Intel b760 oder Amd B550

RedPanda05

Ensign
Hallu,

Ich möchte gern mein Gehäuse tauschen und leider ist die Anordnung meines 1. PCIe Slots ein Problem für mich. (Er befindet sich auf Position 2 von 4)

Gerade habe ich ein matx B450 und einen ryzen 5 2600, gepaart mit einer 5600xt.

Leistungstechnisch reicht mir das tatsächlich, obwohl mittelfristig die GPU durch eine: rtx 3060 ti, 6650xt getauscht werden soll.

Da ich keine hohen Ansprüche an eine CPU habe, und ich aus dem Upgrade Argument keinen hohen Nutzen generieren (persönliche Präferenz) möchte ich nun entweder ein B550 mit einem Ryzen 5 5600 (x) oder ein b760 mit einem i5 12400f oder 13400f.
Mein Problem ist gerade, dass die B550 wohl mal Probleme mit den USB Connections hatten und das wohl trotz Patch nicht zu 100% gelöst scheint, finde ich irgendwie suboptimal. Auf der anderen Seite verbrauchen die Intel Chips etwas mehr (nicht wirklich relevant, dafür ist idle besser) und der 13. Gen ist theoretisch von der Degeneration betroffen. Sollte zwar eigentlich mit dem Patch behoben sein, aber ist man sich da sicher?

Meine Frage ist, was würdet ihr hier wählen? (ich weiß, dass ihr den 5700x3d auf das b450 schnallen würdet, aber es geht hier um eine partielle irrationale Entscheidung von mir, das verstehen sicherlich einige hier ;), Ziel ist eher Stabilität und Kompatibilität als reiner Performancegewinn)

PS: Die beiden Plattformen erlauben mir meine 16 GB ddr4 weiterzuverwenden und rech günstige Chips zu erwerben. Deswegen kein AM5 und intel 18 irgendwas.
Schöner Nebeneffekt des tausches, ich bekomme PCIe 4, könnte für die 6650xt interessant sein. :)

RedPanda05 schrieb:
und der 13. Gen ist theoretisch von der Degeneration betroffen
Aber nur die großen Modelle, nicht die Brot-und-Butter.

Und MATX mit dem PCIE16 an zweiter Stelle sind echt ein guter Witz, habe da auch bei AM5 leider einige tolle Boards deshalb nicht kaufen können.

Was von beiden Varianten ist denn die billigere? Gibt es sonst evtl. was gebrauchtes über Kleinanzeigen oder so in der Gegend bei dir?

Würde aus dem Bauch heraus entweder auf einen 13400F setzen, ein 5600 hat keinen Reiz.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
@VDC Die Preise nehmen sich alle nicht viel, die Boards sind ~90€ und die CPUs: 5600 90, 12400f 100, 13400f und 5600x sind 120.

Also keine Welten dazwischen
Ergänzung ()

Knobi Wahn schrieb:
Mit einem neuen Board und CPU kannst du genauso ins Klo greifen. (Stabilität)
Absolut, es geht mir gerade tatsächlich eher um die bekannten großen Probleme. Sind beide zwar mit patches adressiert, aber z.B. vom B550 USB Problem lese ich hier immer wieder:/

Wieso dann kein Bios update und den 5600/5700x oder 5700X3D drauf?

Bevor ich das Mainboard ausbaue und ein neues ein, würde ich den einfacheren und günstigeren Weg gehen.

Weil der PCIe slot auf Position 2 ist und zwar jetzt schon störend wirkt (thermisch), aber mit dem neuen Gehäuse nicht zu vereinen ist.
Ergänzung ()

Tbh, hab damals beim Kauf des b450 auch nicht aufgepasst und war mir auch gar nicht bewusst, dass pcie slots auf Position 2 anfangen können. 😅

Also ich kann mangels eigener Erfahrung mit den aktuellen Modellen nichts über AMD sagen. Aber was Intel angeht, so fällt es sicher schwer, Generation 12/13/14 im Angesicht der vergangenen Meldungen bzgl. der Degenerierung zu empfehlen.

Aber wenn man die Mitigationsmaßnahmen von Anfang an nutzt, ist die Wahrscheinlichkeit, davon in einer absehbarer Zeitspanne betroffen zu sein, sehr gering. Ich z.B. habe einen 13900k, und diesen bis zum Release der Mitigationen ohne Limit mit entsprechender Kühlung betrieben. Seit knapp 3 Jahren, sprich seit Release.

Und ich kann zwar nicht hellsehen, aber ich würde mutmaßen, dass er mich bis zum nächsten Rechnerkauf trägt. Hoffe ich zumindest. Bis jetzt läuft er problemfrei. Meine mittlere Einsatzdauer pro Rechner sind so 5 Jahre, davon ist die Hälfte geschafft.

Plattformtechnisch ist intel jedenfalls sehr solide. Aber du musst entscheiden, ob dir das Risiko zu groß ist. Ich glaube jedenfalls nicht, dass das Risiko aktuell besonders hoch ist, von der Degeneration noch betroffen zu sein, bevor die Kiste sowieso obsolet wird, wenn man die nicht dauerhaft am Limit betreibt. Das habe ich, trotz offener Limits, bei mir auch nie getan. 70%-80% der Zeit läuft der im Desktopbetrieb.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
RedPanda05 schrieb:
Tbh, hab damals beim Kauf des b450 auch nicht aufgepasst und war mir auch gar nicht bewusst, dass pcie slots auf Position 2 anfangen können. 😅
Fairerweise ist das aber nicht erst seit gestern so sondern seitdem die primäre M.2 zwischen CPU und obersten PCIe Slot sitzt.

