn sich eine Spec etwas ändert und ein Teil der Bretter diese nicht erfüllen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
@Holt
Gab es nicht vor wenigen Wochen eine News hier, dass ein Chipsatz vorerst nicht ausgeliefert wird, weil es Engpässe gibt? War mir sicher, soetwas gelesen zu haben.

Ich kann es mir allerdings auch kaum vorstellen, dass das Topmodell nicht neu in 14nm kommen soll.
 
@Krautmaster
So sieht es aus- Wenn dann irgendwas nicht unter allen extremen Umständen 100% funktioniert, geht der Shitstorm los.
Man wurde "betrogen" - Man hätte die CPU für das Board nie freigeben dürfen, wenn es nur das geringste Risiko an Inkompatibilität gibt. Intel hat den Kunden "wissentlich" einem Risiko ausgesetzt, der Kunde spielt "Versuchskaninchen" etc...

Es wird hier halt einfach einseitig gedacht und nicht über den eigenen Tellerrand hinausgeblickt.
Wie sies machen, ist es falsch...
 
ZeroZerp schrieb:
@Banned
Wieso regst Du Dich auf? Wo liest Du aus dem Artikel raus, dass der 8- Kerner nicht auf Z370 laufen wird?

Ich reg mich nicht auf. Das war nur eine nüchterne Feststellung und ganz hypothetisch gehalten. Das Vorgehen von Intel, sollte das so stimmen, deutet eben ganz stark darauf hin. ;)

Bei Z370 hab ich das mit der angepassten Stromversorgung mit viel gutem Willen irgendwie noch geglaubt. Aber nochmals kauf ich denen sowas gewiss nicht mehr ab.

Können aber auch alles nur Gerüchte sein. Muss man abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Zurück
Oben