News Intel-Ausblick auf „Haswell“, 14-nm-Atoms und neue Grafik

meiermanni schrieb:
[...]
Habe neben Desktop noch ein Envy 14 mit i5 und 5650M und bei dem ist die obere Schilderung der Fall, ich denke ein Llano wäre noch eine gute Ecke langsamer.

Nein, das dürfte ziemlich genau der Leistuing von Llano entsprechen. ;)

und Intel encodiert Videos mit ihren Techniken wie QuickSync deutlich schneller als jede GPU beschleunigte Anwendung seitens AMD / Nvidia.

Ich persönlich wöllte gar keine leistungsstarke große GPU in meiner Arbeits-CPU sofern ich nur in 0,01% davon profitiere. Da ist mir im mobilen Segment eine sparsame HD3000 lieber und auch schon fast overkill.

Die kann alles was ich vielleicht mal benutze. FullHD, TrueHD, sogar 3D (was ich da auch sicher nie brauche)... und das sparsamer als ein GPU Klotz der "Spiele" fix darstellen kann.

Ivy Bridge zeigt, das Intel mit der IGP im Desktopsegment kleine Brötchen bäckt und nun kein 50 Shader Monster rausballert. Gut so. Die 12x bezieht sich auf ATOM / Tablet / Netbook... ist es auch nötig. Gerade bei Tablets wird Spieleleistung wichtig da kaum einer damit arbeitet.

Für den Casual Gamer ist eine Llano / Zacate GPU in der "APU" natürlich besser, allein schon was die Spieleunterstützung bezüglich Treiber angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Schliesse mich auch der Meinung an, das die Grafik mehr als ausreichend ist und in Zukunft nicht weiter gross gebraucht wird.
Ich hab die HD3000 und spiele damit Warcraft (dota) einwandfrei mit allen Stufen auf maximum. Ego Shooter brauch ich nicht, und wenn es mal sowas sein sollte, dann bitte natürlich alles auf high, und dafür reicht dann die CPU inkl. GPU auch nicht mehr auch wenn sie dann schneller ist.

Liano oder nicht, derzeit reicht die HD 3000 dicke. BIn froh nur noch ne CPU drin zu haben und mir 40 Watt und 100€ für die Graka zu sparen.
98% der User kommen mit der HD 3000 bzw. den entsprechenden IGP Nachfolgern aus.

Diskrete Grafikkarten haben bereits jetzt ein ABlaufdatum, genauso wie heuzutage keiner mehr eine Matrox kauft ;o)

Llano gibt es wegen diesen 2%.

Hier kann AMD seinen Vorteil gegenüber den Intel CPU ausschöpfen da sie bezüglich Spiele / GPU mehr Erfahrung haben als Intel. Deswegen ist hier der Weg richtig den AMD eingeschlagen hat.

rein von der nackten leistung her hat intel bei hd3000 zwar zugelegt, aber vergleicht mal die bildqualität.

hab vor ein paar tagen erst ein spiel auf meinem alten athlon 1400 mit geforce 2 mx400 installiert (dawn of war - dark crusade) und das selbe spiel auf nem e7200 mit ner hd3100. zwischen der grafik liegen welten... zu gunsten der 10 jahre alten geforce! und bildverbesserungen fressen leistung ohne ende. also selbst wenn intel die fps zahlen von amd/nvidia erreichen würde, wären sie noch weit abseits von gleichwertigkeit.

Hört sich nett an :) Kennt jmd evtl. ne Doku über Halbleiter insbesondere ab wann mit Silizium schluß ist? Ich habe da noch was im KOpf mit 10 nm aber kann mich auch Täuschen.

Lübke schrieb:
hab vor ein paar tagen erst ein spiel auf meinem alten athlon 1400 mit geforce 2 mx400 installiert (dawn of war - dark crusade) und das selbe spiel auf nem e7200 mit ner hd3100. zwischen der grafik liegen welten... zu gunsten der 10 jahre alten geforce! und bildverbesserungen fressen leistung ohne ende. also selbst wenn intel die fps zahlen von amd/nvidia erreichen würde, wären sie noch weit abseits von gleichwertigkeit.

