Intel b760 oder Amd B550

Mein Monitor hat 60 Hz und ich spiele kein Anno mit riesigen Städten.

Gehäuselüfter > GPU Lüfter, in meiner Welt. Aber selbst, wenn ich eine GPU mit gutem Kühlsystem nehmen möchte (ich mochte das das der msi gaming rx 5700xt), wird diese recht dick sein und wahrscheinlich führt mich das dann in die selbe Problematik, auch ohne Lüfter Installation.

Oh, dass der 13400f technisch die 12. Gen ist wusste ich nicht vielen dank. Das macht mich noch sicherer :)
@AMD-Flo

@VDC was wäre der Vorteil (abseits von 1x usb mehr und 2,5 Gbit Lan) zum Vorschlag von @KGR84 ?
Ergänzung ()

@KGR84 ne, so dringlich ist der header nicht :)

RedPanda05 schrieb:
@VDC was wäre der Vorteil (abseits von 1x usb mehr und 2,5 Gbit Lan) zum Vorschlag von @KGR84 ?

Der Vorschlag von @VDC ist besser. Das GIGABYTE B760M Gaming X DDR4 ist bei mir aus dem Fikter gefallen gewesen (vermutlich weil ich nach 2 M.2 gefiltert hatte, im Datenblatt aber 2x1 steht ...)

Abgesehen davon sehe ich gerade, dass das auch einen USB-C Header hat, dafür keinen Externen USB-C (an der I/O Blende)! Gabs bei B760 wohl nur einmal!

Unterschied zwischen extern und Header ist dir bekannt? Wenn du keinen internen Header hast, kannst du den USB-C aus der Front vom Lian Li A3 nicht am MB anschliessen. Dafür hast du eben hinten einen am MB.

Zuletzt bearbeitet:
Oh i see. Klingt gut. supi danke :)
Jetzt wo ich darüber nachdenke sind 20€ für usb c header und 2,5 gbit schon gut

@RedPanda05

die Konfiguration von @AMD-Flo würde ich dem Intel vorziehen!

Damit kommst du auch nur minimal teurer, hast aber eine bessere Basis für zukünftige Aufrüstbarkeit!

Die CPU ist zwar minimal schlechter (weniger Kerne und nur PCIe 4.0) was in deinem Fall aber wohl zu vernachlässigen ist! Dafür ist dann der Chipsatz vom MB besser und du hast sowohl internes als auch externes USB-C dabei. Ausserdem 3x M.2 +1xM.2 WiFi (leer)

Wenn du deine Komponenten verkaufen möchtest kannst ca. rechnen mit:

B450M 40 Euro
CPU 20-30 Euro
2x8 GB DDR4 15-25 Euro

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
@KGR84 Hatte ich davor auch überlegt, aber der ryzen 8400f erlaubt wohl nur x8 auf der GPU. Das möchte ich nicht.

Dann den 7500F. Der Preis schwankt häufig zwischen ca. 150 und 160€. Bald kommt der 7400F dazu.
Mit einer RX66x0(XT), RX7600(XT) oder RTX 4060(TI) hättest du sowieso nur noch 8 Lanes, dazu würde es passen. Und du kannst später Aufrüsten. in der nächsten Jahren werden noch weitere CPUs für diesen Sockel erscheinen.

Würde ich vom 13400f zum 8400f, abseits von x16, etwas verlieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hallu nochmal, wenn ich für ein AM5 built gehen würde, gäbe es ein akutes Problem, wenn ich für 1x 16 GB ddr5 gehen würde und eventuell später noch einen zweiten hinzufügen (in ein paar Jahren)?

Mit nur einem Riegel läuft der RAM im Single Channel, das heißt du verlierst 50% Bandbreite. Du wirst später nicht das gleiche Modul mit den gleichen Chips nachkaufen können.

Besser du machst es gleich richtig, dann hast du erstmal Ruhe.
Wenn du 32 GB hast, nimmt sich das System auch mehr und du profitierst von Anfang an, auch wenn 16 GB heute noch reichen würden.

Ich habe noch ein paar RAM Alternativen in der Wunschliste ergänzt, billiger wird es aber nicht.

Woran scheitert es denn? Hast du ein hartes Limit beim Budget?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist keine spezifische Budgetfrage, sondern vielmehr eine sinnhaftigkeit. Wenn ich für den intel gehe, liege ich bei ~ 220€
und wenn ich in den amd am5 gehe, zahle ich ~50€ mehr, für x8 und abseits davon keinem Leistungsplus.
Eigentlich ist der Deal schlecht, da ich mir ja denken könnte, die 50€ sind in 5 Jahren (+Zinsen) schon wieder ein guter Start in die nächste Platform oder ich sage mir jetzt, dass ich 50€ mehr in eine GPU investiere. Ich gewinne mit Am5 schlicht heute keinen nennenswerten Vorteil, aber zahle mehr.
In die Zukunft von Technologie zu investieren hat mir schonmal viel Geld gekostet (2016 ich dachte, dass es unbedingt Thunderbolt braucht, weil bald jeder Toaster das bestimmt hat xd).
Ergänzung ()

@AMD-Flo tbh, für die allermeisten Leute ist dein Vorschlag definitiv besser, aber realistisch gesehen werde ich die nächsten 5 Jahre in kein GPU Niveau kommen, bei dem ich mir großartige Sorgen um einen Bottleneck des intel mache.

Aber mein Gehäuse ist gerade eh ausverkauft:/ (vor ein paar Tagen konnte ich es noch kaufen :( ) vielleicht ändert sich bis dahin noch was.

