Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel-Ausblick auf „Haswell“, 14-nm-Atoms und neue Grafik
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Intel-Ausblick auf „Haswell“, 14-nm-Atoms und neue Grafik
meiermanni
Lieutenant
Weltenspinner schrieb:Nein, das dürfte ziemlich genau der Leistuing von Llano entsprechen.
Das bezweifle ich stark, weil dann kann AMD alle Karten bis hoch zur 6630M momentan direkt einstellen.
Ergänzung ()
Lübke schrieb:@Ralf555:
wie kommst du denn dadrauf?
intel HD 3150
http://hwbot.org/hardware/videocard...GPU_1710&hardwareType=GPU&tabid=gpubenchmarks
nvidia 9400 (igp)
http://hwbot.org/hardware/videocard...GPU_1435&hardwareType=GPU&tabid=gpubenchmarks
amd 4290 (igp)
http://hwbot.org/hardware/videocard...GPU_1671&hardwareType=GPU&tabid=gpubenchmarks
Ähm, das ist einuralter GMA 3150 und hat nichts mit dem HD3000 zu tun.
Bevor man hier so brutal einen auf Klugscheisser und Alleswisser macht, sollte man auch wenigstens etwas Ahnung haben
Der aktuelle HD3000 ist schneller als Beide.
Zuletzt bearbeitet:
Lübke
Fleet Admiral
und da behaupte noch einer nvidia und amd würden irreführende namen verwenden :
sowas vebitte ich mir! sollte es sich bei der intel 3150 um ne andere intel 3150 handeln als in der news, dann sind die schlussfolgerungen natürlich nicht korrekt, aber das ist kein grund ausfallend zu werdenBevor man hier so brutal einen auf Klugscheisser und Alleswisser macht,
meiermanni
Lieutenant
Es gibt und gab nie eine HD3150 und wird es auch nicht geben und wird hier auch nirgends erwähnt.
Und wenn eine 2011 Neuerscheinung mit 3D Mark 2001 gebencht wird sollte einem Mitdenkenden etwas auffallen oder zumindest sollte man noch einmal kurz recherchieren wenn etwas um den Faktor 10 langsamer ist und hier im Forum von spielbaren Framerates bei nicht anspruchsvollen Titeln berichtet wird oder denkst du die Nvidias und AMDs produzieren 500 Frames die Sekunde?
Und wenn eine 2011 Neuerscheinung mit 3D Mark 2001 gebencht wird sollte einem Mitdenkenden etwas auffallen oder zumindest sollte man noch einmal kurz recherchieren wenn etwas um den Faktor 10 langsamer ist und hier im Forum von spielbaren Framerates bei nicht anspruchsvollen Titeln berichtet wird oder denkst du die Nvidias und AMDs produzieren 500 Frames die Sekunde?
Öhm, da liegst du falsch. Es geht um die IGP in den Apple Core2 Notebooks.Floletni schrieb:Das ist kein IGP sondern ein diskreter Chip
Also die Benchmark taugen ja wohl wirklich rein gar nichts um die Aussage zur 320M zu entkräften.Ralf555 schrieb:Aha. Deswegen ist die 320M in den exakt gleichen Benchmarks langsamer. Die nominell schnellste IGP steckt immer noch im Core i7-2920XM mit DDR3-1600.
Du vergleichst hier eine IGP auf einer Subnotebook-Plattform mit 1,6GHz Copre2 ULV mit der IGP auf nem Desktop SandyBridge Quad. Allein die Speichertakte liegen schoin weit auseinander und die sind ja für ne IGP nicht grad unwichtig, die Prozessorleistung liegt meilenweit auseinander.
Man kann einfach nicht sagen welche IGP schneller ist, da die PLattformen einfach zu unterschiedlich sind. Man kann also nur die Gesamtpakete bewerten aber nicht die IGP selber.
Und von dem 2500K auf den 2920XM zu schließen ist auch nciht so genau.
Anandtech hat auch die mobilen Sandy getestet.
http://www.anandtech.com/show/4084/intels-sandy-bridge-upheaval-in-the-mobile-landscape/6
Da sieht der Grafikvergleich eher nach nen Unentschieden aus, trotz Bonus der stärkeren Plattform.
Lübke
Fleet Admiral
ich hab den 3d-mark 06 verlinkt, weil das der aktuellste ist, den intel technisch kann.
und dass es deutlich schnellere lösungen gibt, bedeutet nicht, dass man mit der intel nicht auf niedrigsten einstellungen zocken kann. das kann selbst meine gf2 bei den meisten spielen und dennoch gibt es grafikkarten die locker 100 mal schneller sind.
und dass es deutlich schnellere lösungen gibt, bedeutet nicht, dass man mit der intel nicht auf niedrigsten einstellungen zocken kann. das kann selbst meine gf2 bei den meisten spielen und dennoch gibt es grafikkarten die locker 100 mal schneller sind.
dann halt gma3150 :Es gibt und gab nie eine HD3150 und wird es auch nicht geben
Lübke schrieb:@Ralf555:
wie kommst du denn dadrauf?
intel HD 3150
............