Inwiefern liegen da Welten? Screenshots? Und was ist eine HD3100??? Der E7200 hat im übrigen auch keine IGP an Bord, der Chipsatz höchstens. Wäre dann aber alt und nicht zwangsläufig auf Intels HD Grafikgeneration übertragbar. Deine Beobachtung daher ziemlich wertlos.

Er meint den GMA X3100 der im G31,G33 und in den Q-Chipsätze verbaut war. Wurde 2007 rausgebracht.

Das sind alles Lügen für die Investoren um sie bei Laune zu halten und neue anzulock. Alles nur gelogen. Intel reißt bekanntlich das Maul weit auf, kocht aber auch nur mit Wasser.

Nein, da ist keine PowerVR dahinter.

GMA 900-> GMA950->G31

Die HD IGP sind eine Neuentwicklung. Einhergehend mit einer deutlichen Steigerung der Leistung, gegenüber den alten IGP`s.

Der GMA 500 war was von PowerVR. Der wurde wenn ich mich Recht entsinne beim Atom eingesetzt.

@unter mir
Das ist kein IGP sondern ein diskreter Chip

Zuletzt bearbeitet:
Leute .... 2015 .... am 21.12.2012 wird Moores Law ein abruptes Ende nehmen. :evillol:

trick17 schrieb:
Leute .... 2015 .... am 21.12.2012 wird Moores Law ein abruptes Ende nehmen. :evillol:

Aha nur weil der Maya Kalender in eine neue Epoche geht? Was nichts anderes ist als der Jahreswechsel 1999-2000 bei uns...

Wenn Intel zwischen 22 und 14 nm so wenig Zeit verstreichen lässt, könnten die sich aber auch in eigene Bein schießen. Denn wenn der 22nm-Atom rauskommt, könnten die Leute auch sagen: "Na ach, das eine Jahr kann ich auch noch warten, dann hol ich mir gleich den 14nm-Atom."

@Ralf555:
Intel stellt aktuell die Leistungskrone bei den IGPs und wird sie bis Llano ein halbes Jahr inne haben.

wie kommst du denn dadrauf?
intel HD 3150
http://hwbot.org/hardware/videocard...GPU_1710&hardwareType=GPU&tabid=gpubenchmarks

nvidia 9400 (igp)
http://hwbot.org/hardware/videocard...GPU_1435&hardwareType=GPU&tabid=gpubenchmarks

amd 4290 (igp)
http://hwbot.org/hardware/videocard...GPU_1671&hardwareType=GPU&tabid=gpubenchmarks

bereits die alte nvidia chipsatzgrafik ist im 3D Mark06 (intel kann kein vantage, da nur DX9!) fast um faktor 10 (!) schneller und amds aktuelle chipsatzgrafik legt da noch mal ne gewaltige schippe drauf. intel steht schon vor llano auf verlorenem posten. mit llano wird amd nochmals einen gewaltigen sprung machen. da kommt intel imho auch bis 2015 schwer ohne hilfe dritter ran, amd wird bis dahin aber schon wieder ne ganze ecke weiter sein...

edit: ich sehe grad, ich muss das doch etwas relativieren; das sind oc-ergebnisse, die den vorteil von amd und nvidia nochmals vergrößern. nichts des so trotz ist der rückstand von intel gewaltig. und zwar geschwindigkeitsmäßig wie technisch.

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich nicht so, denn 70% die sich Privat einen Atom kaufen tun das mehr oder weniger umbewust, und von denen die wissen was ein Atom ist kennen auch nur ein Bruchteil die technischen Spezifikationen , geschweige denn irgendwelche Fertigungststrukturgrößen.

Peter_J_Georg schrieb:
Falsch. Leistungskrone hat hier immer noch Nvidia (320M).

Aha. Deswegen ist die 320M in den exakt gleichen Benchmarks langsamer. Die nominell schnellste IGP steckt immer noch im Core i7-2920XM mit DDR3-1600.

2600k_warfare8m7n.png

320m_warfarewjsh.png

2600k_bioshock2x8ox.png

320m_bioshock2smk2.png

2600k_dragonagewjp9.png

320m_dragonagekmmh.png

Zurück
Oben