Danke für deinen Beitrag, war definitiv hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Sandro_Suchti schrieb:
Hier ist der erste Slot ein x16.
Und das ist ein B550 oder B760 Board??
Wohl eher nicht, also genau so unnütz, wie einige anderen posts!
RedPanda05 schrieb:
Mein Board hat, wie man sieht ihn auf Position 2 und deswegen will ich ein neues,
Schau dir mal das Asrock B550m Pro 4 an, dass sollte deine Anforderungen erfüllen. :schluck:

@RedPanda05

Ein AM5 System zahlt mMn für dich nur dann aus, wenn du im laufe der AM5-Lebenszeit noch erweitern/upgraden möchtest. Bzw. auch etwas nach Lebenszeit, denn die CPUs werden ja noch weiter verkauft, auch wenn schon eine neue Plattform verfügbar ist. Da reden wir von ca. 2028-2030.

Für das oben ins Spiel gebrachte Intelboard kannst du ca. 120+150 für den 13400F rechnen. =270

Bei AM5 wären wir auch bei 120+110+50 (bei 16GB RAM) also 10 Euro mehr.

Verkaufen lassen sich die AM5 Komponenten in Zukunft vermutlich auch besser. Siehe AM4 zu Intel Gen 9/10 etc.

Die Nachteile, also z.B. die 8 Lanes wirken sich in deinem Fall wohl kaum aus. Ja natürlich ist das tatsächlich so, aber wie gesagt, du wirst es nicht spüren. Hast aber in 2-3 Jahren die Möglichkeit auf eine (viel) bessere jedoch günstige, eventuell auch gebrauchte CPU umzusteigen.

Mit 32GB RAM wärs natürlich mehr. Aber wenn du das Board nur tauschen möchtest, weil du dich auf ein bestimmtes Gehäuse fest legst bist du ja nur dafür auch bereit Geld in die Hand zu nehmen.

Wenn du sparen willst, und dein gewünschtes Gehäuse jetzt eh nicht mehr 100% fest steht, mach am besten eine neue Beratung (hier ist es doch schon etwas unübersichtlich) für ein Gehäuse auf, mit dem du dein jetztiges MB behalten kannst, und dann eventuell eine neue AM4-CPU oder auch nicht wenn die noch reicht. Deine ist jedoch soweit ich das jetzt richtig in Erinnerung habe nicht mehr Win11-fähig falls das von Relevanz sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
@KGR84 Hi, ich hätte mit 100€ Mainboard und 120€ CPU gerechnet. Und bei am5 machen 16gb (50€) zu 32(80€) keinen Sinn, weil der Aufpreis rech klein ist. Ich vermute ehrlich gesagt, dass AM5 Mainboards mit b Chipsatz gar nicht so gut im Werterhalt sein werden, da diese kein PCIe 5 supporten. Das ist zwar mit jetzigen GPUs nicht von Relevanz, könnte aber ein Nachteil sein für die Kommenden.

Tatsächlich habe ich jetzt ein Gehäuse gefunden, das vielleicht sogar noch interessanter ist, leider ist die Dokumentation mies. Kann gut sein, dass ich trotzdem Probleme mit dem 2. Slot habe. :/
https://aerocool.io/product/stormfront-mini/

Ich bin gerade wirklich am überlegen es einfach zu bestellen und zu gucken, ob die Tiefe passt und ich 120mm Lüfter unter die GPU gekomme, dann könnte ich sinnvolleweise tatsächlich auf 5600x oder 5700x3d gehen (wahrscheinlich der 5600x weil für was xd).

Der 2600 ist tatsächlich die Grenze für Windows 11 und der ist das unterste Level, dass man verwenden kann, offiziell.

@AMD-Flo muss mich entschuldigen, vielleicht hätte jemand das Gehäuse gekannt und hätte es vorschlagen können, wenn ich es im Eingang erwähnt hätte, hattest recht.
Ergänzung ()

Es sieht schon nach mehr Platz aus, ich glaube das passt.

RedPanda05 schrieb:
Ich vermute ehrlich gesagt, dass AM5 Mainboards mit b Chipsatz gar nicht so gut im Werterhalt sein werden, da diese kein PCIe 5 supporten. Das ist zwar mit jetzigen GPUs nicht von Relevanz, könnte aber ein Nachteil sein für die Kommenden.
Mit der Vermutung liegst du falsch. Ein AM5 Board mit 32 GB DDR5-RAM wird ziemlich wertstabil sein, weil man eben dafür noch bis min. 2026/27 komplett neue CPUs mit neuer Architektur bekommen wird. PCIe 5.0 wird völlig überbewertet und wird abseits von GPUs mit nur 8 Lanes in den nächsten Jahren kaum relevant sein. Auf AM4 und Sockel 1700 gibt es hingegen schon seit 2022 keine wirklich neuen CPUs mehr, nur neue "Varianten" mit neuen Namen.

Problematisch ist eher der 8400F. Als kleinster Einstieg mit nur 8 Lanes, 16 MB L3 Cache und ohne iGPU will das Teil später keiner mehr haben, siehe Ryzen 1400.

Mit der aktuellen Preislage ist der 5600X tatsächlich interessant, der 5700X3D ist inzwischen wieder teurer geworden.

Der 2600 funktioniert mit Win 11 genauso gut, man sollte nur unabhängig der Win Version nicht die Speicherintegrität aktivieren.

Zurück
Oben