Wurde ja schon richtig gestellt. Es gibt keine HD3150 von Intel, auch hat die GMA3150 im Pineview nichts mit Intels HD 3000 zu tun. Es ist ja auch einleuchtend, dass die Grafik im Atom eine ganze andere performance aufweist als die aktuelle Grafik der Sandy Bridge CPU. Du hast mangels Ahnung hier ziemlich viel durcheinander gebracht.
bensen schrieb:Also die Benchmark taugen ja wohl wirklich rein gar nichts um die Aussage zur 320M zu entkräften.
Du vergleichst hier eine IGP auf einer Subnotebook-Plattform mit 1,6GHz Copre2 ULV mit der IGP auf nem Desktop SandyBridge Quad. Allein die Speichertakte liegen schoin weit auseinander und die sind ja für ne IGP nicht grad unwichtig, die Prozessorleistung liegt meilenweit auseinander.
Man kann einfach nicht sagen welche IGP schneller ist, da die PLattformen einfach zu unterschiedlich sind. Man kann also nur die Gesamtpakete bewerten aber nicht die IGP selber.
Und von dem 2500K auf den 2920XM zu schließen ist auch nciht so genau.
Anandtech hat auch die mobilen Sandy getestet.
http://www.anandtech.com/show/4084/intels-sandy-bridge-upheaval-in-the-mobile-landscape/6
Da sieht der Grafikvergleich eher nach nen Unentschieden aus, trotz Bonus der stärkeren Plattform.
Solange es GPU limitiert bleibt taugt es sehr wohl, bis auf Dragon Age trifft es zu. Es geht um die Grafik, die im 2600k nur 50 Mhz höher taktet, dafür aber eine geringere Bandbreite aufweist, was schwerer wiegt. Daher ist der mobile Quad mit DDR3-1600 nominell das schnellere Modell in Spielen. Aber dein Link zeigt es ja dann sowieso. Mit neuen Treibern liegt die HD3000 dann vorne.
Zuletzt bearbeitet:
Lübke
Fleet Admiral
die 3150 war mir aus dem letzten cb-artikel zu intels bald kommender grafik als referenz in erinnerung geblieben:
https://www.computerbase.de/2011-05/intel-cedarview-schnellere-grafik-dank-powervr-chip/
allerdings drängt sich mir grad die frage auf, was denn im i5 steckt, wenn kein sgx535. aber dank bensen haben wir ja jetzt endlich einen sachlich hilfreichen post mit brauchbaren vergleichswerten. und ich muss sagen, ich bin überrascht, dass intel von den fps an die chipsatzgrafik der anderen rangekommen ist. ich hab gma3000, gma3100 und gma4500, und die taugen allesamt nicht wirklich viel. natürlich auch durch schlechte treiber bedingt, aber das allein wird nicht der grund sein.
https://www.computerbase.de/2011-05/intel-cedarview-schnellere-grafik-dank-powervr-chip/
allerdings drängt sich mir grad die frage auf, was denn im i5 steckt, wenn kein sgx535. aber dank bensen haben wir ja jetzt endlich einen sachlich hilfreichen post mit brauchbaren vergleichswerten. und ich muss sagen, ich bin überrascht, dass intel von den fps an die chipsatzgrafik der anderen rangekommen ist. ich hab gma3000, gma3100 und gma4500, und die taugen allesamt nicht wirklich viel. natürlich auch durch schlechte treiber bedingt, aber das allein wird nicht der grund sein.
meiermanni
Lieutenant
Ich wüsste nicht das ich irgendwo Chefredakteur oder milliardenschwerer Börsenhai wäre
Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:allerdings drängt sich mir grad die frage auf, was denn im i5 steckt, wenn kein sgx535.
Du hast weiterhin null Ahnung. In aktuellen Sandy Bridge CPUs steckt eine HD 2000/3000 von Intel. Das ist die zweite HD Graphics Generation. Lass am besten das ganze GMA Zeugs aus dem Spiel, die sind entweder mehrere Generationen alt oder basieren auf einer Grafik von Power VR.
Egnutz schrieb:Diskrete Grafikkarten werden in den nächsten Jahren zu Nischenprodukten, wenn die Entwickelung so weiter geht.
Stimme voll zu. Und würde fast behaupten, dass es eher noch schneller geht.
Wäre Intel nicht so dermaßen liquide, hätten sie wirklich Probleme. Auf der einen Seite hat nVidia das beste Paket für Mobiles. Auf der anderen Seite hat AMD das beste Paket für Butter-und-Brot-Rechner, so die typischen OEM Kisten.
Und bis Intel bei den mobilen Geräten und auf der anderen Seite in Sachen Grafik halbwegs auf Augenhöhe ist, wird noch eine Menge Zeit vergehen.