RedPanda05 schrieb:
Weil der PCIe slot auf Position 2 ist und zwar jetzt schon störend wirkt (thermisch),
Gibt's dazu auch Zahlen?

RedPanda05 schrieb:
aber mit dem neuen Gehäuse nicht zu vereinen ist.
Welches und warum wechselst du?

RedPanda05 schrieb:
Die beiden Plattformen erlauben mir meine 16 GB ddr4
Wegen 20€ Restwert kauft man keine alte Plattform.
Mach einen sauberen Neustart auf einer aktuellen Plattform.
Speichermedien und die GPU kann man erstmal mitnehmen.
Eine GPU mit nur 8GB wie die RX6650 würde ich generell nicht mehr empfehlen.

RedPanda05 schrieb:
Ich möchte gern mein Gehäuse tauschen und leider ist die Anordnung meines 1. PCIe Slots ein Problem für mich. (Er befindet sich auf Position 2 von 4)
Warum ist das ein Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@Drewkev well das Atx board, dass ich davor hatte war 1150 die Anzahl an M.2 Slots ergibts sich von selbst oder xd
Ich gibg auch nicht davon aus, dass Mainboard Produzenten solch einen Mist produzieren.

Zahlen habe ich keine, aber zwischen den Lüftern und der Abdeckung des Netzteil ist überschaubar viel Raum für Luft.

Lian Li A3

RedPanda05 schrieb:
Ich gibg auch nicht davon aus, dass Mainboard Produzenten solch einen Mist produzieren.
Nur weil du jetzt gerade (angeblich?) ein akutes Problem damit hast, produzieren alle Hersteller "solch einen Mist"?

RedPanda05 schrieb:
Zahlen habe ich keine,
Woran machst du dann überhaupt thermische Probleme fest?

Drewkev schrieb:
Nur weil du jetzt gerade (angeblich?) ein akutes Problem damit hast, produzieren alle Hersteller "solch einen Mist"?

Woran machst du dann überhaupt thermische Probleme fest?
Es ist Mist, es gibt weniger Raum, um Luft anzuziehen, die Dicke der GPU wird limitiert. Hatte mal eine 5700xt von MSI. Die musste ich wieder verkaufen, weil ihr Kühler mit den Kabeln des Power Buttons kollidierten :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Also um dem ganzen ich wechsel mal wg. 1. Slot entgegen zu wirken: mein Setup mit IM-01 und 4090 hätte mit einem Board nicht geklappt, wo der PCIE16 an zweiter Stelle sitzt.
Drewkev schrieb:
Fairerweise ist das aber nicht erst seit gestern so sondern seitdem die primäre M.2 zwischen CPU und obersten PCIe Slot sitzt.
Was aber nur einige machen, kann ich verstehen, man kommt besser ran, ist aber bei MATX unter Umständen halt ein Problem und es gibt außer man muss die Graka nicht ausbauen keine technische Notwendigkeit.

• Gefällt mir
VDC schrieb:
und es gibt außer man muss die Graka nicht ausbauen keine technische Notwendigkeit.
Keine technische Notwendigkeit inwiefern? Den Slot dorthin zu platizeren? Ja doch, weil der Slot in der Regel an der CPU hängt.

RedPanda05 schrieb:
Es ist Mist, es gibt weniger Raum, um Luft anzuziehen, die Dicke der GPU wird limitiert.
Das musst du uns bitte erklären.

RedPanda05 schrieb:
Hatte mal eine 5700xt von MSI. Die musste ich wieder verkaufen, weil ihr Kühler mit den Kabeln des Power Buttons kollidierten :/
Das war aber sicher kein ATX Mainboard, oder?

RedPanda05 schrieb:
sondern die 80 für DDR5, die für mich keinen Nutzen generieren.
16 GB sind langfristig sowieso zu wenig, du musst also langfristig 32 GB neuen DDR4 RAM für 55€ kaufen. DDR5 RAM ist nicht neu teurer, sondern auch schneller, passend zur neuen Plattform.

Welchen RAM genau hast du denn aktuell?

Drewkev schrieb:
Keine technische Notwendigkeit inwiefern? Den Slot dorthin zu platizeren? Ja doch, weil der Slot in der Regel an der CPU hängt.

Das musst du uns bitte erklären.

Das war aber sicher kein ATX Mainboard, oder?
Habe ich gerade, kleiner Tipp, wenn das Kabel des Power buttons mit den Lüftern der GPU kollidiert, was glaubst du wie viel Platz da noch war zwischen den Shroud und der Netzteilabdeckung?

Es geht von Anfang an um matx

@RedPanda05
Welches Board hast du? Genaue Bezeichnung? Wo steckt die GPU?
Was genau ist das Problem mit dem Slot?

AMD-Flo schrieb:
Welchen RAM genau hast du denn aktuell?

Zurück
Oben