Aber wie gesagt. Das Konto ist gut gefüllt und so kann man sich solche strategischen Patzer schonmal erlauben.
Und bis Intel bei den mobilen Geräten und auf der anderen Seite in Sachen Grafik halbwegs auf Augenhöhe ist, wird noch eine Menge Zeit vergehen.
Aber wie gesagt. Das Konto ist gut gefüllt und so kann man sich solche strategischen Patzer schonmal erlauben.
Ne, sorry das taugt überhaupt nicht. Die Systeme sind zu unterschiedlich. Aber da sind wohl die Ansprüche bezüglich der Vergleichbarkeit unterschiedlich.Ralf555 schrieb:Solange es GPU limitiert bleibt taugt es sehr wohl, bis auf Dragon Age trifft es zu.
Das sind alles Intels eigene Entwicklungen. Ich frag mich wie du da auf Lizensierungen von ImgTec kommst.Lübke schrieb:allerdings drängt sich mir grad die frage auf, was denn im i5 steckt, wenn kein sgx535.
Lediglich für den Chipsatz zum Atom Z500 (US15W) und jetzt im Lincroft wurde der SGX535 lizensiert.
Marius
Admiral
Ähhhh... für mich ist mittlerweile die GTX 560ti ca. die unterste Grenze einer wirklich spieletauglichen Grafiklösung.
Die ganzen IGPs+Notebookkarten taugen doch in Wahrheit grade mal zum Email tippseln und filmschauen.
Ich glaube im Gegenteil, daß die Grafikkarten weiterhin eine tragende Rolle spielen.
Die 28nm Generation wird eine Revolution.
Die ganzen IGPs+Notebookkarten taugen doch in Wahrheit grade mal zum Email tippseln und filmschauen.
Ich glaube im Gegenteil, daß die Grafikkarten weiterhin eine tragende Rolle spielen.
Weltenspinner
Inkubus-Support
meiermanni schrieb:Das bezweifle ich stark, weil dann kann AMD alle Karten bis hoch zur 6630M momentan direkt einstellen.[...]
Da die Leistung der Llano-Grafik-Einheit mit 400 Shadern,
der einer HD 6570M entspricht, lohnt es sich tatsächlich nicht,
Karten unterhalb einer 6630M in einem Llano-System zu verbauen.
Intel sei Dank gibt es aber noch CPUs mit schwacher Grafikeinheit.
Peter_J_Georg
Ensign
@Ralf555: Weiß wirklich nicht wie ich jetzt darauf antworten soll. Zum Glück hat bensen bereits geantwortet, nur scheinst du stur bei deiner Meinung zu bleiben. Naja glaub was du willst, v.a. im mobilen Sektor ist die 320M der Intel HD3000 definitiv vorzuziehen (mal ganz von den Treibern abgesehen). Und in dem Sektor sind IGPs interessant, nicht im Desktop.
Peter_J_Georg schrieb:@Ralf555: Weiß wirklich nicht wie ich jetzt darauf antworten soll. Zum Glück hat bensen bereits geantwortet, nur scheinst du stur bei deiner Meinung zu bleiben. Naja glaub was du willst, v.a. im mobilen Sektor ist die 320M der Intel HD3000 definitiv vorzuziehen (mal ganz von den Treibern abgesehen). Und in dem Sektor sind IGPs interessant, nicht im Desktop.
Es ging um die Leistung. Wie bereits geklärt liegt die HD3000 mit aktuellen Treibern auf dem Thron. Erst Llano wird Intel ablösen...bis Ivy Bridge kommt.
pipip
Fleet Admiral
Marius schrieb:Ähhhh... für mich ist mittlerweile die GTX 560ti ca. die unterste Grenze einer wirklich spieletauglichen Grafiklösung.
Llano soll auch keine Grafikkarten ablösen, ich glaub du hast da was falsch verstanden.
Statt einer 560 ti kann man einen Llano kaufe, und man hatt eine cpu und gpu, und für viele reicht das völlig aus, auch für das Spielen. Schau dir einmal an, welche Grafikkarten in Fertig-PCs meist verkauft werden. Meist sind es Karten unterhalb der 560ti ^^
Btw man kann eine 6570 oder 6670 kaufen und über hybrid-crossfire die Grafikleistung verbessern, glaube mal was gelesen zu haben.
Lübke
Fleet Admiral
es wurde doch bereits bewiesen, dass die 320m schneller ist. jemand der anderen ahnungslosigkeit unterstellt, sollte wenigstens in der lage sein, balkendiagramme zu lesen :
http://images.anandtech.com/graphs/graph4084/34991.png
http://images.anandtech.com/graphs/graph4084/34991.png
Overall, HD 3000 still leads the HD 5470, but the GeForce 320M actually turns in better results at Medium detail and ends up 6% faster.